Haben sie aber nicht.
Und da sie das nicht haben, sind die Nerfs eben gerechtfertigt.
Mag doof für dich und deine 14er Keys sein, aber, auch wenn das jetzt hart klingt, wenn du in den 14er Keys nur zurecht kommst, wenn Holy Pala viel stärker ist als die anderen Heiler, dann ist das nicht Problem des Spiels.
Mal davon ab, dass es nach wie vor alles machbar sein wird. Gerade in so niedrigen Keys.
Und ich behaupte außerdem, dass du das anhand der Nerfliste auch gar nicht ordentlich einschätzen kannst.
Das können andere hier im Thread besser wie Sinia zb.
Es muss auch an den Dungeons was gemacht werden nicht nur an den Klassen.
Nur weil andere Klassen gegenüber dem pala Absinken, ist es definitiv ein Season 2 problem und die anderen Heiler sind damit mit involviert, der Pala ist deshalb weitaus überlegen weil er mehr für die Gruppe mit bringt als ein Priester der einen Engel hat der im nix bringt und einen cd hat der es nicht wert ist.
Bezogen auch auf andere Faktoren.
Pala war und wird weiterhin euch weitaus überlegen sein, das werden die wenigstens wahrhaben wollen.
Der Pala war auch vor dem Rework allen Heilern masslos ahead. Im Raid war er halt nicht so solide aber hey.
Die Season ist auch eine reine Clowns fiesta season, hier overbuffen, dann , müssen sie so viele nerfs raushauen, und trotzdem keine Ahnung. Der falsche Ansatz, lieber keine reworks machen und erstmal den Dungeonpool fixen. Und das ganze drum herum.
Es müsste so einiges gemacht werden tbh. Und gerade Dungeon- und Klassenanpassungen halt eigentlich in den ersten paar Wochen und nicht… 3 Monate später…-
Es gab auch in einem anderen Thread eine Diskussion zwecks Heiler Nerfs/Buffs. Ich denke es wäre fast allen lieber, wenn die restlichen Heiler gebufft/angepasst werden würden.
Aber das ist halt eher nicht unbedingt den Blizz geht. Leider.
Ist aber doch letztlich jedes Mal so.
Ja seh ich genauso. Der Pala wird auch mit den nerfs weiterhin die 1 sein, wieso weil er auch schon davor die eins war als er nicht so viel schaden gemacht hat.
Und dann wird er wieder generfed. Und wird dann wieder generfed und so wird sich das zu ende drehen.
Diese Season hat einfach gezeigt wie schlecht Blizzard eig wirklich arbeitet.
Sie haben es geschafft dass weniger und weniger Dragonflight Leute spielen obwohl das Addon eine wirkliche Meisterleistung ist.
Und sie schaffen es an die Wand zu fahren weil Sie simplen dinge nicht angehen.
Und das man sowas dann gegen Mid season macht frag ich mich so?
Denken die Devs da überhaupt mit. Mittlerweile glaub ich daran gar nicht mehr.
ich muss dich enttäuschen mein main ist druide heiler.
hab den pala nur als twink.
und ich find random den druiden heiler viel angenehmer zu spielen.
muss zwar viel mehr klicken und drücken, aber es ist einfacher für mich mit der klasse.
ich kann also nichts zu höheren keys sagen, aber bis auf 14, find ich mein healdruide viel stärker.
einzige manko, als holypala mach ich nebenbei noch 25k dps.
aber bei viel gruppenschaden komm ich extrem ins schwitzen, beim druiden ned.
Ich wüsste nicht, warum mich das enttäuschen sollte.
Die vorherige Aussage von mir, sollte das auch nicht ausdrücken, dass ich dir das in die Richtung nicht gönnen würde.
Dann versteh ich deine ganze Argumentation allerdings nicht.
Du hast doch davon gesprochen, dass es die Spieler in den niedrigeren Keys betrifft. Woran machst du das denn fest, wenn es dich nicht betrifft?
Hier im Thread geht es schließlich um den Pala und die entsprechenden Nerfs.
es betrifft mich wenn ich mit meinem heal pala da reingeh, und ich mir n a… aufreiße weil die random spieler einfach auf alles …
ich mich extrem abmühe, was als pala finde ich gar ned so einfach ist… und dann noch generft werde damit, weil irgendwelche was 0.1% der spieler überstark mit dem sind?
ich geh mit ihm nu nirgends mehr rein mir is das zu mühselig.
als druide heiler gehts grad noch, wobei die woche die hölle war… das war n dauer gewipe par excellence.
ich liebe es halt zu twinken. es kommt aber keine freude auf wenn die twinks nix mehr taugen.
Dass viele Random Spieler es den Heilern nicht gerade einfach machen, ist ja nichts neues. Die sind traurigerweise schlimmer als jeder Affix ^^
Aber du schreibst halt wieder, dass der Pala nix mehr taugen wird und das wird halt nicht der Fall sein. Und vor allem wird es halt weiterhin gut machbar sein.
Ich spiele selbst nur Heiler/Tanks, weil ich als DD nicht zu gebrauchen bin Und ich finde random Gruppen schrecklich, in beiden Rollen.
Deswegen kann ich auch jedem Heilermain nur ans Herz legen, sich ne Stammgruppe zu suchen oder sich mal in der L-Community mal umzusehen.
Da beleidigt keiner und ich bin der Meinung, wenn man entspannt spielen kann, ohne sich selbst zu stressen, weil man bei Fehler möglicherweise wieder zu Tode geflamed wird, spielt man eindeutig besser und erreicht auch mehr. Zumindest gehts mir so.
Aber nur so als Einwurf, wenn du willst such ich dir den Discordlink raus, wenn nicht, ignorier es ruhig einfach
ich kann dir nur sagen, ich hab mir schon sehr schwer getan mit dem pala nach den letzten nerfs. nach diesen nerfs, ist pala für mich wieder geschichte.
dabei war zu classic bis mop pala mein main und lieblingsklasse.
ich bins nur leid geworden, alle paar jahre mal gut zu sein um dann sofort zu tode generft zu werden.
und für stammgruppen bin ich leider wie viele im höheren alter ned zu gebrauchen.
ich kann mich und will mich nicht zeitlich binden.
wenns mich juckt schnell wo reingehen bisschen spaß haben und sich anderen dingen widmen.
darum raid ich z.b schon seit fast ner dekade nicht mehr.
was blizzard nicht versteht ( siehe z.b auch diablo 4 ) gamen soll spaß machen.
wenn ich arbeiten will geh ich arbeiten.
Wer kennt sie nicht die gebrechlichen alten Spieler die zu nichts mehr zu gebrauchen sind …
Tut mir leid das ist doch die Top-Ausrede für alles. Ich kenne genug die jenseits der 50 oder 60 sind und aktiv M+ oder HC oder Mythic-Raids spielen und damit keine Probleme haben.
Sorry hört sich für mich mehr nach einem Ich-Problem an als alles andere.
Naja,wie so oft in der Welt gibt es da solche und solche Menschen… Ich muss tatsächlich sagen,das sich meine Leistung die Jahre über verschlechtert hat. Die Reaktionszeit ist definitiv langsamer. Aber Keys im Bereich um die 20+ sind machbar und das reicht mir mittlerweile auch völlig.
Das wollte ich damit auch negieren, dürfte bei jedem der Fall sein.
Was mich immer bei solchen Aussagen stört, es wird als Entschuldigung für alles genommen. So als wäre es ein KO-Kriterium schlechthin und ich frage mich dann immer was daran so schlimm ist, wenn man zugibt das man dafür einfach nicht gemacht ist oder gar kein Interesse daran hat oder einfach seine Grenze erreicht hat und nicht weiter kommt.
Tatsächlich muss da ja nicht einmal so sein bzw. bleiben. Ein Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen haben ergeben, dass das Spielen von Videospielen auch im höheren und hohen Alter durchaus noch den Hippocampus dazu anregen kann sich diesen neuen Herausforderungen anzupassen und neue Nervenzellen zu bilden und zu vernetzen. Man hat sogar nachweisen können, dass Videospiele zumindest teilweise einen ähnlich positiven Effekt bei der Vorbeugung von Demenz haben wie aktive Bewegung und dabei vor allem auch Dinge wie Hand-Augen-Koordination, Gedächtnis und dreidimensionales Vorstellungsvermögen trainieren.
Man ist also keineswegs zwingend „zu alt“ sondern höchstens nicht ausreichend „trainiert“ (i.S.v. Übung) und das lässt sich jederzeit beheben.
Und wenn man nicht grade in einer Top 100 Gilde raiden möchte dürfte ein halbwegs gesunder 60er durchaus ähnlich gut performen wie alle anderen 0815-Spieler. Bei uns sind unter den Top 5 DD im Raid mindestens 2, die bereits deutlich jenseits des üblichen Renteneintrittsalters liegen.
Ganz abgesehen davon ist es ein Spiel… und das spiele jeder in genau dem Umfang und der Intensität, die ihm Spaß macht. Stress habe ich schon im Büro genug.
für gewöhnlich gleicht man das aus mit Erfahrung.
Ich merks es ja auch das ich in Sc2 nimmer so die schnelligkeit und multitaskfähigkeit habe aber durch das jahrelange spielen kenne ich so ziemlich alle go’s und openings und kann entsprechend darauf reagieren und countern
mein micro verkack ich aber deutlich mehr als früher, wenigstens das makro funktioniert noch :_P
zumal in WoW das sowieso durch den GCD gecapt ist und sämtliche bossfähigkeiten ( oder die meisten) durch boss emotes angekündigt werden.