Tww warum nicht beide flugstile?

Wäre mir tatsächlich total wumpe. Selbst der alte PF wäre mir egal.

Bisschen viele wenn’s für nur 2 Punkte oder?
Vor allem mit nun schon dem zweiten addon in folge, wo man quasi ab Beginn, ja ich weiß dass man in df erst ein paar quests machen musste, anscheinend mit Absicht das dynamische fliegen hatte.

1 Like

Hm? Das sind genau die beiden Punkte, die in der Gegenrichtung immer wiederholt werden: „Die Entwickler wollen da so“ und „kann man ja in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand umgehen“. :smirk:

Guter Hinweis. Der Fairness halber müsste man das also für die nächsten beiden Erweiterungen so machen. :wink:

1 Like

Na 2 Punkte und 2 wenn’s. Wir wissen ja nicht wirklich was die Entwickler wollen, wir können ja nur anhand der Anhaltspunkte vermuten.
Die sprechen aktuell aber eher Richtung dynamisches Fliegen. Wer weiß wie es zum nächsten addon aussieht.

Möglich. Oder wir haben jetzt den Punkt erreicht, den Blizzard möchte.

Das ist (zumindest in dieser Hinsicht) sogar recht wahrscheinlich. Der Haken dabei ist, dass es generell auch recht belanglos ist, was der Anbieter möchte, vor allem bei einem Produkt, dass sich seit fast zwanzig Jahren unterwegs ist und sich seit jeher den entsprechenden Wandeln und Ansprüchen unterwerfen muss.

Einfach gesagt, Blizzard trifft keine absoluten Entscheidungen und wird sich immer anpassen - nicht weil es Blizzard ist, sondern weil die wie jeder Anbieter Geld verdienen wollen. Was auch bedeutet, dass die Leute, die heute von Zustand und Entwicklung noch hellauf begeistert sind, morgen diejenigen sein werden, die mit „das ist nicht mehr mein WoW“ um sich werfen werden und natürlich auch umgekehrt.

Ich würde als grundsätzlich nichts ausschließen, da muss nur von einem kleinen Teil laut genug geschrien werden und plötzlich ist Alles anders.

1 Like

Ich würde hier auch nichts ausschließen.
Aber der Tenor ist doch eher klein, die meisten scheinen mit dynamischen Fliegen und dem aktuellen PF gut klarzukommen.

Mir persönlich wäre tatsächlich auch Wurst wenn man am ersten Tag aussuchen könnte und beides verfügbar wäre. Aber scheint ja doch irgendwelche Gründe dafür zu geben, dass es nicht so ist.

Und mit dem aktuellen PF finde ich die Kritik schon (nicht böse gemeint) Jammern auf extrem hohen Niveau. Man kann das statische fliegen echt leicht freischalten und selbst Spieler mit gesundheitlichen Problemen brauchen in der Regel nur einmal nett im Forum nachfragen und irgendwo mitfliegen. Da gibt’s wirklich größere Probleme.

Das kommt darauf an,„wie“ man farmt. Wenn man möglichst viel Kräuter in kurzer Zeit sammeln will, dann ja. Aber ich bin jemand, der zum entspannen farmt. Ich habs absolut nicht eilig dabei und hänge gern einem Gedanken nach. Ich will nicht nach Elan schauen müssen, oder mit Vollgas in den Wald fliegen und am Baum hängen bleiben.
Ich bin generell kein Freund vom schnellen fliegen und wenn ich die Wahl hab, nehm ich zu 90% die langsame Variante.

2 Likes

Gerade beim Farmen finde ich das klassische Fliegen durchaus sinnvoller, da ich durch das auf und ab oft nach Blume/Erz 4 keine „Kraft“ mehr habe nochmal aufzusteigen und warten muss, oder irgendwelchen Firlefanz betreibe um etwas Schub zum Aufladen zu bekommen - während ich mit klassischem einfach hinfliege, auf und ab kann wie ich will und es mein Mount auch nicht stört wie oft ich ab und aufsteige.

Die Strecken zurückzulegen dauert länger ja, aber für die 2 meter jedesmals brauche ich mit dem drachenreiten länger wegen Elan (dem meines Mounts, nicht meinem! ich hab reichlich davon :D)

Allerdings. Zum Beispiel, dass jedes der Features, die im Vorfeld und Zusammenhang mit der Erweiterung (und dazu zähle ich das Fliegen nicht) angebracht wurden, zwiespältig aufgenommen wurde und sich der Hype vergleichsweise sehr im Rahmen hielt.

Hast du da nen falschen Talentbaum bei den Berufen? Wenn du die passenden Talente drin hast und dynamisches Fliegen ein wenig drauf hast, geht dir das Elan beim Gathern in den TWW Zonen nicht aus.

Problem ist hier, dass das halt im Rahmen der Inklusion nicht wirklich „schön“ ist. Dieses „auf andere angewiesen sein“ ist halt ein großer Kritikpunkt. Übrigens auch bei bestimmten Sachen im realen Leben.
Bekomme ich aufgrund meines AG ne Menge von mit, von solchen Themen. :smiley:

Hi,

:thinking:

Mir wurscht. Ich käme auch mit „Fliegen erst nach einem Jahr“ zurecht.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

Ich habe aktuell kaum Talente in den Berufen weil ich selten dazu komme da überhaupt was zu Leveln. Mal ganz ohne Talente und Boni im Vergleich ist das eben meine Erfahrung und ich nutze zu 98% das Drachenreiten und behaupte einfach mal das liegt mir.

Also so wie seit Legion zu jedem addon.
Wobei bei der kriegsmeute eher die Probleme am Anfang die Stimmung getrübt haben, das Feature selbst ist das einzige seit langem, welches fast nur positive Resonanz hat.

Richtig. Der workaround läuft halt nur über andere Spieler. Aber wer nett fragt, bekommt auch schnell Hilfe.

wusste gar nicht das rufer nun auch langsames fliegen in deren gestalt haben :smiley: irgendwie cool :smiley:

1 Like

Durchaus, aber ich würde sagen, das war nicht in diesem Umfang und zu einem so frühen Zeitpunkt.

Ich würde eher meinen, es lag an der anfänglichen Umsetzung und den vollmundigen Ankündigungen im Vergleich zu dem, was geliefert wurde.

(Anmerkung: In diesem Fall natürlich auch die Preisgestaltung der dazugehörigen Bank - mit der ich rein persönlich nicht das geringste Problem habe, aber es war völlig vorauszusehen, dass dies, gerade bei einem als „für Twink-Spieler“ angekündigtem Feature, sagen wir mal recht kontrovers aufgenommen werden wird. Und die Frage ist, ob man wirklich ein kontrovers diskutiertes Kernfeature der kommenden Erweiterung haben möchte.)

Es ist natürlich positiv, wenn Features nach ihrer Implementierung zügig verbessert und erweitert werden, das Problem ist nur, dass in diesem Moment durch die anfängliche Aufnahme das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wenn es sich um etwas handelt, das die kommende Erweiterung ausmachen und bewerben soll.

Wie ich schon des Öfteren sagte, ich sehe das Problem nicht bei dem, was Blizzard tut, mehr wie es das tut und vor allem wie es angepriesen wird.

Die altehrwürdige Tradition des „sich selbst vorhersehbar und vermeidbar ins Knie zu schießen“ ist vielleicht nicht der beste Ansatz und lässt sich meiner Beobachtung nach auch nicht ausschließlich auf darauf zurückzuführen, dass man es (was durchaus den Tatsachen entspricht) prinzipiell nicht jedem Spielertyp, der den Anspruch verfolgt, dass das Spiel ausschließlich nach seinen Vorlieben zu entwickeln ist, Recht machen kann.

Ja, das verstehe ich auch nicht so ganz, was sich Blizz dabei gedacht hat.

Gerade, weil es eben auch Spieler gibt, die sich damit schwer tun und die sich nicht jedes Mal jemanden suchen wollen, mit dem sie mitfliegen können.

Insofern sollten beide Arten zu Fliegen zur selben Zeit verfügbar sein.

Der Pfadfindererfolg ist insofern ein veraltetes Konzept. Da könnte man ja eine andere Belohnung, z.B. ein schönes Flugmount, bringen.

LG

Blàckì

1 Like

Gut, ich komme ja u.a. auch aus dem Bereich Marketing.

Und da lernt man, dass sich die meisten Kunden gar nicht erst die Mühe machen sich zu beschweren, sondern einfach (wo anders hin) gehen, wenn sie unzufrieden sind.

Wir dürften auch mittlerweile einige ältere Semester in WoW haben. Und Menschen mit Behinderung. Die dann erstmal auf den Boden zu zwingen finde ich Quatsch und ehrlich gesagt auch nicht zeitgemäß.

Wir sollen heutzutage auf alle möglichen Minderheiten Rücksicht nehmen, aber ältere und Menschen mit einer Behinderung werden benachteiligt? Passt irgendwie nicht.

Da sollte Blizz definitiv noch nachbessern. Aber vielleicht hatten die da auch noch keine Zeit, das zu ändern.

Ich denke, wir können auch nicht davon ausgehen, dass das dynamische Fliegen, nur weil es für uns einfach ist, für alle einfach ist.

LG

Blàckì

2 Likes

Hätten sie es nicht angepasst wären der Pathfinder immer noch so wie zuvor auch. Du merkst also das die Aussage von dir so schon nicht richtig ist.

Ansonsten wir die Menge der Spieler die kein Skyriding nutzen wollen (wieso auch immer) oder können eher gering ausfallen. Da ist die Menge der Spieler höher die fliegen von Anfang an haben möchte, also nimmt das was die meisten auch nutzen und das ist halt Skyriding in dem Fall.

Aber sie haben nicht angepasst, dass man von Anfang an das „normale“ Fliegen nutzen kann. Das meinte ich.

Es geht ja darum Minderheiten zu berücksichtigen. Das ist schon klar, dass die meisten Spieler das dynamische Fliegen lieber nutzen, weil sie damit schneller voran kommen.

Aber welchen Sinn macht es, gerade jetzt, wo sich das dynamische Fliegen eh schon etabliert hat, das normale Fliegen erst später zu bringen bzw. dann noch vom Pfadfinder-Erfolg abhängig zu machen? Vor allem müssen dann die Spieler, die sich mit dem dynamische Fliegen schwer tun mühsam viel Zeit am Boden aufwenden, um den Pfadfinder zu erlangen.

Blàckì

2 Likes

Wozu sollte man das auch wenn man normales Fliegen nur noch als Anhängsel sieht für diejenigen die entweder Skyriding nicht nutzen können oder wollen? Mal abgesehen davon rennen die eh meistens auf dem Boden rum.

Man kann nicht auf alle Rücksicht nehmen, muss man akzeptieren. Es wird immer etwas geben was hinten runterfällt

Der Versuch zu erreichen das noch mehr auf das Skyriding gehen anstatt das alte Fliegen zu benutzen. Durchaus legitim das so zu machen.

Und ich sag ganz ehrlich wenn das so sehr stört, dabei so ohne Einschränkung ist, muss sich dann entweder umstellen oder damit leben.

Und diese Umstellung wäre dann aber für diese Spieler das sie was anderes spielen und ihr Abo kündigen. Das ist ja wohl auch nicht im Sinne von Blizzard.