Toxische Spieler...und der Umgang mit ihnen

Kann ich so nicht sagen, weil es nicht so ist. Müsste man sehen wenn es so wäre.

Die Betroffenen fragen, ja, gut, ich könnte 10 Luete fragen und alle über einen Kamm scheren, oder ich sehe ein, dass es solche und solche gibt. Den einen ist es Wurst, die Anderen juckt es. also…

Jo, wenns den einen Wurst ist und den anderen störts reicht das für mich, einen Begriff nicht mehr zu nutzen. Tut mir ja nicht weh.

2 Likes

Guter Punkt, den bekommst du.

Was auch nicht verwunderlich ist in anbetracht des Wandels von Wow seit classic.

Definiere mal toxisch bitte.
Ich hab jetzt mit randoms schon alles mögliche erlebt, was dann jemand als toxisch bezeichnet hat und da konnte ich nur die Augenbrauen heben wie empfindlich manche mittlerweile sind.

Und jetzt stellt sich mir die Frage, wie doppelmoealisch es ist sich über toxic Player zu ärgern und dann so eine Aussage in Raum zu werfen.

Der thread ist jetzt wieder verdammt weils wieder komplett ins OT abdriften :roll_eyes:

2 Likes

Ich bin jetzt seit 24 Jahren im Karneval aktiv und trinke keinen Alkohol. Soll ich mich jetzt über deine Pauschalisierung aufregen? :wink:
Wenn alle mal einen Gang zurückschalten, nicht jedes Wort immer auf die Goldwaage legen und sachlich miteinander diskutieren könnten und nicht gehetzt im Zeitlimit eines Dungeons meinen würden, mit möglichst derber Schreibe ihr Missfallen über dies, das und jenes zum Ausdruck bringen zu müssen, wäre das sicherlich ein Gewinn. Für WoW, für die Community und jede/n Einzelne/n, die/der im Spiel einfach nur Spaß haben will.

1 Like

Ich bin ein positiv eingestellter Spieler. Nur habe ich eben in random DB Gruppen sehr oft schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Deshalb gehe ich aber trotzdem weiterhin positiv auf Spieler zu. Ich gehöre zum Beispiel zu denen die auch in DB Gruppen erst einmal alle freundlich Grüßen. Auch wenn ich damit sehr oft allein da stehe. Schlimm das man das überhaupt erwähnen muss.

Davon mal abgesehen finde ich deine Aussage das man selber Schuld sei wenn andere sich toxisch verhalten, alles andere als richtig. Wenn dir jemand auf den Gusche haut sagst Du ja auch nicht, Sorry meine Schuld mein Gesicht war einfach im Weg.

EDIT:
Es wäre schön wenn der eine oder andere wieder zum eigentlichem Thema zurück findet. Wenn ihr über kulturelle Aneignungen diskutieren wollt dann bitte in einem eigenem Thread.

Danke

1 Like

Solange du das Wort benutzt weiß ich das du es immer noch nicht verstanden hast.

Minderheiten schützen ist ja in Ordnung und braucht es ja auch.

Aber so Geschichten wie „kulturelle Aneignung“ finde ich persönlich etwas übertrieben.

Wenn ich z.B. Rastalocken trage, mache ich das ja nicht um diejenigen, die das eingeführt hatten zu verhöhnen. Eher, weil ich die Tradition wertschätze und/oder weil ich die Musik von Bob Marley schlätze bzw. Reggae allgemein.

Und das dann anzuprangern ist ja dann auch schon wieder irgendwie toxisch.

Dann darf der „weisse Mann“ auch nicht mehr den Blues hören / spielen, wegen dessen Ursprung. Aus dem Blues heraus ist auch die Rockmusik entstanden. Dann gibt es ja auch noch Gospel und Soul. Wo willst Du dann die Grenze ziehen?

Wenn ein Kind ein Indianderkostüm trägt interessiert es sich ja irgendwie für die Kultur der Indianer. Das ist dann meiner Meinung nach dann eher auch eine Wertschätzung.

Da hatte sich auch mal ein Bully Herbig in einem Interview gesagt, dass es langsam schwierig wird mit Humor, wenn man vorher immer genau überlegen muss, wer sich da evtl. daran stören könnte.

Das kann nach hinten losgehen. Das ist, wie wenn Dich dan Chef vor der gesamten Abteilung lobt und meint, dass sich die anderen ein Beispiel an Dir nehmen sollen. Vielleicht meint er es sogar gut. Aber real gesehen bist Du danach erledigt.

Das ist dann auch schon wieder toxisch.

Und in Raids, wo es oft auch Konkurrenzkampf gibt würde das mißbraucht werden

Blizz will meines Wissens nach da auch nicht immer gleich mit der Keule auf Spieler, die sich daneben benehmen los gehen.

Da setzt man eher auf Lerneffekte und Einsicht soweit ich das weiß.

Das ist schon korrekt so. Aber sollen wir jetzt deshalb alle Bücher umschreiben und Filme neu synchronisieren? Muß ich mir dann ein Wörterbuch anlegen, dass die bisherige Sprache in politisch Korrekt übersetzt.

Ich denke, dass die Menschheit momentan noch wesentlich wichtigere Probleme zu lösen hat auf einem Planeten, auf dem es fast nur noch drunter und drüber geht.

Aber trotzden ist Respekt vor anderen Menschen / Kulturen wichtig.

Nein, als ich als Kind als Indianer im Fasching unterwegs war, wollte ich mich sicher nicht über die Indianer lustig machen.

Gut, irgendwelche „Karnevalisten“, die 2 Wochen im Daueralkoholrausch in einem Indianerkostüm durch die Städte torkeln finde ich jetzt auch grenzwertig. Aber letztendlich sind die eher eine Karrikatur von sich selbst und haben eigentlich ein ganz anderes Problem. Wobei das auch nur paar sind. Aber dafür können Kinder die ein Indianerkostüm tragen sicher nichts für.

Da wirst dann gar nicht mehr fertig. Wenn Du kuckst, wo europäische Länder früher alles militärisch besetzte Kolonien gehabt haben, um billig an Rohstoffe zu kommen.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema zurück:

Als erstes versuche ich den Spieler, der sich toxisch verhält, darauf aufmerksam zu machen und bitte ihn darum das zu lassen. Es gibt durchaus Spieler, da mal einen schlechten Tag haben und deshalb mal was raus lassen, was ihnen dann nachher leid tut, wenn man sie darauf aufmerksam macht.

Wenn da aber die Einsicht fehlt und der noch eine Schippe drauf legt melde ich ihn erst und danach packe ich ihn auf meine Igno Liste.

Soweit ich das sagen kann, schaut sich Blizz auch durchaus alle (?) Meldungen an, auch wenn nur eine Meldung vorliegt.

Blizz ist es , denke ich wichtig, dass im Spiel und im Forum ein gutes „Betriebsklima“ herrscht, damit die Spieler auch Spaß haben und niemand durch toxische Spieler vertrieben wird.

LG

Blàckì

3 Likes

Sag mal will du dem Threadhema entsprechend nur provozieren?

1 Like

Hier fehlt wieder mal der Kontext. Das Baseballteam, das hier angefeuert wurde, hatte bis vor einer Weile den Namen „Cleveland Indians“, bis der Club selbst beschloss, sich in „Cleveland Guardians“ umzubenennen. Das es noch „Fans“ gibt, die sich als Indianer verkleiden, kann man jetzt noch schlecht als Support für die Mannschaft werten, das ist eher das Gegenteil.

1 Like

Ja, weil Kolumbus urtümlich dachte er wäre in Indien gelandet und es hat sich dann eben so eingebürgert. Bin auch fein, das die Volksgruppe lieber „nativ american“ und nicht „Indianer“ genannt werden wollen. Aber ich denke das Problem dabei ist halt auch, das man den Einwanderer aus Europa als Amerikaner bezeichnet und ursprünglichen Einwohner Indianer.

Wenn dann aber die große Welle gemacht wird, weil Sich Leute als „Indianer“ aus den Winnetou Filme verkleiden. Dann Frag ich mich schon geht man jetzt einen Schritt zu weit? Ich glaube die meisten „nativ americans“ würden nur müde drüber lächeln und sich wundern warum nicht alle deutschen Lederhosen tragen.

4 Likes

Nur, dass die Indianer nicht nur aus Indien stammen, sondern auch noch aus anderen Gegenden in Asien? Doch ich glaube, jetzt nur noch über Indianer, Karneval/Fasching zu disktutieren bringt nicht so viel, besonders wenn man hier mit angeblichen Fakten quasi aus der Neuzeit kommt, obwohl die Ursprünge noch viel weiter zurückliegen.

Und ich bitte EUCH nochmals: Findet bitte zum eigentlichem Thema zurück oder macht einen eigenen Thread auf um Eure Diskussion über „Indianer“ zu führen. Danke.

3 Likes

Das Kind selbst ist uramerikanischen Ursprungs von daher zieht die Rassismuskeule schonmal gar nicht aber mal davon ab, es ist das Perfekte Beispiel wie aus faktisch nichts etwas „kontroverses“ entsteht wenn man bestimmte Narrative verfolgen will.
Und um genau sowas ähnliches geht es auch dem TE, es gibt viel zu viele solche Situationen weil sich die meisten selbst für zu wichtig halten und nur ihr Weg ist der richtige und der beste für alle.

2 Likes

Nein tue ich nicht, da diese Antwort aus dem Kontext gerissen, wenn gleich auch durchaus falsch formuliert war. Vielleicht sollte der Satz meinerseits besser lauten: „Am Ende interessiert mich die Meinung derer, die mit einem Angriff die Konversation beginnen nicht wirklich…“

Ich rede dabei also von denen, die das hier besprochene Thema direkt an den Tag legen und mir so begegnen. Grundlegend interessiert mich eine Meinung zu einem Thema immer, so lange vernünftig Diskutiert wird. Auch wenn dein letzter Satz: „Merkst Du selber oder?“ eine Spur von Toxicity enthält.

Vollkommen richtig, das ist aber auch glaube ich nicht das grundlegende Thema. Sondern vielmehr die Tatsache, dass die Grund toxische Bereitschaft damals eine andere war. Damit ist nicht gemeint das alle oder die ganze Community toxisch ist, sondern das sie weitaus toxischer als früher ist. Und damit hat der TE ebenfalls vollkommen Recht.

Früher war man meines Erachtens weitaus mehr auf Kommunikation angewiesen. Und dennoch ist man deutlich weniger an solche Spieler geraten, die versuchen Dir den Tag zu vermiesen. Ebenso ist leider auch die Community in FFXIV ein Paradebeispiel das es anders geht. Dort wird nämlich brachial ernst gegen Beleidigung und toxisches Verhalten Hand in Hand gemeinsam mit SE gegen Toxicity vorgegangen. Da hat man unter 100 geschätzt vielleicht mal einen, der es versucht.

Natürlich ist diese Begrifflichkeit nicht schön. Keine Frage. Aber sie existiert tatsächlich schon deutlich länger, bevor sie im Internet zum Webslang wurde. Aber ein Gift ist am Ende zur Abschreckung oder zum Angriff da. So ist es schon immer gewesen, ebenso wie die Aussage, die ich sogar noch von meiner Oma kenne, wenn sie zu meinem Opa damals sagte: „Warum bist Du denn heute so giftig?“

Genau das ist bereits die Aussage im übertragenen Sinne: „Warum bist du denn so toxisch“ Auch diesen Spruch hat man schon oft von der Gegenseite im Netz wahrnehmen können: „Why so toxic?“ Ich denke das Wort hat sich einfach nur wie bereits zuvor im echten Leben im Internet etabliert.

Um es mal mit Humor zu nehmen, liegt es ja auch gar nicht so fern: Web → Spinne → Toxisch. :wink:

Im Gegenteil, wie im Satz vorher beschrieben ist per Definition eine unangebrachte Angriffs- oder Schutzhaltung bereit toxisch, da es wie gesagt schon im deutschen Sprachgebrauch oft angewandt wurde vor dem Internet, wenn einer sich zu Unrecht stark verteidigt oder aggressiver wird ohne Grund („Warum bist Du denn so giftig heute?“)

Naja du kannst wen als wertvolltesten spieler ehren, das wars dann auch schon wieder, bekommste meist als heiler oder tank sowieso reingedrückt.

Rest wie du schreibst gibts auch dort nicht.

Jain.
Da sprichst du aber genau den richtigen Punkt an.
Mit positiv meine ich nicht, dass man grüßt und sich verabschiedet, das ist einfach nur Höflichkeit. Ich meine in genau so einer Situation wie du sie zeichnet freundlich zu bleiben und nicht beleidigt zurück zu pampen.

Beispiel: Tank macht einen Fehler. DD mailt mault Tank an.
Jetzt hat der Tank die Macht über den Fortbestand der Gruppe: Mault und beleidigt er zurück, lässt die Situation eskalieren was dazu führt, dass sich die Gruppe auflöst?
Oder sagt er „Sorry, kommt nicht wieder vor.“?

Letzteres kostet jede Menge positive Energie und die wenigsten schaffen es so zu reagieren.

Also das beschreibt aber eine völlig andere Sache als das was Du oben geschrieben hast. Sorry, aber oben hast du mir unterstellt das aufgrund meiner Erwartung auf toxische Spieler zu treffen, dieses auch eintreffen würde. Quasi die selbsterfüllende Prophezeiung.

Also was willst Du mir nun wirklich sagen? g

Meine Lieblingsgruppe war:
Wipe
Heiler: „sorry, mb“
Tank: „nah ich war zu gierig. Hab zu viel gepullt“
Heiler: „ne ich hätte das besser heilen können, das war meine Schuld“
Tank: „ICH HAB GESAGT DASS ES MEINE SCHULD WAR VERDAMMT!!“

Aber ja, ich habe sogar in vielen Gruppen in denen der andere zugegeben hat, dass er es nicht besser wusste auch gleich viel konstruktiver reagiert wurde. Man hat dann mehr Tipps gegeben und geholfen durch den Dungeon zu kommen. Auch als 3. Partei kann man da oft eingreifen und die Situation entschärfen indem man sagt wie es besser gemacht werden kann. Wenn besagter Spieler darauf anspringt ist auch der flamer häufiger geneigt dann konstruktiver vorzugehen.

5 Likes

Hier muss ich mal bestätigen.

Ich hab vor Season 3 auch einige Wochen FF gespielt und vieles sagte mir zu, hatte echt Spaß und werde dies auch noch wieder bzw. weiter spielen weil Story und so.
Das mit dem Bewertungssystem ist dort meiner Meinung nach wirklich gelungen.

Ich hatte dort wirklich nie schlechte Erfahrungen, wirklich nie, bisher. Das Spiel hatte mir ne Freundin geschenkt, sollte mir das mal anschauen, jedes mal wenn wir oder ich auch mal alleine in eine Ini gegangen bin, hatte ich immer geschrieben " new player, first time here " etc… wieviele mich freundlich begrüßt haben und sich viele sofort bereit erklärten, den Dungeon zu erklären inkl. Crash Kurs für die Bosse. Und selbst wenn es mal vereinzelt ein Wipe gab, dann war alles trotzdem ruhig und nett geblieben.

Ob so ein System hier funktioniert, weiß ich nicht, keine Ahnung, liegt aber vermutlich auch daran das in FF sowas wie Damagemeter etc. allesamt verboten sind.

Also ja, es wäre nicht verkehrt wenn auch Blizzard mal woanders hinschaut, kopieren tut jeder mal von irgendwem… gab schon damals in der Schulzeit ^^