Toxische Spieler...und der Umgang mit ihnen

Hast du da Quellen zu?
Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich nicht mehr als solcher verkleiden soll.

Ist das nicht eher so ein Karen Ding?

2 Likes

Haben die sich damals in Asien auch schon so gekleidet?

Joa, da bin ich aber mit einer komplett anderen Bedeutung / Intention hinter solchen Kostümen aufgewachsen, sorry.

Genau das. Man verkleidet sich als etwas, das man toll findet. Als etwas, das man für einen Tag sein will.

Der Stein des Anstoßes sind hier unterschiedliche Denkweisen darüber, was ein Kostüm überhaupt ist. Die korrekte Folgerung daraus wäre es, über jenes Missverständnis zu sprechen und aufzuklären - und nicht einer auf einem Missverständnis basierenden Kritik blind zu folgen.

(So, damit auch raus hier - weil gehört hier nicht hin, und ich eh off bin jetzt :wink: )

6 Likes

Grundsätzlich bin ich an einem Punkt, an dem ich einfach mit niemanden mehr diskutiere, außer ich kenne die Leute im RL und weiß annähernd wie sie denken und kann abschätzen, ob und wie sie eine Diskussion aufnehmen (Edit: Tolles Beispiel hier mit dem Karneval. Es wird hier garantiert niemand seine Meinung auch nur im Ansatz ändern).

Noch nie, wirklich nie in der Geschichte des Internets hat irgendwer seine Meinung geändert, weil in einem Chat jemand etwas anderes geschrieben hat.

In Gruppen in WoW ignoriere ich sämtliches geschreibsel. Höchstens wenn es wirklich zu 100% objektive Ansagen zu machen gibt, sowas wie „BL now“ oder so. Es ist interessant, wieviele Schimpfwörter manche leute schaffen, während eines Bosskampfes, an „BL now“ ranzuhängen, wenn es nicht sofort fliegt.

Wenn mir irgendwer erzählen will, warum meine Route gerade blöd ist, höre ich mir das an und überlege mir, ob er recht haben könnte, aber ich werde einen Teufel tun irgendwas zurückzuschreiben. (Edit: Gilt natürlich nicht für sachliche Diskussionen vor dem Key)

Am Ende des Dungeons kommen Leute die sehr sehr doll genervt haben auf die Igno, und Leute die tatsächlich andere oder mich beschimpft haben werden wegen ihrer Ausdrucksweise gemeldet. Ob die sich ständig so verhalten oder nur mal einen schlechten Tag hatten, soll Blizzard rausfinden, nicht ich.

(Edit: ja, es gibt von Blizzard eine Rückmeldung, wenn eine Meldung Konsequenzen hatte)

Höchst selten landet mal jemand während eines Runs auf der Igno.

Achja: 19/20 Runs, egal ob Intime oder nicht, laufen völlig harmlos und untoxisch ab. Und selbst die Kommentare, die es in diesem 1/20 Runs gibt, sind meistens zumindest inhaltlich gerechtfertigt, nur unnötig ausgeschmückt.

4 Likes

Ich weiß nicht ob das nur bei mir ist, ich melde meistens 3 oder 4 level 10ner im Dienstleistungs chat die boosts anbieten, aber ich bekomme immer 20 (!) dieser Nachrichten, das wegen meiner Meldung eine Sanktion ausgelöst wurde…

Ich mein, ist cool das es das gibt…aber 20???

Vor was „schützt“ man die?
Kulturelle Stereotypen gibt es überall, da fällt jeder drunter.
Sei es der übergewichtige Amerikaner, der Italiener der mit seinen Händen redet, der eingebildete Franzose, der Engländer mit den schlechten Zähnen, der Deutsche der kein Humor versteht oder der Asiate der gut im Mathe ist…

Es wird erst dann negativ, wenn man sich darüber lustig macht und sich selbst über diese Menschen stellt.

Oh boy, ich rieche schon das OT und höre das Schloss.
Deswegen hier mal einen Kaffe und kekse für den armen Foren Mod der sich das hier durchlesen muss…

LG,
Kommissar Pubartor

Edit:

Nein…Karneval wurde von den Germanen gefeiert als Abschreckung der Wintergeister, ergo sollen die kostüme eigentlich angsteinflößend sein.
Die Christen haben diesen heidnischen Brauch übernommen.
Ich ging btw als Kind immer als Sträfling =P

2 Likes

Da hast Du vollkommen Recht. Die Toxcicity ist größer als je zuvor. Das war auch der Grund weshalb nach SL bis vor wenigen Wochen bei uns auch Pause war. Nicht das Spiel ist daran Schuld sondern einzig und allein die Community. Da kann man gegen reden oder nicht. Am Ende interessiert mich auch die Meinung nicht wirklich, da es Fakt ist.

Am Ende jedoch haben wir uns gedacht, wir kommen zurück. Wir möchten The War Within voll erleben und auch die Season of Discovery. Am Ende muss man sich vor Augen führen, dass es eben auch noch vernünftige Spieler gibt und man einfach knallhart jeden der toxisch ist meldet und blockiert und sich auf die konzentriert, die es Wert sind. Wie bei vielem im Leben, ist auch das Kopfsache.

Wir lassen uns von toxischen Spielern jedenfalls nicht mehr den Spaß verderben und am Ende, so arrogant das klingt, halten wir uns immer vor Augen, das wir am Ende des Tages die besseren Menschen sind und die toxischen Spieler einfach nur älter gewordene Kids sind, die im Elternhaus vernachlässigt worden sind und mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind.

Und allen Weisheiten voran, immer positiv denken und sich schon, wie auch nun in diesem Thread nach meinem Kommentar vorweg sagen: „Du fühlst dich angesprochen, durch meine Meinung?“ , „Gib dir keine Mühe, ich weiß vorweg,: getroffene Hunde bellen!“ und damit schmettert alles, was nun an toxicity hinein prasselt direkt von mir ab.

Nein das moderne Karneval ist nur ein Massenbesäufnis und wurde während den Napoleonischen Kriegen ins Leben gerufen.

Der Brauchtum des Verkleidens ging auf das alte Rom zurück als sich Diener als Herren verkleiden durften an einem Tag im Jahr und die Herren zu Dienern wurde. Der Beginn der Fastenzeit wurde im Christentum nie zelebriert.

Das vertreiben der Wintergeister fand außerdem während den Unternächten statt die 10 Tage nach der Wintersonnenwende

Meine wirklich toxischen Begegnungen kann ich nach 7 Jahren WoW an den Händen abzählen.

Wenn mit toxisch gemeint ist, dass jemand dem Heiler der nix zu heilen hat und in der Gegend rumsteht sagt er soll weniger AFK sein und mal etwas schaden machen… Das ist nicht toxisch sondern maximal unfreundlich…

1 Like

Du kannst nicht in einem Atemzug sagen wir sollen die historische Hintergründe von anderen bedenken und aber dabei deine eigene ignorieren…

Versuchst du grad einem Kölner zu erklären wie Karneval entstanden ist?

Das verkleiden wurde schon damals von den Germanen zelebriert, das hatte allerdings den Hintergrund das man damit sie Wintergeister abschrecken wollte.
Knapp 1736 kamen dann die ersten Redouten nach Köln und der brauch blieb weiterhin besteht, selbst als Köln von Frankreich kurzzeitig eingenommen wurde.
1860 entstand dann der erste Zuch (Zug) und seitdem sind die jecken immer prominenter geworden mit Vereinen und Bräuchen wie die Krönung des Karneval Prinzen.

Das es heutzutage nicht mehr das ist wofür es mal gemacht war ist normal, nenn mir einen Feiertag im christlichen Raum der noch zu 100% so zelebriert wird wie man es früher gemacht hat.
Man verkleidet sich um „jeck“ zu sein, verrückt, durchgeknallt, eben etwas was man normalerweise nicht ist, es sind Tage wo wir unserer verrückten Seite endlich mal freien Lauf lassen können.

Da ist nichts negatives bei wenn man sich als Indianer verkleidet…

1 Like

Irgendwie witzig. Die meisten die ich kenne die so argumentieren sind toxic, da gibts nichts zu diskutieren weil es fakt ist. Merkst du selber oder?

Schade um dein Argument, war ein sehr guter punkt enthalten:

Leider reihst du dich mit dem rest gnau zu den angeprangerten Personen ein.

Die community ist auch nicht wirklich toxic, es kann durch server übergreifende s random zusammen spielen nur die Chance hoher sein, einfach an den nächsten zu geraten.

Ist bisschen wie nachts um 3 HBF, mal haste Glück, mal haste pech.

1 Like

Ich muß gestehen, ich werde alleine schon bei dieser Begrifflichkeit unangenehm. Es geht mir total auf den Wecker, daß sich das so eingebürgert hat, einen Menschen, denn es sitzt ein Mensch dahinter, als toxisch bezeichnet.

Ein Stoff kann toxisch/ giftig auf Lebewesen wirken, also müßte ein Lebewesen Gift sprühen um andere körperlich zu vergiften. Gut, bei manchen, die sich extrem einparfümieren mag das zutreffen.

2 Likes

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Das hat auch imme etwas mit dem Umgang der fremden Kultur zu tun. Wenn sich jemand für eine Kultur interessiert, sich einliest, schaut, was die „originalen“ dazu sagen, sich vielleicht sogar Kopfschmuck von einem echten Stamm kauft und das dann trägt, weil er es gut findet, dann finde ich das ok.

Aber an Karneval - einfach weil man noch einen bunten Federschmuck daheim hat, egal ob das vielleicht eine Trauertracht eines Stammes ist, oder so weit hergeholt, dass sich kein echter Native American damit identifizieren kann - finde ich schon, dass man darüber diskutieren kann, ob das gut ist oder nicht. Zumal es „den Indianer“ nicht gibt. Ich war vor ein paar Jahren im Grand Canyon Gebiet, da war eine Karte von allen Stämmen Nordamerikas. Die Vielfalt ist der Wahnsinn. Das wäre so, wie wenn zb ein Asiate sich in Lederhosen schmeißt und sagt, er verkörpert den Europäer. Das ist einfach Blödsinn und zeigt, dass man sich mit der Kultur nicht beschäftigt hat, sondern den Style gut findet, mehr nicht.

Und damits nicht völlig OT wird, mein Beitrag zum Thema:
Ja, mir ist die Com ein bisschen zu ungemütlich geworden. Deswegen meide ich random Gruppen seit Legion/BFA größtenteils. Ich melde jeden, der sich meiner Meinung nach heftig daneben benimmt. Kleine Stänkereien versuche ich zu ignorieren.

2 Likes

Ich denke auch, dass viele unfreundlichkeit mit „toxisch“ verwechseln.
Für toxisch muss in meinen augen schon ziemlich viel passieren.

1 Like

Ich denke es handelt sich im eigentlichen Sinne darum, dass toxische Menschen mit ihrem Verhalten die Stimmung/Atmosphäre „vergiften“.
Der Einfluss ist primär negativ und destruktiv.

Deswegen darf man toxisches Verhalten nicht mit unhöflichem Verhalten gleichsetzen, auch wenn es sich überschneiden kann.
Toxisches Verhalten kann höflich sein, sehr sogar.
Im Kern ist toxisches Verhalten aber nie darauf ausgelegt, dass Dinge besser werden.

Für mich ist der maßgeblichen unterschied die Intention der Aktion. Sagt man dem Heiler, dass er schlecht ist weil er wirklich wenig heilt oder will man sich nicht eingestehen, dass man selbst mal mehr defensives drücken sollte.
Damit kann „Deine HPS ist Müll“ beides sein, es kommt am Ende auf den Kontext an. Wenn die Heilleistung wirklich schlecht war, dann war es unhöflich. Wenn der Heiler einen guten Job gemacht hat, der DD aber permanent im Feuer stand ist es eher toxisch.

In den USA gibts nen neuen Aufreger, da hat sich n kleiner Junge für sein Team in Indianerpracht gekleidet und das Gesicht auf einer Seite rot, die andere Seite schwarz angemalt.
Die Mainstream Medien aber allen voran Twitter und die üblichen Empörungsleute warfen ihm Rassismus vor.

Weil er sein Team anfeuerte….

1 Like

Das stimmt auch irgendwo.
Aber einen echten Kopfschmuck von Ureinwohner zu holen dürfte…schwer werden, zumal die solchen Kopfschmuck vermutlich nicht jederzeit tragen sondern nur zu besonderen Anlässen.

Das man jetzt nicht Blackface macht oder in KZ verkleidung rumläuft ist meiner Meinung noch eigentlich gesunder Menschenverstand.
Aber Indianer, Cowboy, Sträfling oder eben Prinzessin oder Fee gehören für mich zu den basic Verkleidungen für Kinder.

Da gefühlt die meisten Erwachsene eh sehr…sagen wir mal unkreativ sind bei ihrer Wahl von Kostümen müssen wir uns da glaub ich keine Gedanken machen…
Sicherheitsmann, Polizist oder irgendwas anderes „autoritäres“ für Jungs/Männer und leicht bekleidete „hier X beliebiges kostüm einfügen“ für Mädchen/Frauen :unamused: (Boomer alarm)

Dabei stimme ich dir zu und damit endet auch meine meinung dazu =)
Wer noch weiter drüber reden will kann mich gern auf Discord anschreiben.

1 Like

Tut mir leid dir das sagen zu müssen aber das liegt dann vor allem an dir und deinem eigenen Verhalten bzw. deiner Einstellung.

Karma ist kein Fantasy Hokuspokus. Positiv eingestellte Spieler geraten viel seltener an toxische Gruppen. Wer aber wie du schon fest damit rechnet, dass sich im nächsten Dungeon wieder gegenseitig angegiftet wird der bekommt auch meistens ein solches Szenario.

2 Likes

Man kann sich dennoch austauschen aber damit:

gehe ich voll mit.

Das Problem ist, dass Probleme gemacht werden wo keine Probleme sind.

Warum wird alles auf krampf überkorrekt gemacht, wobei die betroffenen ganz andere Probleme haben als die, über die sich Nichtbetroffene échauffieren?

1 Like

Kleine frage meinerseits, darf man nicht mehr Indianer sagen?
Ich respektiere andere Kulturen, keine frage, aber mal ehrlich, muss man es mittlerweile wirklich so übertreiben? Muss ich jetzt „native American“ sagen um nicht niedergemacht zu werden?

Meine persönliche Meinung, bauscht nicht alles so auf, macht kein Fass auf wo es nicht nötig ist und vor allem, kümmert euch um eure Sachen. Ihr steckt da nicht drin, außer du bist „native American“. Einsetzen schön und gut, whiteknight spielen und im Namen ALLER Betroffenen reden, naja.

Topic: Ja, auch ich hatte einige komische Erfahrungen, welche sich allerdings in grenzen hielt, man kann echt pech haben, keine Frage, aber alles in allem ist meine Erfahrung in WoW sehr gut, mir wurde auch öfters gerne geholfen und Tips gegeben.

6 Likes

Von mir aus kannst du sagen, was du willst.
Woher der Name Indianer kommt ist auch keine Geheimnis. Wie würdest du es finden, wenn ein Amerikanischer Ureinwohner auf dem Weg nach Japan irrtümlicherweise in Deutschland landet und dich dann ab sofort Japanier nennt? Und das auch noch aus der Perpektive, dass der, der dir den Namen aufdrückt gleichzeitig dein Volk mehr oder weniger auslöscht.

Meine persönlich Meinung: bevor man mit der „man darf gar nix mehr sagen“-Keule kommt mal schaun, was die Betroffenen dazu sagen und sich zumindest darauf beruhend dann eine Meinung bildet.

1 Like