Unbeliebte Klassen/Rassen im Rp

Es gibt einfach Kämpfe die sind nicht „würdig“ das gewürfelt wird. Muss ein DK würfeln wen er gegen einen 0815 Krieger kämpft? Nein weil der Kampf ist mit einer Handbewegung des DK zu Ende weil der Krieger grade von komischen schattenhänden in der Luft erwürgt wird.

Muss ein Magier würfeln wen er gegen den Krieger kämpft? Auch hier eher nein. Frostnova und der fight ist over.

Wen jedoch ein DK und ein Dh gegeneinander antreten ist das was anderes. Die sind ungefähr gleich stark und können sich daher durchaus gegenseitig gefährlich werden.

Dieser Eindruck von OP Konzepten kommt meist daher das irgendwelche lowbob Konzepte sich mit selbigen anlegen und Dan weinen weil sie halt hart aufs maul bekommen. Das ist aber nicht OP das ist in diesem Sinne einfach Logik. Problem ist oft das die 0815 Krieger das nicht akzeptieren wollen und Dan zetter und mordeo schreien bis der DK der böse opler ist.

3 Likes

Von „Müssen“ ist nie die Rede.
Die Spieler entscheiden selbst, welcher Weg der Konfliktlösung ihnen am Besten zusagt.
Wenn wir jedoch von einem authentischen und logischen Kampf sprechen, müsste immer gewürfelt werden.

Sehe ich nicht so.
Sie „sollten“ würfeln.
Magier ist keine Schere, Krieger kein Papier.
Wenn 100 Magier gegen 100 Krieger jeweils einzeln kämpfen, werden nicht immer die 100 Magier gewinnen, so wie man es deiner Rechtfertigung entnehmen könnte.
Wie ist die Ausgangslage?
Wer greift zuerst an?
Sind beide Kontrahenten auf den Kampf vorbereitet?
Ist einer von ihnen verletzt? erschöpft?
Wie gut kann sich der Magier gerade konzentrieren?
Wie stark ist die Korrumption in ihm fortgeschritten?
Welche Kampfes-Erfahrung besitzen Magier und Krieger?
Wie sieht der Untergrund aus, auf welchem sie kämpfen?
Das Wetter?

Es könnte hunderte von tausenden Gegebenheiten geben, die den Kampf plötzlich zu Gunsten des Anderen entscheiden könnten.

Wenn ein unvorbereiteter Magier plötzlich überrascht wird und ihm bereits eine Wurfaxt im Hinterkopf steckt, wird es sehr schwer werden eben mal einen Zauber zu weben. Ebenso wenn der Krieger bereits förmlich in ihm steht und ununterbrochen auf ihn einsticht/hackt/prügelt.

Ebenso hier:

Es kommt natürlich auf den Krieger als auch auf den Todesritter an, aber wenn ein durchschnittlicher Soldat gegen einen Todesritter kämpft, würde Ich die Chance eines Sieges durch den 0815 Soldaten auf etwa 1-5% anpeilen.
Soll heißen: Höchst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Am Ende des Tages könnte selbst ein „normaler“ Krieger einen Todesritter erlegen, wenn beispielsweise der Todesritter gegen den Krieger auf heiligem Boden kämpft, durch den Hunger seiner Runenklinge bereits völlig dem Wahnsinn verfallen ist und der Krieger ihn äußerst glücklich überrascht und ihn direkt „kritisch“ mit einer geweihten/gesegneten Waffe trifft.
Ist das wahrscheinlich?
Nein.
Aber auch nicht unmöglich.
„Muss“ das nun bewürfelt werden?
Wie gesagt, von „Müssen“ ist nie die Rede.
Aber wenn nur Kämpfe bewürfelt werden wo beide Spieler den Eindruck haben, dass beide Kämpfer gleichstark sind (Was sowieso selten ist), dann werden die Mehrheit der „Logik-Kämpfe“ unlogisch ausgetragen.

Letztendlich sollte noch angemerkt sein, dass bei jedem Kampf der Zufall eine sehr hohe Rolle spielt.
Wohin wird gezielt; Wird vielleicht auf dem Untergrund ausgerutscht; Wird vielleicht einer der Kontrahenten in einem entscheidenden Moment kurz geblendet; Wird vielleicht glücklicherweise/instinktiv in die richtige Richtung ausgewichen und so weiter …
Diese Form des Zufalls lässt sich auch nur durch Würfel zum Ausdruck bringen.

2 Likes

Ich erlaube mir hierbei mal einen Einwand, denn das Würfeln an sich ist nicht das ganze Problem. Auf das System dahinter kommt es an. Wenn einfach nur stumpf eine Zahl ausgewürfelt wird, dann wird es seltsam, sobald ein Ungleichgewicht herrscht. Ich greife einfach mal das Beispiel Todesritter gegen einfachen Soldaten auf:

Der DK-Spieler hat Würfelpech und würfelt von 1-100 max. eine 9. Andauernd. Der Soldatenspieler dagegen hat Glück und liegt immerzu im Bereich jenseits der 50. Ganz klar, wer hier gewinnt. Ist dies logisch? Nein. Den Zahlen nach wäre der einfache Soldat dem DK haushoch überlegen. Einfach mal Zahlen würfeln ist halt ein bescheidenes System.
Hier mal ein Beispiel, dem ich beiwohnte: Ich war mit meiner äußerst pazifistischen Nachtelfe (sie hatte einen Schlag weg, wie man so schön sagt) mit einer Gruppe unterwegs um ein wildes Tier zu erlegen. Jeder sollte für seinen Charakter würfeln, auch ich. Ich würfelte etwas um die 90, also einen ziemlich guten Treffer. Und das passte halt einfach überhaupt nicht. Hätte man ein Würfelsystem genutzt, dass zum Beispiel auf Proben basiert, dann wäre dieses hohe Würfelergebnis wahrscheinlich sehr passend gewesen. Hat man aber nicht. „Jeder kann ja mal Glück haben“.
Dazu kommt, dass es kein einheitliches Würfelsystem gibt, weil jeder ein anderes System favorisiert. Wer nicht mit einer festen Gruppe agiert wird also immer wieder neue Systeme lernen müssen. Auch nicht schön.

Dann noch ein kleines Extra zur Logik, das Viele gerne mal übersehen: Jeder kennt seinen Charakter, seine Stärken und im Idealfall seine Schwächen. Jeder weiß, wie sein Charakter unter welchen Bedingungen in den Kampf zieht oder vielleicht flieht. Was kaum einer weiß ist, wie der gegnerische Spieler mit seinem Charakter agiert. Und man neigt dazu, den Gegner so einzuschätzen, wie man ihn selbst gerne hätte. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war es üblich mitten im RP sowas loszulassen wie „Du kannst deinen Charakter jetzt nicht zaubern lassen weil der ja von meinem Schwertwirbel abgelenkt ist. Bei sowas kann sich doch keiner konzentrieren, da hat man Angst, zieht den Kopf ein und läuft weg!“ Auch das ist Logik und der normale Bürger hätte da sicherlich auch alle Hände voll zu tun entweder den Kopf einzuziehen oder wegzulaufen. Muss auf den Magier aber eben nicht zutreffen, nur weil man das jetzt gerne nach der eigenen Logik so hätte. Rollenspieler neigen dazu, sich den Kampf so angenehm wie möglich zu denken, daher wird das Würfeln oft gerne genutzt, denn es hebelt diesen Mechanismus zu einem gewissen Grad aus. Der Nachteil ist, dass man beim Wüfelkampf hier und da von seinem Charakter abrücken muss, je nachdem wie das Würfelglück ausfällt. Um auf den Todesritter zurückzukommen: Wenn der seinem Charakter entsprechend eigentlich Todesgriff wirken würde (also das Dings mit dem Würgen), müsste er eine entsprechende Zahl würfeln. Tut er das nicht, muss der Spieler den Charakter verzerren und ihm irgendwie andichten, dass er „dieses eine mal halt doch anders reagiert“. Auch nicht schön.

1 Like

Man kann jedes Würfel-System anpassen. Wenn ein Todesritter gegen einen 0815 Soldaten kämpft, würde ich sie nicht Beide nach der selben Skala würfeln lassen. :slight_smile:
Und ich denke, dass man auch die Charakterstärken ebenfalls in so ein System einbauen kann.
Ich habe mal in einer Gilde gespielt, wo es häufig zu Konflikt-Situationen kam und jeder Spieler sich vorher auf der Gilden-Homepage einen Charakter-Bogen ausgefüllt hat, so dass die Stärken und Schwächen des Charakters sich im Würfelkampf wiederspiegelten.
Das lief ziemlich gut.
Aber wie du schon sagtest, „es kommt auf das System dahinter an“.

Ich spreche aber nicht von einem „Magier wird aus dem Hinterhalt von einem Krieger mit super stealth skill überascht,gepackt und sofort ausgeschaltet“ szenario sondern von einem Krieger ist Dumm genug One on One sich dem Magier offen entgegen zu stellen. Den die RP szenarien sind nunmal selten so ausgelegt das es zum Kampf durch zufall kommt. Meist haben zwei leute streit und heizen sich dan gegenseitig an bis einer zur Waffe greift.

Natürlich kann man einen jeden Charakter schwächen. Aber wen wir von einem ganz normalen Szenario ausgehen wo zu beginn des Kampfes beide in topform sind und nicht einer nen harten debuff spell drauf hat während der andere 10 advantages,nen stealth angriff und noch magische waffen rüstungen und buffs auf sich hat dan sind die Kampf ergebnise einfach relativ klar.

Nur weil es irgendwie über 500 Umwege für einen Krieger möglich ist einen DK zu besiegen heist das nicht das sie kräftemässig auf nem vergleichbaren lvl sind und in einem Kampf gegeneinander gewürfelt werden muss.Ein DK kann natürlich in eine falle gelockt werden und dan läst man einen Fels auf ihn fallen. Ja super dan hat der Krieger den DK zwar „besiegt“ aber das lag dan daran das der Krieger von vorn herein einfach den Kampf mal komplett vermieden hat weil es einfach Suizid wäre sich so einer Mordmaschine offen entgegen zu stellen.

Zum geweihten Boden noch: Dieser schwächt DKs ja. Aber wir durften ja in der Ordenshallenkampagne sehen solange der Ort nicht EXTREM heilig ist und überfluttet ist vom Licht selber und auch noch von einem Battallion Paladine verteidigt wird juckt das DKs nicht soooo sehr. Man darf nicht vergessen das die Kapelle des Heiligen lichts quasi der heiligste Ort Azeroths ist oder zumindest auf Lordaron. Dort liegen die allermächtigsten Helden der Allianz und des Lichts begraben. Das ist als würde man die Radioaktive strahlung eines Atomkraftwerk mit der eines einzelnen Handys vergleichen.

Man darf nicht vergessen nen DK sticht man auch nicht mal so eben ab oder er krümmt sich auch nicht vor schmerz wen man ihm den Arm abschlägt.Das findet der im ersten moment vieleicht nicht so cool aber dan nimmt er den Arm auf und verdrischt dich mit dem Arm halt. DKs sind untote und abgesehen von Licht oder anderer spezifischer Magie fällt bei denen schonmal der ganze Schmerz aspekt weg.

Ich verstehe auch nicht warum es nicht Okey ist als Krieger schwächer zu sein als DK. Man wählt ja ein Simples konzept grade aus weil man nicht der obermacker vom Dienst sein will. Warum muss man dan drauf pochen das andere OP sind wen man sie nicht im Kampf besiegen kann? Warum muss man verzweifelt nach irgendwelchen Taktiken suchen wie man irgendwie um 10 Ecken doch so stark sein könnte wie diese Klassen?

Muss ja kein super Stealth sein. Jede simple Überraschungsaktion reicht da doch schon, wenn der Krieger den ersten Streich tut und trifft.

Ach echt? Gut, in den Plots wo ich mitspielte waren es eher meist Überfälle und andere spontane Geplänkel.
Selten war es so ein 12 Uhr Showdown Duell wo beide Leute sich vorbereitet haben.
Aber ja, grundsätzlich würde ich auch behaupten dass ein durchschnittlicher, vorbereiteter Magier der Hervorrufung gegen einen durchschnittlichen, vorbereiteten Krieger gewinnen „sollte“.
Aber auch hier wäre es kein sicherer Sieg. Vielleicht ein 60 zu 40 für den Magier? Schwer das einzuschätzen. Müsste man je nach Situation und Kontrahenten beurteilen.
Deshalb mag ich es nicht einfach so pauschal zu sagen: „Magier schlägt Krieger“.

Eben da würde ich widersprechen.
Es gibt einige Szenarien wo in Duellen Krieger in der Lore gegen Magier gewonnen haben, und sie waren auf gleicher Höhe. (Oder der Magier war sogar stärker).

Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe ja sogar gezeigt, wie unwahrscheinlich es ist, indem ich die Chance auf einen Sieg des Kriegers auf 1-5% geschätzt habe. Wobei ich da eher zur 1 statt zur 5 tendiere.

Dem stimme ich zu, ja.
Man bräuchte schon ein paar Tricks um im 1v1 gegen einen DK zu gewinnen.

Ist es doch.

Ich denke, das liegt in dem Fall an dem Frust der Spieler, wenn sie einfach zu viel ihrer eigenen Gefühle in die Situation investieren.
Aber das ist in diesem Fall natürlich nichts Gutes.

Also wenn dieses „verzweifelte Suchen nach Taktiken“ IC passiert … dann würde ich sagen: Um sie zu besiegen.
Niemand will sterben.
Wenn Ich mit einem Krieger gegen einen Todesritter kämpfen muss, würde ich mir eine hinterlistige Taktik ausdenken! … aber vermutlich trotzdem verlieren :slight_smile:

Mit überaschungsangriffen kann man sicher einiges machen. Ich meine damit eher im Kampf gegen andere spieler. Der NPC beschwert sich im Plot selten wie OP der andere dude doch ist.

Nur die Kämpfe die ich bisher erleben durfte wo gejammert wurde über die Heldenklassen oder allgemein schon alles was über den 0815 Krieger hinaus geht waren halt so situationen alla:Sir Vonundzuschlagmichtot passt die visage von Hiercoolenmagienameneinfügen nicht. Deshalb fängt er streit an und es endet damit das sich beide irgendwan an die gurgel gehen wollen. Nun zieht Sirvonundzuschlagmichtot seine waffe und stürmt los auf den gegner. Der gegner so blöd das nun klingt macht den „You are already dead“ move einfach weil er ein ganzes arsenal an instant casts hat um nen stumpf anstürmenden Krieger schnell ausm verkehr zu ziehen.Krieger fühlt sich nun aber in seiner ehre verletzt und fängt an rum zu schreien wie OP das doch ist das der typ das kann vergisst aber vollkommen das er es war der sich damals bewusst dazu entschieden hat eine nichtmagische klasse zu spielen und auch er es war sich zu entscheiden das sein char keine Magischen Items verwendet weil jene auf allianz ja so rare zu sein scheinen wie ein Grauton auf Sylvanas Moralskalla."

Das sind zumindest so die Situationen wo ich erleben durfte(Oder schon mitmachen durfte)die solche Situationen hervor rufen. Hier dan nach würfeln zu verlangen sehe ich halt nicht ein. Warum sollte ich sämtliche Logik in den Wind schiesen nur damit im RP eine völlig abstruse und unrealistische situation entsteht in der ein 0815 Krieger gegen irgend nen Magischen Char gewinnt?Um das Ego des gegenübers zu streicheln?Ganz sicher nicht.

Zumal ich finde Logikkämpfe zeigen wer wirklich was drauf hat im Kampf rp und wer seine hausaufgaben gemacht hat und wer nicht. Im Kampf RP spielt so viel ne rolle. Anatomie und Physik sind hierbei zwei meiner lieblings aspekte. Sie treten zwar meist eher auf wen es Unmagisch gegen Unmagisch heist aber da kann man so viel machen. Viele leute machen einfach nur „Xy zieht schwert und schwingt es von oben gegen yx“ anstelle das sie sachen wie Balance,umgebung,empfindliche Körperstellen etc mit einbeziehen. Der Krieger kann noch so viel mit seinem schwert rum fuchteln. Wen ich nen schnit mit meinem schurken gegen die achiles sehne lande ist der am Boden und bleibt da erstmal ne weile. Sand in die Augen und er torkelt erstmal blind durch die gegend. Schlag gegen den Kehlkopf und die person wird auch erstmal probleme bekommen mit atmen ab davon das es verdammt weh tut. Tritt in die Kniekehlen und man fällt leicht um. Oder Bein weg ziehen und zusehen wie der gegner das gleichgewicht verliert. Die möglichkeiten sind so viele und sie werden so selten genutzt.Schwärmt etwas in gedankeN

Frostnova, Blink → Krieger unbeweglich und außer Reichweite, dann nen Frostblitz drauf um zu verlangsamen, wenn man ganz, ganz classic ist, dann noch die Frostrüssi. Ist der Warri noch am Leben und erreicht den Magier? Frostnova, Blink, Frostblitz… ich denke ihr versteht die Rota. Und das ist so das simpelste Szenario, das mir spontan einfällt.
Wenn wir uns schon an die Engineskills halten: Soweit ich weiß stunned der Charge des Warris, was bedeutet: Steht der Warri weit genug weg, hat er tatsächlich ne reelle Chance auf den ersten Schlag und der Mage ist weg vom Fenster, denn soweit ich weiß bricht der Stun bei Schaden nicht ab. Der Mage hat also keine Chance auf rettende Distanz.

Genau da liegt aber auch ein Malus. Magier egal welcher Art nehmen sich gerne das Recht raus zu sagen „Ich bin unbesiegbar, niemand kann mir was!“ Die Duelle, die du beschreibst sind zumeist schon in sich unlogisch, weil im Ernst: Welcher Nahkämpfer lässt einem Magier freiwillig Distanz? Und welcher Magier lässt einen Nahkämpfer an sich ran? Ein fairer Abstand wird von keinem von Beiden freiwillig eingehalten werden um ein Duell zu beginnen. Aus diesem Grund bin ich, wenngleich ich da echt mies drin bin, eigentlich immer für Engine-PvP. Es war früher mal aus diversen Gründen wesentlich(!) besser die Engine zu nutzen, nach wie vor finde ich es aber nicht schlecht, diese Variante in der Hinterhand zu haben. Funfact: Auch ein Engine-duell lässt sich mit Text ausschmücken, wenngleich man da ein bisschen tricksen muss.

Das sind Tatsachen, die man gerne berücksichtigen darf, unabhängig davon ob man nun via Emote kämpft, via Würfel oder via Engine. Auch wenn man im Enginekampf nicht direkt jede Verletzung mitkriegt, was spricht dagegen, sich welche zu überlegen und ggf. abzusprechen? Das funktioniert übrigens auch mit Würfeln. Wie ich bereits erwähnte, ein System mit Proben könnte da durchaus eine hilfreiche Stütze sein, sollten die Parteien sich uneins sein. Denn eins lässt du bei all deiner Logik außer Acht lieber Bralo: Jedem Angriff kann man ausweichen, besonders dann, wenn es um bewusste Duelle geht wie du sie beschreibst. Schlag auf den Kehlkopf? Den Kehlkopf erstmal treffen. Die Achillessehne durchtrennen? Bei verstärkten Stiefeln? Nice try. Auch dem Tritt in die Kniekehle kann ausgewichen werden und auch das mit dem Bein wegziehen ist… joah. Versuch auch das mal mit schweren Stiefeln. Da festzulegen wer jetzt genau was schafft und warum, da sind Würfel schon recht hilfreich, einfach um keine Diskussion darüber entstehen zu lassen, warum genau jetzt ein Emote unfair war.

Das führt mich zu dem Punkt des verhassten Power-RP. Wenn du emotest „xy stürmt auf yx zu, die Faust zum Schlag erhoben, fixiert darauf, den Kehlkopf zu treffen.“ (und das ist spontan die freundlichste Formulierung die mir einfiel), dann kann es gut sein, dass dein Gegenüber liest: „xy stürmt auf yx zu und schlägt ihm so derbe auf die Gurgel, dass yx nicht nehr zu Atem kommt.“ Das Dumme daran: Oft genug kommt es vor, dass das auch genau so geschrieben wurde. Mit Würfeln wäre das nicht passiert. Mit Engine auch nicht. Die Engine bringt andere Nachteile mit sich, ganz klar. Aber beides merzt eben den „Hey das kannst du nicht einfach machen!“-Punkt aus.

Ich glaube du überschätzt die Stärke der Magier.
Magie besteht im RP nicht aus Instant-Casts. Dazu gehören gesprochene Formeln, Handbewegungen, Konzentration etc.
Wenn ein Krieger bereits an dich ranstürmt und nun nicht zwingend 50 Meter von dir entfernt ist, kann es da eben schon sehr schwierig werden mal eben mit einem Zauber auszuweichen.
Auch ist Magier nicht gleich Magier.
Wir befinden uns hier nicht in der Engine wo jeder Magier die Schulen der Bannung für abwehrende Schilde beherrscht, die Schule der Transmutation um ausweichend weg-zu-blinzeln und dann eben noch die Schule der Hervorrufung um dem Gegner einen Feuerball reinzudrücken.

Also wenn jeder Magier darauf besteht gegen jeden Krieger zu gewinnen, „weil Magier“, dann ist er tatsächlich recht OP drauf :slight_smile:

Wie gesagt, in deinem Denken scheint jede nicht-magische Klasse jeder magischen Klasse unterlegen zu sein.
So ist das aber im WoW Universum nicht.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass es gewisse machtvolle Entitäten gibt, die das Gegenteil behaupten.
Ein Beispiel wäre Xuen, der einem predigt, dass wahre antrainierte Stärke der Macht (mit ihrer Risiken, wie es bei fast jeder Magieform so ist) überlegen ist.

Hier wird keine Logik in den Wind geschossen. Es ist nicht logisch im Vorhinein als Spieler abzusprechen, wer den Kampf gewinnt, nur weil in den Augen der Spielern jemand eher gewinnen müsste.
Fail ist es natürlich auch nicht. Es ist schlicht und einfach „bequem“.

Wie gesagt du scheinst der Überzeugung zu sein, dass magische Klassen nicht-magischen Klassen stark überlegen sind.
Das ist in WoW jedoch nicht der Fall.
Ich empfinde sogar einen „nicht-magischen“ Waldläufer (sei es nun von der Engine her eher ein Jäger statt Krieger) als weitaus bedrohlicher, der dir einen Pfeil aus 200 Meter Entfernung zwischen die Augen jagt, noch ehe der Magier daran gedacht hat, irgendeinen Schildzauber vorzubereiten.
Im WoW Universum wird selbst in der Lore darauf geachtet, dass alle Klassen „irgendwie“ gleich stark sind.

Da bin ich anderer Meinung. In Logikkämpfen entscheidet viel öfter das Ego des Spielers, wer gewinnt.
Ich habe in meinen Jahren auf der Aldor noch keinen authentischen Logik Kampf erlebt. Es scheint immer der Spieler zu gewinnen, der gewinnen möchte.
Schönere Emotes erlebe ich nun in Logik-Kämpfen nicht. Die können schließlich genau so schön in den Würfel-Kämpfen sein. Macht ja keinen Unterschied.
Die Würfel geben mir nur vor, ob ich einen Treffer zulassen muss oder nicht.
Am Emote bzw wie Ich den Kampf handhabe, wird ja nichts verändert.

Genau, so versuche ich auch „logisch“ in meinen Würfelkämpfen vorzugehen. Nur habe ich da die Gewissheit, das mein Gegenüber einen Treffer zulassen muss, wenn es die Zahlen so sagen.
Bei Logikkämpfen erlebe ich zu oft, dass ich ein episches, logisches Emote lese, und der Gegenüber sich dann ein ebenso realistisches Szenario aus dem Ärmel schüttelt, wo er halt einfach ausweicht, weil der Spieler nicht getroffen werden möchte.
Da sehe ich dann nicht, „wer seine Hausaufgaben gemacht hat“.
Spieler A kann sich ein super schönes Emote ausdenken, womit er treffen könnte - und Spieler B kann sich darauf ein ebenso schönes Emote ausdenken, wo er diesem Treffer zuvorkommt oder ausweicht.
Letztendlich kommt es dann nur darauf an, wer nachgibt und den Gegenüber gewinnen lässt.
Ein reiner Spielerentscheid.
Und obwohl das dann „Logik-Kampf“ genannt wird, könnte es dem nicht ferner sein.

Ja, leider. Die Leute geben sich zu selten Mühe.

Um ehrlich zu sein finde Ich Engine-PvP schlimmer als Logik-Kämpfe. Und ich bin ein harter Gegner der Logik-Kämpfe.
Um ein extremes Beispiel zu nennen:
-In einem Logik-Kampf wird ein Krieger-Veteran immer gegen einen normalen Krieger gewinnen, obwohl die Chancen wohl eher bei ~70 zu 30 liegen.
-In einem Würfel-Kampf mit System ließen sich die Würfe anpassen, sodass der Krieger Veteran in ~70% seiner Kämpfe gegen diesen Soldaten gewinnt, und in ~30% verliert, wie es sein sollte.
-In einem Engine-PvP Kampf wird einfach die Person gewinnen, dessen Spieler besser spielt … oder alleine schon das höhere Level besitzt.
Ich würde sogar sagen: F*ck it. In einem Engine-PvP Kampf würde ein ausgespieltes 4 Jähriges Kind zu 100% immer gegen einen Todesritter gewinnen, wenn dessen Engine Char Level 70 ist und das Kind Level 120.
Das ist ziemlich unauthentisch.
Ist doch doof wenn der Spieler gewinnt, der eben sein OoC Equip gemoggt hat … oder einfach ein höheres Level besitzt … oder seine Klasse besser beherrscht … oder eben die schlicht bessere 1v1 Klasse spielt … den besseren Spec etc.
Das hat dann für mich Nichts mehr mit RP zu tun.
Das ist einfach nur noch PvP.

Genau :slight_smile:

Ähm ja ich behaupte das magische Klassen nicht magischen weit überlegen sind. Das ist tatsächlich auch so. Auch im RP sind genügend Magier zu instant casts fähig. Nicht jeder zauber benötigt eine lang ausgesprochene Formel. Und das ein Waldläufer der aus dem Hinterhalt aus 200 Meter entfernung schiest durchaus gefährlich ist habe ich ja bereits zugegeben. 0815 Krieger sind in einer Welt wie WoW Kanonenfutter und nicht mehr. Sie sind das was man dem feind entgegen wirft um ihn zu verlangsamen. Aber eine realistische Chance gegen 5 Meter große oger,gewaltige Riesenspinnen wie im Wald von Elwynn oder Übergroße Wolfsmenschen wie wir es bei Gilneas erleben durften haben sie nicht wirklich. Sie sind im Offenem Kampf(so fern wir den von Menschen reden)Jeder anderen Klasse gnadenlos unterlegen bis auf so nen Schurken vieleicht.

Und ja Xuen mag vieleicht gut reden haben über körperliche stärke. Denoch nutzen mönche eine Form der Magie selbst für ihre Basic attacken und wen mir ein übergroßer Unsterblicher weiser Geisterblitztiger sagt das es doch garnicht so wichtig ist wie Magisch begabt man ist dan würde ich auch erstmal denken"ja du hast gut reden."

Man darf nicht vergessen: Auch schurken und Elfische Waldläufer SIND magische Klassen. Schurken KÖNNEN völlig unsichtbar werden wie wir im Cinematic mit thrall und Sauerfang sahen. Waldläufer KÖNNEN eine primitive form der Natur und sogar Arkan magie nutzen.

Es ist durchaus Logisch nem Spieler abzusprechen das würfeln keinen Sinn macht. Den tut mir leid wen ich überlege was ist eher OP der DK der gegen den 0815 Ritter im 1v1 gewinnt oder der 0815 Ritter der es tatsächlich irgendwie geschaft haben will im 1v1 einem TODESRITTER einer Mordmaschine der Geisel,einer Elite Einheit selbst unter den magischen klassen überlegen gewesen zu sein…dan ist definitiv der Krieger die person die eher auf meiner Ignor liste landet.

Krieger sind Magischen klassen dan ebenbürtig(Und auch da oft nicht)wen sie bei Kampf beginn direkt und unmittelbar in schlagreichweite und bereit zum angriff beim ziel stehen. Und selbst in der Situation werden sie finde ich wen man logisch bedenkt fast immer gegen Mönch,Melee shamanen,Dämonenjäger,DK,Schurke,Runenmeister,Paladin und und und verlieren. Einfach weil sie limitiert sind zu normalen angriffen und all diese klassen enorm mächtige fähigkeiten haben die KEINE Castzeit erfordern.

was hier grade in euren argumenten für mich hervor stach war dieser allgemeine Gedanke das Magische Klassen ja ach so sehr an unendliche Castzeiten und lange vorbereitungszeit gebunden sind. Das sind sie aber nicht. Große Vorbereitung und lange Sprüche braucht es bei Magiern zb nur in 2 Situationen: 1. Der Magier ist noch sehr Jung und unerfahren. 2. Der Magier bereitet einen größeren Zauber/ein Ritual vor.

Die einzige magische Klasse wo ich dem Krieger noch reale Chancen einräumen würde wäre ein Druide. Und das auch nur deshalb weil ein Druide in seiner Tiergestalt immernoch in den Nahkampf muss und absolut keine Rüstung oder ähnliches trägt und in seinen bewegungen enorm eingeschränkt wird durch seinen Körper. Aber auch dan wirds gefährlich gegen ne ausgewachsene Großkatze oder einen 3m Grizzley zu kämpfen die deutlich Intelligenter sind als normale tiere.

Das ist deine Meinung :slight_smile:

Ich glaube, dass Spontan-Zauber reine Engine ist. Nicht jeder Zauber benötigt ein stundenlang ausgesprochenes Mantra, logisch, aber es gehören durchaus Formeln plus Gesten dazu.
Prestige-Magier können sicherlich auf diese Formeln verzichten (Sie müssen sie nicht mehr sprechen, müssen sie wohl aber denken und sich darauf konzentrieren), aber selbst bei ihnen sieht man die kanalisierenden Gesten, siehe Jaina in den Cinematics und Khadgar in Cutscenes.
Das man manche große Zauber spontan wirken kann (Blinzeln, Eisblock, Frostnova) sollte als reine Engine zwecks PvP/PvE Klassen-Balancing angesehen werden.

Ich weiß nicht, warum du dieses Bild von Kriegern in WoW hast. Aber okay.
Es ist sicherlich nicht das Bild von Blizzard, oder das Meine.

Nur sprach Xuen da nicht über Mönche. Er sprach schlicht über körperliche Stärke und Selbtbeherrschung.

Nicht jeder Schurke kann Unsichtbar werden. Da verwechselst du nun Engine mit Echtheit.
Bei den meisten Schurken ist die Verstohlenheit keine echte Unsichtbarkeit.
Soll nicht heißen, dass sie es nicht können.
Aber letztendlich ist es eine Form der Illusions-Magie, und nicht jeder Schurke, sei es nun ein Defias, Bandit oder Ähnliches, wird darin geschult sein.
So etwas lernt man auch nicht an ein paar Tagen mal eben.
Und ich schließe nicht aus, dass es elfische Waldläufer gibt, die womöglich Magie wirken können.
Jedoch wird es ein elfischer Waldläufer auch schaffen 200 Magie-Wirker der Trolle völlig ohne Magie auszuschalten :slight_smile:

Nein, es ist nicht logisch.
Das kann man so nicht behaupten.
Selbst wenn die Chance auf den Sieg gegen einen DK nur 0,0000001% wären, würde es immer noch seinen Sinn besitzen.
Stell dir vor du spielst Lotto, oder gehst einfach in ein Casino und spielst eines der zahllosen Spiele, wo die Wahrscheinlichkeit des Sieges des Hauses weit über der Chance steht, dass du gewinnst.
Stell dir vor du kaufst dir so ein Lotto-Los und dann kommt ein Angestellter, nimmt dir das Los weg und sagt: „Das hat doch eh keinen Sinn. Rein logisch wirst du verlieren, also verlierst du eben sofort, okay?“
Wo ist da der Spaß?
Wo ist da die Spannung, wenn OoC die Spieler entscheiden, wer gewinnt, und jegliche Wahrscheinlichkeit, Logik und Nervenkitzeln entfällt?
Da kann man ja direkt das Ende scripten und den Kampf überspringen.

Das ist traurig, aber das ist der Zustand der Aldor und vielen anderen RP Servern, dass die meisten Leute eine festgefahrene Meinung besitzen und einfach alles Andere ignorieren, was nicht in ihr Verständnis der Welt passen.
In WoW sind diese Klassen im Grunde beinahe gleich stark (mit Ausnahme der Heldenklassen, versteht sich).
Aber wenn es nun dein Head-Canon ist, dass Klasse A der Klasse B immer sehr weit überlegen ist, und du nun Leute ignorierst, die Anderes behaupten … Gut, ich würde das wohl als „Fail“ betiteln, aber an deiner Denkweise rütteln kann ich nicht.
Es ist dein freies Recht zu entscheiden, mit wem du spielen willst, und mit wem nicht.

Ich würde sagen, dass in dieser Situation der Krieger dem Magier überlegen ist.
Wenn er direkt vor dir steht und bereits ein Kriegshammer in Richtung deines Torsos schwingt, wird der Magier keine Zeit für seinen Zauber haben.
Und mit zertrümmerten Rippen und offenen Organen ist es sicherlich nicht leicht, einen Zauber zu weben.
Und das soll jetzt für dich nicht heißen, dass ich darauf beharre, dass der Magier in diesem Fall einen vier-Minuten-Zauber weben muss.
Alleine wenn es nur 3 bis 5 Sekunden wären, wäre hier immer noch der Krieger vorne und das Schicksal des Magiers in den meisten Fällen besiegelt :slight_smile:

Engine.

Es gibt übrigens zahlreiche Beispiele, wo Krieger gegen weitaus erfahrenere Klassen im vorbereiteten 1v1 die Nase vorne hatten.
Ich nenne dir mal ein Beispiel:
Wrath of the Lich King - erstes Mak’gora zwischen Thrall und Garrosh.
Mit Thrall, der ein Addon später zum Weltenschamane wird, wurde in der alten OG Arena der Boden gewischt, obwohl er seine Blitze hat auf Garrosh regnen lassen.
Und das gegen einen frischen Garrosh, der zuvor die meiste Zeit heulend vor einem Lagerfeuer in Garadar saß.
Hätte die Geißel OG nicht angegriffen, hätte Thrall dieses Duell verloren.
Letztendlich wurde es abgebrochen.

Unendlich nicht. Aber Magie besteht nicht aus Spontanzaubern :slight_smile:

Wir sprachen von einem normalen Magier der gegen eine normalen Krieger antritt.
Wenn ein 60+ Jahre alter Antonidas nun dein Gegner ist, wird er sicherlich dem 0815 Krieger um Welten überlegen sein, ja.
Der wird da nicht stehen und erst Mal seine Formeln sprechen.
Aber in diesem Falle müsste dieser Antonidas gegen einen Broxigar den Roten antreten, wenn wir Beide gleichstark sein lassen.

Ich glaube deine Denkstruktur ist zu sehr an die Engine gebunden.
In WoW kommt es nicht so sehr auf die Klasse an.
Es gibt kein Schere-Stein-Papier.
Es gibt Krieger wie Saurfang, Broxigar, Garrosh und Varian, die es gegen 100 „magische“ Dämonen aufnehmen und diese mit zwei Axtschwüngen erledigen.
Es gibt Magier wie Antonidas, Jaina, Kael’thas und Khadgar, die Meere zufrieren können und es Meteoriten vom Himmel regnen lassen.
…und so könnte man mit jeder Klasse weiter machen.
Obwohl hier Gnome mit Laser-Gewehren rumlaufen, verlieren sie oft gegen Schild und Schwert.
Die Welt von WoW ist keine logische Welt.
Man kann hier nicht pauschal sagen: „Rein theoretisch gewinnt Magie, weil es halt Magie ist. Was soll Jemand ohne Magie dagegen machen?“
Das hier ist eine Fantasy Welt wo ein Pfeil, ein Dolch oder eine Klinge genau so verheerend sein können wie ein Zauber, ein Gnomen-Laser-Gewehr, eine Goblin-Bombe etc.
Und da du so sehr an die Engine-gebunden denkst und handelst, könnte da dann nicht ein Krieger mit einem Schild Zauber zurück auf einen Magier reflektieren? :thinking:
Wenn also das nächste Mal ein 0815 Krieger gegen einen 0815 Magier antritt, der deshalb mal gerade den Adepten-Rang besitzt und dieser dann darauf besteht den Kampf gegen den Krieger zu 100% zu gewinnen, mit Spontanzaubern, sowieso Zaubern aus verschiedenen Schulen die bei seiner „0815“ Erfahrung eigentlich weit über seines Horizontes stehen … Naja.
Um dich dann einfach mal etwas zu zitieren:
„Da würde ich eher den Spieler des Magiers ignorieren“ :slight_smile:

Edit:
Abschließend will ich noch sagen, dass ich es sehr ironisch finde, dass das Ganze damit angefangen hat, dass du dich über „OP“ Klassen aufregst.
Dann aber schilderst du, wie OP eigentlich Magier sind und dass es dort grundsätzlich keine Chancen-Gleichheit gibt.
Siehst du nicht, wie diese Denkweise das eigentliche Problem ist und du somit zu diesem beiträgst?
Wenn jeder 0815 Magier sich so hoch einschätzt, wie du sie darstellst, werden sie umso eher zur „Unbeliebten Klasse im RP“, wie es im Thread hier thematisiert wird.
Dann braucht es in der nächsten Schlacht einfach nur einen 0815 Magier-Adepten, der mit einer Handbewegung (oder sogar weniger, ist ja ein Spontanzauber :wink: ) 50 um ihn stehende Krieger, Schurken und Jäger mit einer Frostnova festfriert, tiefkühlt und tötet, ehe er sich mit dem nächsten Augenzwinkern aus der Gefahrenlage teleportiert.
Also in dieser „WoW Realität“ möchte ich nicht leben.

3 Likes

Lore Charakter wie Garrosh und Varian als Beispiel zu nutzen macht aber keinen Sinn um die Stärke von nem Krieger logisch anzusehen.

Krieger sind normale Menschen ohne übernatürliche Fähigkeiten. Ein Schlag von nem Oger bricht ihnen sämtliche Knochen. Ein stoßen der Riesenspine mit ihren greifklauen durchbohrt ihre Körper während sie zu ihren Nahkampfwaffne mit vergleichsweise wenig Reichweite limitiert sind die deutlich kleiner sind.

Jaina und Kadghar verwenden in ihren Cutszenes hauptsächlich große und mächtige Zauber. Kadghar friert zb die Zeit ein oder wirkt einen individuellen Teleportzauber auf große Entfernung. Jaina teleportiert eine Gesamte schiffsflotte.

Ich nehme sie auch nicht als Beispiel. Und nein instant casts sind nicht engine. In der Engine hätte ein Krieger ja eine Chance gegen all diese Klasse weil meta. Aber Krieger Ic haben nunmal kein Heldenhaften Sprung der sie 25 Meter springen läßt oder Sturmbolzen wo sie eine Blitz geladene Waffe um sich schmeißen. Wen ich von Krieger rede rede ich von dem 0815 Stormwind Wachmann und nicht dem „Ich Falle von nem Luftschiff 10 Meter durch die Luft und onehitte mit einer Hand mal eben nen Teufelshäscher bevor ich in perfekter Fassung unten ankomme und ne halbe Dämonen Armee nieder schnetzel“ Varian.

Krieger IG sind normale Leute die mit ihren Waffen rum fuchteln. Zugegeben jene könnten Magisch sein wodurch das ganze natürlich wieder änderst aussähe und auch ein Krieger zur echten Bedrohung werden kann. Aber erfahrungsgemäß weigern Rpler sich strickt auf Kriegern sowas wie magische Items zu bespielen. (Was ich übrigens sehr schade finde als Zwergen Schmied)

Und nein das ganze sagt nicht das Magier OP sind gemessen am Durchschnitt der Welt. Das ganze hier soll lediglich sagen das der 0815 Krieger nunmal WEIT unter dem Durchschnitt der Welt liegt und dadurch die anderen Klassen OP erscheinen weil sie näher an diesem Durchschnitt sind. Zumindest die Krieger die ich meist im RP sehe würden in der Welt von Wow nicht lange überleben wegen eben dieser Weigerung magische Artefakte Zauber buffs etc zu nutzen.

Warum nicht? Wenn du von Instant-Casts sprichst, was sich auf Kampf/Erzmagier Niveau bewegt, dann darf ich doch auch von der Krieger-Elite sprechen :slight_smile:

Und Orcs, Tauren und andere Rassen … selbst die überaus starken Bergkönige der Zwerge sind sogesehen Krieger, wenn wir sie auf ihre Engine-Klasse reduzieren wollen.

Naja, du argumentiertest oft mit Engine-Dingen. Wenn wir bei der Engine bleiben, könnte der Krieger ja die tatsächliche Bergkönig-Krieger Fähigkeit „Avatar“ nutzen um äußerst robust und immun gegen Magie zu werden? :wink:

Selbiges was Magier und andere Klassen betrifft. Da gehts dem Krieger durch seine Dosenrüstung ja gar besser, als einem Magier mit seinem Stoff.

Doch :slight_smile:
Es gibt Quellen die sagen, dass zum Wirken von (arkaner) Magie Formeln als auch Gesten gehören.

Manche Krieger in der Lore können das. Wenn ja ach so jeder Schurke tatsächlich unsichtbar werden kann, weil „halt Schurke“ und jeder Magier sich in 3+ Magieschulen bewegt, „weil halt Magier“, dann kann ein Krieger doch auch Sturmblitze werfen und wie ein Panda-Ninja auf der Mauer hoppeln, hmm? :wink:
Damit will ich dir nur zeigen, wie lächerlich es ist eine Klasse so OP einzustufen, bei der Anderen aber zu sagen: „Das passt aber nicht, weil ich es mir nicht vorstellen kann.“
Entweder können Alle - Alles, oder wir bewegen uns in einem realistischen (fantasy) Raum, wo auch deine starken Magier viel einbüßen müssen.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe auf Allianz- so wie Hordenseite einen Magier aus der Schule der Verzauberkunst ausgespielt, also eher „beruflich“ statt nun Kael’thas „Ich bezaubere Waffen, damit sie von sich aus kämpfen“ und ich hatte viele Kunden.
Aber wie du schon sagtest, ist das einfach deine Wahrnehmung. Wir halten uns vermutlich in verschiedenen Cliquen auf und ich komme dir gerne entgegen und versuche dir á la Good Faith zu glauben, dass wenn man sich im „Mist“ von Sturmwind bewegt, dort auf viele „normale“ Krieger trifft, die OoC sehr frustriert und pöse werden, wenn man ihnen aufzeigen möchte, dass ihre Chancen in einem Duell eher schlecht gegen Kampfmagier John aus dem Adelshause Cena stehen.

Gott Ich fühle mich inzwischen wie Senti, weil ich das nun sagen muss :frowning:
„Das ist aber nur deine subjektive Wahrnehmung. Das ist keine Tatsache.“
Ein Magier der Stärke 5/10 wird genau die selben Chancen haben wie ein 5/10 Krieger.
Genau so wie ein Kilo Federn ebenso viel wiegt wie ein Kilo Eisen.
Deshalb mein Beispiel mit Varian, Garrosh, Broxigar + Khadgar, Jaina, Antonidas etc.
Wenn die besten Krieger es mit den besten Magiern aufnehmen können, wird sich das auf anderen Stufen ebenso bewegen.

Aber wie gesagt, ich will dir etwas entgegen kommen.
Ich glaube, dass bei uns der Begriff „0815“ etwas Unterschiedliches bedeutet.
In einem realistischen Raum wird ein Menschen-Magier erstmal 20 bis 30 Jahre studieren müssen, um sich auf einem durchschnittlichen „Ich bin ein gefährlicher Magier!“-Level zu bewegen.
Und logischerweise fangen sie nicht mit einem Jahr an Magie zu studieren. Sagen wir mal sie beginnen mit acht Jahren und genannte Person hätte 25 Jahre lang studiert.
Somit ist sie nun 33 Jahre alt und ein „0815“ Magier.
Ein Menschen-Krieger-Infanterist hingegen könnte bereits mit 16-20 Jahren im Dienst sein und für die Allianz kämpfen.
Würden Beide gegeneinander antreten, würde meines Erachtens nach der Magier weitaus bessere Chancen haben (in einem hypothetischen Duell, wo Beide auf den Kampf vorbereitet sind und mit Distanz zueinander beginnen).
Deshalb würde ich zwar immer noch auf angepasste Würfel beharren, aber das wäre nun wieder das alte Thema.
Würde man aber nun den 33 Jahre alten Magier gegen einen 33 Jahre alten Krieger-Veteran aufwiegen, der im selbigen Alter durch mehrere Schlachten bereits viele praktische Erfahrungen im Kampf gegen Magier gesammelt hat, würde ich das selbige Szenario dann doch eher auf einer Ebene sehen.

Ich würde es hier aber abschließen. Ich glaube nicht, dass ich da an deinem Verständnis der WoW-Welt rütteln kann.
Wir werden uns vermutlich sowieso nicht über den Weg laufen, und falls doch, erkennst du mich sicherlich daran, dass ich trotz Klasse X in 99 von 100 Fällen auf Würfel beharren werde :slight_smile:

Bei Kämpfen von Garrosh,thrall lvl etc spielt halt oft die Rule of Cool rein. Es wäre weniger Cool wen garrosh gegen Thrall antritt und nach einem Flammenschock am boden liegt.Logisch wäre es aber.

Aber ich denke auch das wir einfach zwei unterschiedliche ansichten zu dem 0815 Krieger haben. Du Sprichst von der Engine Klasse Krieger die ihre innere Wut nutzen um mächtiger zu werden. Ich spreche von dem typischen Sturmwind Soldaten der eher an die einheit aus WC3 erinnert.

Es freut mich das du mit deinem Verzauberer anschluss fandest. Als Magischer Waffen und Rüstungsschmied geht es mir da eigentlich nur ein bis zweimal im Jahr so gut und das ist wen die Wollmesse ist.

Meiner Meinung nach nicht

Aber … naja. Da geht halt deine Meinung mit meiner auseinander.
Ich würde sagen, wir schließen es hier ab, oder? :slight_smile:

Das stimmt so nicht. Formeln und Gesten sind, im Gegensatz zu magischen Gegenständen immer überflüssig. Sie dienen lediglich dazu, den Zauber zu lenken und die eigene Konzentration zu fokussieren. Theoretisch ist im Rollenspiel jeder Zauber ein instant cast. Warum wir das nicht so machen? Weil wir wissen, dass der Körper Grenzen hat. Wenn du einen Zauber wirkst, nehmen wir mal die Frostnova als Beispiel, dann musst du den Zauber formen. Du musst den Zauber lenken und zu dem dirigieren, was er mal werden soll. Die Frostnova ist einfach: Friere alles ein, was im Umkreis von 10 Metern um mich rum ist. Das einzige, was du hier abseits von Ley dirigierst ist gefrorenes Wasser. Keine Richtung, kein Ziel, keine permanente Wirkung. Ein einfaches Ding, kaum einer wird ein Problem damit haben, im RP daraus einen Instant zu machen. Etwas komplexer ist der Blink: Ein Teleport über kurze Distanz, ebenfalls ein Instant. Auch im RP. Hier hast du schon etwas mehr zu beachten: Richtung, Zielort, der Weg zum Ziel (man ploppt nicht einfach plötzlich woanders auf), alles das muss mit einem Blinzeln zusammengehalten werden. Und auch das geht, denn die Distanz ist so gering, dass man den Zielort sehen kann. Deshalb auch als Instant möglich. Jetzt ein Frostblitz. Auch der könnte im RP ein Instant sein, aber: Du musst Eis hervorrufen UND formen. Du musst dieses Eis zu einem Ziel „werfen“ und dabei darauf achten, dass es auch tatsächlich zu seinem Ziel fliegt. Das macht der Frostblitz definitiv nicht, weil er Lust dazu hat. Dass der Frostblitz „zielsuchend“ ist liegt daran, dass der Magier den geschleuderten Frostblitz nach dem Beschwören dirigiert, in der Engine durch Castzeit dargestellt. Hier sind zumindest Gesten angebracht. Bei der Beschwörung eines Elementars ist man gezwungen, ein Individuum zu finden und aus einer nicht sichtbaren Ebene zu sich zu holen. Dies erfordert mehrere Stufen innerhalb eines Zaubers, da möchte man Ordnung halten. Dringend. Hier ist eine gesprochene Formel mehr als hilfreich, einfach um den Überblick nicht zu verlieren. Ebenfalls in der Engine durch Castzeit dargestellt.

Sprich für Menschen und so, aber bitte nicht für Nachtelfen. Die Schattenmimik kommt als Volksfähigkeit nicht von ungefähr. Damals in der Klassenquest für den Schurken auf Level zehn bekam man das bei den Elfen sogar exakt so gesagt. Es ist eine generelle Fähigkeit, die jeder Kaldorei beherrscht. Der eine besser, der andere schlechter aber jeder kann unsichtbar werden. Das besser oder schlechter definiert sich hierbei nicht nach mehr oder weniger unsichtbar, sondern danach, wie viel man sich im unsichtbaren Zustand bewegen kann.

Same. Außer, der Magier ist verdammt gut im Blinzeln. Also so richtig verdammt gut. Dafür stehen die Chancen aber wieder eher schlecht. Und auch mit Frostrüssi oder solchen Spielereien ist der Mage im Nachteil, wenn der Krieger direkt daneben steht.

[quote=„Daero-die-aldor, post:51, topic:73067“]
Die Welt von WoW ist keine logische Welt.
[/quote]Das ist nicht richtig. Azeroth ist durchaus von Logik durchzogen, genauso wie unsere Realität, das ändert sich nicht dadurch, dass wir den Charakteren magische Eigenschaften zuschreiben. Auch mit Magie kannst du nicht einfach tun und lassen wonach dir gerade ist. Schwingt der Orc seine Axt durch deinen Torso und ein Priester flickt dich mittels Licht wieder zusammen, dann geht das nicht einfach so. Tatsächlich stelle ich mir diesen Vorgang ziemlich eklig anzufühlen vor. Für beide Beteiligten. Für uns wirkt das nur manchmal unlogisch, weil uns die greifbare Ebene dafür fehlt.

Das könnte bei diversen Zaubern tatsächlich gehen, ja. Bei einem Frostblitz jetzt vielleicht nicht so, aber eine arkane Explosion? Hmmmmmh.

Mein Fazit: Dass Magier ein bisschen OP sind im Vergleich zu Kriegern (mMn neben Jägern die einzige Engineklasse, die nicht den OP Stempel hat) ist einfach so. Aber es liegt am jeweiligen Spieler auszuloten, was genau der eigene Charakter kann und was nicht. Wie ich ausführte: Nur weil es möglich ist muss es nicht funktionieren. Es ist an uns Spielern, die goldene Mitte zu finden.

2 Likes

Also wenn Jäger und Schurken magische Klassen sind dann sind es Krieger auch.

Nehme ich den Enginekrieger kann ist 25 Meter in 2 Sekunden überbrücken kann 15 Meter springen und bin magisch wie jede WOW Klasse.
Dann kann ein Krieger auch gegen Magier gewinnen.

Ich würde jetzt sagen die WOW Spielerschaft teilt sich 50/50 auf die eine Hälfte siehts wie in der Engine die andere Hälfte sagt ein Krieger ist ein normaler Mittelaltermensch.
Dann hat er aber gegen nichts im 1 vs 1 das 30 Meter entfernt beginnt eine Chance wenn der Kontrahent Magie nutzt.

Hingegen ein Schurke mit zwei Messern der frontal auf einen Plattenträger mit Schwert und Schild zuläuft kann so gut sein wie er will, er hat keine Chance. Wie gut es läuft, ungepanzert frontal auf gepanzerte zuzustürmen könnt Ihr die Gallier fragen. Und die hatten wenigstens nicht nur Dolche^^

Was meiner Meinung nicht geht den 0815 Jäger/Schurken magische Kräfte zu geben aber dem 0815 Krieger die nicht zu gönnen.
Und Bralo wieso ist ein Schock von einem Schamanen mächtiger wie ein Zornzauber von einen Druiden?

1 Like

(Ich hab das jetzt erst gesehen^^°)
Ich sagte ja, früher war das mit dem Engine-Duell mal wesentlich besser.

• Rüstung moggen? Nicht drin. Du kämpfst mit dem, was der Charakter am Leibe trägt. Ziehst du dich fürs Duell um, bist du raus.
  • Zauber automatisch auf Maximalstufe? Nope. Du spielst aus, dass dein Mage nicht sooo toll ist, nutzt aber den besten Rang im Duell? Du bist raus.
  • Fertigkeiten? Halloooo, zusätzliche Werte, die mir ganz böse den Tag vermiesen können.
  • Widerstände. Auch die durften im RP-Set berücksichtigt werden.

Ich mochte das damals, auch bevor ich tatsächlich ins Rollenspiel geschlittert bin. Und ich hab fast geheult als das nach und nach aus dem Spiel genommen wurde. Klar, das Moggen ist toll, man sieht nicht mehr völlig Banane aus, auch wenn man grade nicht im RP ist. Aber die Nachteile sind einfach… Die damaligen „Regeln“ fürs Engine-RP werden nur noch müde belächelt. Warum auch nutzen, die Engine lässt einen großen Teil davon ja nicht einmal mehr zu. Du kannst deinen Zauber nicht mehr nach dem IC-Können deines Charakters auswählen. Du bist nicht mehr auf die richtige IC-Rüstung angewiesen so wie es früher mal war. Zusätzliche Fertigkeiten wie Verteidigung, Waffenfertigkeiten oder unbewaffneter Kampf sind ebenfalls nicht mehr da. Widerstände, gerade mit Schmuckstücken und Ringen prima ins RP einzubinden, gibt es nicht mehr. Das macht die Engine fürs RP tatsächlich so gut wie unbrauchbar. Ich mags halt dennoch, vermutlich, weil ichs halt so kennen gelernt hab. Allerdings bin ich nicht der Typ, der darauf besteht. Wenn meine Mitspieler lieber würfeln wollen, dann wird das nach demokratischem Vorbild hingenommen.

1 Like

Ja das habe ich mich seit Cata auch gefragt. Ist die Wiederbeleben Fähigkeit nun IC oder einfach nur Gameplay. Das auf Pandaria es extra Leichengruben gibt wo die Priester daneben stehen um die Gefallen wiederzubeleben sowie in Azshara es fliegende Goblinpriester gibt die gegen Gebühr gefallene Kämpfer wiederbeleben hat es nicht besser gemacht.

Das ist Strangulation. Todesgriff ist einfach das zwei Schattenarme das Opfer mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft zum Todesritter ziehen wo er meistens schon wartend es bei Landung direkt mit gezogener Waffe aufspießen kann.

Aber, ich weiss nicht ob es so schon genannt wurde.
Macht es nicht grade den Reiz aus, dass der Hexenmeister nach aussen hin „nur“ ein legaler Feuermagier ist? (Falls man ihn nicht ohnehin als Magier spielt halt)

Das ist doch ein Teil des Konzepts den ich eben grade sehr chic finde unter unständen.