Unfassbare toxische Community?

Exakt. Genau das ist es. Der durschnittliche random ist vollkommen okay, dann hat man halt auch Ausreißer in beide Richtungen dabei.

Und bei besonders schlechten Erfahrungen mauern manche Spieler sofort und gehen in die „nie wieder mit Randoms“-Haltung.

Praktisch die Vorstufe von „die Community ist sowieso toxisch“.

1 Like

Ich kann ja mit diesem Modewort TOXISCH nichts anfangen, streng genommen sind jene Menschen die andere als toxisch bezeichnen, selbst auf Ihre Art toxisch und sogar schlimmer.

Wie kommt man auf das hohe Ross andere so zu stigmatisieren?

4 Likes

Ich selber bin auch mega toxisch, aber nicht ohne Grund von jetzt auf gleich. Du hast damit recht, jeder ist toxisch, nur die Ausmaße und das „Triggerlevel“ ist bei jedem anders.

Ich setze überhaupt nichts voraus sondern gestalte meinen Spielalltag so das ich mit Leuten spiele die zu mir und meinem Spielstil passen. Ich habe es nicht nötig ständig eine ganze Community in eine Schublade zu stecken nur weil man auch mal schlechte Erfahrungen im Spiel gemacht hat. Das muss mal in Euren Kopf rein.

Komische Logik. Geh ich nicht mit konform. Wenn jemand in einem Dungeon pausenlos flamed/trollt/sabotiert/whatever und auf keine Deeskalation eingeht, dann bin ich auf einmal toxisch weil meiner Meinung nach der Flamer/Troll der keine ruhe gibt toxisch ist?

Außerdem war das ein Eigentor von dir. Denn du hast mit deinem Satz andere als toxisch bezeichnet weil sie andere als toxisch bezeichnen. Macht dich also auch toxisch.
Also stell dir die frage

einfach mal selbst.

1 Like

Classic und TBC sind nichts anderes als WoW mit den ganzen Tryhard von Retail plus ein paar wenige nostalgie-spieler und alte WoW fans. Aber die toxischen tryharder sind in der überzahl. Leider
Is halt ein „zahlen“-dominierendes game. also darf man sich nicht wundern.

Wenn man mal bedenkt dass man sich theoretisch nur 4 Freunde suchen müsste, könnte man das alles komplett umgehen. Stattdessen prügeln sich alle semi-solo mit randoms von 1-70 und wundern sich dass sie dabei auf Idioten treffen.

1 Like

Es is recht einfach. Umso größer die Anzahl der Leute, desto mehr schlechtes Verhalten gibts, weil die sozialen Konventionen weniger greifen.

Als jemand, der wenig Lust hat sich mit… Extremen auseinander zu setzen, hat man mE nur die Wahl
a) ich spiele auf den großen Servern nur in meiner kleinen Bubble bekannter Leute
b) ich spiele auf einem kleinen Server und meide die kleine Anzahl schwarzer Schafe

Ich bin seit Serveröffnung auf Celebras und rundum zufrieden. Alle Inhalte werden bestritten. Fast alle Leute sind nett.
Diese RP-Polizei-Märchen und wasweißichnochalles, was hier im Forum immer postuliert wird, existiert im Spiel nicht (kann nur für Horde sprechen)

Wie kommst du denn darauf? zwinkersmily Die Community ist die beste die TBC je haben könnte. Erst vor kurzem habe ich mutig wie ich bin, einen Ally Druiden von einem Erzvorkommen vertrieben. Ein nahestehender 65er Horde Schurke kam mir natürlich sofort zur Hilfe und baute währenddessen das Vorkommen ab :D:D
Also zuvorkommend und hilfsbereit wie man es von Retailern erwarten kann haha

1 Like

Genau das! Und man kann es einfach nicht genug betonen. Das ist leider ein essentieller Punkt, den Blizzard in all den 16+ Jahren WoW nicht mal ansatzweise verstanden hat.

Ein enorm wichtiger Faktor für ein gutes Miteinander ist eine in sich geschlossene überschaubare Servercommunity. Sobald es größer und anonymer wird steigt das Toxizitätslevel schlagartig an. Das kann man hier in Classic wunderbar sehen, wenn man nur den Umgangston auf den kleineren Realms mit den großen Massenrealms vergleicht. Und man sah es auch in Retail, vor allem als die Realmbarrieren eingerissen wurden und der serverübergreifende Dungeonfinder eingeführt wurde. Da ist es ebenfalls schlagartig den Bach runter gegangen.

Den Zusammenhang kapiert Blizzard bis heute nicht. Eine nicht zu anonyme Community sorgt meist für ein angenehmes Miteinander und ein angenehmes Spielerlebnis. Blizzard denkt aber kurioserweise immer, dass die Spieler das exakte Gegenteil davon wollen und dass das Spiel irgendwie besser würde wenn man noch mehr Crossrealm-Mechanismen implementiert und noch mehr anonyme Spielermasse irgendwie connected - was halt nachweislich kompletter Unsinn ist. Und Ja, deshalb stimme ich auch dem Punkt zu, dass viele der Probleme hausgemacht sind. Weil Blizzard bei dem Aspekt hier leider immernoch ein komplettes Brett vor dem Kopf hat.

Und dass es in Classic teilweise so zugeht ist halt auch wieder dem Aspekt geschuldet, dass Blizzard wieder meinte es besser zu wissen und - statt sich an den damaligen Serverpopulationen zu orientieren und klare Grenzen/Warteschlangen einzuziehen - eine viel größere Masse an Spielern auf die Realms geschoben und das ganze mit Layering-Technik zusätzlich weiter aufbläht wurde. Dadurch ist - speziell auf den großen Realms - die Stimmung halt schon wieder entsprechend nahezu auf Retail-Niveau gekippt.

5 Likes

Besser kann man es nicht formulieren.100% deiner Meinung.Obwohl man zum Glück schon trotzdem noch den Unterschied merkt zu Retail,eben weil man jetzt seinen eigenen Server hat ohne den ganzen Crossrealm Bullshi*.Sind zwar zuviele Leute auf einem Server aber wenigstens kein Crossrealm.

1 Like

Das Problem ist, dass es hier eine sehr weite Skala entgegengesetzter Bedürfnisse gibt.

Am einen Ende der Skala ist ein großer Anteil von Leuten, die schlicht jederzeit sämtlichen Gruppencontent machen wollen, und zwar sofort wenn ihnen der Sinn danach steht. Egal mit wem. Den Job könnten auch Bots erledigen, hauptsache sie sind nicht allzu schlecht. Viele Leute mögen deswegen LFD/LFR und Crossrealmgedöns. Da muss man sich auch nicht um irgendwelche Bekanntschaften kümmern, sondern kann in Ruhe vor sich hinspielen. Oder ne geile 100+ Mitglieder Gilde haben, in der immer Party ist. Die sind froh über die übervollen Realms.

Am anderen Ende sitzen die Leute, die gerne ihre überschaubaren Communities haben, primär mit Freunden/gildenintern spielen und dafür auch mal ihren Terminkalender auf die anderen abstimmen. Wobei ich behaupte, in Retail benutzt jeder ab und an mal LFD/LFR, einfach weil es so bequem ist.
Solche Spieler sind auf den Massenservern eher unzufrieden. Vor der Alternative des kleinen Servers haben die meisten aber auch Angst, weil es in Classic eben kein Sicherheitsnetz gibt, auf das man zurückfallen kann, wenn einem die kleine Community doch nicht zusagt, außer Transfer.

Und dazwischen finden die ganzen Streitgespräche über Servergrößen, tote Server, mangelnde Hilfsbereitschaft, „keiner geht Inis nur boosten boosten boosten“ usw. statt. Die Spieler sind einfach sehr heterogen, sehen das aber nicht ein. Jeder findet seinen Standpunkt richtig und die anderen wissen nur noch nicht, dass sie im Unrecht sind.

Blizzard wählt einfach den Weg der geringsten Kosten, stellt die Server und nimmt dann die Hände weg. Man kann es nicht allen recht machen, also macht mans anscheinend besser niemandem recht.

5 Likes

Ich stimme dir zwar größtenteils zu, allerdings ist es in Retail seit mehreren Jahren so, dass der automatische Dungeonbrowser nur für 0815 Content benutzt werden kann. Also beim Leveln nonhero Inis, oder auf Maxlevel Hero Inis, sowie der Raidfinder.

Aber sobald man das Maxlevel erreicht hat und die erste Ausrüstung bekommen hat, nutzt man diese Dinge eigentlich nicht mehr, da es in mythischen Dungeons und danach M+ sehr viel bessere Ausrüstung gibt, ebenso im Raid.
Dieser Content ist nur zu erreichen, in dem man sich eine richtige Gruppe sucht. Es gibt zwar als Hilfe die Benutzerdefinierte Suche, wo man sich Gruppen suchen kann, oder selbst welche einstellen kann, aber das ist dabei auch schon das höchste der Gefühle.

Ich denke, die benutzerdefinierte Suche aus Retail, dürfte in etwa dem entsprechen, was damals dieses Gruppensuchetool war, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zählt das auch für Bots? Ich meine… wie lange hat es gedauert bis Blizzard die ganzen Bots gebannt hat?

Auf den PVP Servern funktioniert das eigentlich aber recht gut. Da gibt es engl. Server, die hatten zum Prepatch gleich mal wieder 2k Warteschlange, aber genauso auch Server, die auf „mittel“ stehen und wo die leute gerne spielen, die es nicht ganz so voll mögen.

Warum Blizzard nur so wenige PVE Server aufgestellt hat, wird vermutlich deren ewiges Geheimnis bleiben.

Sachen verstehen und Sachen einfach nur deswegen nicht verändern wollen weil man keinen Bock auf die Extraarbeit hat sind hier aber auch zweierlei. :kissing_heart:

Meine Tendenz geht nämlich bei Blizzard viel mehr in Richtung des zweiten genannten. Anders kann ich mir die Intelligenzallergie dieses Konzerns nicht erklären, ohne dass es zu unlogisch wird. :laughing:

1 Like

Mein Eindruck ist eher das viele Leute sehr intolerant sind. Nicht unbedingt toxisch, aber mega intolerant. Ein Online Game bringt es eben so mit sich, dass verschiedene Menschen mit verschiedenen Ansichten zusammen treffen. Da sollte jeder auch ein Stück weit tolerant sein.
Man kann nicht erwarten das andere alles genauso machen oder sehen wie man selbst. Aber einige denken, dass ihre Art und Weise zu spielen die einzig richtige wäre. Die Spielweise der anderen halten sie für falsch und sind auch der Meinung, dass die anderen sich an sie anpassen sollen und aufhören sollen falsch zu spielen. Dabei machen die anderen gar nichts falsch. Sie haben nur eine andere Spielweise und andere Vorstellungen von dem Game.
Man kann das hier im Forum auch oft lesen. Da stören sich einige bereits daran, wie andere in den LFG schreiben. Dabei geht sie das im Grunde noch nicht mal was an. So lange jemand nicht mit Beleidigungen/Drohungen um sich wirft, kann er wie er möchte nach einer Gruppe suchen.
Aber an solchen Kleinigkeiten erkennt man bereits das Ausmaß der Intoleranz. Andere Menschen drücken sich nun mal so aus, wie sie das möchten. Und da hat niemand einen Anspruch darauf, dass das jemand ändert. Das sollte einem eigentlich bewusst sein. Wenn es mir nicht gefällt was jemand schreibt oder sagt, dann habe ich die Möglichkeit die Person zu ignorieren. Ich habe aber sicher nicht das Recht von der Person zu verlangen, dass sie sich ab sofort nur noch so ausdrückt wie es mir gefällt.
Das war jetzt nur ein Beispiel. Aber bei dem Level von Intoleranz wundert es mich dann auch nicht, dass diese Leute alle möglichen anderen als toxisch empfinden.

5 Likes

Klingt danach. Wobei sie damals den Fehler gemacht haben, den SNG auf die Zone zu beschränken, statt ihn weiterhin global zu belassen. Hoffe, Sie kommen nicht wieder auf die Idee.

Wenn ich merke, das ich mit „toxischen“ Leuten es zu tun habe, dann bin ich ruhig und hau dann ab, sobald das, was wir vorhatten (bspw. dungeon) erledigt ist. Wenn ich mit „normalen“ Spielern in einer Gruppe bin, bleibe ich freundlich und kritisiere niemanden, sondern bringe Vorschläge, die nicht belehrend klingen sollen, wenn etwas nicht klappen mag.

Es gibt noch nette Spieler, ich würde immernoch behaupten, dass das Verhältnis von „toxischen“ zu „normalen“ immernoch größer ist, zu gunsten der „normalen“.

Liebe Grüße

(mit „normal“ möchte ich nur die formulierung abkürzen, dass es sich um freundliche mitspieler handelt, die konstruktiv ein zusammenspiel wünschen, denn normal sind wir alle nicht. Wir spielen TBC-Classic :P)

Und spätestens da wären wir doch an dem Punkt, dass diese Leute dann ganz offensichtlich das komplett falsche Spielegenre für sich gewählt haben.

Wenn ich alleine spielen und meine Ruhe haben will, keine Kommunikation führen möchte und tendenziell lieber mit Bots statt mit echten Menschen zusammen spielen möchte, warum zur Hölle wähle ich dann ein MMORPG, was ja vom Genre quasi genau diese offenbar ungewünschten Aspekte als elementares Spielprinzip hat und dann für diese Leute somit das unpassendste Spielegenre überhaupt ist? Für dieses Leute und diese Zielgruppe gibt es doch bereits ein passendes Spielgenre: Nennt sich Singleplayer-Rollenspiel.

Ein MMORPG zu wählen obwohl man offenbar garkein MMO haben will wäre ungefähr so als würde ich mir Fifa kaufen und mich dann aufregen, dass da zu wenig Autos drin sind, weil ich Fußball doof finde und lieber ein Rennspiel haben will.

1 Like