Deine Meinung sei dir gegönnt, sie ist aber noch lange kein Fakt
Wow haben wir jetzt mittlerweile Monatliche Beiträge mit dem Thema :
„WoW ist Todt“
Göttchen da muß ich echt schmunzeln das wird schon seid Classic
Prophezeit das WoW ja so tot ist.
Oh ja, das problem vom Dungeon Finder hab ich dabei noch gar nicht berücksichtig…
Also heute beim Einloggen wurde ich gefragt ob ich mich einloggen will obwohl ich der einzige Spieler auf dem Server wäre!
Aus Neugierde - Was soll das bedeuten?
Na zumindest Seelenasche kannst du ja von einem Char, der die nicht mehr braucht, an deine Alts schicken. Du kaufst in Korthia mit Seelenasche einen verschickbaren Container Seelenasche und schickst ihn an den Alt, der sie benötigt.
So habe ich neulich erst einen Magier von mir versorgt.
Ah okay, das meinst du. Das kenne ich, hatte aber gehofft, dass du mir einen Weg für die Seelenglut hättest nennen können. Ich hätte dich gefeiert
Ja, habe das etwas unglücklich zusammen geschrieben.
Habe das mal etwas korrigiert.
Und mich feiern braucht man eh nicht.^^
Danke für den Hinweis.
Hätte ich dann aber wirklich gerne getan
Irgendwie scheint es bei der Frage nach dem Stand von WoW hier im Forum oft nur zwei Extreme zu geben. Entweder „WoW ist dead, das Spiel stirbt gerade, es ist niemand mehr on, Blizzard kann einpacken “ oder „Nein, alles ist prima und bis auf zwei Streamer und drölf Forenmenschen haben alle Spaß, weil ich auch Spaß habe, WoW ging es nie schlecht!“.
Wie so oft liegt die Wahrheit der größten Wahrscheinlichkeit nach in der Mitte und ich bin der Meinung, dass auch der Schwund und die Schelte von Content Creators nichts ist, was „egal“ ist, weil auch diese einen gewissen Teil der Spielerschaft wiederspiegeln und das Leute sind, die da noch etwas mehr Leidenschaft reinstecken, weil sie ihr Hobby zum Job gemacht haben. Das löst auch in Teilen der WoW-Community etwas aus, wenn beliebte WoW-Youtuber, die lustigen Content gemacht haben, sich mit einem Schmähvideo zu WoW verabschieden, das gängige Probleme satirisch aufzeigt, um sich dann sichtlich enttäuscht einem anderen Spiel zu widmen. Oder wenn man bei Anderen immer wieder deutlich Frustration heraushört bei schwierigen Entwicklungen, die auch in Foren und anderer Social Media stark kritisiert werden.
Dich auch
kopf tätschel
aber du bist nunmal auf roten Seite unterwegs…
Unterschreibe ich zu 100%.
Das Forum kann man sich aktuell wirklich nicht mehr geben…
Das mit den Graustufen, Differenzierungen und Zwischentönen ist doch längst nicht mehr zeitgemäß.
Meinung ist Fakt und subjektive Wahrnehmung und persönliches Empfinden nicht als unumstößliche Wahrheit zu werten, ist den armen Menschen gegenüber unsozial und zutiefst verletzend.
Und das wäre schön, wenn das nur im Forum so wäre.
Ich glaube, das größte Problem von WoW ist der Spagat zwischen den Spielergruppen.
Es gibt alte Hasen wie mich, die wollen eine ordentliche Itemspirale, individuelle Klassenvielfalt und ein freundliches Serverklima
Dann gibts Leute, die wollen auf nen Knopf drücken, mit Leuten zusammengeschmissen werden, die sie eh nie wiedersehen, Mobs zusammenziehen und wegbomben. Kein Chatten, keine Klassenvielfalt und who cares about Zwischenmenschliche Kontakte oder Serverklima.
Dann gibts die Leute, die es geil finden von einem Zeitlimit durch Instanzen gehetzt zu werden und irgendwelche Scores zu vergleichen (auch wenn ich persönlich das M+ geballere am aller beklopptesten finde. Wie zum Teufel kann das Spaß machen? Besonders mit 14-jährigen Random Kids, die sagen, dass sie deine Mutter…naja Wunder Punkt bei mir)
Und wieder andere, die einfach nur Questen wollen und Transmogs farmen und Petbattles machen wollen und die es geil finden, wenn irgendwann eine Textbox aufploppt, weil sie 80000 Kräuter gefarmt haben (oder was auch immer für Erfolge es inzwischen gibt).
Alle diese Leute (und unendlich viele Variationen dazwischen) wollen Content und müssen gefüttert werden. Nun ist WoW nun mal ein altes Spiel, Blizzard hat in den letzten Jahren alles gegen die Wand gefahren und dann kommen noch die Skandale der letzten paar Monate dazu. Sprich Blizz setzt den Sparhebel an, verkleinert Entwicklerteams und/oder verteilt Ressourcen um.
Plötzlich haben wir das Problem, dass viele, unterschiedliche Spielergruppen vorhanden sind und alle wollen ihren „Stuff“ haben und ihre Interessen in dem Spiel weiterverfolgen. Nur hast du jetzt weniger Leute für dieselbe Aufgabe wie vorher. Sprich du Spagatierst (ruft mal bei Duden an pls) immer weiter auseinander, was letztendlich dazu führt, dass keiner mehr zufrieden ist.
Ich denke genau an diesem Punkt stehen wir grob. Natürlich kommen da noch so Geschichten dazu wie League of Legends oder Fortnite dazu, was viele neue Spieler schlichtweg abgreift, ohne dass die überhaupt an WoW denken (und der Goldsellerdreck und die damit verbundene Eskalation der Wirtschaftssysteme kommt auch noch dazu). Aber im Grunde genommen hat man einfach versäumt, sich für eine Spielergruppe zu entscheiden und wollte immer mehr Spielertypen ins Boot holen (Stichwort: Gewinnmaximierung). Jetzt wo der „Höhenflug“ des MMORPG Genres vorbei ist, steht man da und kann es niemandem mehr irgendwie recht machen, ohne andere Gruppen zu verprellen.
Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür. Der TE hat schon recht mit seiner (ursprünglichen) Aussage (seine restlichen Antworten eher so Kategorie Mülltonne). Gleichzeitig hat er aber auch unrecht, weil er nur einen Teil der Spielerschaft repräsentieren kann.
Blizz kann eigentlich nur eins machen: Die Spielerschaft aufteilen, wie bereits mit Classic und TBC geschehen (zum Glück hatte man noch den alten Content rumliegen, sonst wäre es richtig übel geworden) und gleichzeitig mit einem kleineren Team mehr Content entwickeln. Daher auch die Content-Löcher. Mehr Arbeit für weniger Entwickler. Man kann schlichtweg nur hoffen, dass man da keinen groben Mist baut (siehe WC3). Dann kann es nämlich wirklich bald mit WoW als KönigsMMO vorbei sein.
Das wusste ich gar nicht. Und du hältst das für etwas gutes? Für mich klingt das eher nach einer Vollkatastrophe.
Gemessen an „Youtube Popularität“ war FF14 lange weit weit unter Wow.
Sortier nur mal Wow und FF14 Cinematics nach Aufrufen:
Wow - 22 Mio, 26, Mio. 33 Mio. Shadowlands - 12 Mio.
FF14 - recht konstant über 3 Mio. Auch wenn man davon natürlich keine Spielerzahlen ableiten kann in da schon ein deutlicher Trend im Interesse der Spieler erkennbar.
Und jetzt berichtest du sogar, dass FF14 mit seiner von Grund auf schon viel kleineren Community beinahe in der gleichen Liga spielt wie Wow was Viewerzahlen angeht.
Ich bin mir da ja ehrlich nicht sicher wie man das noch positiv sehen kann.
Man muss zusätzlich auch wissen das wow mit seinen M+ system und Arena bedeutend Streaming freundlicher ist.
FF14 ist ein herausragendes Spiel, eben so wie es WoW ist aber deswegen ist es nicht das selbe und vorallem auch nicht das selbe Ziel Publikum.
Sicher ist der Hype um FF gerade groß und wird in den kommenden Wochen vermutlich nochmal größer werden, aber das wird auch wieder sinken wenn die großen MMO Streamer durch die Story sind und den Raid durch haben.
Und das ist auch völlig ok. Es bleibt dennoch ein super Spiel auch wenn der Hype geht.
Es richtet sich nicht an wettkämpfer, aber die sind nunmal grade für Streaming Inhalte sehr interssant und spannend für Zuschauer
So schaut es aus. Wunderbar geschrieben.
Leute die ständig gegen andere schießen sind im realen Leben impfverweigerer oder Querdenker
Nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen Final Fantasy, ich bin nur etwas verwundert, wie man nicht sehen kann wie tief Wow zu Zeit in der Sch*** steckt.
Tut es auch ^^ offensichtlich, ich meinte damit nur das Streaming Zuschauer oder Streamer an sich kein guter Messwert sind.
Ff14 ist ein Story und casual MMO mit wenigen hardcore Inhalten.
Wow ist an vielen ecken auf Wettkampf ausgelegt.
Das ist so als Vergleiche man Witcher 3 mit LoL.
Ist Witcher ein schlechtes Spiel weil’s heute nur noch wenig gestreamt wird ?
Nicht so viel rein interpretieren. Hab ich nie gesagt. Ich weis das grad nicht alles Perfekt läuft, aber so schlimm wie es einige Darstellen ist es nun auch wieder nicht.
Soooooo schlimm kanns dann eben auch nicht sein, wenn z.B. 2017 (Legion Zeit) die durschnittlichen Viewer für WoW bei ca. 15k waren und jetzt wieder bei über 50k Viewer sind. Wenn man schon meint mit Streamern argumentieren zu müssen…
Und wo sind 14k Viewer bitte die gleiche Liga wie 62k Viewer?
Und warum ist WoW am Boden wenn große Streamer gehen und FF14 ist nicht am Boden wenn, nachdem die Bezahlte Werbung abgelaufen ist, großen Streamer wieder gehen?
Da wären wir wieder bei dem was Nilann sagt. Entweder „steckts tief in der Scheis.se“ oder „es ist alles gut“ für manche.
Es ist nicht immer alles schwarz/weiß.