Da überschätzt jemand aber hart seine Autorität hier im Forum Ahje Ahje Ahje.
Dank deinem Beitrag haben wir jetzt wieder einen Abzweig ins OT, also warum, wie der deutsche sich so schön sagt, packst du dich nicht an die eigene Nase und gehst mit gutem Beispiel vorran?
Sorry, aber ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.
Mal ganz allgemein gesehen:
man grenzt andere Menschen aus einer Aktivität aus, weil diese Person vielleicht länger als andere braucht Mechaniken zu verstehen oder umzusetzen. Oder vielleicht auch ein Fünkchen Ignoranz an den Tag legt.
Oder weil man sehr konzentriert ist und man den Chat einfach mal überliest.
Nur weil man für sich selber, AUS EINEM VIDEOSPIEL, das beste rausholen MUSS.
DAS ist einer der Gründe warum viele Neulinge sich wegdrehen und zu bspw. FFXIV rennen, weil auhc die Community einen erheblichen Einfluss auf den Lebenszyklus eines Spiels hat.
Sowas passiert nur, weil man Leute mit komplett verschiedenen Erwartungshaltungen und Ansprüchen in den gleichen Content presst.
Einige Leute haben den Raid schon x Mal gespielt und kennen jeden Boss auswendig und gehen nur in den LFR wegen T-Sets oder Pip-Trinket usw. Die wollen einfach durch und nicht LfR progressen.
Andere Leute sind das erste Mal im Raid und haben absolut keine Ahnung von irgendwas. Und genau ist ja der LfR eigentlich da. Da kann man meiner Meinung nach keinem einen Vorwurf machen, dass man keinen Plan hat.
Man legt hier halt zwei völlig unterschiedliche Spielergruppen zusammen, die einfach keinerlei Berührungspunkte haben.
Das „Neulingssystem“ muss ohnehin mal dringend generalüberholt werden. Das ist so extrem schlecht designed, wo man sich dann eigentlich die Frage stellt, ob das in 15 Minuten zusammengekleistert wurde.
Verliert man ab Level 70 nicht auch diesen „Neulingsstatus“, da wo eigentlich die meisten Fragen aufkommen sollten und die Leute besonders Hilfe brauchen würden?
Lasst die Leute selber entscheiden oder macht es automatisiert ab 200 Spielstunden oder sowas, wie es in FF14 auch der Fall ist und so, dass jeder das Neulingssymbol sieht und nicht nur die Leute mit Mentorenstatus, wobei dort die Anforderungen sowieso völliger Nonsens sind.
Momentan findet man sogar im LFR richtig gute Spieler, die da rein gehen und geduldig mitspielen und erklären, obwohl die vom Können her weit über LFR sind.
Man muss es nicht, man möchte es.
Und das ist auch vollkommen ok wenn Spieler das maximum aus ihrem chatakters raus holen wollen, das ist halt eines der Besonderheiten von World of Warcraft.
Wir haben nunmal die Mittel zu erkennen wie viel der chatakter machen kann, und was ich tun muss um noch weiter zu kommen.
Leider treffen in vielen Bereichen des Spiels immer wieder Spieler aufeinander, die eine ganz andere Einstellung haben untereinander.
Da ist es schwer zu sagen wer da nun im Recht ist und wer nicht.
In dem Fall mit dem Tank kann es aber einfach so gewesen sein, das die Person den chat nicht gelesen hat.
Manche haben ihm komplett aus, manche haben ein extra Fenster für Gilde/Community in dem sie immer sind oder du hast Gilde/Community zusammen mit dem Raidchat, wenn die dann noch Redseelig sind kann man sowas schnell übersehen.
Ich persönlich hab eher gemischte Erfahrung gemacht mit der FF comm.
Meine ersten Dungeon runs waren nicht anders wie in WoW (aka Ich renn durch, schau du wo du bleibst)
Und die Interaktionen die ich außerhalb hatte waren…interessant…
Vom „Goldshire“ äquivalent bishin zu „Klar kann ich dir helfen, schick mir einfach deine Account Daten damit ich dich in eine Gruppe einladen kann“ war alles dabei…
Sorry aber hier wird nicht ausgegrenzt, die Neulinge haben nicht das Hausrecht von anderen Spielern die evtl schon länger dabei sind durchgezogen zu werden.
Erstens is das extrem anstrengend wenn man mit der prämise rangeht das man locker durch kommt und zweitens kann man erwarten das sich Spieler ein bisschen über ihre Aktivität informieren bevor es losgeht, dafür gibt es z.B auch den Dungeonjournal der extra dafür gedacht ist.
Sowas passiert halt wenn man 2 Gruppen mischt die andere Ziele oder Vorstellungen haben deswegen kommuniziert man das bevor es losgeht und nicht das man es erst merkt wen man mittendrin ist und die ersten „Probleme“ auftauchen.
Ich hätte da fairerweise nicht jede Woche auf jedem Char die Nerven für. Klar, wenn man wiped, weil beispielsweise die Heiler nicht wissen, dass man z.B. die Äste bei Larodar hochheilen muss, dann geht erklären schneller und einfacherer, als einfach darauf zu hoffen, dass die Heiler irgendwann die Mechanic verstehen.
Das könnte man aber echt besser gestalten. Ich lese mir das immer im LFR durch, wenn ich einen Boss nicht kenne, und bin nachher meist nicht schlauer als zuvor.
Da hatte ich gestern einen im 3. LFR Teil drin, ein Heiler der wirklich krasse Heilung rausgehauen hat. Allerdings sind wir bei dem Boss gewiped, wo man in den Blumen stehen muss. Es war der einzige Wipe, aber der Heiler hat darauf bestanden, dass wir den Tank kicken, weil er ohne Pulltimer gepullt hat und anscheinend schuld am Wipe war - was natürlich Blödsinn war, wir sind gewipet, weil die Mechanik nicht genug kannten. Der Heiler hat sich aber so aufgespielt, dass er von der Gruppe gekickt wurde. Der Boss lag danach. Wie man sich so aufspielen kann - besonders wenn ein Flügel grad mal einen Tag draußen ist…
War damals in Gilden, die primär Open PvP betrieben haben. Nicht selten haben die erlegten Spielerinnen umgeloggt und beleidigt. Dies wurde dann im Gildenchat herumgereicht. Das wurde wie ein Erfolg gewertet. Wir haben uns über erwähnte toxische Spielerinnen also lustig gemacht.
Naja gut Leute aus dem lfr zu kicken (außer die gehen afk um bloß beim fight kurz da zu sein und Loot abzustauben) ist dämmlich.
Wenn man lfr geht, weiß man was da zusammen kommen kann und wer jetzt immernoch meint, lfr wäre nix für Neulinge sollte seine Antenne neu ausrichten.
Umgedreht wird aber ein Schuh daraus wenn Neulinge oder nicht-so-gute Spieler versuchen sich in content reinzumogeln, wo sie nicht hingehören und die erwartungshaltung haben da durchgezogen zu werden.
Ja das gibt es eben auch und da wird dann halt ausgegrenzt, korrekt aber irgendwo auch zu recht, ich möchte zb keinen neuling durch ein 20er Schleifen weil Hans Mustermann der Meinung ist, Ausgrenzung wäre da Mist.
Wieso trägst du eigentlich (wieder) eine 2-Handwaffe mit Int als Ret? Und bevor ich nun komplett vom Thema abdrifte, aber solche Beiträge wie der von dir sind genau das, was eigentlich nicht sein muss und der ein oder andere mag sich an die Diskussion über dieses Waffenthema mit dir vor geraumer Zeit erinnern, da waren einige deiner Beiträge fast schon ein Paradebeispiel von „toxisch“.
Nein, das ist schon lange nicht mehr so.
Inzwischen ist das Tage/Stundenbasiert, eventuell an das Maxlevel geknüpft (so wirklich genaue Infos finde ich jetzt nicht dazu), aber die Leute sind recht lange in dem Channel und ich habe vom einen oder anderen schon gelesen, dass er als Mentor zurückkommen möchte.
Und zum Thema Wipe im LFR… Ja, kann passieren. Aber wenn immer wieder die gleichen Spieler an der ersten Mechanik sterben, dann geht da doch auch mir irgendwann die Geduld flöten. Wie oft wurde bei Razageth ganz genau erklärt, was man machen muss und trotzdem sind 5-8 Leute am ersten Wind oder ersten Strahl gestorben. Das hat auch recht wenig mit „langsamerem Lernen“ zu tun… Da braucht man sich dann nicht wundern, dass der Ton irgendwann rauer wird, wenn man das Gefühl hat, dass einem die Tapete an der Wand aufmerksamer zuhört.
Finds ehrlich gesagt schlimm das alles so zensiert wird. man traut sich nichtmal wem die meinung zu sagen oder nen blöden witz machen weil man angst haben muss überall gebannt zu werden weil ein spieler und admin entweder sensibelchen sind oder keinen spaß verstehen. Find das viel schlimmer als die toxischen leute denen man einfach aus dem weg gehen kann.
Ja das ist wirklich das aller, aller größte Problem von Warcraft. Jeder fühlt sich sofort auf die Füße getreten, selbst bei angebrachter Sachlicher Kritik fühlen sich Spieler direkt beleidigt.