Also ich spiele gerne RP Games; Witcher, Skyrim, Fallout, Cyberpunk, sogar Kingdom com deliverance. Aber wow ist von diesen Spielen, wirklich das langweiligste wenn es um qs geht, und da gibt es auch stupide qs , z.b. Prestons -„another settlement needs your help“ quests. Aber wow besteht zu 90% aus töte und sammel qs .
Das gibt’s doch tatsächlich. Nennt sich „fülle Balken auf 100% mit verschiedenen Aktivitäten“.
Skaliert wird auch, zumindest mit den hp der mobs.
Aber seien wir ehrlich, den Balken füllen ist jetzt auch nicht so spannend wie es bei dir klingt.
Das ist gar keine Kritik an deinem Beitrag, bitte nicht falsch verstehen, aber das Rad kann man inzwischen wirklich nicht neu erfinden und jede Quest oder Aktivität gab es schon mehrfach.
Töte/Gehe zu/ Sammle - eine Mischung davon - gibts auch bereits
Sammle und Klicke - gibts auch schon bereits (weekly Berufsquests)
Gehe zu / Interagiere - gibts auch bereits
Gehe zu / Töte - gibts auch bereits
Was ist aber daran anders ausser eine Mischung aus
Gibts auch schon / Gab es schon - z.B. Preevent oder die jetzige Abwandlung welche es in TWW gibt (Name ist mir gerade entfallen)
Ja klar kommt es insgesamt drauf an wie die Quests verpackt sind - aber dafür gibts ja den Questtext - Zwischensequenzen usw. Aber dem TE gings ja darum:
Aber das sind halt nunmal Quests und diese sind halt aus den genannten Punkten aufgebaut
Die Liste ist nicht wirklich lang. Da das gesamte Mary-Sue-Klischee auf einer Star Trek-Fanfiction-Parodie basiert, kann man zur Bestimmung eigentlich nur die Gemeinsamkeiten mit dieser ursprünglichen Figur abgleichen. Dass keine Figur zu 100% dieser Mary-Sue entspricht, ist auch klar. Aber gut, gehen wir mal darauf ein.
Von… Anduin, ja. Abgesehen davon hatte sie noch nicht wirklich viele Interaktionen mit etablierten Charakteren. Dass die Leute, mit denen sie aufgewachsen ist und denen sie als Lamplighter dient, sie mögen, ist jetzt nicht wirklich verwunderlich.
Weil sie bislang eher hilfreich assistiert hat, als wirklich storytreibender Protagonist zu sein. Brinthe hat bislang auch keine wirklichen „Makel“ gezeigt, da sie die selbe Position ausfüllt.
Wer sagt dir, dass sie „mehr als nur gut“ ist, auf welchen Vergleich, welches Verhältnis, bzw. auf welches Beispiel bezieht du dich bei dieser Einschätzung?
Sie ist Lamplighter, Lichter zu entzünden ist ihr tagtäglicher Job. Und ja, sie hat einen festen Glauben und kann andere inspirieren - was im Lichtglauben vermutlich keine Seltenheit ist. Anduin hatte ebenfalls ein Talent in Sachen Lichtnutzung, so wie Jaina bei ihrer Magienutzung oder Malfurion in Sachen Druidentum. Eine besondere Begabung oder Voraussetzung zu haben (wie in diesem Fall Faerins Beharrlichkeit), macht Figuren interessant - vergleichen wir das hingegen mit der klassischen Mary-Sue, die jeder etablierten Figur in jedem Themengebiet ebenbürtig oder überlegen war, zeigt sich auch hier wieder ein Unterschied, da wir über Faerin einfach noch nicht genug wissen.
Ist die Figur und ihre Darstellung Geschmackssache? Absolut, Kunst ist immer subjektiv und Geschmäcker sind verschieden. Aber um als „Mary-Sue“ durchzugehen, hat Faerin einfach (noch) nicht genug Gemeinsamkeiten mit dem Klischee.
Ich kann verstehen, dass man durch die mediale Darstellung des „starke unabhängige Frau“-Klischees der letzten Jahre in Film&TV nur darauf wartet, die nächste pseudofeministische Ikone präsentiert zu kriegen, aber… bislang ist Faerin einfach nur ein storyrelevanter NPC und nicht krasser als andere NPCs, die wir in Erweiterungen getroffen haben.
Genau das meine ich, die Leute warten nur darauf, die nächste Figur mit politischer Message präsentiert zu kriegen. Aber genau deswegen sollte man neue Figuren nüchtern und sachlich betrachten.
Die Krönung bei diesem Add-on sind die Wege zu den Gebieten. Da müssen die Entwickler unter Drogen gestanden haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Gut das ich jetzt 6 Wochen weg bin, ich hoffe bis dahin stehen ein paar Portale zu den einzelnen Gebieten.
Ich finde auch, daß es ein wenig zu lange ist bis zum 09. September zu warten, bis M0 öffnet. Hc inis haben fast kein Nutzen da die rare Mobs das selbe ilvl droppen.
Das kommt drauf an. Gehen wir doch einfach mal „kurz“ die Liste durch, die Wikipedia aufwirft:
i.d.R. weiblich (andernfalls wird’s halt ein Gary Stu) - check
jung - check
unerklärlich kompetent über alle Wissensbereiche - unklar
mit einzigartigen / seltenen Fähigkeiten versehen - Interpretationssache im Hinblick auf die spezielle Form der Lichtmagienutzung neben ihrer reinen Paladinrolle
Von den meisten anderen Charakteren gemocht oder respektiert - zutreffend auf alle Charaktere mit denen sie bisher interagiert (außer eben Spielern, die sie als Mary Sue wahrnehmen)
unrealistische Freiheit von Schwächen (abseits charakterlichen Schwächen, die separat gelistet werden) - derzeit nicht klar bestimmbar, aber abseits der körperlichen Unversehrtheit hat sie halt auch keine Schwächen gezeigt
natürliche Tugendhaftigkeit - check
Fehlende charakterliche Schwächen - noch nicht bestimmbar, aber bisher keine erkennbar
Fast immer eine der Hauptfiguren - check im Kontext der bisher verfügbaren Narrative
Idealisierte Selbsteinbringung des Autors - aktuell nicht verifizierbar, aber nicht auszuschließen
Das ist eine zehn Punkte umfassende allgemeine Liste an Qualifikatoren für eine Mary Sue, obwohl es - wenn man nach anderen Quellen geht - keine wirklich feststehende, allgemein anerkannte Definition gibt und es noch ettliche andere Qualifikatoren gibt. Zumindest für mich sind zehn Punkte bereits eine lange Liste; YMMV.
[edit fügt an: Du hattest Dich zunächst auf nur 4 Punkte beschränkt, weshalb ich auch nur die vier Punkte initial betrachtet hatte]
Punkte die Wikipedia nicht auflistet:
stark überhöhte körperliche Attraktivität (gegenüber dem relevanten Geschlecht) - Fällt aus, wegen der körperlichen Entstellungen, wobei dann das verlorene Auge schon fast wieder das Trope bezüglich ungewöhnlicher Augenfarben erfüllt.
„cooler / exotischer“ Name - hier dürften sich die Geister über die Exotik von sowohl Vor- als auch Nachnamen streiten
ungewöhnliche / dramatische Vorgeschichte - check
außergwöhnlich überzeugungsfähig - Andiun scheint ein gutes Beispiel zu sein
Nicht korrumpierbar - die einzige Sache, die bisher in diese Richtung ging, war ihre Ablehnung einer Armprothese
Bereitschaft ihr Leben für Leute zu riskieren, auch solche, die sie eben erst getroffen hat - check gilt für Anduin und auch den „Champion“
Schwächen ohne (echte) Relevanz (als Versuch, den „Sue“-Charakter zu vermeiden) - ihre körperlichen Einschränkungen schränken sie bisher nicht wirklich ein
Genereller Streitpunkt:
Da es sich bei TWW nicht um eine Fanfiction handelt, kann man dann überhaupt von Mary Sue / Gary Stu sprechen oder müsste es nicht eher eine Canon Sue sein?
Nein, der Abgleich erfolgt im Zweifel über alle inzwischen bekannten Elemente von den diversen (anerkannten) Mary Sues / Gary Stus und eben seit dem Überschreiten der Grenzen der „Star Trek Bubble“ keineswegs mehr nur basierend auf der ursprünglichen namensgebenden Parodie.
Eine schöne Bemühung reichlich kurze Aussagen mit recht langen Versuchen der Relativierung zu versehen, nur um dann den wirklich entscheidenden Punkt nicht zu zitieren / kommentieren:
Macht sie das bereits zu einer Mary Sue? Scheinbar beantwortet das der ein oder andere mit „Ja“
Zwischennotiz: Was macht sie zu einer „mehr als nur guten Nahkämpferin“? Hierfür könnte man eigentlich alle Quests heranziehen bei denen sie als Begleiter mitwirkt und sie ordentlich aufräumt, sodass der Spieler selbst fast nicht eingreifen muss. Man kann hier sicher wieder relativierende Worte und sogar spielrelevante Erklärungen finden, aber wir reden hier nunmal von Eindrücken, die der Charakter erzeugt, und nicht von eventuellen Notwendigkeiten für den Erzählfortschritt in einem MMO(RPG).
Der von Dir ausgelassene Teil meines Kommentars dreht sich dann um die fundamental andere Wahrnehmung, die andere zu haben scheinen:
Wie gesagt: Das sehen andere offensichtlich bereits anders.
Ich fürchte, dass Du keineswegs so nüchtern und sachlich bist, wie Du glaubst: Du postulierst (reichlich pauschalisierend) bei anderen eine aktive Erwartungshaltung / aktives Suchen nach „Schwächen“ und begibst Dich dabei dann in etwas, das schon an eine selbsterfüllende Prophezeihung grenzt, der es zu widersprechen gilt.
Deine Meinung, dass Faerin keine Mary Sue ist, ist völlig okay, unschön wird’s an der Stelle wo Du anderen eine gegenteilige Meinung inhaltlich auf Teufel komm raus nicht zugestehen willst.
Ich kann einfach nicht fassen das ihr Euch hier echt wegen einem aus pixeln bestehendem character um kopf und kragen redet.
Und dann auch noch son Unwort dafür zu finden oder besser gesagt es andauernd , wie das wort " woke " in jedem 2 oder 3 Post hier im Forum zu postulieren ist einfach nur… Wuah… da läufts mir kalt den Rücken runter.
Es ist eine Figur, die genau so gewollt ist, da sie zu der 3 teiligen ( ?? ) Weltensaga passt.
Sie heisst Faerin, nicht Mary oder Gary Sue , ist eine wunderbare Verkörperung dessen was ein Mensch , verzeihung, ein Individuum mit Einschränkungen alles erreichen kann.
Absolut passend in der heutigen, immer mehr und schlimmer werdenen populistisch denkenden gesellschaft.
Daher… mein Apell an Euch Alle, regt euch einfach ab.
Denkt an was Schönes und nicht an eine Pixelfigur die Euch seid 111 Posts den Schlaf raubt.
Hab ich mir gestern auch noch gedacht, aber es gibt einen Fahrstuhl auf der Insel, der runter zu den Schallenden Tiefen führt, und am Ende bei den Nerubern schaltet man ein Portal zur Hauptstadt frei.
Also… in jedem Fall ein check. Was es als Merkmal unbrauchbar macht.
Leute verstehen und motivieren zu können ist weder einzigartig noch selten - insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass es sich um eine religiöse Figur handelt.
Eine persönliche Stärke zu haben ist nichts Außergewöhnliches, bei Mary-Sue war das Ausschlag gebende, dass sie in jedem Punkt außergewöhnlich begabt und bewandert war.
Nein, eben nicht „fast immer“. Mary-Sue fiel dadurch auf, dass sie quasi die Story an sich riss und als Fan-Insert dargestellt wurde, als Figur, die von den Protagonisten angehimmelt wurde. Dazu gehört auch, dass sie von den Machern quasi als neue Hauptfigur dargestellt wird. Schließlich sollte das Trope Fanfictions auf die Schippe nehmen. In der Inszenierung sehen wir aber immer Anduins Reaktionen auf ihre Worte - ER ist derjenige, der gerade Charakterentwicklung erfährt und SIE unterstützt ihn dabei.
Beim Mary-Sue war das anders, da wurde quasi versucht, die Hauptfiguren zu Nebenfiguren in ihrer Story zu machen. Alle Figuren liebten und vergötterten sie und betrauerten schließlich Mary-Sues Tod, als sei sie eine alte Kultfigur auf Castlevel gewesen. Am nächsten kommt da noch eine Rey Palpatine in Star Wars - eine Figur, die alle etablierten Charaktere in den Schatten stellt, weil sie in jeder Hinsicht fähiger, talentierter und kompetenter war und so voll das Self-Insert-Trope vom feuchten Traum jedes Star Wars-Fans erfüllte („Ich bin genau so cool wie die etablierten Charaktere, kann alles, was sie können UND sie lieben mich!“) Was soweit ging, dass Leia bei Han Solos Tod sogar Chewbacca ignorierte und stattdessen Rey umarmte. Weil… die junge Frau da, die sie seit kurzem kannte (aka die Fans) trauerte(n) ja mehr als sein bester Freund.
Was im Vergleich dazu Faerin angeht, gab es bislang nur die unterstützende Beziehung , die sie zu Anduin aufgebaut hat, bei der sie ihm Mut zugeredet hat und ihn quasi auf seinem Weg zurück zum Licht supportet, in dem sie ihn dabei buchstäblich an die Hand nimmt. Und er ist ihr dankbar. Kann man vergleichen mit der Pflegerin in der Reha, die dem Patienten Mut macht und beim Laufen lernen hilft. Alles nichts Außergewöhnliches.
Von deiner Liste bleibt also nur das hier übrig:
hat ein Geschlecht
ist jung
natürliche Tugendhaftigkeit
Der Rest ist „nicht bestimmbar“, also (noch) irrelevant.
Wie gesagt, es ist keine Raketenwissenschaft und auch keine anerkannte Filmtheorie. Es ist ein wiederkehrendes Klischee, das auf einer Figur aus einer FanFic-Parodie basiert. Man muss also nur vergleichen und schauen, ob sich eine ähnliche Intention abzeichnet, dazu braucht’s die erweiterten Mary-Sue Figuren nicht mal zum Abgleich.
Was in WoW flachfällt, da 95% der Menschen Beauty-Models sind. Und Elfen in der Fantasy meist ohnehin noch einen Beautybonus haben.
„Exotisch“ kannst du bei ihr (und dem Rest der Arathi) höchstens die Halbelfen-Sache bezeichnen - die trifft dann aber wieder auf die ganze Fraktion zu.
Welche wichtige Figur in WoW / TV- und Filmen hat denn eine „gewöhnliche“ Vorgeschichte? Mal von Peter in den Deadpool-Filmen abgesehen? Dramatische Backstories oder besondere charakterliche Stärken und Schwächen sind es doch überhaupt erst, die Figuren interessant machen.
Und doch struggelt Anduin trotz mehrerer Gespräche mit Faerin noch immer und genest in sehr kleinen Schritten. Es ist also weder eine Wunderheilung, noch eine „außergewöhnliche Kompetenz“ Faerins.
Man kann insbesondere deswegen (noch) nicht von einer Mary-Sue sprechen, weil wir Faerin gerade erst kennengelernt haben und wir noch sehr wenig über sie und ihre Persönlichkeit wissen - wie du am Interpretationsgehalt und anhand der fehlenden Informationen in deiner eigenen Checkliste ja selbst festgestellt hast.
Dann aber bitte nüchtern und dem Kontext angemessen. Gerade „exotische Namen“ sind im WoW-Kontext völlig absurd. Ich sag nur „Klopper Knacksklug“ oder „Loramus Thalipedes“.
Den habe ich kommentiert:
Ein Klischee erfüllt nun mal gewisse Voraussetzungen - die hier einfach (noch) nicht erfüllt sind. Nicht alles ist Meinungssache, insbesondere, wenn man Vergleiche zu einem Muster anstellen kann.
Wenn sie „als Begleiter ordentlich aufräumt“, musst du das aber in einen Kontext setzen, der dem Spiel gerecht wird - die passendere Frage in dem Kontext wäre: „Räumt sie in den Quests MEHR auf als andere Begleiter in Quests?“ Und wenn du von „Eindrücken, die der Charakter erzeugt“ sprichst, gehört da ein „subjektiv“ davor. Das hat dann aber nichts mehr mit dem Mary-Sue-Klischee zu tun, da sich das wie gesagt anhand von Eigenschaften abgleichen lässt - nicht von „Eindrücken“.
Ja, Meinungen gibt’s viele. Deswegen habe ich es ja angesprochen, um zu konkretisieren, wieso der „Mary-Sue“-Vergleich hier (noch) unpassend ist.
Nein, ich nehme dabei einen Perspektivwechsel vor und versuche mir vorzustellen, wieso jemand zu seiner Ansicht gekommen ist, dass es sich bei ihr um eine Mary-Sue handelt. Insbesondere, weil ich z.B. Leute verstehen kann, die von dem aktuellen Trend genervt sind, in Unterhaltungsprodukten durch die Blume forcierte politische Botschaften geschickt zu bekommen, die meist zulasten der Story oder etablierter Charaktere gehen. Das hat nichts mit „Suchen nach Schwächen“ zu tun, das sind unbewusste Assozationen und erfahrungsbedingte Befürchtungen, die aufkommen, wenn man den Trend nur lang genug verfolgt hat, sodass einem manchmal ganz automatisch der Gedanke kommt: „Bitte nicht schon wieder eine forcierte, schlecht geschriebene 'starke weibliche“ Hauptfigur’.
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich verstehen kann, warum man derzeit für Red Flags, die auf eine Mary-Sue hindeuten, sensibilisiert ist, weil’s eben einfach gerade in der Unterhaltungsbrache „in“ zu sein scheint und der Markt da ziemlich übersättigt ist.
Again: Das Mary-Sue-Klischee ist nunmal keine reine Meinungssache und hat selbst in seiner kurzen Ursprungsform(!) überprüfbare Merkmale. Die Mehrheit deiner Checkliste endet auf „Wissen wir nicht“ oder „können wir aber nicht ausschließen“ - sie ist also nicht aussagekräftig.
Geh’ deine Liste mal im Hinblick auf Varian, Talanji, Anduin oder Yrel durch - du wirst feststellen, dass die deutlich näher an dem Klischee dran sind - schon allein, weil wir mehr Informationen über diese Figuren haben.
Genau wegen deinem letzten Satz führe ich diese Diskussion.
Und keine Sorge, ich bin ganz entspannt.
Ja, ich meine das Ernst. Ich queste sehr gern. Isa hier ist jetzt beiden Tiefen angekommen und jetzt queste ich mit meinem Jäger erst einmal bis dahin, da ich gern Sachen mehrfach mache. Erinnere ich mich auch besser dran oder bemerke Dinge, die beim ersten Mal nicht aufgefallen sind.
Nicht böse gemeint oder so, aber wenn du dir die Texte nicht durchliest, kriegst du ja gar nichts mit.
Ich weiß auch nicht was ich so recht von dem Addon TWW halten soll. Es ist weit entfernt von Kultiras oder Dragonflight. Die Story wird einfach nicht richtig erzählt, es wirkt so lieblos.
Der Trailer, dass man eine Stimme tief aus Azeroth hört, hat so viel Spannung aufgebaut - und in der Tat der Anfang von TWW mit der Invasion in Dalaran und landen auf der Insel fand ich super! Aber danach hab ich ständig pausen eingelegt. Es ist weder spannend noch hat man das Gefühl das noch was aufregendes kommt. Naja, ich rette mich jetzt auf 80 und dann kommt da bestimmt noch was.
In Wow war das imho nie anders, außer vielleicht eben noch Fahrzeugquests. Aber andere Spiele hatten da durchaus mehr aus Lager, TSW beispielsweise hatte da eine deutlich andere Questqualität, was aber einigen auch zu komplex war.
Beim aktuellen Addon bin ich noch zwiespältig. Ich hatte keinen EA und habe gestern und heute in aller Ruhe die Kampagnenquests durchgespielt (und dabei in Ruhe jeden Questtext gelesen). Ich finde das dritte Gebiet wirklich hübsch, jedoch das zweite und vierte sehr trist, trüb und auch optisch monoton, so dass ich da ungerne unterwegs bin. Aber natürlich ist es imho noch zu viel zu früh für irgendeine umfassende Bewertung.