Habe ich bisher eher selten erlebt bei sachlicher Kritik im Spiel.
Natürlich ist der eine oder andere Tank evtl. gestresst und mault einen erst mal kurz an, wenn man ihm schreibt: Tank das besser so und so. Aber die meisten nehmen die Kritik dann doch an, wenn sie merken, dass ihr Weg nicht funktioniert.
Ist meine Erfahrung.
Ich flüster dann auch meistens den Tank erst mal an und schreibe das meistens nicht in den Gruppenchat. Dann kann er sozusagen sein Gesicht vor der Gruppe wahren. Kommt immer auf den Tank an.
Gesellschaftlich gesehen gibt es leider paar wenige, die generell eine andere Meinung oder sachliche Kritik als einen persönlichen Affront ansehen. Die tun sich damit selbst sicher keinen Gefallen damit.
Wobei die Grenzen, was als sachlich angesehen wird, manchmal fliessend sind. Kommt auf den Personenkreis und den Kontext an. Mit meinen Kumpels aus dem Ort wo ich aufgewachsen bin habe ich einen rustikaleren Umgangston als mit Kollegen im Büro.
In der Kleinstadt vor den Toren München’s, wo ich aufgewachsen bin, war man zwar im Ton manchmal etwas rustikaler, aber auch direkter und hat damit Probleme schnell geklärt/gelöst und es hat einem auch niemand nachgetragen. Heißt, die Fronten waren dann geklärt und man hat spätestens am nächsten Tag wieder normal miteinander reden können.
Überlege Dir einfach, was passieren kann. Zunächst ist es ja eine einfache Konstellation:
Spieler A hat mit Spielerin B ein Problem C.
In einer Gruppenkonstellation können die anderen sich noch „gruppenöffentlich“ auf die eine oder andere Seite schlagen, und so A oder B in ihrer Sicht der der Dinge und ihrem Verhalten bestärken.
Man kann (auch still) Verhalten und den Charakter von Spieler A und/oder B ignorieren. Das ist eine individuelle Entscheidung, die auch nur Charakter-individuelle Auswirkungen hat und verhindert meines Wissens nicht, daß man mit Twinks wieder aufeinander trifft. Manchmal ist das ärgerlich, manchmal genügt das, etwa wenn ein Heiler einen Tank ignoriert, weil der zu viel oder zu wenig pullt, oder der Tank den lahmen Heiler. Aber es hat kaum spürbare Konsequenzen für den ignorierten Spieler, und die mit denen er später zusammentrifft. In der weiten Welt der realmübergreifenden Gruppensuche zusammen mit der quasi unbegrenzten Möglichkeit, Twinks zu spielen, muß man sich schon sehr daneben benehmen, um spürbar ignoriert zu werden.
Man meldet das Problem an Blizzard.
Damit wird dem Unternehmen das Problem zur Kenntnis gebracht. Was dann dort passiert, können wir nur vermuten, ich denke aber, daß man plausibel, und zwar aus ökonomischen Gründen, folgendes annehmen kann:
Nach einer Vorkategorisierung des Problems, die man auf den Melder oder (zum Teil) auf maschinelle Auswertung auslagern kann, muß früher oder später ein Mensch das Problem und mögliche Konsequenzen bewerten.
Im Extremfall könnte das gemeldete Problem juristisch relevant sein, und wenn das Unternehmen dann nicht angemessen reagiert, kann es entschieden teurer werden als wenn ein Supportmitarbeiter das Problem erkennt und angemessen reagiert.
Aber auch ein falsch oder nicht gelöster Konflikt zwischen Spielerinnen und Spielern kann ökonomische Konsequenzen haben. Zunächst sind beide Kunden, die entweder selbst für Spiel und Spielzeit bezahlt haben (gut) oder sich das über Marken finanzieren lassen (besser aus Unternehmenssicht). Scheinbare oder tatsächliche Störenfriede zu bannen, kann dazu führen, daß sich die zu Recht oder Unrecht gebannten vom Spiel abwenden. Andererseits kann das auch passieren, wenn Störenfriede nicht bestraft werden, da dann Spielerinnen und Spieler bestimmte Bereiche meiden, wo sie unangenehme Erfahrungen gemacht hatten oder befürchten. Damit nutzen sie weniger Möglichkeiten des Spiels (die ja mehr oder weniger teuer produziert wurden), haben „weniger zu tun“ und spielen und zahlen weniger oder gar nicht mehr.
Schon mit wenig Mathekenntnissen kann man sich leicht ausrechnen, daß ein Supportmitarbeiter relativ teuer ist (obwohl es sich um eine eher schlecht bezahlte, anstrengende Tätigkeit oft mit wenig Handlungsspielräumen handelt, seid deshalb nett zu Supportern, wenn Ihr mit ihnen zu tun habt).
Eine Meldung eines Problems hat mindestens zwei Konsequenzen. Erstens geht ein Zähler hoch, der besagt, „Liebes Unternehmen, bitte sorge für ein angenehme Atmosphäre in Deinem Spiel“. Zweitens wird der gemeldeten Spieler als potentieller Störenfried gekennzeichnet, was früher oder später Konsequenzen haben wird.
Auch wenn wir diese als Spieler nicht direkt beeinflussen können, steht doch fest: Nichtstun ändert mit Sicherheit nichts, sondern führt eher dazu, daß die Atmosphäre schlechter und am Support weiter gespart wird.
Und wie gut das funktioniert kann man hier nachlesen bzw vll auch svhon selbst passiert.
Random Gruppe, schild droppt fur mich, ein madsives upgrade, selbst wenn ich gewollt hätte (ich hätte es tatsächlich dem shamy gegeben, denn ehrlicherweise war er die person die mmn. Den run gecarried hat), lies moch Blizzard nicht, da hoheres ilvl.
Die Folge war ein dramatisches hin und her, bis ich vermutlich von der 4ergruppe gemeldet wurde.
Ein problem ist jetzt nur, ich bin geflagged. Nochmal eine ähnliche Aktion und ich bekomm vermutlich unverdient ein chatban als schuss vor den bug.
Da denke ich, dass Blizz die Möglichkeit hat, ungerechtfertigte Meldungen von der Liste zu nehmen. Das ist bei Blizz schon längst angekommen, dass es toxische Spieler gibt, die die Meldefunktion im Spiel mißbrauchen.
Davon abgesehen finde ich es Quatsch jemanden zu melden, weil jemand seinen Loot, der erst mal ihm selbst und niemand anderem gehört, nicht weiter geben will. Bzw. es in diesem Fall auch gar nicht kann.
Ich hätte neulich auch eine Zweihandwaffe brauchen können. Aber nachdem das halt eine premade Gruppe war, haben die die Waffe halt lieber ihrem Kumpel gegeben.
Gut, darum würfeln hätte ich persönlich jetzt als fairer empfunden, aber es ist halt auch meistens so, dass die den Loot dann lieber ihrem Kumpel geben als einem Random.
Müssen die in der Regel auch, weil sonst der Kumpel sauer ist.
Ob das jetzt gerecht ist, da könnte man jetzt stundenlang darüber diskutieren.
Klar, hatte ich mich im ersten Moment darüber geärgert.
Aber melden würde ich das sicher nie.
Der, der den Loot erhalten hat, entscheidet als Besitzer darüber was er damit macht.
Damit muss man leben können, wenn man random geht.
Wobei einem das nicht nur random so passieren kann.
Er schreibt hier und anderswo mit. Aber genau solche Beiträge, wo erst gestalkt wird um ihn dann wegen der Waffe anzugehen… DAS ist toxisch.
Ich meine who Cares?^^
So wie ich es verstanden hab tankt er normalerweise. Wenn ihr euch aufregen wollt dann über die fehlenden vzs.^^
Und wenn er dann mit retri spec und dieser Waffe zu sehen ist, dann nutzt er es vielleicht beim solo Spiel? Und vielleicht ist der Effekt den die Waffe hat beim retri so stark, dass es die fehlende Stärke ausgleicht?
Ehe man das nicht selbst ausprobiert hat sollte man nicht meinen sowas zu beurteilen…
Außerdem besteht die Möglichkeit, dass die Waffe Stärke drauf hat und es das Arsenal nur falsch anzeigt.
Aber stalken und dann nur über item xy aufregen, statt mal auch mal um die Ecke zu denken und sich zu fragen warum… nein stattdessen: IMMER DRAUF !
Man packt diese Leute einfach auf Igno und gut ist, siehst sie nie wieder, jenachdem was er schreibt kommt der report hinter her. Also im gegensatz zu anderen Games die ich so spiele, ist WoW echt nochn Kindergarten gegen was toxizität betrifft. Wenn ich mich über alles ärgern, aufregen oder mich angegriffen fühlen würde, was Leute in WoW oder sonst wo im Internet von sich geben, wäre ich ein emotional sehr trauriger Mensch^^
Was mir immer wieder hier auffällt ist das Leute die eher weniger „schlechte Erfahrungen“ gemacht haben, gerne davon ausgehen das Betroffene eher die Ausnahme sind.
toxisches Verhalten ist defintiv vorhanden und es hat zugenommen.
Und wer sich am Begriff selbst stört, dem sei gesagt das es auch im deutschen Ausdrücke für solch ein Verhalten gibt und immer schon gab. Also stört Euch nicht am Begriff. Wichtig ist doch für was er steht und was das Problem damit ist.
Man sollte vllt auch mal erwähnen was toxisches Verhalten für jemanden ist. Viele Leute sind schon angegriffen wenn du Ihnen sagst „Also du könntest etwas mehr Schaden machen mit dem Gear was du hast“. Andere wiederum kannste sonst was an den Kopf werfen. Dann kommt es natürlich auch noch drauf an auf welchen Realm du spielst, ich würd mal sagen das Spieler von Blackhand / Blackrock schon etwas „abgehärteter“ sind^^ da ist der Umgangston einfahc etwas rauer
So wenig ich selbst auch Cindrôls Aussagen in diesem Thread inhaltlich zustimme: Einfach nur nein… Es sind solche Texte wie der deine, die im Forum nichts zu suchen haben.
Sämtliche Aussagen desjenigen als falsch, inkompetent oder schlicht doof darzustellen und es damit zu begründen das er eben eine int Waffe trägt… ja das schon
Wenn man als Tank nach einem Deplete von einem aus der Gruppe nen Whisper bekommt, dann diesen Tab am besten nicht öffnen. So schütze ich mich z.b und es klappt ganz gut.
Toxisch.
Toxisch ist auf diesem Felsen im Universum die Rasse, die in der Biologie als „Mensch“ bezeichnet wird. Der lat. Name wird hier zensiert.
Sie sind ein immerwährender, sich selbst stetig vergiftender Cocktail aus endlosen Toxinen.
Jeder „nicht toxische“ Mensch pumpt sein Gift in die Schädel der „toxischen“ Menschen und gießt dadurch nur mehr Öl ins Feuer als „Betroffenen“ toxischen Verhaltens zu helfen.
Für „toxische“ Menschen sind „nicht toxische“ Menschen toxisch. „Toxisch“ ist, und bleibt, eine subjektive Wahrnehmung der Betroffenen.
Es gibt mehrere Wege, dagegen anzugehen.
Das Problem dabei ist: Es wird ausnahmslos immer Kollateralschäden geben.
Entweder werden ein nicht geringer Anteil an „nicht toxischen“ Menschen Bestraft, oder, wie es derzeit der Fall ist in der Welt, es werden immer und immer und immer und immer wieder viele viele Opfer von toxischen Verhalten werden.
Egal welchen Lösungsweg Blizzard oder die Juristik für außerhalb von WoW nehmen wird, es wäre für uns als Community am sinnvollsten, wenn man „toxische“ Menschen schlichtweg ignoriert und verhungern lässt. Alle mal besser, als immer und immer und immer und immer und immer wieder mit ihnen zu diskutieren. Dazu sind wir alle zu lernresistent, als dass das jemals irgendeine positive Auswirkung haben würde.
Der Mensch ist in seiner derzeitigen globalen gesellschaftlichen Situation nicht in der Lage, eine korrekte Lösung zu finden. Bei jeder Lösung werden unschuldige leiden, zu Hauf.
Jeder will recht haben. Egal wer. Manchmal liegt die Mehrheit im Recht, manchmal die Minderheit, die dann erstmal untergeht. Diese Hin und Her wird in den nächsten zig Jahrhunderten sicherlich kein Ende finden.
das Wort „toxisch“ habe ich als älterer Mann bis heute nicht verstanden. Die ganzen Definitionen im Internet verwirren mich da nur.
Für mich ist das nur ein Wort der neuen Generationen um als unliebsam empfundene Leute aus der Gemeinschaft oder dem Diskurs auszuschließen.
Ich weiß aber, daß die PVP-Spielerschaft sehr reizbar ist und jedes Wort mit einem Generalangriff beantwortet.
Es wirkt auf mich als haben die jungen Leute keine Zündschnur mehr. „Kollegiale Hinweise“ von Jäger A an Jäger B wage ich fast gar nicht mehr zu schreiben ('a la harmloser Art „Du hättest mich gehabt, wenn Du Blutvergießen gleich am Anfang gedrückt hättest“.
Gut, meine Lunte ist, durch das „wie ich wurde was ich bin“, auch nicht die längste, aber …
… der Ton der Antworten, dieser durchbrechende Haß auf alles was lebt oder vielleicht ein besseres Leben hat, … den kann ich mir nur mit der politischen Großwetterlage erklären und damit, daß ich nicht weiß ob ich vlt. gerade mit einer gescheiterten Existenz schreibe, die vor Aggression bebt, vlt. ein Spiel zuviel verloren hat und die Spielfigur doch das einzige ist, was sie hat.
Ich habe für all das die Lösung für mich gefunden und mir dank der Hilfe im Forum das /w komplett unterbunden.
Ich höre nur ein Tüt für „neue Nachricht eingetroffen“, sehe aber nichts und und es geht automatisch eine nette /dnd-Nachricht raus. Ist eine Wonne die Ruhe.
Spieler, die man nicht mag, die gab es aber zu allen Zeiten, denn die Bosheit der Welt griff auch schon damals in der geheiligten Vanilla-Ära von WoW und noch viel früher in den 80ern/90ern mit den alten Heimcomputern um sich.
Wir waren damals keine Waisenknaben. Wir hatten nur kein Internet um unsere Gegner aus der Ferne zu beleidigen sonst hätten wir das deutlich gründlicher gemacht als die heutigen Spieler, denen die dazugehörige Ausbildung noch fehlt :).
Wir haben immer direkt aus der Nähe beleidigt und den Joystick reihum gegeben.
Und wenn jemand nicht gepaßt hat, wurde er/sie/es voller Freude (Freude durch die dabei erlebte Macht) ausgeschlossen und damit quasi „gecancelt“, aber viel wirkungsvoller als heute im Internet mit „ignorieren“.
Man sollte einen guten Ton haben, das gelingt aber nicht allen von uns immer, mich eingeschlossen.
Was mir zur Deeskalation in WoW fehlt ist das Alter neben den Chatnachrichten.
Es ist was anderes einen Mann im gleichen Alter fertigzumachen als wenn man (wow ist ab 12) aufgrund von Nachrichten von Kindern mit Kindern eskaliert.
Das würde viel helfen in WoW … wenn da einfach so ein Format da wäre "/W von XYZ (Hinweis: Spieler ist keine 18 Jahre alt, freundlich zu Kindern sein, sonst Haue von Blizzard!). Mein ich jedenfalls.