Toxische Spieler...und der Umgang mit ihnen

Zuerst pack ich sie auf die Igno, und dann genieße ich die Ruhe. Und nein ich warne auch niemanden etc. Auch gemeldet hab ich nur ganz selten Spieler (Vlt 2 seit ich angefangen habe zu spielen, und das ist jetzt auch schon 15 Jahre her), zumal dies, wen ich alleine jmd melde, meist eh keinen Sinn macht. Und es ist mir persönlich dann auch zu viel Aufwand für ein Problem das ich mit einem klick per Igno zu 100% lösen kann.

Ich melde auch nicht zwingend Spieler die im Chat rassistisch oder gegen Homosexuelle wettern, bin kein Admin und übernehme auch ned deren Job, ned ohne Bezahlung, hau die auf die Igno und fertig, das melden überlasse ich denjenigen welche durch solche Aussagen tatsächlich verletzt und/oder angegriffen werden. Immerhin ist es nur ein Chat. In der Realität reagiere ich da anders, aber in einem Spiel, da geh ich auf so nen Kindergarten nicht ein.

Bei mir genauso.

Da hab ich auch sowas, da gabs nen Wipe, und ich sagte: Sry, bin ned aus dem Kreis schnell genug raus gewesen.
Tank: Ja ne ich hätt den Boss wegziehen müssen.
Heiler: Sry bin neu, bin mit den Skills überfordert war meine Schuld.
Und der zweite DD: Gott, sind wir schei…e…^^

3 Likes

Bei WoW ist es eher so das wenn einer „zugibt“ neu zu sein schon die ersten die Gruppe verlassen. Das habe ich tatsächlich mehr als einmal so erlebt.

Ich denke auch das Blizzard mit gewissen Funktionen im Spiel mit dazu beigetragen hat das viele Spieler sich eher negativ anderen gegenüber verhalten. Was wir glaube ich als erstes bräuchten wäre eine Entschleunigung der Dungeons. Sprich dieses durch rushen müsste unterbunden werden da es den Spielern diese „gogogo!“ Mentalität antrainiert hat. Das war ja „früher“ nicht so.

Gerade als Rückkehrer merkt man den Druck in Instanzen. Alles muss zack zack zack gehen. Kein Hallo, kein Buff/Tränke verteilen, keinerlei Kommunikation. Viele schaffen es ja nicht mal mehr ein einfaches „Hallo“ zu tippen. Und wehe Tank oder Heal geben kein Vollgas, dann kommen oft schnell abwertende Bemerkungen oder gar Vote-Kicks.
Blizzard hat gegen solch ein Verhalten nie etwas getan und es damit passiv gefördert.

2 Likes

Wenn ich daran denke wann das letzte Mal jemand „First time“ geschrieben hat… Ich bin mir sicher es ist ein oder zweimal passiert.
Im letzten AD habe ich auch nur die Neulinge gespottet, weil mein DK Mentor ist und ich habe auch nur einen von den beiden dadurch gefunden. Keiner von beiden hat selbst was gesagt… Sie waren dankbar für den Crashkurs, aber ohne den murloc hätte ich auch nicht dran gedacht vorher zu fragen ob alles bekannt ist…
Blizz muss definitiv den murloc-zeitraum verlängern, aber neue Spieler müssen sich halt auch Mal selbst outen. Fragenden kann geholfen werden.

So unterscheiden sich die Erfahrungen. In meinen Gruppen hat ein Outing eher dazu geführt, dass mehr Verständnis aufgebracht wurde und man mehr erklärt hat.

2 Likes

Einbildung ist kein Wissen, eine Art von Bildung, aber kein Wissen.

(ein TL3er bitte für mich ein Gif mit Elmo einfügen der mit den Schultern zuckt)

Jup genau. :+1:

Es gibt ja nur selten immer toxische und immer gut gelaunte Spieler.
Dadurch dass in jedem von uns ein Schweinehund steckt (jeder hat mal einen schlechten Tag und ist leichter reizbar als üblich) haben wir es zu jeder Zeit mit in der Hand aus einer normalen Gruppe einen toxischen Sauhaufen werden zu lassen.

Ich plane mich als Gendersternchen zu verkleiden.
Das müsste doch ok sein oder?

(wird Zeit, dass du endlich selbst TL3 bekommst)

Ich kann mich da einer gewissen Meinung im Thread nur anschließen.
Richtig toxische Situationen erlebe ich in WoW richtig selten. In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass ich vielleicht einfach nur Glück oder ein dickes Fell habe.
Seh ich irgendwie nicht so.
Klar es gibt die, die übertreiben müssen.
Aber die kann ich an einer Hand abzählen.

Und ich habe nun seit knapp einer Woche wieder ein Abo und in der Zeit echt viele Keys gespielt, alles bis einschließlich +16.
Einmal ist der Tank beim ersten Pull im Thron umgekippt und hat „Heal??“ geschrieben. Das hätte ich sicher eskalieren lassen können, wenn ich ihm geschrieben hätte, was ich zu dem Zeitpunkt gedacht habe :smiley:
Aber stattdessen hab ichs sein gelassen und wir haben den Key ohne weitere Probleme beendet.
Naja ^^

1 Like

Dankö :heart_decoration:

Ich farm ja schon fleißig aber ich glaub Blizzard mag mich nicht =D

1 Like

Der Hammer war ja im Lfr letztens. Bei einem Boss fehlte uns ein Tank. Dafür ist dann einer eingesprungen der auch gesagt hat das er nie tankt und keine Ahnung davon hat. Es gab einen Wipe dadurch. Prompt wird der Tank beschimpft das er nix könne. Bei solch einem verhalten verliere ich manchmal die Hoffnung an die Menschheit. Manchen tut Nett sein einfach weh.

1 Like

Vermutlich kein Def CD gezogen… .oder er sollte vorher sagen das er Big Pull macht… allerdings letzte woche mit platzend wäre das schon maximal dumm gewesen.

Ich würde eher sagen das dies eher damit zu tun hat das keiner den Chat gelesen hat.
Kein Rationaler Mensch flamed jemanden wegen schlechtem Spielstil wenn er dies vorher schon bekannt gibt.

War letzte Woche mit platzend ja ^^
Und tbh wenn es der erste Pull in der Ini ist und er beim Mobs einsammeln schon stirbt, dann ist das alles, aber nicht mein Problem :joy:

1 Like

Tja, wieder so nen Helden-Tank…

1 Like

Dann muss er aber den Chat ausgehabt haben als das besprochen wurde. Ansonsten konnte man es nicht übersehen das das die einzige Kommunikation zu dieser Zeit war.
Mir war aber danach auch erstmal die Kinnlade runtergefallen als der das schrieb. :slight_smile:

Zudem hat man Ihm das dann danach auch mitgeteilt was gemacht wurde. Dann kam nur ein „Mir doch egal“.

Manchmal suche ich danach nach einer Kamera am Platz. Vielleicht ist das ja nur ein Scherz gewesen.

Ich glaube sehr daran, dass die nicht-toxischen Menschen klar in der Überzahl sind.

Wenn irgendwo in Gilden, Raids oder Community sich alle entschlossen gegen toxisches Verhalten stellen und das nicht tolerieren haben toxische Menschen keine Chance.

Lässt man toxisches Verhalten ständig durchgehen und hat Angst davor sich dem entschlossen entgegen zu stellen bestätigt man toxische Menschen in ihrem Verhalten und sie werden weiter machen.

Im Extremfall machen toxische Menschen Gilden, Raids, Communities, Unternehmen, Familien, etc. kaputt. Habe ich alles schon erlebt.

Aber ich habe auch schon Gruppen erlebt, die sich geschlossen gegen jemand toxischen gestellt haben und sein Verhalten nicht durchgehen lassen haben.

Viele halten sich aus Angst selbst zur Zielscheibe zu werden raus. Und so ein Verhalten bestätigt und füttert toxische Menschen, weil das ihnen das Gefühl gibt Macht über andere zu haben.

LG

Blàckì

2 Likes

Im lfr hatte ich halt auch schon die erfahrung das der 2te tank bei bestimmten mechaniken nicht spottet und auch nicht auf whisper reagiert bis nach 3 wipes irgendwann die frage kommt was „boss abspoten“ sein soll.

Neulinge dabei zu haben ist ja im prinzip völlig okay aber fragt man vorher ob jeder den boss kennt/weiß was zu tun ist und dann die frage ignoriert wird sehe ich irgendwo auch die Verantwortung bei den Leuten selber.
Man kann noch so freundlich versuchen zu schreiben/fragen aber ohne rückmeldung kommt man halt nicht weiter

Sorry, aber da wäre meine Toleranz auch zu Ende.

Raid ist auf max lvl. Bis dahin sollte auch jeder Neuling-Tank wissen was spotten ist und auch mal vielleicht sich kurz über den jeweiligen Boss informiert haben, so mal aus Eigenschutz heraus. Oder Gilde, die ihm das erklärt.

Dem zweiten Tank dann aus dem dem Raid zu kicken, hat nichts mit toxisch zu tun sondern so ein Minimum an Eigeninitiative kann man auch von einem Neuling erwarten.

1 Like

Der Tank war in diesem fall aber eigentlich ja kein Tank. Er hat umgeskillt weil kein 2. nachkam. Und das wussten scheinbar alle bis auf einem Profi der den danach Flamen musste.

In Gilden wo alles läuft und Raids die funktionieren, wird es vielen egal sein, wie es woanders läuft, also außerhalb der eigenen Bubble. Wozu also Zeit aufwenden für etwas was einen nichts bringt ?

Tja, und es gibt auch den umgekehrten Fall , das Gutmenschen, liebe, nette Menschen etc. Gilden, Raids etc. kaputt machen.
Habe ich alles schon erlebt.

Man ist nicht toxisch nur weil man mal konstruktive Kritik vorbringt und gewisse „Mängel“ anspricht und diverse Fakten darlegt.
Nur vertragen dann genau diese Menschen die Wahrheit nicht und schon der gegenüber toxisch.

Diese dämliche Wort toxisch wird viel zu oft und noch öfter falsch benutzt. Auch wieder so ne Unart, die sich in WoW eingeschlichen hat.

Im RL hab ich noch nie jemanden diesen Begriff sagen hören.

Aber wir reden ja von beispielen in diesem thread.
Klar war es bei deinem beispiel blödsinn aber es geht halt auch genauso in die andere richtung.
Schlechte erlebnisse gibt es immer wieder für „schlechte“ spieler wahrscheinlich mehr als bei guten aber das kannst du halt nicht ändern bei so vielen verschiedenen Menschen.