Umfrage zu TBC im Email Postfach / Kein Fake?

Es ist eben genau andersherum und du merkst es nichtmal… unfassbar. xD

Dann hast du offensichtlich nicht richtig gelesen. Ich kann es gern mehrfach, immer und immer wieder wiederholen: m.M.n. (und besagtes Video stützt meine These) hat WoW bereits mit TBC begonnen die ersten Eigenschaften eines mmo (vom gesamten mmorpg hin zum rpg) abzugeben. In TBC waren die Änderungen noch nicht so gravierend, aber durchaus schon vorhanden.
Unter anderem ist halt das Fliegen einer solcher Punkte. Eben aber genauso die gemeinsame Stadt von Horde und Allianz.

Diese Worte will man hier aber nicht hören und argumentiert plötzlich, dass TBC besser als Classic sei. Diese Aussage ist schon absurd und habe ich in anderer Richtung nie vorgenommen.

Ihr sollt euer TBC bekommen und genießen. Es soll halt eben nur so wenig impact auf Classic haben wie möglich.
Und TBC wird am Anfang reißerisch gespielt, aber ich sehe jetzt schon Probleme auf das Spiel zukommen, wie sie auch in Classic vorkommen werden. Analog hierzu zum Beispiel das Thema der Endlichkeit. Außerdem ist TBC vermutlich nochmal mehr Nische als Classic sowieso schon. Bin gespannt, wie das angenommen und beibehalten wird (also von der Spielerzahl ausgehend).

Ist halt nur Schade, dass hier manche immer meinen die Rosinen zu picken und ihre Argumentation dann so aufzubauen, dass nur Teilaspekte meinerseits zusätzlich in einem falschen Licht dargestellt werden. Dazu fällt mir nur die Bezeichnung „geistige Umnachtung“ ein.

Danke für die Bestätigung.

xD

1 Like

Dann ist deine Meinung einfach falsch. Es gibt übrigens auch falsche Meinungen, nur mal so.
Hab viel Spaß in „deinem“ Classic. Classic ist auf Dauer nur langweilig. Außer auf raids habe ich jetzt schon keine Lust mehr drauf. Nenne mir doch mal 5 Sachen die man so machen kann. Ich wüsste außer raids und pvp auf Dauer nämlich nichts.

1 Like

Raids, Twinken, PvP, Ruf Farmen, Berufe machen, RP.

2 Likes

Ich gebe die Frage direkt zurück, weil du ja so intelligent bist: nenn mir 5 Sachen in TBC, die dann Classic und/ oder retail überwiegen.

Ich bin gespannt. xD

Edit:

• mehr ist ja offensichtlich immer besser… ist auch mal eine geile Einstellung. Ich glaube hier diskutiert man manchmal nur mit 15-Jährigen halbpubertären Fortnitespielern. xD

Gegenüber Classic:

• HC Inis
  • Mehr Dungeons
  • Arena
  • Daily q
  • Portstein

Retail zocke ich nicht.

Das gerade du mit 15 Jährigen ankommst, da musste ich wirklich lachen :smiley:

1 Like

Du meinst also einfach nur Instanzen? Kann man in Classic auch.

Mehr ist immer besser? Also ist WotLK in Bezug darauf noch besser. Und Cataclysm ist NOCH BESSERER. Und … alter BfA muss ja ne Bombe sein. .

Du meinst also PvP. Ja ähm, das System gibts in Classic auch. Hard to swallow pill, I know.

Das bezeichnest du echt als ein Feature? Dann kann ich dir nur sagen:

xD

Also kürzere Wege zu den Instanzen. Hm… dann wäre doch ein sofortiges in die Instanz teleportieren noch besser, oder? Also am besten so, dass man sofort anfangen kann und dann nach Ende der Instanz zurück an dem Ort ist, wo man zuvor war.
Das am besten noch übergreifend auf alle Server, denn sonst müsste man ja immer so lange auf Mitspieler warten.

Merkst du’s?

Ich musste da grad etwas schmunzeln. Es ist so lächerlich etwas als besser zu betiteln, nur weil man selbst daran mehr Spaß empfindet. Dann ist es halt für dich besser. Das war’s dann aber auch.

Solltest du mal machen. Scheint ja offensichtlich DAS Spiel für dich zu sein. xD

1 Like

Sorry, aber sowas wie Shadowlab HC kann man wirklich nicht guten Gewissens mit dem Tank 'n Spank das man in zB. Scholo oder Strath hat, vergleichen.

TBC Heroic Dungeons sind wirklich lustig. Jetzt auch nicht so super-drüber schwer wie das einige durch die Brille sehen, aber doch deutlich interessanter als zB. Stratholme.

Ja, mehr ist besser. Einer der Kernpunkte warum wir Classic lieben, und Retail nicht, ist die schiere Zahl an Dungeons.

Und genau da wundert mich auch dein vergleich, denn zu Release hatte…

• TBC 15
  • WotLK 12
  • Cata nur noch 9
  • BfA grade mal 10

…Dungeons anzubieten. Die Addons wurden schlechter und schlechter, und die Zahl der Dungeons sank.

Slippery-Slope Fallacy.

Schau, ich mag Classic. Du auch. Ist super. Aber TBC hat das Spiel auf neue Höhen gebracht, im design, im Classdesign, in der Story, den Raids, dem Crafting, dem PvP.

Da gibts nicht wirklich was dran zu rütteln.

6 Likes

mit deinem lvl 17char bist ja ein ganz mutiger =)

Ich fand die Anforderungen der Instanzen halt 0 höher als zu Vanilla. Zu Vanilla waren wir halt mehr nubs. Mit TBC war das nur noch ein durchlaufen.
Mit der Lernkurve einhergehend (und damals halt nicht bemerkend) weiß ich heute, warum ich PvE zunehmend langweiliger empfand. Wenngleich ich es damals natürlich nicht so offensichtlich wahrnahm.

Ich habe mich halt auf dieses Spielchen eingelassen. Zu Vanilla gabs außerdem 16 5er Instanzen. Vielleicht hab ich auch eine vergessen oder du zählst strath als 10er… kann man drüber streiten. xD
Also eine quantitative Gegenüberstellung ist halt einfach Murks.

Ich finde halt „andere Höhen“. Alles hat sein für und wider, was das angeht. Früher habe ich TBC auch als „besser“ empfunden. Heutzutage sehe ich die negativen impacts auf die mmo Aspekte des Spiels.

Und daher schaue ich halt fast jeden Abend hier ins Forum und bin auch niemand, der jetzt einem TBC nicht gönnt. Ich möchte halt nur nicht, dass immer einfach dahingestellt wird irgendwas sei „besser“. Weder TBC noch Classic oder Retail.

1 Like

Nö Retail ist nicht mein Spiel, ich habe mir das einmal angeschaut und fande es mega langweilig. BfA ist für mich kein WoW wie ich es kennen gelernt habe. Mein Spiel ist TBC. Das Addon was ich mit Abstand am besten finde.

3 Likes

lobt die tbc instanzen mal nicht so in den himmel. jede wette dass die genauso stinkeinfach werden wie im jetzigen classic.
auch damals 2007 empfand ich die heros allesamt nicht wirklich schwer und ich war ein 15 jähriger mmorpg anfänger pvper der fast nur mit randoms unterwegs war.

zum thema fliegen kann ich nur sagen, wenn es das world pvp (ganken) verringert ist das ein positiver aspekt davon. aber das schlimme am fliegen ist die verharmlosung und verkleinerung der welt. man reist etwas ungefährlicher und man reist deutlich schneller. ich bin ein fan von je langsamer desto besser…
ich erinnere mich noch wie oft ich einfach luftlinie afk irgend wo hin geflogen bin oder während selbst kurzer flugstrecken rausgetabt hab.

abgesehen davon hat tbc so einige negative neuerungen eingebracht. es ist immer noch ein gutes game aber tbc einfach als besser als classic darzustellen ist falsch.

1 Like

Das trifft auf dich und mich zu, aber wir dürfen nicht vergessen dass während TBC die Spielerzahlen immer noch wuchsen. Jeden Tag kamen neue Leute dazu. Und auch für die „alten Hasen“ ist ein HC run in dem 2 unerfahrene dabei sind schwerer als einer den er mit seiner Gilde intern macht :wink:

Versuchs einfach so zu sehen: Wir diskutieren hier ein Videospiel. Das is wie eine Mahlzeit, oder ein Film. Ananas ist nicht jedermans Sache, der andere liebt es. Meine Beste würd sich nie „Alien“ anschauen, ich vergöttere die Reihe.

Man kann Kunst nunmal nicht zu 100% sachlich diskutieren, weils vom persönlichen Geschmack abhängt.

1 Like

:+1:
10Zeichen

1 Like

Kleine Anmerkung dazu. Der Hauptgrund, warum sowohl das OpenPVP als auch die BG’s im moment so dermaßen vor die Hunde gehen ist der Umstand das die wenigsten Spieler noch bereit sind Fair zu spielen.

Ja Krieg ist nie Fair. Schon richtig. Aber wenn ich mir dann halt so Situationen wie Luzifron oder das BG Premate-Thema anschaue ist für mich klar, das hier Spielmechanik und Spieler nicht (mehr) zusammen passen.

Die TBC Arenen haben deswegen auch ganz deutlich den Fairnessbonus.

Da rollt man nicht mit nem 40er Raid über ein paar Twinks beim Questen. Oder erschleicht sich mit irgend welchen ominösen Methoden seine Premate Gruppe auf den BG’s …

Deswegen … ja TBC ist eindeutig besser.

Na die Rechnung ist halt Murks

Vanilla hatte auch 60 Level, die es mit Content füllen musste:

15 Instanzen bis BRT fürs Leveln (für 60 level)
4 als „Endgame“ auf 60 (LBRS, Düsterbruch, Strat, Scholo)
1 10er Raid (UBRS)
2 20er Raids
4 40er Raids

Und jetzt schaun wir uns mal TBC an:

16 Level instanzen (für 10 Level)
16 im HeroicMode für lvl 70
1 10er Raid
8 25er Raids

Das einzige was man TBC nachhalten kann ist, das die Instanzen allgemein kürzer waren. 4h in BRD ist zwar episch, aber auch nichts, was man mal eben am Abend machen kann.

1 Like

Und genau da unterscheiden wir uns halt offensichtlich.

Zu dem restlichen von dir aufgezählten kann ich nur sagen, dass ich diese Rechnung anfangs als Murks bezeichnete und deine Aufzählung das nur beweist. Dieser Umstand macht keine der beiden Spiele besser oder schlechter. Eben nur anders.

anfangs? Ich höre da ein leises „aber“ …

„Dann solltest du deine Ohren waschen“, sagte mein Vadder zu mir als Kind.

also doch nur heiße Luft … wie unerwartet …