Nope, das hat schon damals mit Einführung des Browsers zu WotLK angefangen. Weil ab da davon ausgehen konnte die Spieler aus der Instanz nicht wiederzusehen oder auf sie angewiesen zu sein im weiteren Spielverlauf.
Wird von Activision vertrieben.
Es heisst zwar Activision Blizzard aber effektiv vertreibt jeder seine Titel noch selbst, so dass man CoD nicht mit Blizzard assoziieren kann oder umgedreht WoW mit Activision.
Ansonsten ist es aber schon sehr mutig eine Studie die sich nur auf die USA bezieht für den generell Vergleich heranzunehmen. USA ist da ein wenig anders gestrickt was Harrassment betrifft, was nicht bedeutet das es den in anderen Regionen nicht gibt. Mal abgesehen von der Tatsache das die ADL extrem parteiisch ist und die Studie nicht von einem neutralen Stand erstellt hat.
Und wenn man den Kontext nicht betrachtet und nur anhand von Band und Titel eine Meinung bildet kann man sich auch mal schnell verrennen wie die Diskussionen zu dem Track gezeigt haben.
Trifft zumindest in der wow Soloq nicht zu. Da wurde es immer anstrengender von den Leuten her, je höher man war. So meine Erfahrung von letzter season bis ca. 2,7 (pvp offensichtlicherweise gemeint)
Ich spiele WoW PvP nimmer, ich kann nur aus meiner CS Erfahrung sprechen. Da muss ich aber sagen das wir deutschen Spieler schon zum „Bodensatz“ gehören mit den Osteuropäern , Russen und Türken ^^
Ich suche ja immer noch diese mysteriösen gleichgesinnten mit denen man zusammen ne gute Zeit hat und sich niemals jemand ankackt. Der durchschnittsmensch kickt dich wegen low performance
Mag sein dass PvP Games da quasi immer Probleme haben, aber meine Erfahrung in WoW ist eben auch, dass es sich seit geraumer Zeit in eine Richtung bewegt die irgendwie sehr bedenklich ist. Das soziale Miteinander wurde verdrängt, Mitspieler sind auch nur NPC’s (Hab ich hier schon irgendwo gelesen), niemand will sich mehr Zeit für irgendwas nehmen (Rakentanks überall! *fuchtelt o.ô und ne Korrektur, nicht nur die Tanks, die werden auch oft genug genötigt so zu rennen) und auch der Allgemeine Umgangston ist recht rau. Das war nicht immer so und das erwarte ich in einem MMO-RPG auch weniger. Es gibt da gewisse Faktoren im gamedesign die das leider auch begünstigen.
Das ist aber meine Erfahrung und Beobachtung und wenn sie nicht mit eurer übereinstimmt ist das okay.
Ohne das speziell in WoW beurteilen zu können, ist sowas glaube ich zumeist eine Glockenkurve.
„Unten“ die eher „just for fun“ Casuals, dann je höher man kommt steigt auch der Ehrgeiz und damit auch bei vielen die Toxizität, aber ab einem gewissen Level (so die „richtigen“ Pros) bleibt zwar der Ehrgeiz aber die Lockerheit oder zumindest Pragmatismus kehrt mehr und mehr zurück.
Ist so zumindest mein genereller Eindruck bei Spielen, den meisten Sportarten - und vermutlich noch so einigen anderen Dingen mehr, an die ich spontan gerade nicht denke…
Ich sehe hier auch eine andere Wahrheit. Ein Kriegertank, der häufig in seinen Posts über alte Zeiten Geschichten aus BC (16 Jahre her…)erzählt, so gut wie kein m+ spielt und pauschal regelmäßig über alle anderen Spieler/m+ allgemein herzieht. Deine Polemik kannst dir echt mal sparen, denn die Realität ist eine andere und nicht das, was du regelmäßig herauspolterst.
Ich kann dir und allen anderen -wie bereits schon andere geschrieben haben- nur empfehlen - sucht über die L-Discords Gruppen und traut euch, da beißt keiner und da kann man sich auch erst mal in kleinen Keys wieder rantasten und vermutlich auch schnell wieder Spaß finden.
In reinen PuGs unterwegs zu sein, ist halt immer ein Risiko. Mal läuft es gut, mal nicht oder mal hat man „seltsame“ Menschen in den Gruppen oder einfach die Erwartungshaltung jedes einzelnen Mitglieds ist anders und man hat schnell Reibungen, siehe ja Startposter. ist halt eben so und wird man in PuGs kaum vermeiden können. Die Antwort drauf, neben Gilde/Freunden → L-Discord.
Vielleicht liest mal vorher etwas in die Studien rein, da geht es v.a. um rassistisches Verhalten oder Harassment ggü. Farbigen, LGBTQ+ etc., aber da sind wir ja wieder bei Thema Pauschalisierung als „Toxizität“. Überfliege doch wenigstens das mal…Oder haben jetzt etwas unfreundliche Runs damit etwas zu tun, weil die Member der Gruppe andere Nationalitäten/Religionen/Geschlecht haben? Also bissle deplazierte Studie basierend auf dem Thread und den „üblichen m+ Threads“.
Wie bei dir halt die gleiche Platte so häufig in einigen Posts. Erinnert fast an eine gewisse E-Sports Priesterin beginnend mit dem Buchstaben J.
Das ist schade, aber es ist wirklich etwas pauschal. Es gibt auch noch in Wow genügend Spieler/Communities, mit denen man soziales Miteinander und Spaß haben kann. Natürlich muss man sie finden und schwarze Schafe merkt man sich natürlich immer besonders, aber so negativ ist es halt nicht. Ansonsten - joine doch mal dem L-Discord, dann kann man weitersehen, da kann man auch erst einfach nur mal reinschauen und schreiben, bevor man groß gleich Voice o.ä. besucht.
Finde ich null . Ich habe erst wieder Season 4 in df angefangen, auch früher kaum Mytisch gespielt ( nicht mal sicher ob es das damals schon gab ) und hatte bis jetzt einmal nen mage der jede Aktion kommentiert hat , selbst kleinste „umwege“ des Tanks wurden da kommentiert ( man geht das in +15 so und so blabla ) hat aber einfach jeder ignoriert und dann war auch gut …
bin selber zu 90% auch als healer unterwegs und suche mir meine Gruppe immer selber zusammen ( also aus randoms ) damit ich , wenn halt nur meinen key versaue , und auch wenn ihn ein anderer versaut ist mir das so egal wie tote Füße .
Bitte nicht falsch verstehen, das Eine schließt das Andere ja auf gar keinen fall aus fuchtelt Ich hab irgendwo Anders hier auch geschrieben dass ich eigentlich viele tolle Erfahrungen mache und bin da recht positiv eingestellt - meine Beobachtung bezog sich eher so auf den „Alltag“ im Spiel. Ich geh meistens Random und habe da ein recht dickes Fell - ich nehm das alles einfach gar nicht so ernst
Das mit der L Community ist ein Super Projekt, hab damals sogar die Anfänge erlebt ^^ Aber ich bin im RL schon einfach in so viele Sachen eingebunden, gerade in sozialen Netzwerken, Communitys, Projekte oder andere Spiele und was weiss ich noch - mir fehlt da der Nerv. Ich akzeptier das auch einfach und das ist okay, umso mehr Schade finde ich es dass es eben ohne scheinbar kaum noch geht, wo ich dann wieder bei meiner Beobachtung bin :x
Es geht ja auch nicht um andere. WAs ist denn mit deinem Anspruch an DICH? Dir ist es egal wenn du für deine Gruppe ein Klotz am Bein bist? Fänd ich nicht so cool, daher versuche ich immer das Beste. Das klappt nur bedingt aber immerhin