"Trank der Zungen": Cross-Faction-RP kommt!

Bevor man wieder über Blizzard meckert, sollte man sich informieren, wieso daran ‘herumgeschraubt’ wurde. Jetzt funktioniert der Trank nämlich so, wie es eigentlich vorgesehen war. Es gab genug Hordler, die das Geflame der gegnerischen Fraktion nicht verstehen wollten, jedoch nicht viel dagegen tun konnten. Es war von Anfang an so gedacht, dass beide Seiten den Trank trinken müssen - quasi Kommunikation mit beidseitigem Einverständnis.
Stört dich der Fix des Tranks in deinem Spielerlebnis?

3 Likes

Das macht doch auch genau so seinen Sinn.

Ich möchte bitte selber entscheiden wann ich jemanden der anderen Fraktion verstehen kann. In einigen PVE und in vielen PVP-Situationen würde mir das ziemlich auf die Nerven gehen wenn eine einseitige Nutzung ausreichen würde.

1 Like

seufzt War logisch das der Trank wieder zum gegenseitigen Beleidigen benutzt wird.
Naja so ist es eben wieder praktisch unmöglich random Cross Fraction Rp zu machen weil eben beide seiten den Trank brauchen. Was ich ein wenig schade finde.

Als RPler, der auch gern sich mit der anderen Fraktion unterhält, wenn die Gelegenheit gegeben ist, hat man den Trank eh in der Tasche und nutzt ihn, dann zu dem Zeitpunkt, wenn er auf den “Gegner” trifft.

Ein Stack à 200 Fläschchen verbraucht nicht viel Platz, man kann ihn also immer dabei haben.

3 Likes

200 hab ich zwar nicht mit weil zu wenig Gold aber das Problem ist woher sollen Spieler der anderen Fraktion wissen das man sich gerne mit ihnen unterhalten will?
Als Beispiel: Als ich gestern in Acherus aufgeschlagen bin stand zu meiner Überraschung eine Gruppe Todesritter dort die sich im /say unterhielten. Da ich wissen wollte ob die Rp machen oder ob es nur ooc Gelaber ist hab ich mir einen Trank reingezogen. Zu meiner erfreulichen Überraschung waren die wirklich Ic unterwegs und unterhielten sich über die Entwicklung des Kriegs. Ich wollte wirklich gerne mitreden, bemerkte jedoch das ich kein orcisch mehr sprechen konnte. Und ich konnte die anderen Todesrittern ja auch nicht fragen ob sie nicht den Trank trinken könnten damit ich mich der Unterhaltung anschließen könnte. Weil Sprachbarriere und so. So blieb mir nix anderes übrig als nix tun zu können. Fand ich schade.

Wenn ich nicht gerade als Leerenelfe unterwegs bin und diese sich so oder so nur auf thalassisch unterhält, habe ich immer ein Auge auf die Buff-Leiste meines Gegenüber.
Sollte man dann wohl öfters, also beide Fraktionen.
Dazu gibt es noch das Blizz eigene Emote “reden”. Damit könntest du deinem Gegenüber signalisieren das du mit ihm reden möchtest und er könnte, wenn er denn lust dazu hat, den Trank einwerfen. :slight_smile:

Man kann die Barriere auf dem Wege durchbrechen. Es hängt halt immer von deinem Gegenüber ab, wenn die keine Lust haben mit einem Menschen zu reden, werden sie vermutlich auch keinen Trank einwerfen.

3 Likes

Ah, also wie ich es weiter oben schon gesagt hatte. Der Trank machte mehr als angekündigt und widersprach Blizzards Rechtfertigung zur Aufrechthaltung der Sprachbarriere. Dass das gefixed werden würde war absolut absehbar.

Aber mir reicht der Trank so auch.

1 Like

Die Sprachbarriere ist mittlerweile eh nur noch Augenwischerei und könnte komplett wegfallen. Wenn Blizz angst hat das sich die Leute dann in PvP zu Tode flamen sollten sie halt den /say chat für pvp deaktivieren.
Der Trank ist halt einfach die billigste Lösung für das und ich bin ja auch immer noch halbwegs zufrieden damit. Nur stört mich das eben nun.

Das war aber eben nicht das was sie im Q&A in dem der Trank angekündigt wurde gesagt haben. Sie wollen die Distanz zwischen den Fraktionen aufrecht halten und sie wollen mit den Sprachen weiter verbalem Missbrauch vorbeugen. Deshalb meinten sie die andere Seite zu verstehen sollte eine opt-in Option sein und das setzten sie mit dem Trank um.

Mein Punkt war eben, dass nach der Begründung doch klar war, dass man langfristig nicht alleine Kontakt zur anderen Fraktion aufnehmen könnte, ohne dass die selber den Trank nutzen. Egal was man von den Begründungen hält, so wie es jetzt ist hatten sie es versprochen, dass du andere in ihrer Sprache anreden kannst wurde nie angekündigt.

1 Like

Hm. Wusste nix von nem Q&A wo der Trank erwähnt wurde.

Wimbert meint das Q&A in dem der Trank überhaupt erst angekündigt wurde - und keine halbe Stunde später dann online war.

Ich finde es auch besser so. Gerade in PvP-Situationen habe ich keine Lust geflamed zu werden weil man sich am Warmode-Geschehen beteiligt.

Am besten sind die Leute, die extra umloggen um einen dann zu beleidigen. Oder direkt per Battle net adden.

Interessanterweise hatte ich meine schlimmsten/schönsten Erfahrungen damit auf Aldor. :thinking:

Sowas ist mir noch nie passiert. Na gut ich bin auch meistens der der im pvp auf’s Maul bekommen aber gut.

Ach um der anderen Fraktion zu signalisieren das man Rpn will und den Trank nehmen sollte gibts verschiedene Wege.

Entweder man spricht sie einfach an, wenn sie den Trank kennen werden sie merken das man Rpn will und ihn auch einwerfen.

Man kann auf einen Char der anderen Fraktion umlocken und diejenigen anflüstern um zu sagen das sie den Trank einwerfen können wenn sie möchten.

Oder man versucht es mit Einzelbuchstaben im /s, es gibt einfach verschiedene Möglichkeiten.

Ich fand es auch schade das der Effekt das man orcisch sprechen konnte weg ist. Aber ich kann den Gedanken dahinter nachvollziehen.

Man muss nur ein wenig kreativ werden und schon ist Crossfaction Open Rp möglich, und hey, wenn es bei den meisten Rollenspielern an etwas nicht mangelt…dann ist es doch wohl Kreativität.

5 Likes

Der Trank ist eine gute Lösung, aber ich versteh nicht so ganz, warum sie’s mit der Sprachbarriere nicht wie mit dem Warmode machen.
Will ich mit der anderen Fraktion reden können, setze ich ein Häkchen bei “Crossfaction-Mode”. In dem kann dann jeder jeden verstehen. Wer das nicht will, setzt kein Häkchen. Ende.

2 Likes

Vermutlich weil das nach Arbeit klingt. Der Trank war offenbar schon seit Classic in den Spieldaten, es wurden nur noch keine Variablen eingesetzt welche Sprachen er eigentlich lehrt. Entsprechend war das wohl wirklich für die ohne echten Aufwand machbar.

2 Likes

Hehe ja, ist mir auch schon passiert. Aber zu Legionzeiten noch von Allianz Aldor in einer PvP Zone.Die wollten halt die PvP Quest als PvE machen gegen Mobs und ich hab halt Leute angegriffen.

Wurd man geflamed und ignoriert nach dem flamen. gibt da so ein paar Spezialisten, die sind der Meinung der Kriegsmodus ist ein Pve Modus mit extra Belohnung

Cross-RP IST wünschenswert, wie ich finde. Ich denke jedoch ein Trank für diese sache ist unnötig kpmpliziert gedacht. Wer denkt sich so etwas aus ? Es wurde hier schon angesprochen: Nach Generationen der Zwistigkeiten zwischen Orks und Menschen sollte man davon ausgehen, dass zumindest die höhergestellten Offiziere beider Parteien auch verstehen können was der Feind da so ruft.

Das man das nicht implementieren möchte um den Spielern die Möglichkeit zu nehmen sich gegenseitig kaputt zu flamen ist für mich kein schlüssiges Argument. Wenn er das so nicht kann loggt er auf seinen Hordler und tut’s dann.

Gab auch so ein paar Spezialisten die haben ihre Chars auf einem RP Server erstellt weil sie dachten das ist dann PvP mit leichteren Gegnern.

Zwinkert dezent.

Ansonsten bin ich aber auch für die Bedrohung durch PvP wenn man PvP eingeschaltet hat.

Da man ja jetzt den Warmode in allen Ruhezonen abschalten kann ist es auch nicht mehr so eine Weltreise wenn da die andere Fraktion gruppiert lauert.

5 Likes