Umschalten Drachenreiten - normales Fliegen

@Loveslave Tja, es kann sein, dass manche Questmobs/Gegenstände weiter auseinander sind, dass man NPCs beschützen muss, dass man einen stärkeren Mob besiegen muss und der ist etwas weiter weg. Oder man bringt gewisse Dinge zu einem bestimmten NPC. Und wenn man öfter solche Sachen hat, würde sich statisches Fliegen lohnen, zumal man mit statischem Fliegen auch nicht am Boden zu jedem einzelnen Mob oder so reiten muss und nicht jeden Mob auf dem Weg zum Ziel bekämpfen muss. Wenn der Weg nicht zu weit ist, nutzt man dann nun mal statisches Fliegen.

Es ist nun mal ein Wechsel zwischen langen und kurzen Strecken, und da wird man nicht permanent hin- und herwechseln. Dann sind dort drei Mobs, man muss einen kleinen Hügel hoch, schnell dort die Quest abgeben, da liegt ein Schatz, Kräuter/Erze, oh, ein Rar-Mob, während man fünf Mobs bekämpfen muss. Zwischendurch ist der Weg etwas weiter, dann nutzt man Himmelsreiten. Dort angekommen questet man und macht andere Aktivitäten.

Mit statischem Fliegen kann man zielgerichteter dorthin, wo man hinwill und muss nicht erst noch schauen, ob man hier richtig ist. Und jetzt stell dir diesen ständigen Wechsel zwischen kurzen und langen Strecken, Rar-Mobs, Schätzen oder so Mobs am Boden bekämpfen, Sammelberufen, kleinen Hügeln oder wo anders herumreiten vor, zeitweise noch suchen nach dem nächsten wichtigen Mob oder Objekt und dann schnell zur nächsten Quest oder anderen NPCs.
Nicht zu vergessen dass man vielleicht noch kurz weggeht.

Und @Kilturs: Toll, ich kann über dem Questgebiet kreisen. Nur erstens kann man nicht so schnell alles unbedingt sehen. Ich möchte mir alles in Ruhe von oben anschauen. Außerdem muss ich dann erst wieder die Mobs bekämpfen, die ich nicht brauche, um andere wichtige Mobs zu bekämpfen. Nicht zu vergessen wenn ich wo gegenfliege weil ich mich umschaue und dann wieder Elan verbrauche weil ich wieder hoch muss oder eben man direkt wo dagegen fliegt weil man hochsteigt weil dort nicht genug platz ist für Himmelsreiten.

Und wenn man den Weg abkürzen will aber Drachenreiten sich nicht lohnt weil man wo dagegen fliegt und wieder Elan verbraucht muss man dann wieder wechseln auf statisches fliegen oder wie?

Klar anfangs muss ich das machen und kann nicht Statisch fliegen klar aber später möchte ich mir Zeit ersparen.

Achja und nicht zu vergessen wenn man Statisches fliegen zb fürs Questen nutzt wird man quasi dafür bestraft indem andere dir Rare Mobs wegnehmen und Kräuter und Erze usw

2 Likes

Nicht falsch verstehen, wie ich bereits geschrieben habe bin ich auch für „pro Mount Settings“ und ich verstehe auch, dass nicht jeder die gleichen Vorlieben hat.

Nichts desto trotz möchte ich nochmal was dazu schreiben, denn ich würde deine persönlichen Erfahrungen so nicht verallgemeinern. Es kommt auf persönliche Präferenzen und auch die eigenen Fähigkeiten an. Was für den einen nicht möglich ist, ist für den nächsten ggf. kein Problem.

Erstmal vorweg: Ich habe in den letzten Tagen verschiedene Twinks von 60 auf 70 gebracht an der Küste des Erwachens. Komplett mit dem dynamischen Fliegen. Ich habe in der Zeit 2 mal kein Elan mehr gehabt, beides beim selben Char und das auch nur, weil ich vergessen hatte, dass ich noch 3 Elan in Reserve hatte. Wenn Mobs mal weiter auseinander standen, habe ich ebenfalls das dynamische Fliegen verwendet um zum nächsten Mob zu kommen. Und ich garantiere dir, das hättest du selbst ohne 5 Sekunden Cast-Zeit im Wechsel mit dynamischem und statischem Fliegen nicht so schnell hinbekommen, geschweige denn schneller.

Man muss nur die Skills im dynamischen Flug gut nutzen und etwas mit dem Elan haushalten.

Bitte nicht verallgemeinern. Du machst das so, es gibt sicher andere, die es ebenfalls machen, es gibt aber auch genug, die es nicht machen und das ohne Nachteile.

Ich garantiere dir, dass es genug Leute gibt, mich eingeschlossen, welche genauso zielgerichtet mit dem dynamischen Fliegen etwas anfliegen können, wie mit dem statischen Fliegen. Ich sehe auch bereits beim Hinfliegen, ob ich da, wohin ich unterwegs bin, richtig bin. Man muss dabei dann halt etwas vorausschauend fliegen.

Naja wenn man kurz AFK geht kann man auch kurz hin und zurück switchen. Oder einfach das machen, was wir alle jahrelang gemacht haben, wenn es nicht anders ging: ausloggen. :wink:
Ich habe bis vor kurzem noch dauerhaft mit Warmode gespielt, da macht man das in der Regel eh.

Ich bin zwar nicht sehr alt, aber zähle bei weitem nicht mehr als jung und ich schaffe das problemlos, ich fliege auch in der Regel nirgends gegen. :person_shrugging:

ich verstehe nicht, wo du überall gegen fliegst. Ich fliege auch von Valdraken in die Zaralec Höhlen, ohne zu stoppen mit dem dynamischen fliegen ohne irgendwo gegenzufliegen und habe danach maximal 1 bis 2 verbrauchte Bubbles. Ich fliege da dann auch durch und auf der anderen Seite wieder raus und habe immernoch 3 bis 4 Bubbles übrig.

Nicht wirklich. o.O

1 Like

Also ich weiss nicht ob du da nicht meiner meinung bist aber ich lass das noch stehen erst mal da will ich sehen wie du keinen Nachteil hast wenn es so wie in der Vergangenheit war wo man wusste wo ein Rar mob auftaucht zb und man fliegt mit Statischem Fliegen während andere viel schneller mit Himmelsreiten sind und den Rar Mob längst. bekämpfen.

Es gibt zb auch Quests wo es verschiedene Türme oder so ähnlich gibt und die etwas auseinander sind und dann nutzt man nicht ständig Himmelsreiten aber was wenn es da kleine Hügel gibt und dann sind die Questziele etwas weiter auseinander nutzt du dann zb 5 mal hintereinander Himmelsreiten?

Ok also ich laufe nicht permanent bei Quests zu Fuss ich mounte auch auf und wie erwähnt was wenn man nicht nur Questet sondern auch sowas wie Schätze einsammelt Kräuter und Erze und das alles etwas weiter auseinander ist

Ok dann hat man zb eine Quest erledigt hat statisches Fliegen holt sich schätze und Kräuter und Erze zb wechselt wieder auf Himmelsreiten um zum nächsten Gebiet zu kommen dann entdeckt man wieder Kräuter/Erze Schätze und wechselt wieder auf Statisches Fliegen? und zusätzlich sind die Questmobs vielleicht nicht so dermassen weit weg und dann auf einmal erscheint irgendwo ein Rar Mob zb und man möchte schnell hin.

Ich habe das mal gestrichen, da hatte ich mich beim quoten verlesen. Ich sehe aber auch kein Problem darin. Wenn man statisches fliegen nutzt, hat man nunmal Nachteile.

Aso hat sich dann der ganze Text zuvor nicht auf mich bezogen? und ja es ist ein nachteil genau aber wenn man durch mountwechsel zb das ausgleichen kann ist es ja nicht so schlimm

Na kannst du doch auch, hat niemand was anderes behauptet. Dafür kannst du ja jetzt wählen.
Dem hat nirgendwo jemand widersprochen.

Auch das ist in Ordnung. Und während du es machst lädt sich der Elan ja auch wieder auf.
Selbst ohne aufladen hast du 9 Elan zur Verfügung.

Ich verstehe die Aussage nicht. Die Sachen kannst du alle machen und zwischen dem Flugstil wählen.

Kannst du auch durch umschalten ausgleichen.

Nicht den blassesten Dunst, wovon du sprichst. :person_shrugging:

Wenn es schneller ist, warum nicht?

Ja, ich auch, wenn es sich lohnt. :person_shrugging:

Kräuter und Erze habe ich oben bereits geschrieben, kann ich irgendwo nachvollziehen. Schätze eher weniger. Wobei Loveslave ja auch bereits darauf hingewiesen hat, dass man beim Gathern auch Elan zurück bekommt.

Sind sie ja in der Regel nicht. Das ist ja eher die Ausnahme.

ich wechsel da halt einfach garnicht. Ich nehme einfach das dynamische Fliegen und fertig, wenn ich queste.

?

Der Text war als Hinweis darauf gedacht, dass man das nicht so verallgemeinern kann, wie du es machst. Du magst es nicht können oder mögen, es wird auch andere geben, denen es ähnlich gibt. Aber es gibt auch genug, die das problemlos hinbekommen. Das habe ich aber auch so geschrieben, direkt zum Anfang des Beitrages.

Kannst du ja. :person_shrugging:

Ja können schon aber es ist ja nicht so dass man vorher alles genau weiss was im Spiel passiert, und manchmal ist der Weg kurz dort hin was man machen will und manchmal weit und da möchte man halt nicht dauernd wechseln.
Ich weiss ja vorher nicht ob zb rare mobs spawnen nicht unbedingt oder ob vielleicht sowas wie schätze in einem gebiet sind oder ob dort erze kräuter sind ausserdem.

Wechsel ich dann um in ein Questgebiet zu kommen aufs Himmelsreiten im Gebiet auf Statisches fliegen und um über einen Hügel zu kommen mache die Quest wechsel dann wieder auf Himmelsreiten um in ein anderes Gebiet zu kommen sehe Kräuter/Erze und Schätze und mache dann die quest was alles etwas weiter auseinander liegt wieder aufs Statische Fliegen? dann auf einmal spawned ein Rar und ich wechsle wieder aufs Himmelsreiten? oh und dann wer weiss was in dem Gebiet ist also kann sein dass ich in dem Gebiet wieder aufs statische Fliegen Wechsel?

Da ist es wieder. Man wechselt nicht dauernd.
Auf der map kann man erkennen welche Quest man wo macht. Man kann schon bisschen planen.
Und wenn’s doch nicht passt, wechselt man einmal und gut ist.
Habs mal getestet. Ich finde keinen Quest oder Questhub wo ich mal umschalten müsste.

Was kann schlimmstenfalls passieren? Dass du 1 Elan verbraucht hast von 9. Und selbst dann regeneriert Elan ja auch weiter.

Wenn du für dafür wechseln musst, machst du einfach grundsätzlich was falsch. Ich fliege dir übern jeden Berg und wenn ich wieder unten ankomme, habe ich immer noch mindestens 3 Elan + 3 in Reserve.

Wofür???
Sorry, was du hier beschreibst ist fern jeder Realität oder extreme Unkenntnis wie man dynamisches Fliegen nutzt. Lies dir doch bitte die Skills mal durch, das hilft schon wahnsinnig.
Oder du hast nicht die Glyphen gesammelt und nur 3 Elan. Dann kann das tatsächlich passieren.
Ansonsten…Never.

Wenn du unten wieder ankommst, bist du vermutlich sogar eher wieder voll.

1 Like

Und was ist der Mehrheit die keine Änderung gefordert hat? Jeder der sich nicht gemeldet hat und beschwert hat, wollte die Änderung wohl eher nicht. Ich glaube nämlich nicht das sich 50+ % aktiv beschwert darüber haben wie es war. Von der Tatsache abgesehen , das es ganz mies implentiert worden ist. Ernsthaft? Fünf Sekunden Cast zum wechseln des Modus? Nur noch entweder oder? Kein , ich wähle das passende Mount, und habe was ich will in 1,5 Sekunden?

Und einige Mounts sollten rein aus optischen Gründen , den Drachenflugmodus nicht bekommen, weil es einfach mies aussieht.

.Ja, weil klare Verschlechterung gegenüber vorher. :sunglasses: Und welchen sinnvollen Grund gibt es da 5 Sekunden einzubauen?

Siehe oben…

Damit wäre eben allen geholfen und jeder hätte was er wollte.

Ich sehe ja, dass die Mehrheit sich sicherlich keine 5 Sekunden Cast-Zeit gewünscht hat. Es wurde sich aber ganz sicher von der Mehrheit gewünscht auch die jeweiligen Lieblingsmounts mit (damals noch) Drachenreiten verwenden zu können. Es gab durchgehend Beschwerden, dass dies nicht geht.

Genau meine Rede. Den Skill den es aktuell geht als Standard und eine Möglichkeit bei allen Mounts (und der Flugform) den Standard einzeln zu überschreiben. :+1:

Das Problem ist das sich immer nur beschwert wird, derjenige der alles für ok hält eben nichts von sich gibt. Das verfälscht nachweislich das Gefühl für echte Mehrheiten… für 95% der Spieler ist es völlig egal welches Mount man nutzt, Hauptsache es spart Zeit und genau deshalb versteht jetzt keiner warum es jetzt 5 Sekunden dauert was vorher in 1,5 Sekunden ging.

1 Like

Ich bin mir zu 100% sicher, dass du das falsch bewertest. Sicher gibt es Spieler, denen es egal ist, welches Mount sie nutzen, aber ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass das über 50% sind. Wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre…ich meine von dem, was ich da höre wären selbst 5% denen es egal ist viel, wobei die „Samplemenge“ da halt auch jetzt nicht sooo groß ist.
Und wir wissen auch nicht, wieviele sowas bei Blizz als Feedback eingereicht haben.

Was die aktuelle Situation angeht, gibt es ja Möglichkeiten das zu verbessern. Könnte mir gut vorstellen, dass wir mi 11.1 oder spätestens 11.2 hier ggf. auch was von blizz sehen. Und wer weiß…für 11.0.5 sind ja neben Content auch Systemupdates angekündigt.

PS: Sowenig DF Drachen, wie ich momentan sehe, so falsch kann Blizz zumindest damit nicht gelegen haben. :slight_smile:

Für mich geht es bei der Diskussion nur um den Nachteil beim Druiden. Vorher einen Drachen für das schnelle und die Flugform für das langsame. Dazu mit direktem wechseln vom Drachen zur Flugform.
Und ganz wichtig, mit dem Druiden ist questen mit statischem fliegen besser. Ich kann die ganzen Sammeltquest machen ohne zu kämpfen. Und dafür muss ich keine 5sec vorher noch was casten.
Irgendwo außerhalb der Mobs dann mit 1,5s wieder auf den Drachen. Das war ein schöner Spielfluss.

Ich glaube nach wie vor, dass die 5 Sekunden Castzeit Blizzards „Lösung“ gegen das wechseln des Flugmodus im Flug ist. :S
Soweit ich das mitbekommen habe wurde das zwar in DF geduldet, aber Blizz mochte das nie, dass man im Flug mal eben von dynamisch auf statisch wechselt. Könnte also sein, dass man dafür in Zukunft auf den Boden runter muss, wenn Blizz nochmal was ändert.

Und eine Einzellösung für Druiden für die aktuelle Situation sehe ich auch nicht, das wäre wohl eher unfair den anderen gegenüber. :smiley:

Ansonsten gebe ich dir Recht, bei Druiden hat das statische Fliegen tatsächlich einen Vorteil bei einer Reihe von Quests und beim Gathern so oder so. :slight_smile:

naja, irgendwie kenn ich eigentlich auch nur von Druiden die es nervte das sie 1,5 Sekunden brauchten fürs „schnellere“ Drachenreiten, anstatt wie immer ihre Fluggestalt instant zu nutzen.

Bezüglich nicht im Flug nutzen… naja Blizzard hat ja schon die Funktion, „nicht im Flug abmounten“. Hätte man auch easy dafür verwenden können, den Moduswechsel im Flug zu verhindern halt nur ohne Option.

Ich meine auch nicht, dass alle einen 0-Sekunden Mount bekommen sollten, nur alle sollten eine Lösung für die aktuelle Situation in Form einer Auswahl des Flugmodus pro Mount (und für die Flugform bekommen. Damit wäre allen geholfen die momentan Probleme haben :slight_smile:

Oh versteh mich nicht falsch, ich halte es nicht für eine gute, sondern für eine Blizzard-typische vollkommene Überreaktion als Lösung. Kennen wir ja schon von anderen Sachen her. x)

1 Like

Schlechter als vorher ist einer der wenigen sinnvollen Gründe.
Hier aber abstruse Situationen als Argument zu kreieren macht auch keinen Sinn.