Auch wenn’s im Kern nichts ändert, aber du differenzierst bei Classic zw. Lowlevel und 60er Dungeons, unterscheidest bei TBC aber dahingehend nicht.
Die Netherstorm Dungeons sind z.b. auch auf Lvl 70 Spieler ausgelegt. Als Nicht-Druide und ohne Hexerport erreicht man sie vorher ja nicht mal. Daher würde sich sie - wenn man schon unterteilt auch nicht als Klassische Leveldungeons einstufen.
Auch Schattenlaby, Zerschmetterte Hallen und Dampfkammer sind eher auf Lvl 70 ausgelegt, wenngleich man sie natürlich auch schon mit 67/68 spielen kann. Aber das ist halt das gleiche Prinzip wie mit Strat, Scholo und LBRS. Da kann man schließlich auch weit vor 60 unterwegs sein.
BRD kann man in Classic zudem getrost zu den Highlevel Dungeons zählen. Es ist für viele mitunter sogar auch auf 60 noch der meist besuchte Dungeon, weil’s da eben auch einige wirklich gute Pre-Raid BiS Items gibt. Bergbauer rennen da mitunter regelmäßig rein zum Verhütten von Dunkeleisen, um zum Ruf Futzi zu kommen, muss man dort auch hin, zum schmieden von gewissen Dingen (Nightfall z.b.) geht’s ab nach BRD und die MC Pre - für die Allianz auch die Ony Pre, geht’s ebenfalls dort hin.
Es ist halt kein Dungeon, den man das letzte Mal mit Anfang 50 besucht und dann nie wieder.
Streng genommen war BRD selbst bei mir (und ich bin weder Schmied noch Bergbauer) der am häufigsten gespielte Dungeon auf Level 60.
Zudem würde ich die Klosterteile und auch Düsterbruch zumindest halbwegs als eigene Dungeons werten, da sie sehr häufig eben auch nur in Teilen gespielt werden und selten Komplettruns (also jeweils alle Teile) gespielt werden.
Damit stände Classic etwas besser dar, als dargestellt, was aber wie gesagt, nichts daran ändert, dass mind. 14 Instanzen ab Level 60 faktisch von der Interessenliste fliegen und die Vielfalt für Level 60 Spieler relativ überschaubar ist.
Ansonsten sind die Zeiten in denen man 4h in BRD abhängt auch lange vorbei. Das sind Zeiten die man Anno 2005 noch erlebt hat, weil man gefühlt alle 10 Meter gewiped ist oder alle Nase lang jemand afk ging. Heutzutage, ist selbst ein Full Quest Run nach spät. 2 Stunden - je nach Gruppe auch deutlich schneller, durch.
Den großen Nachteil in Classic im Vergleich mit TBC und dem dortigen allgemeinen System sehe ich dazu auch darin, dass auch die für Lvl 60 gedachten Dungeons nur bedingt längerfristig auf der ToDo Liste bleiben.
Scholo und Strat geben Agentumruf - Strat Living Highlevel Mats (Kugeln). Düsterbruch Ost ist ggf. noch zum exklusiven Farmen von Kräutern und Thorium interessant, aber die Motivation die restlichen Dungeons auch weit über 60 hinaus noch (halbwegs regelmäßig) zu besuchen, tendiert halt gen 0, sobald einmal die gewünschten Items rausgezogen wurden.
Durch das HC System in TBC, hingegen macht jede Instanz auch über den Dropfaktor ansich hinweg längerfristig Sinn, weil jede Instanz Ruf abwirft und in jeder HC Instanz Marken zu holen sind, die sich wiederum in Gear wandeln lassen.
Oder anders gesagt, die TBC Dungeons werden im Verhältnis einfach länger und ausgiebiger besucht, als es bei den Classic Dungeons der Fall ist.
Rein objektiv hat TBC da klar die Nase vorn (Zusatz - es sind 2 10er - du hast Zul Aman vergessen), wenn Dungeons für einen eine essentielle Rolle spielen.
Was Neinn die aber womöglich sagen will ist, dass er die Qualität nicht von der Anzahl abhängig macht oder dieser Aspekt für ihn nicht Spielspaßentscheidend ist.
Ich z.b. interessiere mich am ehesten für PvE Content, nicht besonders für die Story und auch nicht für PvP. Daher empfinde ich TBC als Optimal und würde es allen anderen Versionen von WoW vorziehen.
Andere haben aber andere Schwerpunkte und hängen entsprechend eher an anderen Versionen des Spiels, was auch vollkommen legitim ist.
Besser oder schlechter liegt halt immer im Auge des Betrachterst, deshalb ist es einfach nur mühselig diskutieren zu wollen, was nun besser oder schlechter ist.
Einer der Faktoren der Arenen, der für die „normalen PvPler“ (= Spieler die einfach nur ein wenig Spass im BG/OpenPvP) haben wollen, ist die Tatsache dass Arenen eine „geschützte Werkstätte“ für diejenigen schaffen, denen es wirklich um PvP auf einem hohen Niveau geht.
Right now sind diejenigen in einem Pool zusammengewürfelt mit den „hurr durr isch masch rang!“ - prolos, die in den premades mitlaufen und eigentlich ausser charge-mortalstrike „HEAL PLX!“ keinen Skill aufzuweisen haben.
Arenen trennen das Game auf. Die normalen haben die Welt und BGs als Spielwiese, die PvP Profis haben Arenen, wo sie wirklich Skill beweisen können (auch weil mit TBC die Klassen selbst komplexer wurden).
Das war mein Grundgedanke … ja … Das einzige mal wo ich eine Ini bewusst mehrfach gelaufen bin, war Strat um das Dungeon Set voll zu bekommen, da ich es gern mit P5 in das T0.5 tauschen möchte.
Danach gab es für mich aber keinen Sinn mehr. Wenn man nicht darauf aus ist, wirklich BiS haben zu wollen, macht man i.d.R. seine 2 bis 3 Quests in den Instanzen und dann wars dass.
In TBC wurde zum ersten Mal das Daily Hamsterrad eingeführt. Das alleine macht TBC unspielbar und so ziemlich jedes moderne MMO/Onlinegame.
ICH will entscheiden wann ich spiele. Ich will nicht jeden Tag 1 Stunde spielen, ich will die ganze Woche gar nicht spielen und dafür 12 Stunden am Samstag.
Alleine deshalb stinkt TBC. Und alles was dannach kam.
Spieler belohnen fürs tägliche Einloggen macht fast das komplette moderne Online Gaming für mich unspielbar.
Kannst du. Das problem was du beschreibst ist aber ein Problem der Spieler und nicht des Spiels. Nur weil etwas existiert und täglich möglich ist heißt das nicht, man es auch täglich tun muss.
Könnte als schwache Selbstkontrolle ausgelegt werden.
Wenn du erfolgreich spielen willst musst du.
Es ist eine Frechheit, dass in modernen MMOs daily quest Systeme eingeführt wurden.
Sie diktieren das Tempo der ehrgeizigen Spieler.
In Classic kannst du spielen wann DU willst. Und du hängst nicht zurück.
Ich hasse es, dass moderne MMO das Hamsterrad als „Bedingung“ haben oben mitzuspielen.
Es gibt so viele Videospiele wo das NICHT so ist. Die bevorzuge ich WoW Classic ist eins davon.
Ein sehr großer Teil des Contents blieb dir komplett verschlossen wenn du die Daylies nicht gemacht hast. Die Alternative zum Daiylies nicht machen war dann den Account zu kündigen.
ja und ? Stürzen sich jetzt gelegenheitsspieler von der Brücke weil sie Naxx auch dieses mal nicht von Inne sehen? Nein, es juckt sie schlicht nicht.
Das ist völliger Schwachsinn und entbeehrt jeglicher Grundlage.
Gold und Equip hast du überall bekommen. Sowohl in TBC als auch in Retail. Das war ja genau der Punkt … die Dailys waren EINE Möglichkeit. Aber bei weitem nicht die Einzige.
dann fülle ich mal deine erinnerungslücken: die dailies waren der einzige weg, um auf der insel ruf zu bekommen und für den ruf gab es items, die „man haben musste“ um bestimmte inhalte zu erleben - sprich wer die inhalte sehen wollte, war gezwungen diese dailies zu machen. und wenn er keine zeit hatte um die jeden tag zu machen, weil er (wie in vanilla problemlos möglich) an einem tag viel gespielt hat, statt an 7 tagen wenig, dann war er ruckzuck hintenan - was in vanilla eben nicht der fall war. unter anderem deshalb waren (und sind) dailies eine zwangsveranstaltung und eine der schlechten seiten von tbc.
Du meinst, im Gegensatz zum Hamsterrad des Kräuter/Goldfarmens in Classic um für Raids gerüstet zu sein, deren Zweck im Sammeln von Gear besteht dass man braucht um den nächsten Raid zu bespielen, dessen einziger Zweck im sammeln von gear…
Ich verrate dir ein Geheimnis, mein Freund: JEDES Tier-based, Gear-Progression MMO ist ein Hamsterrad. Das ist der Sinn dieses Designs.
ICH habe in TBC genau so gespielt, und hatte damit erfolg. Es zwingt dich nichts dazu die Dailys zu machen. Wird jemand der sie jeden Tag abfarmt erfolgreicher sein als du? Vermutlich, das ist aber bei jemandem der sch in Classic jeden Tag 4h Zeit zum farmen nimmt auch nicht anders.
Du magst TBC nicht. Das ist dein gutes Recht.
Aber wenn du andere davon überzeugen willst, wirst du mit Trotzmiene und unsinnigen Begründungen wie oben nicht weiterkommen.
Falsch. Diese Items lagen auf Augenhöhe mit dem Black Temple T6-Gear. Die Rufitems waren als Catch-Up Mechanik gedacht und um vereinzelte Gearlücken zu füllen. Von welchen Inhalten redest du (ihr), die man ohne diese Items nicht spielen konnte? Die Sunwell 5er Instanzen? Ganz sicher nicht. Und wer nicht schon das BT T6 hatte, brauchte sich auch keine Gedanken machen den Sunwell-Raid zu betreten.
Ihr beide liegt komplett falsch.
Wenn man keine Lust drauf hat muss man diese Quests niemals machen.
Die sind ganz nett zum Gold farmen ansonsten sind die komplett optional.
Dann hat man den Kram hat etwas später, nichts davon war so wichtig das man es möglichst schnell haben musste.
Bei den meisten Ruf Fraktionen gab es auch mindestens 1 Instanz dazu um extra Ruf zu bekommen, oder irgendwelche items die man zum abgeben farmen konnte. Da hätte man auch durch mehr Spielzeit wieder aufholen können.
Niemand der Ernsthaft hinter dem Ruf her war, hat gewartet bis er den über die Dailys bekommen hat.
Und welche items „musste man haben“? Die Markenitems waren nicht vom Ruf abhängig, und als Raider bestenfalls als Lückenfüller für Offspecs brauchbar, da unter dem Niveau von BT/Hyjal.
Die relevanten Rezepte gabs für alle nicht-Alchis bereits auf Revered.
Und die Pendents waren reines Catch-Up Gear. Raider hatten längst besseres.
Pendant ilvl: 115
BT ilvl: 141
Nochmal: Das sind catchup-mechaniken, keine required items!
Es gibt einen Grund warum wir die Dinger damals als „Wellfare-Epics“ bezeichnet haben.
Anderen Wissenslücken unterstellen, und dann sowas ins Forum schreiben, ist schon mehr als peinlich.
Ich kann mir nicht helfen aber ich bekomme den Eindruck, hier läuft was mächtig schief.
Das man das Expansion nicht mag ist die eine Sache. Und natürlich kann man etwas Mögen oder eben nicht.
Aber wenn man dann die eigene Argumentation auf verdrehte und halbwahre Begründungen stützt kommen mir ernsthafte Zweifel an den Absichten.
Was ich nicht mag, darf auch kein anderer Mögen.
Und wer es doch tut ist des Teufels Advokat.
Mein Blick auf die Umsetzung der klassischen WoW-Server wandelt sich irgendwie ständig. Nach der Ankündigung von WoW Classic dachte ich noch: „Geil für die Leute, die sich das so lange gewünscht hatten, ich hab damals das Original gespielt und werde nur aus nostalgischen Gründen mal rein zocken. Heute fehlt mir einfach die Zeit dafür.“ Nur hat mir der Classic-Trip dann so viel Spaß gemacht, die Community hat sich so überraschend oft sehr angenehm nach damals angefühlt, unterm Strich ist Classic dann doch bemerkenswert Gelegenheitsspieler-freundlich, und überhaupt überflügeln die Stärken von Classic die Schwächen für mich so deutlich, dass ich auch heute immer noch mit viel Begeisterung jeden Tag einlogge.
Bei klassischen TBC-Servern war ich mir dann aber sicher: Die lasse ich aus. Anders als bei Vanilla hab ich mit den Bossen in TBC schließlich keine Rechnung mehr offen (in Vanilla hatten wir „nur“ die Twins in AQ40 und etwa ein halbes Dutzend Bosse in Naxx down, in TBC gab es dann den ersten „Content clear“ meiner Gilde). Die Scherbenwelt ist zudem auch heute noch in Retail-WoW spielbar, das alte Vanilla-WoW war es seit Cataclysm dagegen nicht. Und überhaupt war TBC damals ja noch zeitaufwendiger (vielleicht kam mir das als Raid- und Gildenleiter in TBC aber auch nur so vor) …
Doch je mehr Tage verstreichen, desto häufiger erwische ich mich bei Gedankenspielen: Hach, der Blutelf-Pala hat damals so viel Spaß gemacht, genauso der Hexenmeister und Schurke - wen würde ich davon wohl zuerst auf 70 bringen? Und einige der Tier-Sets sahen einfach nur geil aus, die könnte man sich dann nochmal erspielen. Wobei, dank des deutlich verbesserten Klassen- und Item-Designs sind auch Ele- und Verstärker-Schamanen sowie Schatten-Priester im PvE-Bereich enorm interessante Spielweisen … Und viele für mich wichtige Stärken von Classic sind auch in TBC vorhanden. Sprich: Ich hab mit jeden Tag mehr Lust darauf, klassischen TBC-Servern eine Chance zu geben.
Ich bin jedoch sehr gespannt darauf, wie viele Fettnäpfchen Blizzard bei der Umsetzung mitnehmen wird. Bei WoW Classic haben sie im Laufe der Zeit ja diverse mit Anlauf mitgenommen …
Dieses Mal kommt dazu, dass sie nicht nur den letzten Patch der TBC-Ära im Keller liegen haben.
Wie wird der Schwierigkeitsgrad der Dungeon- und Raid-Inhalte bei ihrem jeweiligen Release aussehen? In TBC war das nachträgliche Abschwächen von Bossen ein viel, viel größeres Thema als in Vanilla.
Wird es die originale Progress-Kette mit all ihren Freischaltungen und Schlüsseln geben?
Werden sie den Tier-5-Bereich, wie damals, bereits zum Release im Spiel haben?
Wird es, wie in Classic, den allerletzten Klassen-Patch-Stand geben, was die FotM-Setups für alle Arena-Saisons von Tag 1 in Stein meißeln wird?
Wie starten wir in den Content? Alle gemeinsam? Wird es das Launch-Event geben, bevor es auf die Scherbenwelt geht? Werden Draenei-Schamanen und Blutelf-Paladine einen Vorsprung erhalten? Greift Blizzard dann erneut auf Layering zurück, um den Ansturm auf die ersten Zonen managen zu können (und um uns normales Questen zu ermöglich)?
Ich befürchte, mit Blick auf einige Classic-Entscheidungen, dass Blizzard mit ihren Antworten auf diese Fragen eine ganze Reihe Spieler enttäuschen wird. Aber mal schaun, es bleibt spannend.
Ich weiss ich hab das schon öfter geschrieben, aber ich schreibs gern nochmal: Das stimmt mit 99%iger sicherheit nicht, sondern war eine reine Schutzbehauptung seitens Blizzards, um die mühseligen Diskussionen auf welchem Patch man spielen soll zu vermeiden.
Jeder der schonmal irgendein noch so kleines Projekt in der Industrie gemacht hat weiss, was Repositories sind, und dass diese nicht so mirnix dirnix verschwinden.
Und das ist keine Anklage richtung Blizzard…ich hätts an ihrer Stelle ganz genauso gemacht. Nicht zuletzt weil Classic praktisch durch das ganze game hindurch eine Baustelle war. 1.12 hat Strom, Gas, Wasser und ne gekieste Zufahrt. In 1.6 schlaf ich immer noch mit nem Regenschirm überm Bett weil Teile des Dachs ungedeckt sind.
Zum Thema meiner Vorhersage in TBC:
Viele Leute vergessen, dass der berühmte „30% nerf“ (-hp und -dmg) nicht Teil von TBC, sonder Teil der WotLK prep war. Genausowenig wie sie in Classic Rang14 gear mit HP farmbar machen (TBC prepatch), werden sie das während der Laufzeit von TBC bringen.
Zu 99.9%: Ja.
DIe Progress Kette ist zentraler Inhalt von TBC, ohne die grandiosen Prequest + Requirement Chains fehlt TBC das Herz.
Jein. Das ist die Frage bei der ich am unsichersten bin. Original müssten sie ihn drin haben, praktisch würde das allerdings heissen, dass Kael und Vash sehr früh fallen werden (da die Spieler heute viel besser sind). Das spräche für eine künstliche Verzögerung aka. spätere Freischaltung.
Dass sie damit nicht unbedingt ein Problem haben wissen wir, immerhin war MC/Ony auch nicht von Anfang an betretbar.
Andererseits ist der T4 Content nicht wirklich Raidcontent im klassischen Sinn. Gruul und Mag sind lächerlich, und Kara ist zwar geil, aber ne 10er.
Für eine Verzögerung spräche wiederum, dass mit T5 von Anfang an einfach zuviel Content da wäre…4x25er + Kara pro Woche, darauf kann ich am Anfang des Games eigentlich gut verzichten.
Man wird sehen.
Vermutlich ja.
Auswirkungen auf PvP interessieren mich persönlich wenig.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die FoTM zT. auch durch den Progress bestimmt wurden, nicht nur durch die Patches. Schurken mit BT-Gear im PvP Setup waren eine Klasse für sich, ebenso Warris mit den entsprechenden Waffen.
Ich glaube dass sie den Patchstand auf letztstand lassen werden, da im laufe TBCs immer noch sehr viel Balancetechnisch nachgebessert wurde.
Vermutlich genau wie damals. Keine Boni für Blelf und Tentacle-Face. Dass es Layering geben wird steht s gut wie fest, sonst kannst du die Server von vornherein abschreiben. Venoxis hat 11k Spieler, stell dir mal die Hellfire Peninsula ohne Layering vor…Server goes Brrrr Brrrr Brrrr
Es ist komplett egal was sie machen, irgendwer wird immer Enttäuscht sein. Das ist schon lang kein Kriterium mehr, dazu sind die Leute online viel zu weinerlich geworden.
Vielleicht hast du recht, vielleicht nicht. Wir werden es nie erfahren. Es bleibt jedoch die Feststellung, dass Blizzard diesen Joker mit TBC nicht mehr ziehen kann.
Abschwächungen von Bossen durch Hotfixes und Patches gab es aber doch über die gesamte TBC-Ära hinweg. Teils sehr früh, weil einige Bosse wie Gruul anfangs einfach zu krass getuned waren, teils im regelmäßigen Nachlauf, um nicht ganz so ambitionierten Gilden den jeweiligen Content zu öffnen. Das war der rote Design-Faden, der sich durch alle Dungeons und Raids von TBC durchzog.
PS: Ansonsten schätze ich die Punkte ähnlich ein wie du.
Bist du da sicher?
Die meisten Menschen haben Probleme damit Gleichungen mit 2 unbekannten zu lösen, oder zu verstehen dass „das Internet“ und „der Browser“ und „eine Website“ drei unterschiedliche Dinge sind Es ist ziemlich einfach den Leuten so einen Nonsense zu erzählen wenn man es ernsthaft genug macht.