Zweite Frage: Inwiefern wars anders? Wichtig: Es geht hier nicht darum, wie die Quest gestaltet ist (z.B. Vertonung, wie gut die Story von der Quest ist usw.). Es geht um die Grundelemente von Quests - und diese sind halt
(Wobei ich klicke im nachhinein durch interagiere ersetzen würde)
Das wurde vom TE angeprangert, dass die Quests nur daraus bestehen - aber das sind halt einfach die Grundelemente von Quests.
Aber wenn es bei TSW (?) anders ist, was ist da anders? Welches andere Element gibts da bei den Quests?
TSW ist „The Secret World“. Ein MMO in dem es um Geheimbünde ging (Illuminati, Drachen, Templer).
Nebenquests waren teils ähnlich simpel, wie du sie beschreibst, aber es gab diverse andere (Storyquests, Investigationquests, …). Beispiele:
Bei manchen Investigationquests ging es darum, unerkannt zu bleiben, Kameras und Drohnen auszuweichen und einen Weg zu deinem Ziel zu finden.
Es gab diverse Rätselquest. Beispiel in dieser Quest (mit Bildern): (https://legacy.tswdb.com/missions/issue-14/in-the-dusty-dark#tier-4)
In der gleichen Quest auf Tier 5 aktivierte man durch einen Schalter einen langsamen, aber absolut tödlichen Gegner, der einen verfolgt. Durch das Drücken von Schaltern in der Pyramide verschoben sich Wände oder Türen gingen auf und zu, teils mehrere mit einem Schalter. Dadurch musste man entkommen.
Es wurden mehrere externe Webseiten gebaut, die Teil der Quests waren. So findet man in einem Tower in Tokio einen unvollständigen Mitarbeiterausweis. Die zusätzlichen Daten bekam man aus dem „Employee-Finder“ der Seite: http://orochi-group.com
Etwas creepy war eine Quest in einer dunklen Tiefgarage, wo man unter anderem auf einen Dämon in Gestalt eines kleinen Mädchens traf. Wenn man es nicht anschaute, kam es auf einen zu und tötete einen.
In einer Quest gab es einen Morsecode, den man erst einmal „übersetzen“ musste.
Kannst du gerne machen bringt nur nichts , weil es den meisten Spielern gefallen hat :3 Warum jetzt einige sich darüber aufregen ist mir persönlich unklar , weil es vorher kommuniziert worden ist das nicht alles zugänglich sein wird.
In den 3 Tagen haben sehr viele aus meiner Gilde einen kleinen Wettbewerb unter sich veranstaltet wer schneller seine Twinks hochbekommt / Mein Mann & Ich haben nach Level 80 und auch sonst allen möglichen Quests (Besucher aus Heilsturz war ne Questreihe buggy) sich auf Berufe konzentriert und einiges an Gold verdient .
Was ich persönlich richtig gut finde ist die Tatsache das wir dieses mal nicht zurückfallen (obwohl wir beruflich im Moment eingespannt sind) sondert mithalten können. Schon alleine dafür haben sich die 3 Tage vorab mehr als nur gelohnt.
So hab jetzt auch die ersten Stunden TWW hinter mir und muss sagen das es im Vergleich zu den letzten Erweiterungen sich wirklich sehr langweilig anfühlt, zwar nicht „fürchterlich“ langweilig, aber auch nicht wirklich frisch/innovativ.
Hatte knapp 1 Jahr WoW Pause, und jetzt schon nach den ersten Stunden, tue ich mich schwer weiter zu spielen, obwohl ich ansonsten vor allem die ersten 1-2 Monate der letzten Erweiterungen immer sehr genossen habe.
Story/Quests sind nichts besonderes, Gebiete sind okay ( nicht schlecht aber auch nicht WOW ), Dungeons die aktuell verfügbar sind auch nur gutes Mittelfeld.
Freue mich dennoch auf M+ und auch der Raid wird mit Spannung erwartet
Soll hier kein schlecht machen des Spieles oder sonst etwas sein, einfach eine aktuelle erste Meinung eines Casual Spielers
Ich habe jetzt nur Hauptstorygequestet, bin im 4ten Gebiet angekommen und kurz vor 78. Ist eigentlich so wie immer, das 3te Gebiet war optisch sehr schön und als man rein geflogen ist und drauf gucken konnte hatte ich seit langen mal wieder diesen „WoW ist das schön“ Effekt.
Mich nerven nur die Soundbugs. Mir fehlt ingame zwischen durch einfach komplett der Sound oder die Cinematics haben kein Ton.
Was das Thema „Questrad neu erfinden“ betrifft, klar kann man da nicht ganz was neues machen aber man kann auch mal Quests machen die bissle anders funktionieren oder aufgebaut sind.
Im 2ten Gebiet wo man so paar Dinge aufstellen kann um Mobs zu slowen etc wäre sowas, auch wenns eig egal war. Aber mir würden spontan so Quests wie den Drachen killen bei den Hodir in Wotlk oder meine 2 Lieblinge: Feuerkugel + Lepragnome in Uldum oder im Rotkammgebirge die Quest mit dem Panzer mit dem Ramboverschnitt einfallen.
Letztere sind halt witzig inziniert, sowas könnte halt einfach öfters gemacht werden.
is bei ner kampagnenquestreihe der fall. die startet, sobald alle ruhmstufen auf 4 sind. die folgende kampagne hat in den cutscenes teilweise keine vertonung.
Du Glückliche / Glücklicher ^^ ist nervig vorallem wenn du mit englischen Client spielst und die Zwerge nicht sprechen ! Die haben auf Englisch einfach einen 10/10 Dialekt !
Oh ich erwähne jetzt besser nicht das ich als ich die 1000 fertig hatte noch locker so 15 min weiter herum gerollt bin und ich es cool fand wie sie an der Kugel klebten.
Oh ups hab ich das laut gedacht D:
LG
Gaskadse
Edit: Hatte in Cata 4 85er und habe die Quest wirklich immer um mindestens 15 Minuten ausgeweitet x) ich hatte meinen Spaß !
Ich habe bis jetzt noch nicht viel gespielt und fand das Startszenario rund um Dalaran und Khadgar furios und echt gelungen. Bin jetzt gespannt, wie es weitergeht. Grundsätzlich denke ich, dass sich an den Quest-Mechaniken nicht viel ändern wird und aus meiner Sicht wäre das auch nicht unbedingt nötig. Für mich macht unter anderem die Geschichte ein Addon erlebenswert, und die Quests sind für mich eher ein Vehikel, um die Geschichte zu erleben. Unerreicht ist für mich bislang die umfangreiche Thalyssra-Questlinie aus Legion rund um den Aufstand gegen Elysande. Die Geschichte war interessant und dramatisch erzählt, dabei jederzeit wohltemperiert. Die Charaktere waren authentisch und unterscheidbar (die arrogante Valtrois, der lakonische Oculeth) mit tollen Sprechern. Suramar war eine wunderbare gestaltete Stadt, in der es sich tatsächlich gefährlich anfühlte, wenn man sich dort als Gegner von Elisande bewegte. Der Questfortschritt fühlte sich sehr belohnend an, ohne dass hier Gear oder Items im Vordergrund standen.
Im Ergebnis kann ich das „Salz in der Suppe“ gar nicht genau benennen. Keine Ahnung, wie Blizzard das hinbekommen hat. Aber auf sowas hoffe ich bei jedem Addon wieder.
In DF kam für mich die Geschichte um den Weltenbaum dem recht nahe, ohne dies aber zu erreichen.
Gab es auch in WoW paar male.
Zb scherbenwelt, wo man in den wälder mittels der verkleidung die feste des schattenrars infiltrierte und man gewissen Mobs ausweichen musste da die einen enttarnen konnten, damals musste man einwn großen Bogen um die machen da der radius groß war und war und es keinen Aufdeckungskreis gab- der wurde entweder erst wotlk, spätestens aber Cata eingeführt um solche quest etwas zu erleichtern.
Bin mir sicher das es diese hier ebenso gab aber grad fällt mir kein konkretes beispiel ein.
Rätsel gab es für WQ zb das mit den fäden in BFA.
Also, das quest rad neu zu Erfindung ist schwer da ws eben alles achon gab uns auch mit minimale Abwechslung.
Selbst zb in FF14 ist es auch nicht anders als:
Töte
Sammel
Gehe dahin
Sprech mit x
Verteidige eine stellen
Interagieren mit Y
ein 80er DH DD
ein 80er Jäger BM
eine 75er Druidin Tank
Vielleicht liegt es am vielen Spielen oder das Addon hat mich nicht wirklich abgeholt. Kaum war ich 80ig war der Antrieb weg in questgebiete zu gehen und habe dungeons gespammt bis ich heroisch gehen durfte und da war nach 4 instanzen auch die Luft raus.
Die Geschichte(Lore) mag wohl interessant sein aber VIEL zu Kurz. Das Leveln geht viel zu schnell.
Das die Irdenen erst in ein paar Wochen freigeschaltet werden können, ist/war auch ein Dämpfer. Nix Irdenen Ele Schamanen leveln. warum dieses „gatekeeping“?
von 70ig auf 80ig wird alles immer mühseliger, Gegner leben länger und hauen mehr Schaden raus.
Das Scaling in Dungeons ist wieder Super Broken. je tiefer das level je mehr dps ?!
Himmelsfliegen Talente sind nicht die gleichen wie beim Drachenfliegen, keine Elan-Regeneration durch besiegen von Gegnern oder durch Bergbau/Kräuterkunde. beim Farmen immer wieder auf den alternativen Modus gewechselt weil auf Elan warten ist so langweilig.
Mal schauen ob ich im Dezember mein Abo weiter verlängere.
und zum Teil total sinnlose Cinematics, wie bei der Reparatur des Kernwegs, Kamera schwenk und eine kleine Staubwolke und es verschwindet 1 Stein. ?!? wozu?