Unbewegliche Tanks

Ich verwende das eigentlich nur für weniger sterben statt für mehr Aggro, aber ja, das funktioniert dafür auch :smiley:

also ich find die idee gut. ich weiss noch, wie ich zu beginn die waffen geschwungen hab und bin bis heute meinen (wirklich guten) damaligen gildentanks dankbar, dass sie mir dinge wie los, fernpull, stancedance und ähnliches erklärt haben - und auch warum kluge heiler lieber einen tank mit etwas weniger leben und viel def und resi heilen.
ich denke, die spieler, die das angebot annehmen möchten, sind gern bereit dazuzulernen. und die anderen tanken halt weiter wie bisher.

ich glaub ich muss mir einen lerntank auf deiner seite hochziehn… grübelt oder du kommst zu mir rüber, da ist mein bärchen schon auf 25 grinst

1 Like

also angeblich soll es nicht aggro machen - oder nur unter bestimmten umständen. defcamp+melderon haben dazu mal versuche angestellt vor ewiger zeit (müsste in der classic-beta gewesen sein). tatsächlich zieht der heiler durchaus aggro von der erneuerung, sobald der tank im kampf ist - sprich, wenn da 4 ziele sind und 3 kann der tank binden, dann rennt das 4. bombensicher zum heiler. ich unterlasse grundsätzlich jegliche heilaktion, bis der balken vom tank bei ca. 2/3 steht (je nach boss und situation variabel) und heil erst dann los. sollte nämlich ne heilung gut kritten, hat man schneller freunde als einem lieb ist - und ausserdem ists manaverschwendung, wenn man zu früh heilt.

Nicht antanken lassen, dds die pullen, Heiler die einem nen Schild geben, magier die mit Aggro bis zum Ausgang rennen anstatt zum Tank.
Spass macht’s trotzdem irgendwie. Ich verlasse nur die Gruppe wenn schon ein anderer Krieger als dd bei is der sich zu fein is nen Schild anzuziehn und selber zu tanken. Von 1-59 tanken eh alle Krieger mit na DD Skillung :hugs:

1 Like

Wenn man es dann überhaupt brauch^^ die meisten Dungeons kann man ja mit einem klugen Heiler und einem Aggrogeier(Tank) easy clearen =)

Ich fand die Zeit noch schön, wo ein Tank ein Schild trug :stuck_out_tongue:

Vor 15jahren hat mein Krieger nie ein Schild angefasst :hugs: aber heute macht’s mir Spass, ich tanke aber nicht wenn ein anderer Krieger den easymode spielt und auf alles need würfelt. Wenn man schon die Arbeit hat dann möchte man auch der einzige Hahn im Korb sein :rofl::yum:

1 Like

Ich weis was du meinst, finde es immer schlimm wenn man 2 Warris in der GRP hat, und eine weitere Stunde quasi nen Tank sucht -.-

1 Like

Teilweise liegt aber eben auch Druck auf den DD, weil DD gedisst werden wenn sie „wenig“ dmg machen. Da reicht schon ein schlechter DD - wenn der blind draufloskloppt, dann besteht für die Anderen wenig Möglichkeit, den dmg vom Tank zu erreichen - ausser sie kloppen auch sofort voll drauflos.

Wenn du daran festmachst ob derjenige gut oder schlecht ist, indem du auf das DMG-Meter schaust, dann kannst du selber nur ein Grottenschlechter Spieler in Classic sein.

Es gibt weitaus wichtigeres als DMG.

Ich hoffe ich bin nicht auf deine Ironie reingefallen, aber ich denke eher nicht^^

Eben das hab ich sagen wollen. Es gibt aber eben Leute die glauben ein DD spielt nur dann gut wenn er viel dmg macht. Hab ich oft getroffen.

1 Like

Je mehr meine dds eskalieren, desto weniger hab ich als tank zu tun.

Es gibt nur wenige gruppen, bei denen loos überhaupt sinn ergibt.
…und nen caster anballern und trotzdem nicht loos gehen, kann ebenfalls sinn ergeben.
Anballern, der heiler kann zwei casts machen bevor er aggro bekommt. In der zwischenzeit liegt der rest …

Ich muss keine speedruns machen, aber jede drecksgruppe um ne ecke ziehen -…ich kann auch mitn bummelzug in die arbeit fahren.

…und im low lv bereich -sry aber bis mitte 40 wird eh nicht getankt
.und in 60ger inis bei grünem gear -wenn du da alles antanken willst bevor n dd drauf darf ist der heiler oom.

Habs mir überlegt, ich möchte von dir keinen tankkurs belegen, es würde mir nicht gefallen

1 Like

Je mehr deine DDs eskalieren, desto mehr hat der Heiler zu tun.

Wenn du 60er Inis mit grünem Gear machst… hast du BRD, Maraudon und den versunkenen Tempel ausgelassen, und wahrscheinlich keine einzige Quest in 50+ Gebieten gemacht.

Gleichwohl gilt bei grünem Gear (der ganzen Gruppe), nicht dass ALLES angetankt werden muss, sondern mit CC gearbeitet wird.

Von „Jeder Drecksgruppe“ hat niemand geredet. Wie kommst du darauf. Es gibt durchaus Gruppen bei denen es Sinn ergibt. Beispielsweise in Stratholme wenn man durch das Tor nach dem Magistrat geht. Auf dem Platz gibt es Banshees die Fernkämpfer sind, sowie Gruftbestien die einen Netzen. Und es gibt vor allem auch die Gargoyles die patroullieren. In SOLCHEN Situationen sollte man die Ecken nutzen um die Banshees zu zwingen ranzukommen, und um nicht Gefahr zu laufen auf der Patroullienroute der Gargoyles festgenetzt zu werden. Nicht bei den von dir genannten „jeden Drecksgruppen“.

Bis mitte 40 wird nicht getankt? Im Kloster wird nicht getankt? Du lässt Herod auf squishigen Magiern und Priestern rumklopfen? Oder machst du nur irgendwelche überoptimierten cleave runs weil du nicht tanken kannst? Ich denke du hast einen Tankkurs bitter nötig…

4 Likes

Ich würde mir zwar ebenfalls kein Tankkurs von Borchen antun, aber von dir meine süsse verwesene Leiche ebenfalls nicht. Mir küssen alle Mitspieler die Füsse wenn ich tanke vorallem im Low-LVL-Bereich, selbst wenn es nur das Pet von meinem Hunter ist… Und egal in welcher Instanz, man muss NIE alle Gegner antanken, es reicht wenn man 1-2 Gegner markiert damit die Gruppe weiss, wer als erstes sterben muss. Das Hauptproblem ist wahrscheinlich das viele Spieler keinen Mut haben etwas auszuprobieren und deswegen fehlt es ihnen an Skill.

widerspricht das nicht ein wenig deinem ersten statement?

man kann immer etwas dazu lernen. Niemand spielt perfekt.

vs Es gibt nur wenige gruppen, bei denen loos überhaupt sinn ergibt. Gz. hast eine gefunden.

hm ich frag mich wieso es speziell fürs kloster meelecleav gruppen gab?

Nein da wurde nichts getank, da wurde drübergebombt.

Auchdas herold beispiel: Wenn sich der mage oder der priester von herold niederknüppeln lässt -echt jetzt?
Den könnte ein mage auch solo tanken.
Der content ist nicht schwer und wenn die spieler halbwegs wissen was sie tun, sind die instanzen einfach nur trivial.

Finde es nur eigenartig, dass immer irgendein schlumpf um die ecke kommt und beiträge zwanghaft missinterpretieren versucht.

…und von nichts anderem spreche ich…

Nur bei mir dürfen sie halt ausrasten, ich bitte sogar darum. ….

Was hat das mit tankskill oder nichttankskill zu tun, wenn die dds die mobs teilweise einfach nur zerfetzen?

Ein schönes beispiel bei einer mobgruppen vor mandokir.

Totenkopf auf priester –der wird nich angetankt, wozu der stirbt in sekunden.
Bluttrinker und raptor werden gestunt bzw. getankt und die dds baller druff was geht. Darin liegt das konzept von fury-prot. Max aggro aufzubauen, damit die mobs/bosse so schnell als möglich liegen, Büchst mal ein mob aus –spot drauf und gut ist.

Wie man von je mehr meine dds eskalieren, desto weniger habe ich als tank zu tun = schlechter tank kommt, da habe ich echt keine ahnung.

1 Like

Sweet irony…

Um wieder zurück zum Thema zu kommen.

Es geht um Tanks, die sich nicht bewegen, obwohl es taktisch sinnvoll wäre.
Und ich spreche hier nicht von Top ausgerüsteten Elite-Speilern, sondern von durchschnittlichen Spielern, die beim lvln mitgenommen haben, was eben als Beute rausfiel.

Und sich dann sogar möglicherweise wundern, warum da jetzt plötzlich keine 3-4 Gegner da sind, sondern 8-10.
Von Tanks also, die es nicht besser wissen, bw. das Tanken erst lernen ( könnten).

wenn man übermäßig viel schaden dabei hat (content outgeared/overbuffed) dann ergeben sich als tank bzw Gruppe ganz andere Möglichkeiten.

Ich kann dir als Holy Paladin auch Hakkar tanken ohne Aggro geskillt zuhaben und die DDs dürfen da gerne bis zu 1k dps fahren. Machbar ist vieles aber nicht der Maßstab um den es hier geht.

Ich denke wir gehen in diesem thread eher von lvl gruppen bzw normal equipten gruppen und den damit verbunden Szenarien aus.

Und hier kommen dann die klassichen Tank skills zum Einsatz. Sämtliche schaden auf die gruppe vermeiden/minimieren. Nur soviel pullen/tanken wie es die Survivability des Tanks bzw Healoutput des Heilers zulässt.

Tanken hat viel mit Erfahrung zu tuen. Es gibt unzählige unterschiedliche Szenarien Spiel-und Lösungsmöglichkeiten.

Sich hinzustellen zu behaupten man sei der oberskiller weil man völlig overgeared durch den content flügt ist hier nicht Ziel des Threads.

versteh mich nicht falsch ich, ich mag solche „speed“ taktiken sehr gern und freu mich jedes mal wie ein kleines Kind wenn ich als Pala mit 2k-4k dps durch den ZG trash schnetzle.

Solche und viele anderen Aspekte des tankes könnte man wunderbar in einer Workshop Umgebung präsentieren/erlernen.

Von daher finde ich diese Idee des Informations/Erfahrungsaustausches sehr gut auch für fortgeschrittene Spieler.
Es gibt immer was zulernen.

Habe das zg beispiel nur genommen, weils mir spontan eingefallen ist.

Ja mit was der pala aggro macht ist schon ein wenig --sagen wir lustig^^

Aber ich habe extra von „nicht speedruns“ gesprochen.
Rancor hat es recht gut auf den punkt gebracht:

Von einem Tank in Dungeons wird erwartet, dass sie so etwas sind wie die Ferienbetreuung der eigenen Teufelsbrut in den Sommerferien.

…und ich behaupte:

Sind nur 2 dds in der gruppe, die ein wenig ahnung von ihrer rolle/klasse haben, dann ist es in den lv dungeons komplett egal, ob der tank irgendetwas richtig oder falsch macht.

Seitenweise wird über tankmangel geheult, dann über die tankkünste einiger leidgenossen.

Die meisten heulfreds zusammengefasst: Ich hab keine ahnung vom spiel, will aber dass alle anderen besser sein sollen als ich. Weil wenn nicht, kann ich im forum mimimi, weil es meinen spielspass einschränkt.

Spiele meinen magetwink alles andere als gut, aber wenn ich mit zwei hexern und nen priest aus spass und tankmangel zu viert reihenweise in lv gear dungeons clearen kann, dann soll es gamebreaking sein, wenn ein blechhaufen sich nicht bewegt?

So ist es.

Aber wenn es wirklich um komplette unerfahrene tanks ginge und so etwas unkommentiert bleibt,

… na dann ist ja alles gut.