Wie kann man nur eine so undurchdachte egozentrische Meinung haben. Du hast doch überhaupt keinen Plan, warum @Zulfi eventuell Classic besser findet als TBC.
Wenn du deine Gedanken weiterspinnst, ist retail ja noch viel besser und offensichtlich hat Classic mit dem Release im letzten August BfA ziemlich in den Schatten gestellt.
Also bitte: erst denken, dann lostippen. Lächerlich…
Ein Transfer seines bestehenden Charakters ohne Erhalt auf dem Classicrealm wäre wohl die optimalste Lösung dafür. Parallel könnte man eventuell einen Realm starten, wo ein Transfer eines bereits bestehenden Charakters nicht möglich ist. So wären alle bedient und ich denke beide Servertypen wären entsprechend ausreichend gefüllt.
Ein Anfang auf Level 58 finde ich äußerst unbefriedigend. So hast du weder die Bindung deines alten Charakters und auch keine richtige Bindung mit deinem neuen Charakter. Ich konnte mich auch nie dazu überwinden einen Todesritter zu leveln, weil das nichts halbes und nichts ganzes gewesen ist. Gerade das ist doch die Entwicklung die Retail im Laufe der Zeit immer unwirklicher werden lassen hat.
Das Classic so erfolgreich ist, hat aber nicht ausschließlich und allein den Grund, weil Classic guten Content bietet. Hätte es die Retail-Entwicklung nie gegeben, würden heute weit weniger noch Classic spielen als man auf 10 Privatservern zusammen kratzen könnte.
Erst die Retail-Entwicklung hat, im Vergleich, für den Classic Hype gesorgt.
Leider wird daraus jedoch immer wieder die sehr einseitige Sichtweise gedreht.
Also wenn ich meine chars nicht nach tbc mitnehmen darf würde die Reise für mich vermutlich enden. Ich habe viel Zeit und liebe in meinen hexer und priester gesteckt.
Ich möchte lieber mit den chars spielen. Was ist wenn tbc durch ist und jeder Tempel auf Farm hat? Wotlk wird released und man fängt wieder von vorne an? Man sollte die komplette Reise mit seinen eigenen chars spielen können
Und die raids in vanilla sind bis auf ZG sowieso schlecht gemacht, nicht als ini an sich, aber viel zu groß. Dann doprt es immer nur Items für die gleichen Klassen. Die Inselquest in BC waren wiederum mit das beste Update was es je gab.
Falsch ihr lebt in eurer eigenen Classicwelt. Classic ist kein mega gutes Spiel. Gut waren BC und eventuell noch Wotlk. Diese Spiele waren rund.
Was genau kann man so besonders in Classic aktuell machen? Außer MC, Ony und BWL rennen geht gar nichts.
Die Argumente ala „man ist bei Classic auf andere Spieler angewiesen“ ist im Vergleich zu BC ein nicht haltbares, da man dort nicht weniger auf andere Spieler angewiesen war. Und hier mit Retail zu kommen, ist genauso am Thema vorbei.
Also der Boss in TBC der mich am öfftesten gekriegt hat war der Aldor Fahrstuhlboss, all meine folgenechars waren alle samt Seher, egal was für Boni es gab
Ich mochte die BC Struktur eigentlich schon, die Raids waren akzeptabel schwer mit ein paar Bossen die schwerer waren, die Aufholmechaniken waren auch ganz gut gemacht. Auch die Story und optic der Raids hat mir gefallen, ob nun zu lang mag jeder für sich selber entscheiden, aber lieber zu lang als zu kurz mein ich immer, schließlich macht man irgendwann eh nix anderes mehr als 1-2x die Woche zu raiden
es mag ja sein, dasss DU den reiz von classic nicht erkennst. das sei dir unbenommen. allerdings gibt es spieler, die durchaus den reiz von classic und seine stärken erkennen und deren meinung ist nun mal genauso viel wert wie deine. da kannst du hundert mal mit deinen abwertenden bemerkungen kommen - es wird dadurch nicht wahrer.
inselquests waren btw. für mich bescheuerter, stumpfer zwang, täglich einzuloggen und ins hamsterrad zu springen. null inhalt, um einfach nur zeit zu schinden. in classic kann ich spielen wann ich will und so lang ich will und zwar jeden inhalt (ausser raids, da gibts logischerweise beschränkungen).
inselquests waren ein „muss“ bei dem mir vorgeschrieben wurde, wann ich sie zu machen habe (nämlich täglich, weil ich sonst zurückfalle) und wie lang und wie oft ich sie machen soll. nirgendwo in classic wird mir vorgeschrieben, wann und wie lang ich ruf farmen kann. wenn ich lust hab, mach ich es stundenlang. wenn ich keine lust hab, lass ich es sein. ich kann jederzeit aufholen, ich kann jederzeit mehr machen als die anderen und dann wieder gar nichts und ich hab dadurch keine nachteile.
in bc wird mir vorgeschrieben, wie lang und wie viel ruf ich täglich farmen kann auf der insel. setz ich einen tag aus, weil mein rl es nicht hergibt, bin ich dauerhaft! im hintertreffen. blizz schreibt mir also vor, täglich den gleichen müll zu machen und wenn ich das nicht tue, habe ich dadurch nachteile. und DAS ist eine bevormundung im spiel, die ich hasse. ich möchte selbst entscheiden, wann und wie und wieviel ruf ich für eine fraktion farme und nicht mir vorgeben lassen: du kannst jetzt jeden tag 10 (wirklich langweilige und bescheuerte) quests machen und das wars und wehe du machst sie nicht - dann bist du auf ewig schlechter dran als die anderen. das ist das schlechteste spieldesign, das je ausgedacht wurde.
Warum sollte man beim weiterspinnen des Gedankens, das BC stärker als Classic ist, bei einem noch besseren Retail rauskommen?!
Das liegt doch immer an den individuellen Präferenzen und den Gründen warum man eben tbc als besser ansieht. Aus meiner Sicht hat TBC kaum etwas von dem was ich an Retail nicht mag, und die Punkte die mir nicht gefallen halte ich für verschmerzbar im Austausch für das deulich bessere Klassen- und Contentdesign.
Konkret gefällt mir die Scherbenwelt nicht, mir gefallen Dailies und Flugmounts nicht. Das wiegt aber eben nicht schwerer als die für mich positiveren Punkte.
Retail verzichtet auf Unterschiede zwischen den Klassen, es gibt Items for free praktisch fürs einloggen, es gibt keine wirkliche Aggromechanik und dazu kommt der LFR Modus der den Raids vollkommen die Atmosphäre einer neuen und gefährlichen Umgebung nimmt.
Nichts von alldem hat Burning Crusade, im Gegenteil es geht den Weg den Classic geht noch konsequenter.
Klar und die AQ Öffnungsaufgabe war ja so viel „epischer“ sorry aber beim Sonnenbrunnenplatou hatte ich jedenfalls das Gefühl etwas zu bewegen, etwas beizutragen. Bei der AQ Öffnung haben die meisten nur versucht den Top Gilden möglichst viel Gold aus der Tasche zu ziehen. JAJA viel besser -.-
Man kann zu Classic und zu BC stehen wie man will, beides hatte vor- und nachteile!
Ich habe von „möglichst“ gleichen Bedingungen gesprochen. Allerdings war das auch nicht der Punkt, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Grundvoraussetzungen: Wir hatten das alte Classic, dann kam der 2.0er Patch, der natürlich jetzt übersprungen werden kann, und dann kam BC.
Deine Argumente bzgl. neuer Spieler sind valide, aber für mich ist wichtiger, das mitzunehmen, was ich hier in Classic individuell geschafft habe. Und neue Spieler müssen mit gewissen Einschränkungen leben, sollten aber auch von der Community gefördert werden.
Was hat das mit Glashaus zu tun? Was babbelst du fürn Quatsch…
Es mag sein, dass TBC Inhalte hat, die sogar ich sehr mag und befürworte. Die WICHTUNG, was positiv und was negativ ist bzw. wie stark diese Aspekte für jeden Einzelnen hier im Fokus stehen, kann doch keiner wirklich festlegen.
Allein die Behauptung aufzustellen, dass TBC „besser“ war, ist völlig absurd… das müsste jedem normal denkenden Menschen klar sein. ich hab nur den Gedanken weitergesponnen.
Wenn man diese bescheuerte Behauptung weiterdenkt, ist halt Retail noch viel bessererer, weil da kann man ja noch dies und das. Die Leute können sich aussuchen, was sie machen und jeder kann alles und ist gleichstark und die Welt ist viel schöner und die Grafik viel besser und die Animationen …
Merkt ihr TBC „über alles“ Befürwörter langsam selbst, ne?
Wie wärs, wenn ihr einfach euer TBC auf neuen Servern mit nem fresh start bekommt und uns Classic Befürwortern einfach unser Spiel lasst. Auf PServern musstet ihr ja schließlich auch neu leveln und das klappte problemlos.
Was soll das denn heißen, is ging um die Dailies um die Inselzu erobern und den RAID frei zu schalten. Ich habe es mit dem Gegenstück aus Klassic verglichen.
Es gab in BC ansonsten kaum vergleichbare tägliche Quests und in Classic kein vergleichbares Event um einen RAID freizuschalten. Beides wurde aber auch offline mit einem Fortschritt angezeigt.
Welche Argumente soll ich noch geben.
Das eine Event bestand aus Sinnfreiem Sammeln von Dingen um sie bei einem NPC ins nichts zu ballern, bei dem anderen hat man über quests Stück für Stück die Gebäude freigeschaltet. In BC hat man zumindest das Gefühl vermittelt bekommen was zu bewirken. AQ war einfach nur öde.
Schön, wie du halt x und u vergleichst. Es gibt aber genügend Aspekte, warum ich Classic um vieles besser finde als TBC. Dass das AQ Event nicht gut designed war, okay (obwohl ich das nicht so empfand - mich stört es gar nicht, dass sich da Leute einen abgebrochen haben und belohnt wurden), aber Sunwell mit den daily quests willst du jetzt ernsthaft als heiligen Gral gegenüberstellen?
Nein die gibt es nicht. In Classic kann man kaum was machen. Besser heißt für mich mehr Spaß, mehr Dinge die man machen kann. Derjenige, der eine exentrische Meinung hat bist hier einzig und allein du.
Euch geht es einzig und allein um die Romantik und nicht mehr.
Bei Classic Stimmen ganz viele Dinge überhaupt nicht.
Paladin muss für BiS Gear Stoff tragen, allein das ist für mich schon die Missachtung des Spiels
-völlig ungleiche Droprate für die einzelnen Klassen.
Besitzt du einfach die Fähigkeit nicht, zu erkennen, dass verschiedenen Leuten verschiedene Sachen wichtig sind oder willst du einfach nur recht haben egal ob du Blödsinn redest oder nicht?
Nur weil dir manche Sachen in Classic nicht gefallen muss des nicht für andere gelten. Nur weil dir Dinge in BC gefallen müssen sie anderen nicht gefallen.
Im Fazit kommen dann komplett unterschiedliche Sichtweisen auf die beiden „Versionen“ zustande.
Das hat mal nix mit Romantik zu tun. Persönliche Präferenz nennt man sowas.
Nurmal als Beispiel: Mich stört es null, dass Holy Palas Stoff tragen müssen teilweise. Find das sogar lustig.
Die Raids find ich bisher auch sehr nett. Und jetzt?
Du bist schon ein wenig dumm oder. Ich habe auf Zulfi geantwortet. Und da ging es einzig und allein um die Öffnungen. Ich habe nie gesagt das die Daylies das beste der Welt sind.
Mir vorwerfen x und u zu vergleichen und selber nichtmal Zusammenhänge erkennen.