Das kenne ich so ähnlich auch, wenn mit mir mal wieder die Pferde durchgehen und plötzlich ich alleine mit den Mobs stehe und alle andern laufen müssen
Ja das erlebe ich auch oft. Das die Leute mit wirklich null Ahnung reingehen. Als Heiler und DD geht das noch (außer meist bei den Endbossen) aber als Tank wird es schwierig.
Wobei ich hier auch sagen muss das ich es schon sehr oft gesehen habe das unerfahrene Tanks fragen und dann kommt nur sowas wie „Einfach tanken. Rest ist egal.“ oder aber der Klassiker. Erfahrener Tank erklärt es dem anderen Tank und es wird während die das besprechen gepullt weil wieder ein DD nicht die Finger still halten kann.
Aber man kann schon sagen das ist alles nur ein kleiner Teil der Spielerschaft. Die meisten sind voll in Ordnung. Hatte einen Schurken der 2 Teile gewonnen hatte und sogar 1 Teil abgegeben hat weil er ein schlechtes Gewissen deswegen hatte direkt beides zu bekommen.
Och, wenn ich mich daran zurück erinnere…Vanilla, Random Gruppe sucht in IF für nen ZG Raid.
War mein erster Raid. Am Anfang kam von jemanden erstmal der „Befehl“ meinen Wichtel auszupacken. Alles klar, warum? Kam von wem anderes ne vernünftige Erklärung, dass der Blutpakt erforderlich ist. Okay, alles klar.
Man raidet, meiner einer und andere hatten kein TS, ich hatte null Ahnung von den Mechaniken, kannte nur Dungeons, versuche mich an anderen zu halte, versage vollkommen bei dem Boss mit den Pfützen , etc. etc.
Droppt bei einem Boss der Raptor. Alle würflen, ich gewinne. Alter ist der halbe Raid ausgerastet. „Soll das, dieser Bewegungslegastheniker hat das nicht verdient, neu würfeln, pock pooock “
Andere hälfte, inklusive Raidlead/Lootmaster dagegen gewetter, dass jeder mal angefangen hat bla bla etc. und hat mir den Raptor dann auch überreicht.
Es gab damals schon genug „toxische“ (ich kann dieses Wort irgendwie nicht leiden…) Spieler.
Hach, AQ Pre Event xD
Kicks aus Dungeons/Raids/Gilden, rumgezanke in Dungeons/Raids/BGs, DMG Meter geflame, ausgrenzen von Leuten mit unzureichendem Gear, Bergbau/Blümchen/Leder/PvP Griefing, etc. etc.
Frostwolf (mein Start Server damals 2005) hatte nicht umsonst den Ruf, den er hatte
Korrekt. Problem: Die werden nie wahrgenommen wenn man sich über „toxische Leute“ auslässt
Allerdings
Es ist in der Gaming und realen Welt doch gefühlt mehr geworden mit dem Fehlverhalten von Menschen.
Es gibt auch Leute, denen es völlig egal, wie toxisch es in einem Raid abgeht. Hautpsache ihr Ziel wird erreicht. Aber öfter ist das Toxische halt auch störend und bringt Unruhe rein.
Das ist dann das andere Extrem.
Eine Gruppe funktioniert halt nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Und da kann auch mal ein Gutmensch Probleme machen.
Aber in diesem Thread geht es eigentlich um „Toxische Spieler … und der Umgang mit ihnen“.
Generell kann es in Gruppen Probleme geben wenn unterschiedliche Leute unterschiedliche und auch noch konkurrierende Ziele verfolgen. Und unterschiedliche Kommunikationsstile und unterschiedliche Wertevorstellungen können da auch mal zu … Irritationen führen.
Richtig. Konstruktive Kritik ist ja auch in Ordnung.
Den Fall gibt es natürlich auch, dass jemand Kritik für sich nicht annehmen kann. Wenn man da etwas vorsichtiger und behutsamer vorgeht, kann man da manchmal was erreichen. Kommt halt immer auf den Einzelfall an.
Bei WoW kommt es relativ häufig vor und wird teilweise inflationär benutzt. Aber trotzdem gibt es auch bei WoW toxische Menschen / Verhaltensweisen.
In der Psychologie spricht man u.a. von toxischen Menschen oder toxischen Beziehungen. Also auch durchaus im RL ein gängiger Begriff. Wenn man sich mit Psychologie beschäftigt. Ist aber auch in den Medien immer wieder mal Thema.
Bei der Thematik wird man so oder so nie auf einen nenner kommen gerade was Lfr betrifft.
Für die einen ist es das maximum aus persönlichen gründen und der andere stiefelt halt rein weil er es kann aber hat keine ahnung (ich klammere hier jetzt mal bewusst die Leute die wegen T-Sets da reingehen aus)
Im prinzip muss man beide seiten verstehen da es Leute gibt die dort zum spaß reingehen und wieder andere strengen sich an und werden halt durch mitspieler gebremst.
Toxisch sehe ich keine von beiden Parteien aber das dort halt reibung vorkommt ist nicht zu vermeiden.
Blizzard könnte natürlich eine „Anfänger“ Option für sowas anbieten aber mal hand aufs herz benutzen würde sie keiner
Aber in so einem Fall kann auch der vermeintliche Gutmensch toxisch sein, ohne das derjenige das selber wahr nimmt oder wahr haben will.
Deswegen passt dieser Teil auch durchaus in diesen Thread.
Ich gehe mal einen Schritt weiter und stelle pauschal eine Behauptung auf, die nur auf meinen Erfahrungen / Empfinden etc, beruht und ich somit auch keine Quelle / Nachweise habe.
Einige / Viele WoW-Gutmenschen-Spieler fühlen sich seit längeren von den angeblich „toxischen“ Spieler, ich nenne sie einfach mal „leistungs-orientiertere“ Spieler (und somit vermutlich auch spielerisch besser), gestört weil es halt nicht mehr wie damals nur Dungeons (normal oder irgendwann auch mal HC) und halt Raids gab mit unterschiedlichen Größen (und irgendwann mal 10er/25er ) bevor es nhc / hc genannt, richtig ?
Heute ( oder schon länger, u.a. seit Legion M+) gibt es mehrere unterschiedliche Schwieirgskeitsgrade für Raids und Dungeons, M+ ist ja nach oben hin offen ^^^.
Dadurch fällt um ein vielfaches verstärkt auf wo die Grenzen der einzelnen Spieler liegen.
Damit fällt dann besonders in geschlossenen Gemeinschaften, also hier Gilden, auf , wo die Grenzen liegen.
Und ja, die einen sagen dann, " sorry aber für HC reicht es nicht bei Hans, Kevin, Gustav, Günther und Ulrike aber dann kommen 2-3 Gutmenschen, ein oder zwei aus der Gildenleitung, die dann diese Leute auch noch HC mitschleppen wollen was aber auch im Progress nicht geht, man doch bitte, diese auch mal +15, +16 oder höher mitzunehmen, was aber auch kein Sinn macht.
Denen mal zu erklären, das diese dann kleinere Brötchen backen müssen, will auch keine tun, jene, die dies aber tun, sind plötzlich toxisch etc. aber mal auf Idee kommen, das sich dann die „besseren“ Spieler in absehbarer Zeit was anderes suchen wo man bessere Optionen hat, kommt die Gutmenschen nicht.
Das diese dann eher viel mehr toxisch sind, weil man andere in ihrem Spielfluss stört bzw. ausbremst, kommt denen nicht annähernd in den Sinn.
Aber dann später rumheulen wenn die Gilde implodiert und sich alle in 1000 Himmelsrichtungen versprengt.
Alles schon oft genug in WoW erlebt.
Wo ich am Ende eigentlich hinaus wollte ist, das viele, vermutlich von den unterschiedlichen Ansprüchen von den Spielern die spielerisch mehr leisten können / wollen, überfordert sind bzw. sogar deren eigenen Anspruch überfordern und somit ist alles und jeder toxisch der nicht im eigenen Bereich unterwegs ist.
Und deswegen finde ich persönlich diese ganzen Gutmenschen und „Haben uns lieb-Spaß steht im Vordergrund“-Gildenmacher per se toxisch.
Gewisse Dinge brauchen in keiner Gildenwerbung stehen, weil gewisse Dinge selbstverständlich sein sollten.
Die Einen wollen, dass jeder miteinbezogen wird. Auch die schlechteren Spieler.
Die Anderen wollen halt lieber mehr Progress und nicht auch noch schlechtere Spieler mitdurchschleifen.
In einigen Gilden ein Thema.
Im Endeffekt geben da Raidlead bzw. die Gildenleitung die Marschrichtung vor.
Wenn die nicht passt, dann muss man weiterziehen.
Ich wäre jetzt eher die Fraktion einen nhc Raid für alle, wo aber die besseren Spieler auch mithelfen.
Und dann für die guten Spieler noch den hc bzw. mythic Raid.
Aber dafür braucht man genug Personal und auch gute Spieler, denen es nichts ausmacht, mal den schwächeren im nhc Raid auszuhelfen.
Erzwingen kann man da nichts. Das ist klar.
Habe diesen Ansatz selbst mal in einer Gilde, wo ich einer von mehreren Offis war miterlebt. Und die richtig guten Spieler kannst halt mit einem nhc Raid alleine nicht bei Laune halten. Die können zwar auch mit einer anderen Gilde noch hc / mythic Raiden. Aber die andere Gilde will die guten Spieler dann natürlich auch ganz für sich haben.
Toxisch finde ich diesen Ansatz jetzt nicht unbedingt, weil es da durchaus Gilden und Raids gibt die das so praktizieren. Im Optimalfall Raids in mehreren Schwierigkeiten anbieten.
Mir hat es damals Spaß gemacht.
Ich habe halt auch Freude daran, dass man da mal Leute mit dabei hat, die sonst keinen Stammraid finden, und sich riesig freuen, wenn da mal ein Boss gelegt wird.
Das erinnert mich immer so an den Film „Die Bären sind los“, in dem eine total zusammengewürfelte Baseball-Mannschft von einem abgehalfterten Trainer, der früher mal richtig erfolgreich war, trainiert wurde.
Das war ein schwerer Weg. Aber irgendwann reissen sie es doch mal eine Partie und sind alleine darauf schon riesig Stolz.
zu Classic gab es auch schon toxische Spieler… ich erinnere mich noch an Tank/Heiler Diven die sich in Gruppen aufführten als seien sie die Götter denen man dienen muss
und als jemand der damals in einer neuen Dimension einen seehr toxischen Raid- und Gildenleiter hatte ^wobei ich den als Real Satire einfach lustig fand
ich ignorier die - aber auf Global Ignore landen nur wirklich böse fälle… und es passiert eher selten… vl. 1 von 100 Dungeonerfahrungen hat toxische Elemente^^
Danke dafür … hat mir echt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Kann mir das so richtig vorstellen. Allerdings, in welchem Jahrzehnt war das noch? ^^
Habe da neulich auch eine Story gehört. Sonstspielender Frost DK auf Blut DK geswitcht, meinte, er kenne alles, bei einem Boss 49 ganze Wipes durch ihn. Ich bewundere die Geduld der Gruppe, die Geduld muss man erstmal haben.
Wir sind schon längst wieder beim Thema und wieso trägst du rein gar nichts zum Thema bei und fährst hier mit deinem Post nur User an? Fragt sich, wer hier meldewürdig ist.
Gespräche und Diskussionen entwickeln sich, wenn sie lebendig sein sollen – mal in die eine Richtung, mal einen Schlenker dorthin. Solange man zum Hauptthema zurückfindet, ist doch alles gut?
Zumal ja etliche ihre Ansicht zum Thema bereits geäussert haben – irgendwann ist alles gesagt. Wenn die Leuts dann weiter Lust auf Plaudereien haben – warum dann ein Schloss androhen? Ich finde das unsinnig.
Das ist aber auch ein bisschen ein Henne-Ei Problem.
Die restliche Gruppe erwartet viel zu oft vom Tank, dass er pullt als ob es kein Morgen gäbe und manche Tanks ( ich zum Beispiel ) fühlen sich dadurch unter Druck gesetzt und riskieren vielleicht zu viel.
Gut, ist nur ein Spiel, was soll’s also, könnte man sagen, wenn da eben nicht dieser kleine toxische Schweinehund wäre, der in solchen Momenten die Zeit für seinen großen Auftritt gekommen sieht.
Stimmt, den Begriff „durchziehen“ gabs schon, aber er wurde anders genutzt m.W.
Mein „Endgame“ bestand z.B. primär daraus, Leute, die im Stadtchat gefragt haben, ob sie jemand durch ini xyz ziehen kann, dort durch zu bringen. Ich fand das gemütlich und lustig. Ich mochte die ganzen inis und fand es schade, dass sie auf Max lvl sonst irrelevant waren. Also bin ich da gerne mit lowies rein, um denen zu helfen. Ich hatte Spass, die haben sich gefreut - win für alle