Und täglich grüßt die Warteschlange

nicht nur sondern auch Layer abschaltung und mit Phase 2 wirds noch schlimmer.

Meines Wissens nach sind die layer abgeschalten wurden weil sich die Spieler nun verteilen und da schaffen sie die gleiche Anzahl Leute mit weniger Layern.

1 Like

Nein es gibt noch Layer !

Mit Phase 2 sind alle weg

ja aber weniger Layer, Dennoch weniger Layer =/= weniger Spieler. Weniger layer funktionieren auch mit gleicher Spielerzahl wenn die Spieler mehr verteilt sind.

Ich habe niemanden gelesen, der die Situation gut heißt. Auch keine hämischen oder schadenfrohen Kommentare.

Was manche Foristen anmerken, ist dass es aus dem aktuellen Status eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten gibt, mit der Situation umzugehen:

  1. Mit Classic aufhören
  2. die Situation aushalten (auch wenn sie absehbar noch heftiger wird, wenn die Layer komplett abgeschalten werden)
  3. auf einen anderen Server wechseln (sofern die Möglichkeiten zum Transen existiert) oder auf einem leereren Server neu anfangen.

Möglicherweise hat Blizzard die Situation etwas blauäugig eingeschätzt, als sie vermuteten, dass der Großteild er Spieler sehr schnell wieder aufhören wird. Diese Vermutung hat sich als unzutreffend heraus gestellt und der Anteil der Spieler welche Classic dauerhaft betreiben wollen ist höher als eingeschätzt. das kann man bedauern oder kritisieren, ändert aber nichts an der aktuellen Situation mit den Layern und der für einen Server ohne Layer massiv übervölkerten Realms.

Blizzard hätte da zwei Möglichkeiten:

  1. das Layering so lassen wie es ist und damit den weiteren Content (Phase2) auf den St. Nimmerleinstag zu verschieben (bis genug vor lauter Content-Müdigkeit aufhören (aber was geschieht, wenn das der fall sein wird - und dann bei neuem Content doch wieder alle ihre eingemotteten Chars reaktivieren?)
  2. das Layering beenden und die Server derart anpassen, dass auch 10.000 Chars auf einen Server passen. Auch da wird dann rkitisiert werden, da dann die gefarmten gebiete noch in viel stärkerem Maßstab überfarmt sind. Wenn die meisten 60 sind, dann sind es eben die gebiete, welche erwartungsgemäß von 60ern gefarmt werden. Das würde Situationen erzeugen, die ebenfalls vom großteild er Communitiy abgelehnt wird (stelle mir nur mal vor, wenn dann 10 Raids -Allianz und Horde im Blackrock stehen … und nur einer einen Funken zündet - die Schlachten dort während wahrhaft episch.

Andere Möglichkeit Blizzards wäre, den Server kanllhart und ohne Rücksicht auf Verluste einfach in 2 zu teilen. Jeder mag für sich entscheiden, wie ihm das schmecken würde, wenn die Hälfte der Community (inkl. Mitglieder auf er FL) über Nacht auf einem anderen Server wäre.

Weil Blizzard die Phase 2 erst einführen kann, wenn kein Layering mehr existiert. Wenn Phase 2 also noch dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr eingeführt werden soll, MUSS bis dahin das Layering beendet sein und die Spieler welche gleichzeitig spielen, auf ein für das Spieleerlebnis erträgliches Maß gestutzt worden sein.

Blizzard kann die Layer einfach abschalten und damit die maximale Bevölkerungszahl nochmal halbieren und eben dramatische Wartezeiten erzeugen. damit würde der Leidensdruck bei vielen so hoch, das dieses irgendwann freiwillig auf leerere Server umziehen oder aufhören.
Aktuell scheint bei vielen der Leidensdruck noch nicht so hoch zu sein, sonst würden beispielsweise mehr von Lucifron auf Heartstriker umziehen.

Fazit:
Man kann sich über Blizzard und das Layering mit Realms mit ursprünglich bis zu 15.000 Spieler aufregen oder nicht. das ändert aber nichts mehr an der aktuellen Situation.
Sinnvoller wäre es sich konstruktiv Gedanken zu machen wie man mit der Situation umgehen wird, die so ist wie sie ist … oder demnächst sein wird.

2 Likes

Blizz hätte alles auch mit manueller Channelauswahl in den Gebieten lösen können inklusive einer Serverinfrastruktur welche eine große Menge an Spieler händeln kann. Dies haben andere MMORPG´s schon vor Jahren geschafft. Technisch sollten wohl auch große Mengen von Spielern für Login-Server & Co möglich sein (hier darf aber gern ein versierterer Leser sein Kommentar abgeben), aber man fährt ja lieber den Low-Budget-Kurs.

Hätte man von Beginn planen können.
Venoxis hatte schon immer lange Warteschlange.
Hätte man sich statt ungeduldig anstellen und .auf 60 stressen lieber zwei Tage Zeit gelassen und mit der Gilde besprochen könnte man nun ggf. problemlos auf ua. Transcendence ohne Warteschlange zocken.
Blizzard hat evt. nicht alles richtig gemach aber so mancher hier stellt sich auch an wie der erste Mensch.
Hauptsache fordern…Eigeninitiative und Hirn =0

2 Likes

Ich hatte noch nie eine Warteschlange seit ich jetzt Classic seit 3 Wochen spiele.

Also entweder du nutzt den kostenlosen Servertransfer oder du weinst weiter im Forum rum :slight_smile:

2 Likes

Ich verstehe immer nicht warum man den Leuten vorschreiben muß wie schnell sie zu leveln haben bzw das sie doch gefälligst einen Server-Trans nehmen sollen bevor sie sich beschweren.
Blizz bietet was an, die Leute zahlen Geld dafür und Blizz hat es von Anfang an verbockt. Wäre Blizz nicht Blizz, wären sie für die momentane Aktion wohl namentlich schon in der Versenkung verschwunden und niemand würde das Game noch mit dem Hintern anschauen.

Blizzard hat schon die Anzahl der Spieler pro Layer erhöht, was ich persönlich schon nicht gut finde. Denn es war vorher schon auf einem Layer gut gefüllt.

Dem Anstieg der Warteschlange in den letzten Tagen liegt wohl eine weitere Reduzierung der Layer-Anzahl zu Grunde. Sprich wohl derzeit nur noch max. 2 pro Server. Dies funktioniert bei den meisten Server ohne bzw. mit nur geringer Warteschlange. Auf den großen wie Luci hingegen gibt es dadurch wieder Warteschlangen wie zum Release.

Man darf nur nicht vergessen das ab Phase 2, wann auch immer diese nun genau kommt, nur noch ein Layer aktiv sein wird und alles darüber hinaus in der Warteschlange landet. Sprich der Endzustand, wie ihn Heartstriker schon hat. Alle anderen fahren derzeit wohl noch mit 2 Layern.

Man kann also davon ausgehen, dass die Situation auf Luci mit Reduzierung auf einen Layer noch schlimmer werden wird. Denn auch wenn es zwar technisch möglich ist 10.000 Leute in einen Layer zu packen, entspricht dies nicht dem Ziel einer gesunden Serverpopulation.

Aber auch auf anderen Server wird es wohl mit Phase wieder Warteschlangen geben. Wohl nicht so lang. Aber es wird sicher welche geben.

Genau hier wären mal weitere Informationen seitens Blizzard hilfreich. Denn für viele mag es logisch sein. Aber dennoch kann man vielen Posts hier eine gewisse Verwunderung entnehmen, warum es nun wieder Warteschlangen gibt.

Hier könnte Blizzard öfter mal den Stand der Dinge (aktuelle Anzahl Layer) mitteilen und Prognosen treffen wie die Situation mit Phase 2 aussehen wird. Sprich mit welche Warteschlange zu rechnen ist.

dem ist nichts hinzuzufügen!

Wo hat Blizz es bitte verbockt? Wenn alle auf den selben Server wollen, welche auch bereits am Anfang überfüllt waren, ist das einfach eine logische Konsequenz.

Man hätte sich ja auch einen weniger vollen Server aussuchen können…

Wenn ich in ein Restaurant gehe und es sind alle Plätze voll kann ich mich auch entscheiden ob ich warte bis ein Platz frei wird oder ich such mir ein anderes Restaurant.
Dritte Möglichkeit wäre noch den Kellner anzupöbeln :smiley:

1 Like

Heulen kannst in UnGoro neben deiner Leiche weil dich Link gekilled hat, nicht hier

Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, von Anfang eine große Zahl an Server zu stellen (ich sag Mal einfach 8 ) und in Phase 2 konsequent zusammen zu legen, je nach Anteil der Fraktionen. Aber das hätte manch einem auch nicht gepasst.
Es hat halt keiner! mit solch einem Ansturm gerechnet.

Natürlich konnte Blizz damit nicht rechnen. Closed-Betas wo die Keys vorrangig an Streamer gingen welche nur für Zuschauerzahlen spielen bzw die Open-Beta welche ein Abo benötigte spucken halt keine aussagekräftige Zahlen aus über Leute die ernsthaft interessiert sind :yum:

Die Anzahl Spieler pro layer hatten nur was mit der performance zu tun. vergiss nicht Layer sind global, das ist das problem, am Anfang zum start: alle 5k Spieler in 6 Gebieten = großes problem.
Die Gleiche Anzahl Spieler in 20 gebieten, weniger Problem.

Damit kann blizz die Layer reduzieren wenn die Leute genug verteilt sind.
Aber langfristig istd as keine Lösung, was wenn:
viele 60 Sind und sich dann wieder auf 12 Gebiete Konzentrieren? gleiche problem wie beim Start.
PvP Losgeht und sich alle in der gleichen Ecke kloppe wollen.

In den Fällen hat layering ein großes Problem.

Es gibt nur 2 Wirkliche Lösungen, die map x4 Scalen dann wäre mehr Platz, aber das wäre ein gigantischer Aufwand und nicht wirklich classic.
Einzig sinnvolle Lösung bleibt also, layer ausschalten ein paar neue Server hinstellen und Gilden bitten zu transferieren. Denn letzteres ist noch relativ machbar.

Technisch ginge es ohne Probleme 10.000 in einen Layer zu packen. Aber weder Blizzard noch der Großteil der Spieler möchte dies. Denn die Spielwelt ist von den Ressourcen darauf nicht ausgelegt.

Und klar gab es anfangs viel mehr eher kleine Layer, weil alle in den Startgebieten unterwegs waren. Da habe ich nie etwas anderes behauptet. Blizzard hat ja nur im letzten Bluepost gesagt, dass inzwischen noch mehr Leute pro Layer unterwegs sind. Wie viele genau und wie viele es vorher waren weiß ja niemand.

Man kann wegen der Warteschlange auf Luci nur mutmaßen das es inzwischen nur noch max. 2 Layer gibt, die wohl jeweils zwischen 3 und 5k groß sind.

Tja von Beginn an, und zwar ab Ankündigung des Releases, waren aber andere Dinge geplant, z.B. 2 Wochen Urlaub zum lvln um in Woche 2 MC zu clearen usw. Die Leute hat man teilweise dann während der ersten Tage auf Luci kennen gelernt, ist hald jetzt so wie es ist :man_shrugging: Ich beschwer mich ja auch nicht über die Warteschlangen, ich sage nur es gibt schon seine Gründe wieso manch einer am Server “festkrallt”. Wäre ich Casual und solo unterwegs hätte ich wohl schon getranst.

Dazu kommt dass sich alle rechtzeitig ihre Namen reserviert haben (auf den viel zu knapp bemessenen Startservern) usw. das kann man effektiv nicht 2 Tage NACH release über den Haufen werfen, zumindest nicht bei Leuten die sich selbst ein gewisses frühes Ziel für 60/MC clear usw gesetzt haben. Allein schon der Umstieg Luci->Venoxis wäre da eine Hürde gewesen, nachdem sich ja alle irgendwie auf einen Server festlegen mussten, und die Ankündigung/neuen Server vor und zu Release kamen einfach zu spät.

soweit ich weiss gab es doch anfangs nur 2 deutsche server

naja dann hätte es aber evtl einen aufnahmestop geben müssen. denn solange das nicht der fall ist bei einem server (egal ob da voll steht) sind noch plätze frei. da wird dann blos “reise nach jerusalem” gespielt. das wirst du in einem restaurent nicht sehen.

zumal es genau 2 server gab bei release und beide waren voll…