Deine Argumentationsweise finde ich schon geil. Habe mir jetzt alles hier durchgelesen. Am besten empfand ich die Aussage zum Flugmount „zerstört das world open PvP“.
Bin ich sogar sehr froh, wenn es einigermaßen zerstört wird. Gibt bei WoW nichts unfaireres als world PvP, spiele deshalb auch nur noch PvE Server. Das sowas von einem kommt, der auf einem Server spielt wo seine Fraktion einen 80 zu 20 in der Überzahl ist, verwundert mich kaum.
Diese Aussage habe ich eh noch nie verstanden.
Ich hab seinerzeit die Hälfte meiner Vanillazeit auf nem PvP Server verbracht.
Nicht ein einziges Mal ist es vorgekommen, dass ich beim Reiten von A nach B vom Mount geholt und in eine PvP SItuation verwickelt wurde.
Und wenn ich mich in einer PvP Situation befand, auf die ich keine Lust hatte, entkam ich der Situation auch, sobald es mir irgendwie möglich war mein Bodenmount zu beschwören und davon zu reiten.
Wenn ich das also auf das Fliegen übertrage, so sehe ich da keine nennenswert anderen Voraussetzungen.
Ich wurde in Vanilla seinerzeit ausschließlich beim Farmen angegriffen. Also immer dann, wenn Mounts jedweder Art gar keine Rolle spielten.
Alles was weg fällt ist das campen von AFK-Leuten, die mit dem Linienflieger landen und das finde ich eher begrüßenswert.
Ja und nein.
In den meisten Fällen war damit gemeint, dass es weniger Leute am Boden gab und damit es quasi kaum eine Möglichkeit hab, jemanden vom Mount zu holen.
Was man beim Reiten zu Boden zumindest noch per Magie oder mit einem Pfeil versuchen konnte, war beim Fligen quasi unmöglich, wenn er nicht gerade 2 Meter über den Boden schwebte.
Auf der anderen Seite schaue ich mir aber dann so Realms wie Luzifron an.
Wo eine Fraktion durch blinder Punktegier genozidal ausgerottet wurde, dass die Spieler gar keine andere Chance mehr sahen als zu flüchten.
Bei derartigem Spielerverhalten ist das Fliegen kein Fluch sondern ein Segen. Da so die Spieler eine Chance haben wirklich zu entkommen.
Und die jenigen, die sich beschweren das es das openWorldPVP kaputt machen würde, sind die (Horde) Spieler, die jetzt eben keinen Flugpunkt mehr abfarmen können und warten müssen bis ein Spieler mal landet.
Sowohl der virtuelle als auch der reale Krieg hat etwas gemeinsam.
Kein Gegner wird zur unterhaltung der überlegenen Fraktion bereitwillig Opfer spielen. Rückzug und Flucht waren schon immer legitime Taktiken.
Keine Schlacht ist es Wert geschlagen zu werden, wenn der größere Nutzen darin liegt selbige zu vermeiden. (Napoleon)
Hätte man, das war aber nicht das Interesse von Blizzard. Sieh es ein. Du gehörts nicht mehr zur Zielgruppe von Blizzard
Habe ich geschrieben aber nicht gemeint. Das sollte jedem klar sein, der mehr als 3 graue Zellen hat.
Deine Meinung. Wenn eine Person neunmal genau auf dem Punkt bringt, wie es ist, dann muss ich nicht den Autoren für seine Herkunft oder Ambition schlecht reden.
Zum Glück stellst du selber dar, wie viel Unwissen du besitzt. Danke dafür.
Habe ich so nie gesagt. Ich habe lediglich eine gute Aufbereitung und Beschreibung als Grundlage vorgelegt, derer argumentativen Widerlegung ihr mir noch schuldet.
Es wird einfach behauptet, dass dort nur Quatsch erzählt wird und ihr habt recht, weil ihr TBC als „besser“ bezeichnen wollt. xD
Das ist schon etwas kleingeistig, nicht?
Du meinst, wie sie es gerne hätte? … was bei einem Fanboi ja auch nicht anders zu erwarten ist. Der Entwickler gibt die Definition seines Produkts vor.
Tips darf ja durchaus seine Meinung, Wünsche und Vorstellungen äußern.
Das hat jedoch keinerlei Referenzwert.
Ich möchte dich daran erinneren. Tips war der, der dem in der Beta nicht aufgefallen war, das seine Rüstung im eimer ist und deswegen nichts mehr reißen konnte. Und so jemanden nimmst du als Quelle? Wirklich traurig.
Du gleichst dem Geist, den du begreifst.
J.W. von Goethe.
Natürlich, du hast deine Warheit als die einzig Richtige definiert, wenn jemand anderer Meinung ist dann ist diese in deinen Augen „falsch“ unsere dargebotenen Argumente nimmst du einfach als „unwahr“ an weil sie deinem Bild von einem mmorpg nicht entsprechen.
zb. das Fliegen das RPG sogar auf eine zusätzliche Ebene erweitert. Für dich hat Fliegen nur alles kaputt gemacht!
TBC ist besser als Classic, für dich vielleicht nicht, aber für viele schon. Vorallem für Hybriden, die Ihre gewählte Rolle nun auch technisch umsetzten können und sich nicht wie ein 5tes Rad am Wagen fühlen müssen. Was nicht nur spielerisch sondern auch RPG mäßig völlig neue Dinge eröffnet.
Denn eine selbstbewusste und prolitische Eule war bis jetzt immer ein wenig abwegig.
Aber wie schon gesagt, du hast deinen Festen Standpunkt den du für nix auf der Welt aufgibst!
Also ich frage mich ja mal wieder, ob an derartigen Umfragen immer nur irgendwelche Streamer teilnehmen dürfen.
Mein Account ist ca. 14 Jahre alt und ist, bis auf ein paar kleine Päuschen zwischendurch, fast durchgehend aktiv.
Mal abgesehen von einer Beta-Einladung zu WoD damals, wo ich mit einer Helene-Fischer-Parodie in dem dazugehörigen Forenwettbewerb einen Key dafür gewonnen hatte, habe ich nie derartige Umfragen, Einladungen oder sonstiges, erhalten.
Ja, da muss ich dir Rech geben, mein Account ist noch älter, meine Mailadresse hat sich seit damals nicht geändert, aber eine Umfrage hab ich keine bekommen. (oder mal ne Betaeinladung oder sonst irgendwas) Schon immer ziemlich ernüchternd^^
Weshalb man dich wahrscheinlich auch nicht fragt, nach deiner Aktivität beurteilt wirst du es so oder so spielen.
Das wäre aber keine kluge Marketing-Masche.
BfA zum Beispiel, hat mir bisher von allen Addons am wenigsten gefallen und was ich bisher über die kommende Erweiterung mitbekommen habe, inklusive dieser ganzen „Wir machen deine Lieblingsfigur aus Warcraft zu einem ganz besonders pöhsen Garrosh 2.0, den jeder hassen muss!“-Geschichte, reizt mich überhaupt nicht.
Das Shadowlands-Ding ist bisher das einzige Addon, welches ich mir nicht im Vorverkauf geholt habe /holen werde.
Da helfen auch das hässliche Mount im Format eines Präservativ und das dazugehörige Wurmvieh mit Kopfpanzer, relativ wenig.
Seit Classic 2.0 spiele ich überhaupt kein Retail mehr.
Habe zwischendurch für genau zwei Tage nochmal wieder reingeschnuppert, nachdem dieser letzte Patch war und mit dem neuen Umhang noch mehr Grindzwang eingeführt wurde.
Hat mir überhaupt nicht gefallen, null Reiz, ich hab’s Grinden schlicht weg satt, fertig.
Wenn Classic 2.0 nicht gekommen wäre, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit so gekommen, dass ich, trotz der 14 Jahre, WoW an den Nagel gehängt hätte.
Und ob ich TBC spielen würde, weiß ich nicht.
Käme für mich wohl auch etwas darauf an, ob man ganz von vorne beginnen muss, oder irgendwie einen 60er vom Classic-Server kopieren kann, o.ä.
Ich bin das ständige Hochleveln leid, die Quests und Gebiete sind für mich auch nach 15 Jahren noch Dieselben.
Das mache ich halt einmal, der Nostalgie wegen, um diese alten, ganz besonderen Momente künstlich wiederaufleben zu lassen.
Danach ist bei mir einfach die Luft und Lust raus und ich will mich auf den Endgame-Content konzentrieren.
Ich bin halt so ein Spieler, der sich gerne viel Arbeit macht und lange dafür schuftet, um das finale Gear zu bekommen und dann auch mal eine längere Zeit etwas davon hat.
Retail ist furchtbar schnelllebig geworden, diesbezüglich und man hat kaum eine klare Ziellinie, auf die man zulaufen kann.
Rüstungssets gibt es nicht mehr, es gibt nur noch Itemlevel und Raider IO und den ganzen Müll.
Das sind Dinge, die mich größtenteils nerven, nicht der Levelbereich.
Classic 2.0 war schon eine ganz nette Idee, einfach der Idylle wegen und um 15 Jahre WoW zu ehren.
Aber wenn TBC kommt, dann schreien andere Leute irgendwann nach WotLK und danach nach Catalcysm oder Mists of Pandaplüschbärchen, bis wir dann bei Retail 2.0 angekommen sind.
Und das wird dann irgendwann, in meinen Augen zumindest, eher zu billiger Recycling-Masche, als zu epischem Spielspaß.
Die Umfrage ist auch kein Marketing, sondern Marktanalyse mit Stichproben. Blizzard ist es egal warum du dein Abo laufen lässt, ob nun für Retail oder Classic. Hier wird ganz einfach abgetastet ob und wie man mit TBC noch mehr Fische in den Teich lockt.
Ich bin seit Anfang Vanilla dabei, hatte zwischendrin grössere Pausen, vor allem in Cata und wurde seit WoD zu praktisch jeder Beta eingeladen, bei BfA zur Alpha. Wahrscheinlich weil ich in jeder Beta dutzende umfangreiche Bugreports geschrieben habe. Dennoch hab ich auch keine Mail bekommen. Die Blizzard’sche Marktforschung ist unergründlich.
Das Genre gehört aber einem Übergriff an, dessen Eigenschaften es nach Vanilla begann immer mehr zu entbehren.
Behauptest du, weil du jetzt unbedingt Tipsout bashen willst, um meine Argumentation anzugreifen. Leider gehst du aber auf keine der wirklichen Argumente bzw. Definition des besagten Videos ein.
Dir ist offensichtlich nicht zu helfen. Das einzige fanboy Gerede, was hier offensichtlich ist, ist das deinige.
Jemand, der noch nie live vor zig tausend Zuschauern war und ersichtlich aufgeregt. Diese Situation nimmst du mit deinem cherry picking raus… xD oh man
Dass du es geschafft hast erfolgreich ein Zitat zu googlen lässt dich etwas weniger dümmlich scheinen. Glückwunsch dazu.
Genau genommen hast du aber eine Phrase unterschlagen. Das „, nicht mir!“ fehlt leider, was die Aussage in einen ganz anderen Kontext setzt. Aber hey, da nimmst du es nicht so genau, ne?
„too superficial“ hat mal eine Lehrerin in Englisch neben den Text eines Tests bei meinem Schulkameraden geschrieben. Der hat sich anfangs noch gefreut.
Dein kleiner Absatz ist einfach zu einfach. Kannst du bitte bei der Realität bleiben und nicht sowas wie
komplett ohne Beleg in den Raum werfen? Ja, ich finde es nicht besser. Aber „viele“ finden es besser als Gegensatz anzuführen ist erbärmlich verfälschend.
Dagegen habe ich nichts gesagt. Meine Argumentation beruht auf dem Abbau von MMO in MMORPG. Retail ist ein besseres RPG als Classic oder Classic TBC je sein könnten.
Ich lasse mich sogar gerne vom Gegenteil überzeugen. Offensichtlich habe ich hier aber 2 Gesprächspartner erwischt, die anstelle von sachlichen Argumenten irgendwelche fadenscheinigen Verhältnisse und Einzelfälle zu Rate ziehen, weil ihnen nichts anderes bleibt. xD
Das zeigt mir, das du BC nie gespielt hast. Ich glaube du warst nie anwesend als BC die Tore geöffnet hat, du warst nie anwesend wenn die Vorherrschaft um Auchindon gekämpft wurde, du warst wohl nie Anwesend wenn soviele Spieler auf einem Haufen standen, so das man den NPC nicht mehr anklicken konnte, weil der MASSIVE MENSCHEN Haufen so groß war.
BC war genau so ein MMO wie Classic, ohne ausnahmen, ganz im Gegenteil, oft waren die Spielermengen sogar offensichtlicher als es in Vanilla war. Das einzige was sich offentlichlich geändert hat waren die Raidgruppengrößen.
Und diese Aussage zeigt mir, dass du noch weit davon entfernt bist zu verstehen, worauf ich hinaus will. Man hat bereits damals durch andere Leitlinien den Anfang vom Ende des Anteils von MMO in mmorpg eingeläutet.
btw - ich war dabei
Ja und wie ich geschrieben habe, jegliche Argumentation von uns ist dir völlig egal. Worauf du aber wirklich raus willst sagst du nicht.
Das kann ich bestätigen. Ich habe ihn häufiger schreiben gelesen, dass andere nur Schwachsinn verzapfen und er eigentlich gar nicht erklären will warum sie falsch liegen. Ich habe den Thread durchgelesen aber nie einmal gesehen, was er nun genau gemeint hat.
BC ist einfach besser.