Umfrage zu TBC im Email Postfach / Kein Fake?

Mir ging’s darum, dass Classic doch als Version nicht verschwindet (zumindest impliziert das die Art wie die Umfrage aufgebaut war) und damit der Classic Char erhalten bleibt - nur eben in Classic.

Damit hat man ja nichts umsonst gemacht, mal ab davon, dass doch der Kern eh der Spaß an der Sache ist und nicht die Eventualität in TBC später mal sinngemäß ein paar alte und dann relativ nutzlose Rezepte in seinem Berufsbuch zu haben.

Naja einen anderen Vergleich als Classic-Retail bezüglich Trennung gibt es eben nicht.
Ich sehe TBC als Standalone - abgekoppelt von den jetzigen Classic Servern.
Besteht eine Verbindung durch Transfers oder Kopien, beeinflusst eine Version, die jeweils andere eben zwangsläufig.
Manchen ist das egal - anderen wiederum nicht.

Man muss nun wahrlich kein Ausnahmetalent sein, um daran zu denken, sich vor dem Trans nach TBC die Taschen mit Classic Juwemats voll zu stopfen.

Solche Dinge weiß heute einfach jeder - das sind ja keine Exklusivinfos, die nur die ganz Spitzfindigen haben.

Es ist eben ein massiver Unterschied, ob man wie damals nichts wusste als man nach TBC rein stolperte oder ob man schon Monate oder gar Jahre vorher weiß, was relevant sein wird und die Zeit nutzt, das alles quasi ohne sonderlichen Aufwand bzw. ohne große Kosten zu beschaffen.

Du hast mit Neid argumentiert und das macht halt in dem Zusammenhang keinen Sinn, weil Leute, die sich in TBC Epic Fliegen direkt mit 70 holen können werden, keine Special Snowflakes mehr sind, sondern das etwas sein wird, was sich so ziemlich jeder der Classic aktiv gespielt hat, bis dahin erspielt haben wird.

Schließlich, und da sind wir wieder bei der großen Erkenntnis. Bist du keine Ausnahme, wenn du dein Vorwissen bezüglich Classic genutzt hast um Gold zu machen.

Die Einzigen, die einen massiven Nachteil hätten wären jene, die Classic nicht spielten. Das kann einem egal sein oder aber auch nicht. Ich für meinen Teil fände es schon toll, wenn zu TBC auch wieder frische Spieler dazu kämen, damit das ganze auch ein profitables Geschäft für Blizzard ist und Server damit gesichert werden.

Ja, für die Levelphase und wenn man will kann man es sich noch für Kara schön reden. Auf kurz oder lang, landet aber selbst das ach so tolle TF (das bis dahin wohl auch gefühlt jeder 2. haben wird) auf der Bank und verschimmelt dort.

Ich verstehe grad nicht, was du mir damit sagen willst. Das TBC von vielen gewollt wird, zweifel ich nicht an.
Ob sich deshalb nun die Sonntagsraider gedacht haben ‚‚oh, na wenn das so ist, log ich mal wieder ein‘‘, ist die andere Frage.
Das ich gestern 5 Minuten längere Warteschlange hatte die sonstigen Sonntage, könnte natürlich damit zusammen hängen…oder aber mit anderen Ereignissen, die so abseits von WoW dazu führen, dass einige Montags gerade nicht früh raus müssen oder Samstags nicht feiern waren und deshalb den Sonntag nicht zum auskatern brauchen :wink:

Naja - wer Classic eigentlich nicht mag, sollte es ja auch nicht spielen. Nicht das am Ende doch was anders kommt und wir etliche Heulthreads á la ‚‚jetzt hab ich meine Zeit in das doofe Classic gesteckt und nun kommt gar kein TBC‘‘ haben.

Wie dem auch sei. Ich für meinen Teil würde einen frischen Start für alle bevorzugen. 58er Premade oder Lvl 1 - mir wurscht.

Transfer/Kopie würde ich sicherlich auch spielen, weil - wie gesagt - TBC für mich einfach die bessere WoW Version war und ich mir den Spaß nicht nehmen ließe, nur weil nicht meine Wunschstartbedingung das Rennen macht.

Generell scheinen wir einfach einen unterschiedlichen Bezug zu haben was Items und Spielerfolge angeht. Die Zeiten in denen derlei Dinge noch Bedeutung hatten bzw. für besondere Leistung standen, sind halt in meinen Augen lange vorbei.

2 Likes

hoffe sehr das man seinen char kopieren kann aber mit begrenztem gold und leeren taschen denn das „gezielte“ vorbereiten für tbc finde ich recht fragwürdig da wir ja eingentlich nicht wissen können was wir so brauchen daher char mitnehmen ja aber mit begrenztem gold und leeren taschen

wobei ich noch garnicht weiß ob ich es überhaupt spielen würde Paladine bei der Horde mäh fliegen mäh
es gibt zwar echt viele verbesserungen aber leider auch viele verschlimmbesserungen ;(

3 Likes

Der beste Teil von WoW und dann so ein Kommentar

2 Likes

Gezieltes Vorbereiten wird es so oder so geben. Zum Beispiel weiss man jetzt schon, dass das Sonnenbrunnenplateau „bring the shaman, not the class“ bedeutet. Also werden sich zumindest die Hordler schon mal präventiv einen 60er Schamanen zulegen damit sie in BC durchstarten können etc. Und auf 70 hast du dann eine Schamanenflut.

Für mich halt nicht da zu viele Dinge abgeschafft und zu viele Dinge, die ich nicht so mag eingbaut wurden.

Grüße

1 Like

Bei classic fehlt vieles. da ist viel zu wenig… auf dauer wird das langweilig. außer raids, bisschen bg und ein paar verschiedene inis kann man mit lvl 60 doch nichts machen. Ich bin eig den ganzen Tag nur Strat, Scholo oder Düsterbruch. BC hat die perfekte Mischung. Die Raids dort waren dazu die beste, die es je gab.

6 Likes

weil blizz sonst alle spieler verliert, die nur wegen classic zurückgekommen sind und kein interesse an tbc haben - und das sind einige. von den p-server-varianten waren die vanilla 1.12-server nämlich die am meisten bespielten. was auch der grund ist, warum blizz classic rausgebracht hat und nicht gleich tbc oder wotlk.

3 Likes

Gibt / gab es den ausgereifte blizz like BC P-Server? ich kann diese Frage nicht beantworten , du ?
Weder du noch ich können wissen, wie viele Spieler wirklich aufhören, wenn ein harter Cut kommt (danach sieht es lt. der Fragestellung aber nicht aus)
Weder du noch ich wissen, wie viele Spieler für TBC zurückkommen.
Wir wissen diesbezüglich nix und können nur Mutmaßen.

ich weiß nur eins: Wenn TBC kommt bin ich aufm TBC Server und sage classic Ade.
Nicht weil ich classic nicht mag, sondern weil BC für mich das bessere Game ist.

7 Likes

gab es. waren aber nicht so beliebt wie classic. warum das so ist, kann ich nur vermuten, deshalb lass ich es sein.

1 Like

natürlich gab es die, das war auch nich die frage. Es gibt auch WotLk und Cata ud x server.
Wie nah am original sind diese.
P-Server classic waren sehr nah dran. Ich vermute, das diese deshalb so beliebt waren.

es gab welche, die genauso nah am original waren, wie vanilla-server. ich habs ausprobiert. trotzdem hat classic einfach mehr charme, anziehungskraft, faszination - nenn es wie du willst.

1 Like

Classic hat die Spielwelt die Burning Crusade nicht hat. Für mich war es das aber auch schon fast.

1 Like

In BC fehlt doch auch vieles da Blizzard einiges entfernt hat. BC ist für mich Licht und Schatten. Einiges wurde besser, einiges schlechter. In Classic fühle ich mich aber wohler.

Grüße

3 Likes

Ernstgemeinte Frage weil es mich wirklich interessiert. Was fehlt denn in BC was es in classic gab?

3 Likes

40er Raids, eine größere Welt, größere Itemvielfalt, die Welt ist „dreckiger“, längere verschachtelte 5er Instanzen etc.

Grüße

3 Likes

Mir persönlich wäre es umgekehrt lieber. Kein Gold dafür begrenzte Taschen. Als RPler hätte ich da nämlich so einige liebgewonnene Gegenstände könnte aber auf das Gold verzichten weil es sind ja nur Metallmünzen die du immer wieder farmen kannst.

Bei der Überlegung, wie ihr euren Char auf BC-Servern (weiter-)spielen oder starten wollt, solltet ihr IMMER bedenken: Wenn jetzt schon über BC-Server nachgedacht wird, und die am Ende auch kommen sollten, wird es sehr wahrscheinlich dasselbe auch mit WotLK-Servern geben. Und DANN kommen wieder die Achievements ins Spiel, von denen ihr einige bereits auf euren Classic-Chars erreicht habt, die ihr dann aber auf neuen Chars (egal ob auf Stufe 1 oder Stufe 58) begonnen alle nochmal machen dürft, um sie später auf WotLK-Server zu kriegen.

Ich hoffe, ihr, die ihr an der Umfrage teilnehmen dürft, habt das bei der Antwort dieser Frage berücksichtigt.

1 Like

Naja, das sinnvollste Weg wäre wohl die Server samt Chars in BC übergehen zu lassen. Für alle die das nicht möchten, sollte man kostenlose Transfers auf neue reine Classic Server anbieten. Die bisherigen Classic Server zu behalten und umgekehrt die Leute auf BC transferieren zu lassen halt ich hingegen für ungeeignet. Es würden einfach zu viele gehen und die Server danach wohl zu gering bevölkert sein. Daher lieber neue Classic Server, wohin man kostenlos transferieren kann und die bestehenden werden zu BC Servern. Eine Trennung der Server muss es aber definitiv geben. Das sollte außer Frage stehen.

16 Likes

40er raids sind für mich viel zu groß. da bekommst du gerade als mage praktisch keine Items. freue mich auch auf ZG, 20 Mann ist wesentlich entspannter als ein überlaufender 40 Mann raid.
Wo ist die Welt denn größer bei Classic? Bei BC Scherbenwelt plus azeroth, classic nur azeroth

2 Likes

wirklich Endgamerelevant ist dann aber nur die Scherbenwelt

1 Like

rollenspiel-feeling. für mich passen barbies nicht zur horde und draenei nicht zur allianz. die farbgebung war ebenfalls gruselig und die story, wie die barbies zur horde kamen sowas von an den haaren herbeigezogen, dass es mir das innerste nach aussen dreht. es fehlen fraktionshauptstädte, es fehlen die unterschiede zwischen horde und allianz (palas bei der horde? O.o), eine gemeinsame hauptstadt geht für mich überhaupt nicht. es fehlt flair, es fehlt charisma, es fehlt das gefühl, sich wirklich in world of warcraft aufzuhalten.

tbc war nett, keine frage. es war „netter“ als classic. und es war glatt und kantenlos und „hübsch aber langweilig“. die schönheit, das raue, das ursprüngliche, das wilde, das lebendige das vanilla hatte - das fehlt bc und allen erweiterungen. statt dessen wurde es langweiliger, gleicher, glatter, glänzender, pompöser - und lebloser.

classic ist wie eine marktfrau: voller ausstrahlung und charisma. weitab von „schön“ oder geschniegelt oder handsam, aber unglaublich lebendig und echt.

alles was danach kam, ist wie eine schaufensterpuppe. hübsch anzusehn, glamourös - und steril und tot.

2 Likes