Umfrage zu XP Boost

Ich spiele seit über 15 Jahren WoW und lange Zeit war ich glücklich.

boost, locked, rent-a-tank etc.
ne, diese Art von Gameplay ist nichts mehr für mich, aber ich habe ja
die schönen Seiten miterlebt, die Seiten die ihr euch jetzt selbst vermasselt.

1 Like

genau das.

nur zur erinnerung.

1 Like

Ich versuche es dir so verständlich wie möglich zu erklären. Neutral und ruhig. Hör zu:

Jemand, der sich boosten lässt, der hat schon einen oder mehrere Charaktere „regulär“ auf Maxlev gebracht. Viele Spieler zudem spielen seit JAHREN Classic auf Privatservern, sie kennen jede Quest, jeden Mob, jede Ecke des Spiels. Sie kennen jeee Klasse und alles auswendig.

Zudem haben sie mit viel Mühe und Arbeit viel Gold erfarmt.

Inwiefern zerstört sich ein Spieler selbst dad Spiel, in dem er die Levelphase, die NICHT das Ziel seines Gameplay sind, durch geboosted werden etwas verkürzt?

Die Spieler, die sich boosten lassen, verpassen nichts, sie ruinieren nichts, sie machen nichts kaputt. Sie zählen lediglich Gold an einen Magier für eine Dienstleistung. Daran ist nichts verwerflich.

Jeder Spieler entscheidet FÜR SICH SELBST Wo der Spielspaß stattfindet. Für den einen ist es beim Raiden für den anderen beim PvP, für den dritten beim RP und für den Vierten beim Gold farmen.

Es gibt keine „richtige“ Art WoW zu spielen.

Wenn DU die Boost Angebote nicht in Anspruch nehmen willst, dann ist das voll in Ordnung! Jeder respektiert das. Aber BITTE versuche nicht andere Spieler zu bevormunden was sie zu tun haben, lass sie, GENAU WIE DU ES FÜR DICH TUST, selbst entscheiden, wie sie gerne ihre Zeit in WoW verbringen.

Leben und leben lassen.

13 Likes

irgendwie scheint die intention des te ignoriert zu werden. borchen hatte ausdrücklich darum gebeten, dass hier nicht diskutiert wird, sondern nur die umfrage beantwortet wird und für diskussionen doch bitte ein eigener beitrag erstellt werden soll.

da auch mich nur die umfrage interessiert und die diskussion dazu eher nicht, wärs schön, wenn ihr dem wunsch des te entsprechen würdet. danke.

3 Likes

ich spiele nur noch Classic. Von Boosts halte ich nichts und unterstütze sie auch nicht.

1 Like

So funktioniert der Mensch aber nun mal nicht :wink:

Ich spiele beide Versionen und befürworte das Boosten. Man kann es ja machen und muss es nicht.
Der Spieler stellt seine Zeit und Leistung zur Verfügung und bekommt sie Vergütet, weil ein anderer davon profitiert, ja ist in Ordnung.
Im Rp würde man wohl Söldnerseele dazu sagen :laughing:. Er Verkauft sein Schwert oder Magie an zahlende Kunden :grimacing:.

3 Likes

Das Problem ist, dass du mit exakt dieser Argumentation quasi alles rechtfertigen könntest, bis hin zum Goldkauf bei der China-Bude.

Nur ob das dann am Schluss auch dem Gesamtspiel zuträglich ist steht dann wiederum auf nem ganz anderen Papier.

1 Like

Ich spiele beides und in beiden Versionen stört es mich nicht.
Ich nutze es nicht und beziehe meinen Spielspaß für gewöhnlich daraus, mir Dinge selbst zu erspielen. Wer sich gerne boosten lassen möchte, soll dies doch tun, mich und mein Spielerlebnis betrifft es nicht, ob jemand nun von Anderen durch Dungeons, Raids oder die Levelphase gezogen wird.
Ich konzentriere mich auf mein Spiel und bewerte nicht ständig den Spielstil der Anderen.

10 Likes

Ich habe das Bedürfnis, diesen Satz in Stein zu meißeln. :grinning:. Schön gesagt und kann ich nur unterschreiben :hugs:.

Mh…weiß ich nicht, ob man damit alles Argumentieren könnte. Aber du hast defenetiv Recht, es ist ein sehr pauschaler Satz und schwierig dagegen zu agumentieren. :weary: Sorry, mir fällt aber auch kein besserer Satz ein. :sweat:.

Hast du auch Recht, ob das zuträglich ist weiß keiner, kann sein, evtl. auch nicht. Ist eine durchaus gerechtfertigte Äußerung.

1 Like

Ich spiele nur noch Classic, und nutze keine Boosts und befürworte sie auch nicht. Mal einen Twink für Quests durch nen Dungeons ziehen ok, aber dann auch nur für die Gilde und Freunde.

Da schreibst du etwas ganz wichtiges, was einige Leute scheinbar desöfteren vergessen.
Ein MMORPG ist eine Spielwelt, in der Spieler die Freiheit haben so zu spielen wie sie es möchten. Natürlich innerhalb der Regeln, die der Hersteller vorgibt.
Es ist doch aber gerade das was den Reiz eines solchen Spiels ausmacht, dass es eben nicht nur den einen vorgeschriebenen Weg gibt, wie man dieses Spiel spielen kann. Sondern das verschiedene Spieler ganz unterschiedlich in derselben Welt spielen können.
Deshalb finde ich es auch so schlimm wenn einige meinen, dass sie anderen erzählen können wie die zu spielen haben. Denn dadurch zerstört man diese spielerische Freiheit und Vielfalt.
Die Spieler gestalten ihre Welt selbst. Und auch das Anbieten von Dienstleistungen wie z.B. das Boosten fällt darunter. Wo ist das Problem? Wenn man diese Dienstleistung nicht mag, dann nimmt man sie eben nicht in Anspruch.
Boosten gab es damals in Vanilla nicht und deshalb darf es das jetzt auch nicht geben? 1. stimmt das so nicht (damals nannten man es ziehen) und 2. Suprise, suprise - die Welt ist nicht im Jahr 2005 stehen geblieben. Sie hat sich tatsächlich inzwischenzeit weiter entwickelt.

10 Likes

ziehen ist gratis und war es auch damals. boosten ist jemanden afk gegen gold durch einen dungeon schleifen.

und nur weil die spieler eine neue methode erfunden haben, anderen das gold aus der tasche zu ziehn, muss man da nicht mitmachen, das nicht gut finden und es auch nicht ertragen. da, wie du selbst sagst, spieler eben unterschiedliche interessen haben, ist es völlig legitim, dass der eine oder andere spieler die booster eben auf die igno packt und nichts mit ihnen zu tun haben will. auch das gehört nämlich zur freiheit, so zu spielen, wie man will - und vor allem, mit wem man will.

4 Likes

Schwachsinn. Hat sich einfach inzwischen als gehypter Begriff von englischen Server eingebürgert.
Haben schon zu WOTLK: "Ziehen auf 1800 Rating gegen Gold"rumgespamt.
„Ziehe euch 85-90 gegen Gold“ in MOP usw.

wie kann man so krampfhaft versuchen, etwas negativ darzustellen :>

Grüsse gehen raus an Latty, der mir mit seinen Arkanitbarren das Gold aus der Tasche zieht und mir die nicht einfach schenkt.

Danke für den Lacher.

Aber anstatt die Leute zu ignorieren, muss man in jeden zweiten Thread irgendwelchen haltlosen Müll lesen, dass Boosting die Welt zerstört und bald die Server off gehen blabla und es nicht irgendwelchen Zuldrak Richtlinien entspricht usw.
Ach hab die Pointe vergessen: auf unserem kleinen Celebras Server, passiert das sowieso nicht, aber hauptsache mal tamtam im Forum machen.

Ich finde RP auch absolut dämlich, würds nie im Leben machen und kann Menschen, die da ernsthaft durch die Welt rennen und „MUH“ spamen auf ihrer Kuh nicht verstehen.
Würd mir aber nie im Leben in den Sinn kommen, deswegen die Person dumm anmachen oder jeden zweiten Thread damit zuzulabern, dass der muhende Taurenjäger meine Welt zerstört, weil er sich nicht in den östlichen Pestländer befindet und mir bei der Elitequest hilft, sondern sinnlos irgendwo in Mulgore rummuht.

Leben und leben lassen. Scheint aber für ein paar intolerante Vögel ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Werdet mal erwachsen.

Erklär das bitte mal genauer.

11 Likes

Du kanntest früher also jeden einzelnen Spieler persönlich und weißt deshalb ganz genau das damals nur und ausschließlich gratis gezogen wurde?
Ich denke das ist eher unwahrscheinlich.
Das was du schreibst ist lediglich deine persönliche Definition von Ziehen und Boosten.
Ich kenne Ziehen von früher sowohl als gratis Angebot für Freunde, sowie gegen Gold.

Es ist keine neue Methode. Nur das Wort Boosten ist neu. Früher nannte man es wie gesagt Ziehen.
Mag sein das du Ziehen nur als Gratis Angebot kennst. Wie gesagt, ich kenne es auch anders.

Du musst weder mitmachen, noch es gut finden. Aber ertragen wirst du es müssen. Denn sich gegen Gold boosten zu lassen und Boosts anzubieten verstößt gegen keine Spielregel. Du wirst also niemand davon abhalten können.
Wobei man hier schon die Frage stellen muss, was daran schwer zu ertragen sein soll. Du könntest dich um deine eigenen Angelegenheiten kümmern, anstatt dich mit Boosts zu befassen wenn das für dich sowieso nichts ist. Aber das wäre wohl zu einfach.

Natürlich darf sich jeder selbst aussuchen, mit wem er im Game zu tun haben möchte. Das ist doch selbstverständlich und niemand hat etwas gegenteiliges behauptet. Aus diesem Grund ist es ziemlich überflüssig das zu erwähnen. Es erweckt eher den Eindruck als wolltest du unbedingt erwähnen, dass du andere ignorierst und mit Missachtung strafst wenn sie etwas anders als du spielen.

12 Likes

das spiel ist so einfach, dass es eher wundern sollte wenn es keine boosts geben würde. man kann locker mal 20 afk leute durch mc durchziehen beispielsweise. von inis mal ganz zu schweigen.

die leute einfach ihr ding machen lassen oder nicht auf massenservern spielen. da sind in der regel die meisten booster.

Okay, gerne. Wir nehmen die Pro-Argumente für das boosting und wenden es mal 1:1 auf das Beispiel Gold bei der China-Bude kaufen an:

check

check

check

check

Was ich damit im Grunde sagen will: Nur der Umstand, dass man etwas theoretisch tun kann, bedeutet nicht notwendigerweise automatisch auch, dass das auch ne gute Sache ist, für gut befunden werden muss, es für die Spielerschaft positiv ist und es der „Gesundheit“ (mir fällt grad kein passenderes Wort ein) des Spiels zuträglich sein muss.

Ich habe gewiss kein Problem damit wenn einzelne Leute sich gegen was auch immer irgendwo durchziehen lassen. Aber wozu es führen kann wenn das halt völlig aus dem Ruder läuft und zum Massenphänomen wird kannst du eindrucksvoll bei Retail sehen, wo solche Angebote mittlerweile den größten Anteil in den Chatchannels und im LFG-Tool einnehmen. Oder frag mal die chinesischen Spieler, was die davon so halten:
http://www.vanion.eu/news/ein-appell-der-chinesischen-wow-spieler-helft-uns-wow-zu-retten-21983

Natürlich ist das aktuell noch nicht so extrem. Aber von Boosting gegen Gold ist halt der Sprung zu Boosting gegen Euros auch nicht mehr weit. Und über Sellruns geht das dann munter weiter.

Das sind eben Aspekte, über die diejenigen, die dieses Boosting befürworten, zumindest nachdenken sollten. Diese Leute sollten sich zumindest selbst die Frage stellen, ob sie wirklich aktiv daran mitarbeiten möchten, dass Classic irgendwann evtl. auch so aussieht.

3 Likes

Back to topic…

-Nur Classic
-Nutze keine boosts, und lehne sie ab.

Ich kenne auch noch beides. Da wurde halt nicht zwingend eine Bezahlung ausgemacht, aber es gab häufig TG. War nun echt kein seltenes Phänomen, dass immer wieder Leute gefragt haben, ob jemand sie durch DM, Verlies oder so ziehen kann.

China kann man mit dieser ganzen Angelegenheit in keinster Weise vergleichen, denn die chinesische Gaming-Mentalität ist größtenteils eine vollkommen Andere als hier. Da ist das von der breiten Masse völlig normal und gewünscht, sich sämtliche Spielinhalte mit Echtgeld zu kaufen und dementsprechend sieht dort auch das Angebot aus. Hierzulande spielen die meisten Leute eben lieber selbst, weil sie Spaß daran haben. Dazu kommt, dass die dortigen WoW-Anbieter da klar mit drinhängen und Botting, um den Bedarf zu stillen, sozusagen geduldet ist. Blizzard hat in China nichts zu sagen bei WoW, die entwickeln nur das Spiel.