Umschalten Drachenreiten - normales Fliegen

Zufälliges Lieblingsreittier beschwören funktioniert wieder in der Flugzone. Es kommen wieder Flugmounts und keine Bodenreittiere mehr bei meinem Rufer. :slight_smile:

Bei mir funktioniert es jetzt wieder. Bei Lieblingsreittieren kommen bei meinem Rufer wieder Flugmounts. :slight_smile:

Edit: Als ich aus einer Instanz kam funktionierte es wieder. Erst als ich auf statisches Fliegen gewechselt bin kam der Bug leider doch wieder. Auch beim Himmelsreiten.
Also sobald man auf statisches Fliegen umgeschaltet hat bekommt man den Bug.

Edit: Jetzt funktioniert es wieder. Hoffentlich bleibt das so. :joy:
Edit: Den Bug gibt es leider doch noch. wenn man aus einer Instanz kommt, dann hat man dieChanze, dass es 2 Mal funktioniert und dann kommt der Bug wieder.
Edit: Nachdem ich beim Rufer in Fluggestalt gewesen bin funktioniert es. Wenn ich den Flugstil wechsel, dann hab ich beim 2. Mount wieder ein Bodenreittier. Erst wenn ich wieder Fluggestalt annehme geht es 1 Mal nachdem ich in Fluggestalt geflogen bin. Danach nur noch Bodenreittiere. :grimacing:
Edit: Die Flugmounts funktionieren nach der Fluggestalt 6-7 Mal. Auch wenn der Flugstil gewechselt wurde. Wenn 1 Bodenreittier gekommen ist, dann hat man nur noch Bodenreittiere.
Edit: Vor der Obsidianenklave kommen immer Bodenreittiere. Vor dem Auktionshaus klappt es besser. Es sei denn, man hatte den Bug vorher schon.
Edit: Nach dem Expeditionsyak hat man immer den Bug. Ich muss dann in Fluggestalt gehen, den Flugstil wechseln und dann geht es wieder 7 -8 Mal, bis ein zufälliges Bodenmount auftaucht.
Edit: Der Priester wird den Bug nicht los. Egal welcher Flugstil. Der kann nur noch manuell ausgewählt fliegen.

Ich fand die Lösung 2 Mounts in der Leiste zu haben auch am besten.

Blizzards Erziehungsversuche
Immer wieder versucht Blizz uns mit seinen Vorgaben zu einer bestimmten Spielweise zu „erziehen“ - als wären wir kleine Kinder.
Die beiden Flugstile sind ganz klar für verschiedene Zwecke optimal, und genau so haben die meisten Spieler sie auch verwendet. Was soll daran sooo falsch und spielschädigend sein, daß Blizz schon wieder erzieherisch eingreift indem es den Wechsel verkompliziert?

Inhalt anpassen, nicht Spielweise erzwingen
Manche Quests sind zu einfach mit statischem Fliegen? OK, dann sollten die halt nur mit dynamischem Fliegen absolviert werden können - so war das für die Flugrennen ja auch von Beginn an - warum nicht auch beim Flaggen aufstellen, Tore schießen usf.? Und Währungs-Orbs könnten einfach weniger Währung gewähren wenn man sie mit statischem Flug sammelt. DAS wäre eine logische Einschränkung - aber nicht das Wechseln schwierig zu gestalten.

Mountglyphen als bessere Lösung
Wir haben Ewigkeiten die Mountglyphen, die so wie sie derzeit funktionieren ohnehin nicht viel Sinn ergeben/Spaß machen.
Ich denke es wäre eine viel bessere Lösung gewesen die Mountglyphen per Mount einzurichten und Drachenreiten, genau wie Wasserschreiten & Co, als eine mögliche Glyphe anzubieten. Alle ursprünglichen Drachenflug-Mounts hätten dann von vorn herein eine Drachenflug-Glyphe erhalten können und weitere Glyphen für andere Lieblingsreittiere könnte man sich über iwelche Marken erfarmen und so seinen Drachenreit-Stall ausbauen.

Soweit ich weiß gibt es nur ein Mount von dem man aus Kräuter sammeln kann (und das eine kommt nicht gerade umwelt- und kräuterfreundlich daher :slightly_frowning_face: ) und Bergbau vom Mount aus ist in die Berufe gerutscht - all das wäre über spezielle Mountglyphen möglich und viel systematischer gewesen.
Außerdem würde diese Variante den Weg für viele andere Anpassungsoptionen öffnen.
Beispielsweise kosmetische Anpassungen bei nicht Drachenflug-Mounts oder die Möglichkeit einen Transmogrifizierer auf einem Elek oder Kodo dabei zu haben statt immer das Yak zu zücken.

Ich persönlich finde außerdem, daß nicht jedes Mount alles können sollte. Wasserschreitende Mushans oder Kodos finde ich genauso wenig überzeugend Drachenfliegende Bücher oder Pferde.

Da es den Zauber zum Flugstiel wechseln aber nun mal gibt, wäre es alternativ schön, wenn sich jedes Mount einzeln und unabhängig merkt welchen Flugstiel es zuletzt benutzt hat.

2 Likes

Da man damit die Möglichkeit verlieren würde dynamisches Fliegen und Wasserschreiten oder umgekehrt statisches Fliegen und Wasserschreiten miteinander zu verbinden: hartes Veto von mir.

Naja, wenn man es so sieht und unbedingt das Fass aufmachen möchte: Drachen und Vögel zB passen auch nicht im Entferntesten zum statischen Fliegen und Pferde genauso wie Eleks und Kodos passen mal garnicht zum Fliegen.
Deshalb: Bist du sicher, dass du das „Mount X passt nicht zum Flugmodus Y“ wirklich aufmachen willst? :wink:

Hat meines Erachtens auch genug ungewollte Nachteile. Ich hatte unter anderem im Beta-Forum folgendes vorgeschlagen, was hältst du davon:

Eine globale Einstellung für den (aktuelle) Standard-Flugmodus. Das könnte zB. der Zauber sein, den es aktuell gibt. Oder halt etwas in der Art:
Standard Flugmodus: (x) dynamisch, ( ) statisch

Zusätzlich dann noch pro Mount:
Flugmodus: (x) standard), ( ) dynamisch, ( ) statisch
Das könnte zB im Mount-Tab, nach Auswahl des Mounts unterhalb der Darstellung des Mounts untergebracht werden.

Da die Flugform der Druiden nicht bei den Mounts auftaucht, könnte man (wurde auch von anderen bereits vorgeschlagen) je eine Glyphe für beide Flugmodi schaffen mit welchen sich der „Standard“ „überschreiben“ lässt.

So hast du die Möglichkeit bei von dir ausgewählten Mounts einen bestimmten Flugmodus fest einzustellen, musst aber nicht direkt alle ändern, da es ja immernoch die Standard-Einstellung gibt. Volle Flexibilität ohne großen Aufwand (beim Spieler). So würden selbst die 5 Sekunden Cast niemanden mehr stören für den Wechsel des Standard-Flugmodus (und ggf. beim Speichern der Settings an den Mounts, wie bei den Talenten?).

:smiley:
DAS wäre TRAUMHAFT!

Das wäre aber im Prinzip das Gleiche wie eine 2. Glyphe, diesmal aber per Mount, für den Flugstiel. Und wenn nichts vergeben wurde, dann die Default-Einstellung.
Ob es nun ein zweiter Glyphenplatz oder ein Einstellungshäkchen im Mountjournal ist, wäre ja im Prinzip egal. Meine Erfahrung sagt mir nur, daß Blizzard uns für diesen Komfort hart arbeiten lassen wollen würde - daher halte ich verdienbare Glyphen statt einfachem Häkchen für aussichtsreicher :smirk:.

Ich hätte es völlig plausibel gefunden wenn nur Drachen hätten drachenfliegen können, aber ich verstehe völlig, daß andere Spieler das mit ihrem jeweiligen Lieblingsmount wollen.

bezüglich des Fass aufmachens:
Ich persönlich mag es total für jeden Zweck ein anderes Mount zu benutzen, aber fände es schön, wenn ich mehr Einfluss darauf hätte, welches Mount wofür. Ursprünglich war ja auch nur der Wasserschreiter der Angler (als reines Boden-Mount) in der Lage über Wasser zu laufen. Diese Spezialfähigkeit hat Blizz ihm nachträglich entzogen und per Glyphe allen Mounts zugänglich gemacht. Aber nach wie vor ist nur das Yak zum Transmogrifizieren, nur der Schredder zum Kräutersammeln und nur der Dino fürs AH nutzbar. Ich fände es schön wenn ich diese Spezialitäten auch anderen Mounts zuweisen könnte damit ich 1.) nicht mit jedem Char die selben Utility-Mounts in der Leiste habe und 2.) mehr Verwendung für selten genutzte Mounts habe.
Nicht alle sind dafür geeignet - eine Flatterbelle wird Schwierigkeiten haben 2 NPCs mitzuführen - ein Elek/Mammut/Kodo aber nicht. Und es gibt etliche Mounts, die Arme zum Kräutersammeln hätten…
Die Drachen-Podien machen klar, daß es technisch keine Schwierigkeit ist, ein Mount nachträglich drastisch anzupassen.

Es gibt übrigens eine ganze Reihe Vögel, die in der Luft „stehen“ können, dagegen keine die mit einem barrel roll vorwärts preschen. Ob echte Drachen das könnten wissen wir leider nicht :cry: - man munkelt, daß sie die Schwerkraft ohnehin auf rein magische Weise überwinden.

2 Likes

Die sind aber zu klein um ein Mount zu sein duck und wech :joy:
Umso größer umso schwerfälliger. ^^

Alleine…ich meine…„echte Drachen“. :smiley:

:heart:

Ich hab den Text gelesen und stimme dir kompett zu, bis auf diesen einen Punkt.
Ich bin nicht der Meinung, dass jemand der das klassische Fliegen nutzt (aus welchem Grund auch immer) in irgendeiner Weise sanktioniert werden sollte.
Das gewisse Quests dann halt zwingend mit Himmelsreiten absolviert werden müssen ist durchaus ok und würde auch reichen.

1 Like

Hallo zusammen, ich habe auch lange gesucht nach der Umstellung auf das normale Reiten. Für mich ist es immer wichtig spontan nach oben zu fliegen und dort zu verweilen, wenn z.B. das Telefon klingelt oder ich im Büro angesprochen werde (Bin Selbstständig!). Auch oben zu verweilen um auf der Map was zu suchen ohne abzustürzen. Ebenso von Punkt A nach Punkt B mit der eingestellter Selbstflugtaste zu kommen. Z.B. von Thron der 4 Winde zum Vortexgipfel – Fliegen, Zielen, Flugtaste und was anderes machen. Bei dem dynamischen Reiten würde ich mit Sicherheit jedesmal beim Geistheiler landen und das wäre mit der Zeit ziemlich teuer.

1 Like

In deiner Situation auf jeden Fall, ja. Aber ich glaube die meisten kennen das eher anders: Hoch mit dem statischen Fliegen, Richtung wählen, „automatisches Laufen an“ man versabbelt sich und der Leichnam liegt 25 nautische Meilen in der Erschöpfungszone vor der Küste. => wiederbeleben am Geistheiler :laughing:

1 Like

Hi,

Auch im dynamischen Flugmodus muß man nicht regelmäßig die Sporen geben, „Heja!“ rufen und ständig mit den Zügeln arbeiten :grin:

Die Mounts plumsen nicht wie Steine vom Himmel, wenn man mal nix macht. Freie Strecke, aus erhöhter Position los fliegen, gerade genügend Gefälle, daß noch Elanregeneration stattfindet bzw. die Geschwindigkeit nicht abnimmt und dann segelt man getragen von den Lüften Richtung Ziel.

Die Mount fliegen ja ungeachtet ihrer individuellen Animationen ruhig, man muß nicht irgendwie gegensteuern, um den Kurs zu halten. Darum kann man, wenn man o.g. berücksichtigt, auch mal ganz rasch AFK gehen bzw. z.B. ins Forum switchen.

Aber genau wie bei den statischen Fliegern: es geht immer schneller als gedacht!

Wann, wie, wo so ein „alleine“ fliegen lassen machbar ist, lernt man mit der Zeit, einfach Übungssache wie alles :slight_smile:

Persönlich würde ich aber lieber erhöht und in Sicherheit einen Landeplatz nutzen, AFK gehen und dann in Anwesenheit von /me zum Ziel fliegen.
Oder erst rasch zum Ziel düsen und dann AFK gehen :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

Lernt man zumindest beim statischen fliegen spätestens nach dem 3. mal wiederbeleben direkt am Geistheiler…der Debuff ist echt fies :face_with_peeking_eye:

Ja, finde ich auch wichtig, daß das geht.

Jaaa :rofl: .
Trotzdem fühlt man sich dabei nicht nicht halb so deppsch, wie wenn man total dynamisch in SW mit der Ziege vom Magierturm springt.

1 Like

Bei.mir ist es in SW eher immer dieser Moment, wenn ich exakt eine Millisekunde zu früh versuche loszufliegen „abgebrochen“ - klatscht auf den Boden. XD

1 Like

Ja, tückisch dieser Magierturm. Man wundert sich, daß die Magier (oder wenigstens die Gnome) da noch keine Schutzvorrichtungen angebracht haben.

2 Likes

Wenn man später im Addon Dailys macht oder mit Twink levelt ist das echt doof wie es derzeit ist weil mit Himmelsreiten fliegt man zb zu einer Quest und mit Statischem fliegen kann man die Quest schneller erledigen weil man von oben schneller wichtige mobs sieht oder Quest Gegenstände besser überblicken kann mit dem „alten System“ konnte man viel Spontaner sich überlegen was man macht und musste nicht überlegen bleib ich lieber bei dem einen fliegen oder beim anderen

Noch besser ohne Elan konnte man mit dem Statischen Fliegen hochfliegen und dann auf einen Drachen umsteigen und das schlimmste diese Bronzene Uhr kann man nicht im neuen Gebiet nutzen wer denkt sich sowas aus?

Und beim umschalten verliert man 5 Sekunden. Macht das wirklich einen unterschied unterm Strich?
Mit Himmelsreiten schnell hinfliegen, umschalten, die Quest erledigen, umschalten und mit Himmelsfliegen schnell zu nächsten Quest.

Wie schafft man es denn keinen Elan mehr zu haben?

wenn man eher kurze strecken fliegt

Ich bin ja durchaus der Meinung, dass man den „Flugmodus“ zusätzlich zum „Standard“ pro Mount überschreiben können soll, aber a) nicht unbedingt wegen der 5 Sekunden und b:

Ich level Twinks momentan nur mit dynamischem Fliegen und vor dem Pre-patch habe ich das ab dem Zeitpunkt gemacht, ab dem es ging (sprich lvl60 DF). Und ich sehe keinen Nachteil. Ich bin schneller als wenn ich das nur mit dem statischen, alten Fliegen mache.

Naja…es gibt ein paar Quests bei denen das zutrifft, ok…aber bei 90% der Quests hast du mit dem statischen Fliegen exakt garkeinen Geschwindigkeitsgewinn.

Dafür musst du halt schon einiges an Kurzstrecke fliegen. Denk auch an den Skill, über den du mal eben 3 Elan (gesamt) wiederherstellen kannst.

1 Like

Kannst du aber nur begrenzt machen wenn du nicht ständig kurze Strecken fliegst und wenn du mobs suchst oder objekte von oben besser sehen oder von einer quest zur nächsten wenn die nicht so weit weg ist bringt das statische fliegen schon mehr bzw dann nur kurz Quest abgibst.