Beim derzeitigen Level-System stimme ich dir zu, da sollte es skipbar sein.
Mit dem Shadowlands Level-System nicht mehr, da ich dort gezielt diese Expansion wähle und auch hingeführt werden sollte. Da sollten die Einführungen von WoD, Legion und BfA nicht skipbar sein.
Umhang ist was anderes, weils nur für ein kleines Leggy dient. Man levelt ja nicht direkt nachdem man den ersten Char auf 120 hat den nächsten.
Die Umhang-Quest musste man aber mit allen Chars machen direkt als der Patch kam… das ist schon extremst mühsam.
Und die eine Quest allein wäre mMn nicht das Problem, auch wenn sie langezogen ist. Das Problem ist die Menge wo diese Quest halt noch dazukommt. Fängt mit Hals leveln an und geht über Essenzen holen, Azerit bekommen, Übergriffe, Coalescing Visions farmen, Visions grinden, Echos grinden für Corruptions… es ist so ein massiver Aufwand wo allein diese 1-stündige Quest direkt zum Beginn bereits so nervt, dass sie direkt richtig verteufelt wird.
Ja mein/unser Ziel wäre gewesen alle Keys auf 20 intime zu bekommen. Da wir aber jede Woche nur 1 bis max. 2 mal für je 3-4 Keys zusammen kommen ist mittlerweile schwer, vor allem da jetzt Sommer beginnt, einer ne neue Beziehung anfängt und auch ich selber gern lieber den Nachmittag/Abend am Motorrad oder bei Freunden beim Grillen verbringe.
Das Ziel sonst ist natürlich schon lange erreicht: HC clear (3. ID). Mehr is es nicht. Den Rest spiele ich weil ich gern mit den Leuten spiele die ich grad um mich hab. Nicht umsonst treffe ich meinen Co-Raidlead bereits seit 9 Jahren in Folge wieder im Sommer und den Rest von der Partie zum 3. Mal.
Der Unterschied ist: In Diablo weiß man, man wird nicht fertig. Weils kein direkt gesetztes Ziel gibt.
In WoW hatte man Früher™ immer ein Endziel: Endboss legen oder BiS gegeared zu sein.
Dieses Ziel ist spätestens seit Legion nciht mehr erreichbar - zumindest praktisch ist es kaum erreichbar gewesen.
Und da das jetzt nicht mehr machbar ist verstehe ich viele denen das nicht gefällt, ich hätte auch gern ein „Ende“, eine Ziellinie.
Hab mir einfach selbst eine gemacht, mir fehlen noch 3 Teile für „Mein BiS“, ohne Corruptions. Den Rest daddel ich einfach vor mich hin bis Shadowlands, hoffe auf einen Beta-Invite und spiel den Rest bisschen M+ wenn Leute da sind und sonst wird das Bike ausgefahren, gegrillt oder Modern Warfare geballert…
Aber das Ziel, wie es früher vorhanden war, gibt es leider nciht mehr.