Umhang Aufholmechanik

Beim derzeitigen Level-System stimme ich dir zu, da sollte es skipbar sein.
Mit dem Shadowlands Level-System nicht mehr, da ich dort gezielt diese Expansion wähle und auch hingeführt werden sollte. Da sollten die Einführungen von WoD, Legion und BfA nicht skipbar sein.

Umhang ist was anderes, weils nur für ein kleines Leggy dient. Man levelt ja nicht direkt nachdem man den ersten Char auf 120 hat den nächsten.
Die Umhang-Quest musste man aber mit allen Chars machen direkt als der Patch kam… das ist schon extremst mühsam.
Und die eine Quest allein wäre mMn nicht das Problem, auch wenn sie langezogen ist. Das Problem ist die Menge wo diese Quest halt noch dazukommt. Fängt mit Hals leveln an und geht über Essenzen holen, Azerit bekommen, Übergriffe, Coalescing Visions farmen, Visions grinden, Echos grinden für Corruptions… es ist so ein massiver Aufwand wo allein diese 1-stündige Quest direkt zum Beginn bereits so nervt, dass sie direkt richtig verteufelt wird.

Ja mein/unser Ziel wäre gewesen alle Keys auf 20 intime zu bekommen. Da wir aber jede Woche nur 1 bis max. 2 mal für je 3-4 Keys zusammen kommen ist mittlerweile schwer, vor allem da jetzt Sommer beginnt, einer ne neue Beziehung anfängt und auch ich selber gern lieber den Nachmittag/Abend am Motorrad oder bei Freunden beim Grillen verbringe.

Das Ziel sonst ist natürlich schon lange erreicht: HC clear (3. ID). Mehr is es nicht. Den Rest spiele ich weil ich gern mit den Leuten spiele die ich grad um mich hab. Nicht umsonst treffe ich meinen Co-Raidlead bereits seit 9 Jahren in Folge wieder im Sommer und den Rest von der Partie zum 3. Mal.

Der Unterschied ist: In Diablo weiß man, man wird nicht fertig. Weils kein direkt gesetztes Ziel gibt.
In WoW hatte man Früher™ immer ein Endziel: Endboss legen oder BiS gegeared zu sein.
Dieses Ziel ist spätestens seit Legion nciht mehr erreichbar - zumindest praktisch ist es kaum erreichbar gewesen.
Und da das jetzt nicht mehr machbar ist verstehe ich viele denen das nicht gefällt, ich hätte auch gern ein „Ende“, eine Ziellinie.
Hab mir einfach selbst eine gemacht, mir fehlen noch 3 Teile für „Mein BiS“, ohne Corruptions. Den Rest daddel ich einfach vor mich hin bis Shadowlands, hoffe auf einen Beta-Invite und spiel den Rest bisschen M+ wenn Leute da sind und sonst wird das Bike ausgefahren, gegrillt oder Modern Warfare geballert…

Aber das Ziel, wie es früher vorhanden war, gibt es leider nciht mehr.

Nur reden wir über das was jetzt gerade da ist. Shadowlands liegt in der zukunft. Jetzt nervt es das man diese teile immer weider und wieder amchen muss. nciht in einen eventullen zukunft wleche wir ja noch nicht einmal kennen.

das problem hattest du doch sicherlich auch zu legion/wod usw. oder irre ich da?

und da setzt leider der geschamck der spieler ein: ich finde es gut das ich immer noh etwas auf dem mainchar habe womit ich mich woche für woche verbessern kann auch wenn es für meine schon erreichten ziele keine Bewandtnis mehr hat. auch werde ich durch diese mini upgrades nun nciht plötzlich 100 mal besser sondern nur ein klitzekleines stück.

Doch die Zukunft kennen wir, wir wissen wie es am PTR aussieht, die neue Levelphase ist quasi fertig, es fehlt wohl nur noch etwas balancing damit jede Expansion gleich ungefähr glecih lang dauert und nicht WoD = 4 Stunden, Burning Crusade = 10 Stunden.

Und da man mit SL je eine Expansion als gesamtes spielt, gehört meiner Meinung nach diese Intro-Quest da dazu.
Wählt man dann mit jedem neuen Twink immer dieselbe Expansion, wird diese Intro-Quest natürlich auch wieder sehr eintönig, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, sondern, dass man eben immer eine andere Expansion zur Gänze durchspielen kann und somit Abwechslung hat.

Klar nervt es JETZT, aber dieses JETZT ist in 4-5 Monaten vorbei und in diesen Monaten wird wohl kein Hotfix kommen der ein Problem löst welches mit SL nicht mehr besteht.

Das Problem, dass wir max. 2 Tage zum Keys spielen haben hatten wir schon immer, da alle von uns 40h Job + Familie/Freundin haben, auch die Gruppe mit der ich in Legion gepusht habe und mit denen ich jetzt nur noch „normale“ Keys spiele. Aber damit kann ich prinzipiell leben, solang mir das Spiel Spaß macht.

Ist auch gut, gibt bestimmt genug LEute die das auch gut so finden, sich ständig verbessern zu können.

Gibt aber auch genügend Spieler die das Gefühl „fertig“ zu sein vermissen. Und dieses ständige spielen um am Ball zu bleiben - Artefaktmacht am Anfang, dann Essenzen, dann Coalescing Visions + Mementos, jetzt gerade Echos für Corruptions - ist ein massiver Burn-Out gewesen in BfA. Klar hat man das Spiel gern weiterhin gespielt, aber jetzt ist die Luft komplett raus. Und das ist leider bei verdammt vielen Spielern gerade so - nicht nur das übliche „Expansion is durch, wir sehen uns nächste Expansion“, sondern eben auch wie intensiv BfA war um nicht zu weit zurückzufallen.

Nyalotha ist bei mir seit Monaten auf HC clear, KSM hab ich auch schon lange, trotzdem ist das Gefühl langsam halbwegs fertig zu sein nichtmal annähernd da. Obwohl ich seit Monaten mit meinem Content fertig bin.
Da bleibt für mich halt leider kaum noch Anreiz derzeit übrig diesen einen Char zu spielen.
Logt man auf nen Twink hat man das Problem, dass man ewig hinterherhinkt mit Umhang + Corruptions, was sich verdammt schlecht anfühlt.

Ja aber dennoch werden eben auch JETZT die heulthreads zu diesen themen eröffnet, weil einem die nichtmal einstündige umhang quest auf die nerven geht. Oder weil es einen enrvt das ein twink nur 90% des mainchars hat oder oder oder.

MAg sein das SL kommt aber ich möchte das spiel jetzt und hier spielen und jetzt und hier ist nunmal immer noch BFA. Beta, alpha, PTR, was weiss ich sind ncihts für mich, ich schaue mir gerne das spiel an wenn es fertig ist.

und ich sehe bene leider jetzt das leuteum mich drum herum die motivation verlieren wegen soclher themen wie dem ständig aufholen müssen. Und das tut mir weh da meine spielerkreis schrumpft.

Und genau das verstehe ich nicht. Ich kanne s auch in meinerm spielerkreis nciht versthen. Was ist so schlimm daran wenn ein twink nciht das selbe potenzial wie der main etnfalten kann? Ich selbst bin ein twinkgegner und habe dennoch aktuell 5 davon. jeder woanders im progress. keiner davon kann meinem mage hier das wasser reicen in dem was er erreicht hat. (manch einer ist ncihtmal 120)

denn sie sind für mich für einen sache wichtig: das ich spielen kann und dabei spaß habe.

Für den Umhang garantiere ich dir, dass bald was kommt um mit der Corruption-Resistenz wesentlich schneller aufzuholen.
Spätestens wenn man bis September nicht mehr aufholen KANN aufgrund der 2 Aufwertung pro Woche Beschränkung wird was kommen.
Ich tippe simpel auf „jede full-clear Vision dropt nen Kern + Nzoth Kill pro Woche“. Man ist weiterhin beschränkt auf ~6 Aufwertungen pro Woche, geht aber trotzdem massiv schneller.

Die Umhang-Quest wird nicht mehr geändert. Die ist schon twink-freundlicher geworden, da wird nicht mehr viel kommen - auch wenns nervt.
Mich nervt sie auch, aber mich nervt eher die time-gated Catch-Up Mechanik und die beschränkte Anzahl an Coalescing Visions die man bekommen kann.

Weil ich es hasse künstlich zurückgehalten zu werden. Ganz einfach.

Ich spiele jeden Char entweder auf das bestmögliche was ich rausholen kann oder gar nicht. Gibt nichts was ich mehr hasse, als durch monatelanges Time-Gating künstlich hinterher zu hängen, weil es nciht möglich ist schneller aufzuholen.
Ja es reicht auch ohne all dem für das nötigste… Ist wie mit ner Yamaha R1 zu fahren und nciht in den 3. Gang schalten zu dürfen. Geht trotzdem 170 km/h, könnten aber auch 350 sein, geht aber nicht.

Ich fände es super wenn man auch über mythic + und rated pvp die Aufwertung bekommen könnte. Mir selbst gefallen die Visionen und auch N´zoth, aber es gibt halt auch Spieler, die lieber PvP oder mythic+ spielen. Wieso also diesen Leuten nicht entgegen kommen und die Aufwertung über diese Spielmodis verfügbar machen?
Zurzeit reichen noch 2 Aufwertungen pro Woche, aber einfach mehr Quellen, damit jeder zumindest eine Aufwertung aus Content bekommt, den er mag.
Wobei man im rated PvP eventuell ein gewisses Rating als Anforderung setzen sollte, nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig. Wäre wahrscheinlich am schwersten, die richtige Balance zu finden, da N´zoth und eine Vision vollständig zu machen, nicht gerade schwer sind.

Danke für die erläuterung. ich kanns leider dennoch nicht nachvollziehen. meine twinks werden ja auch durch die vorher nciht gepsielten 5/10 wieviel auch immer HC ids zurpckgehalten und das können sie gar nicht mehr aufholen.

es ist halt ein twink :man_shrugging:

aber da werden wir wohl zu untershciedlich rangehen an das thema als das wir auf einen nenner kommen.

Warum? Das ist ja nur Gear, das kann recht einfach aufgeholt werden, gerade durch M+.
Eher sowas wie das Argus Trinket mit seinen drölfzig Aufwertungen oder eben jetzt der Umhang hält einen zurück gänzlich aufzuholen.

Argus Trinket war aber nur 1 Trinket, welches sich im DpS mit, keine Ahnung, vielleicht 5% (?) gehalten hat… Das war verkraftbar in gewissem Maße.

Der Umhang hängt aber mit allem zusammen und hält einen stark zurück, vor allem weil man inzwischen bei fast 100 Corruption-Resi angelangt ist, fängt man nen Twink jetzt an, ist man bei gerade mal 27 Resistenz in der 1. ID. Erst mit der 3. ID ist man auf 14/15 und somit 50 Resistenz, sofern man nicht alle Echos für Vessels rausballert.
Dann muss man erstmal 10k Echos farmen für 4 Essenzen, dann nochmal um die Corruptions zu bekommen.
Bis man seine 6 gewollten Azerit Traits hat dauerts auch manchmal, je nach RNG und Lootluck im Raid.

Früher hast bisschen GEar gefarmt und konntest loslegen. Jetzt musst du so viel nachholen damit der Twink überhaupt erstmal halbwegs spielbar ist.
Wenn man da voll dahinter ist geht das ganze auch recht fix, aber die Motivation all das nochmal zu machen fehlt halt.
Und leider machen all die Systeme (Azerit, Essenzen, Corruptions) viiiieeel zu viel DpS aus, als das man sie etwas schleifen lassen kann.

Man muss ja nicht immer auf nen Nenner kommen, unterschiedliche Ansichten sind ja in Ordnung, solange man vernünftig darüber diskutiert und nicht dem anderen seine Spielweise aufzwingen will.
Ich glaub am ehersten scheiterts bei uns beim Wort „Twink“. Ich hab keine Twinks. Ich hab 2-3 Mains die ich versuche auf gleichem Stand zu halten und ich spiel immer das was mir am meisten Spaß macht, ob das nun Meta ist oder nicht. Den Content den ich spiele kann man mit allen Speccs easy schaffen.

Ich wollte viel zu dem davor schreiben aber hier ahst du es auf den Punkt gebracht:

mehr als 1 mainchar. Das ist das problem an dem ich nicht umhin komme zu sagen: selbst schuld.

das soll kein vorwurf sein ist nur einen sache wo viele spieler unterscheidlich an das spiel herangehen und wo ich ein böses konfliktpotential sehe. Derjenige der nur einen mainchar will wird sich von denen die mit twink (oder ersatz mainchar-) 2/3/4 jetzt in den raid gehen vor den kopf gestoßen fühlen.

Für mcih fing das damals schon in Diablo 2 an. ich hatte einen main der 99 werden sollte. während viele ihre 3-5 chars hatten die bis 92 gespielt wurden und dann je anch lust und laune ausgepackt wurden. mir kam das zugute da ich immer wieder gute supporter für meine levelvorhaben hatte. aber es gab eben auch mal tage wo man mir vorwarf: „du kannst doch mal was anderes als deinen Paladin spielen, das ist doch langweillig“

Mir war es nie langweillig und es gibt/gab viele die das genauso sehen.

was ich mich frage:

du siehst doch sobald man den ersten twink spielt was für ein aufwand dahinter steht. Gibt das nciht anlass mal zu sagen: es ist zuviel ich mache diese addon nur 2 statt 3 mainchars weil: ist halt zuviel. oder muss man unbedingt bei den 3 bleiben?

Jo natürlich. Würde auch keinem sonst die Schuld geben :crazy_face:

Mir wird 1 Char allein halt auf Dauer immer zu langweilig, der Aufwand wenn man direkt beim Release an die Sachen ran geht (Hals, Essenzen und auch der Umhang) hielten sich extremst in Grenzen, da waren 2-3 Chars überhaupt kein Problem.
Beim Catch-Up jetzt zum Schluss scheiterts halt, weils verdammt viel ist was man nachholen muss bis man überhaupt zum SPIELEN kommt.

Mein Problem ist, dass mir zwar eine Klasse Spaß macht, ich aber nach ein paar Monaten immer die Lust daran verliere und Abwechslung brauche, deshalb spiel ich immer min. 2 Chars gleichzeitig und nen 3. wenns die Zeit erlaubt.

Damit gabs eben nie ein Problem, wärs auch jetzt nicht. Es ist nur inzwischen langweilig weshalb ich nur noch den DK so mittelmäßig aufrecht halte und mich sonst anderweitig beschäftige weil 8.3 zu wenig Spannendes bietet um mich täglich einzuloggen.

1 Like

Ist als würde ich mit mir selbst sprechen.
Kann ich alles zu 100 Prozent unterschreiben. Auch die Wechselfreudigkeit meiner Chars. Letztlich scheitert es dann auch daran, dass ich irgendwann die Motivation verliere weil es sich wie Arbeit anfühlt.

Ist aber auch irgendwie meiner Spielweise geschuldet. Nehme mir dann jedes Mal vor nur einen Char zu spielen…Schaff ich auch ca. 5 Wochen ;D

Ihnen ist entgangen, dass es hier um eine Aufholmechanik geht. Hätte ich nicht ein halbes Jahr aussetzen müssen, wären sicher mehr Kills vorhanden und ich müsste das Zeugs nicht nachfarmen.
Das ich die mystischen Inis nicht besonders mag ist ist ein starkes Argument aber ein anderes Thema. Jetzt warte ich darauf, dass jemand vermutet, mein hc kill wäre gekauft. Ich sag’s lieber gleich, meine Antwort darauf geht durch keinen Filter.
Und nun trollen Sie sich weiter, hier gibt es für Sie nichts zu sehen

Wenn du keine Gruppe für normal / hc findest, dann musst du irgendetwas gehörig falsch machen.

Schonmal versucht den catch up etwas zu überspringen udn zwischendurch einfach um des psielns willens den char zu spielen?

Mein twink: ein druiden tank. ist nahe an dem mage, hat schon 15er und 16er keys in der tasche (der amge hat 17er und 16er) gerade als ich ihn nachgezogen habe bin ich her gegagnen und habe halt einfach 8er 9er und was weiss ich fürs keys gepsielt. klar das war kein superhoher toller 15er key. aber nutzen hatte es trotzdem und ich habe den char einfach gespielt.

Wenn mir das Spiel keinen Spaß macht, würde ich es nciht spielen, keine Sorge^^

Mir macht es leider keinen Spaß einen halbfertigen Char zu spielen. Mir macht es Spaß den Char hochzugearen, zu sehen wie es besser wird und ich damit besser werde und die Leistungssteigerung.

Leider wird das durch die derzeitige time-gated Catch-up Mechanik so stark beschnitten, dass es nicht möglich ist in relativ kurzer Zeit komplett aufzuholen. Der Aufwand ist zu massiv. Allein die Anzahl an Echos und Coalescing Visions die man braucht um eine „Basis“ zu haben (4 R3 Essenzen, Umhang Rank 15 und eine akzeptable corruption) ist fast schon lächerlich. Und diese zu farmen ist halt nicht spannend… Coalescing Visions ist täglich die selben langweiligen 7 Dailies und 3 Übergriffe die Woche und für Echos müsste ich Random Keys grinden.
Sorry das macht mir halt leider keinen Spaß, da passe ich lieber und spiele CoD derzeit und warte bis 4 andere on sind zum M+ spielen^^

Irgendwie sehe ich da einen weiderspruch: entweder es amcht dir spaß zu sehen wie er sich entwickelt (uznd entwickeln kann er sich nur wenn er noch nciht fertig… ergo „halbfertig“ ist) oder es amcht dir keinen spaß nen halbfertigen char zu spielen.

ich verstehe es nciht sorry :frowning:

ich amche die 3 übergriffe. die dailies schon lange nciht meher. maximal noch 1-2 kleine visionen wenn mal ein wenig fehlt für ne weitere vision.

hänge ich zurück… dann ist das so. aber wie gesagt für mich sind twinks: twinks und keine 2. oder 3. mainchars.

Es macht mir Spaß nen Char zu gearen und damit besser zu werden, aber es macht mir keinen Spaß ein und denselben Zwangs-Content immer und immer und immer wieder zu spielen, jeden tag, jede Woche aufs neue damit ich aufholen kann.
8.3 war cool als es kam, aber leider langweilig täglich zu spielen. Und langweiliger Content macht auch mit ner relativ spaßigen Klasse nicht sooo viel Spaß, dass ich täglich 2-3 Stunden damit spiele.

Dann tu es nicht.
Ich würde auch mit neuen Chars nicht her gehen und die ganzen Dailies usw machen.
Im Tal und Uldum den 100% Balken vollmachen, vllt noch die kleine Vision und das wars auch schon.
Inzwischen brauchste eh nur noch 15 Gefäße, um den Umhang auszuskillen.
Wer mehr machen möchte, kann das tun, meins ist es aber auch nicht und die Manifestierten Visionen reichen trotzdem aus.

Man kann auch alles tot argumentieren.

Wenn du jetzt Umhang auf +15 bringst (+89) und wirst du ALLE anderen Spieler bei +122 erst einholen.

Egal wieviel Nzoth du tötest, Echoes farmst, Visions läufst etc. Wir reden hier von 11 Wochen Rückstand. Du kannst jede Woche 2 aufholen. Der Umhang kriegt aber dummerweise jede Woche ein neues Upgrade…somit holst du jede Woche nur 1 Woche auf.

Wäre der Umhang schon gecapped, wäre das kein Problem. Wären es noch die ersten 4 Wochen des Content, wäre es kein Problem. Aktuell ist es halt nur dämlich. Ach und natürlich muss der Umhang erst +15 erreichen… da gehen jetzt trotz Echo-Option wahrscheinlich noch 2-3 Wochen beim Ottonormalspieler drauf.

Und wir reden ja nicht nur von Twinks, sondern auch Mains. ^^

1 Like

Das einzige Problem, was ich hier immer sehe, ist dass viele meinen, sie müssten am Max Cap sein, um mithalten zu können.
Ja, es ist schön, wenn man das hat, brauchen tut man es aber nicht, weder in hohem anspruchsvollen Content, noch sonst irgendwo.