Treibt eure Gelehrtenbestreben mit dem neuen Paket des Hochgelehrten voran

Treibt eure Gelehrtenbestreben mit dem neuen Paket des Hochgelehrten voran

Das ewige Streben nach höherem Wissen ist Belohnung genug, aber ihr könnt euch auch entsprechend einkleiden, wenn ihr das Paket des Hochgelehrten kauft. Nur für begrenzte Zeit erhältlich.*

Vollständigen Artikel anzeigen

1 Like

Wird wohl das erste kosmetische Bundle sein das ich mir kaufen werde und das nicht mal wegen der Divisen. Plane einen Kirin Tor Magier hochzuziehen und da passt das perfekt dazu.

3 Likes

Gehört im Blizzard store bundle auch der versprochene Schurken rework? Nein ? Verdammt!

Wird’s denn nicht eh irgendwann für Devisen zu kaufen geben?

1 Like

Wieso ist dieses Bundle bisher nicht im Ingame - Shop zu finden?

Ich würde es mir gerne mal im Spiel anschauen, wie mein Gnom damit aussieht. Weil wenn es gut aussieht, würde ich es kaufen. Den Stab aus dem Handelsposten hab ich mir schon geholt, aber ich will nicht die Katze im Sack kaufen!

Ein sehr schönes Set aber der Preis ist frech.

2 Likes

Ich werde die 25€ auch nicht ausgeben und abwarten bis man es sich erspielen kann.

Im Shop steht: „Die Gegenstände des Transmogrifikationssets „Arkana des Hochgelehrten“ werden in einer kommenden Rotation des Handelspostens erscheinen, allerdings nicht früher als drei Monate, nachdem das Paket den Shop verlassen hat.“.

Nicht das ich das vor kurzem nicht erwähnt habe. Aber nöööö alles easy bei Blizzard.

Sellout und All-in ohne jegliche Moral. Das passiert aktuell in allen IPs seit es wohl klar ist das MS den Laden kauft. Nun wird noch so viel Kohle rausgezogen wie möglich und egal ob die IPs dabei drauf gehen. Ist ja nicht mehr deren Problem.

aber ich weiß. „Du MuSsT eS jA nIcHt KaUfEn“.
Es geht ums Prinzip. Vollprreis Addons die jedes mal teurer werden + Abomodell.
Dazu FOMO generieren und Währungen in überteuerten Packs verkaufen. Einfach widerlich.

1 Like

Die offizielle Aussage war „Devisen werden nicht als eigenständiges Produkt verkauft werden, kann aber in Zukunft als Teil verschiedener Deluxe-Editionen oder Pakete enthalten sein“.

1 Like

Da ging jeder von aus, dass damit zB Deluxevarianten vom neuen Addon o.ä gemeint war :slight_smile:

Mir persönlich ist das alles recht egal, ich finde nur die Entwicklung bei Blizzard interessant. Von fertigen, guten Produkten zu early access, Lootboxen, Battlepass, noch mehr überteuerten digitalen Güter & FOMO.

3 Likes

und da liegt der fehler, es wurde von bundles gesprochen und u.a. Expansionbundles als Beispiel genannt, das es nicht nur die gemeint sind sollte jedem klar sein. (anonsten ergäben die x staffelungen die datamined wurden auch keinen sinn)
und nein nicht jeder, nicht immer von dir auf andere schließen.
wer das glaub ist schon recht naiv.

3 Likes

was ist daran whiteknight? dich darauf hinzuweisen das solche bundles nie an geschlossen waren nur weil du in die aussage sachen reininterpretierst die nie gesagt wurden.

Fakt is nunmal dass die offizielle Aussage Devisen als eigenständiges Produkt ausgeschlossen haben. Dann wurde durch Datamining festgestellt dass Devisen im Shop laden. Und siehe da, Devisen landen im Shop als Beiprodukt.

Blizzard hat sich somit an die eigene Aussage gehalten. Nicht mehr, nicht weniger. Keiner hier, im US Forum oder auf Wowhead verteidigt deren Gier.

Dass den Spielern das nich gefällt is was anderes. Mir gefällt deren Gier auch nich gerade wenn die es gar nich nötig haben. Hat nix mit weissen Rittern zu tun.

Das faszinierendste an der Sache ist, dass die Ursache für dieses Problem unser aller Habgier ist, und es keiner checkt.
Wenn wir Menschen es einfach mal sein lassen würden, alles haben zu wollen, würden Firmen auch nicht mehr die Möglichkeit haben, unsere Habgier und Neid auszunutzen. Dann würde deren Habgier durch unsere Kontrolle über uns selbst erstickt werden. :person_shrugging:

Dass das seit zigtausend Jahren nicht funktioniert, sehen wir ja in allen Bereichen der Welt, wo man uns das Geld, sehr erfolgreich, aus den Taschen zieht.
Viel schlimmer als das hier sind die lebensnotwendigen Industriebereiche wie
Lebensmittel, Pharmazie, Treibstoff. Da können wir nicht sagen „verzichte ich halt drauf“ und DA sitzen die richtig miesen Stellvertreter der Menschheit, die sagen sich wirklich „Höhö, die haben eh keine Wahl als unsere Preiserhöhung anstandslos zu schlucken“.
Aber das Thema gehört hier nicht hin.

Darüber zu debattieren, wie pöse Blizzard ist, hat noch nie etwas gebracht, so wie diese Diskussion in diesem und anderen Threads zu nichts außer gegenseitigen Anfeindungen führt.
Wenn euch etwas an deren Shop Modellen nicht passt, dann ist der einzig wirksame Weg: Kauft es einfach nicht. Das sind aber grundsätzlich immer zu wenig, die so denken.
Gegen den FOMO könnt ihr nichts machen, weil Firmen wissen, dass wir Schäfchen keine Kontrolle über uns haben. FOMO wird von unser eigener Habgier erzeugt, und von Firmen ausgenutzt.

9 Likes

Und Blizzard ist auch nicht Schuld daran, das es diese Mikrotransaktionen überhaupt gibt heute.

Habe da letztens mal einen sehr umfassenden Artikel zu gelesen, wie es mit dem Mist anfing. Und das fängt im gewissen Sinne sogar schon in den 80er an. An manchen Spieleautomaten konnte man damals schon für ein paar Extra - Münzen sich zb. Boosts kaufen und sowas

Und Mikrotransaktionen, so wie wir sie heute kennen, ist eigentlich Bethesdas Schuld. Weil die hatten damals mit The Elder Scrolls IV: Oblivion, dort das erste zusätzlich kaufbare Item ( was wohl ein Pferd war als Reittier ) eingeführt. Und das muss ja gut gelaufen sein. Weil sonst wäre das ja nicht mehr und mehr durch gekommen und heute sind wir halt bei allen Spielefirmen mit sowas konfrontiert.

1 Like

Kein Pferd, aber eine Pferderüstung :stuck_out_tongue:

(um mal den ersten pasenden Link zu nehmen, den mir google ausspuckt)

1 Like

Entschuldige, dann hatte ich das falsch in meiner Erinnerung abgespeichert :smiley:

1 Like

Also ich sehe eine Menge Leute, die das verteidigen, auch hier einige.
„Es sind ja nur Cosmetics, also ist das total in Ordnung so“
„Du kannst einfach nur nicht verzichten, es ist deine eigene Schuld“
„Blizzard ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, die müssen Geld machen und das ist auch richtig und wichtig!“
„Ist doch nur optional, das sollte niemanden stören!“

1 Like

Das ist keine Verteidigung, das ist schlichtweg ein Fakt unserer Gesellschaft.
Der Mensch kann nicht verzichten, sonst würde niemand Schulden machen und die andere Seite nicht im Reichtum ersaufen. Und das geht seit 10k+ Jahren so, seit wir handeln, jeder alles haben will, nie zufrieden ist und unsere Führungsebenen dieses Verhalten schamlos ausnutzten und selbst davon betroffen sind, weil sie ihr Reichtum und ihren Einfluss maximieren wollen.
Kannst es drehen und wenden, wie du es willst, es ist immer das gleiche, egal wohin auf diesem Felsbrocken im All du schaust, sobald man etwas „Zivilisation“ nenne kann.

1 Like

Und das sich die Whiteknights nun so hart angegriffen fühlen, dass sie mich wegen dieser aussage reporten ist noch lustiger :smiley: