Unfassbare toxische Community?

Sowas darfst du nicht öffentlich sagen, sonst sind in den Lootboxen bald Autos!!! ;D

Das Verhältnis ist auch noch wesentlich größer zugunsten der toxischen Leute.

Nur hier im Forum bekommt man den Eindruck, dass gefühlt alles und jeder toxisch ist, weil es kaum Beiträge mal über was nettes gibt.

Ist quasi das gleiche wie bei Restaurantbewertungen. Da fallen einem auch nur negative Kritiken auf, weil kaum ein Gast der zufrieden ist etwas schreibt.

Oh ganz dünnes Eis! Du darfst Leuten doch nicht vorschreiben wie sie zu spielen haben!

Egal ob das ein mmorpg ist nicht. :sweat_smile:

Ob das ironisch gemeint ist oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Na ja - streng genommen umschreibt MMO nur das Vorhandensein auch anderer Spieler in der Spielwelt, nicht wie die jeweilige Beziehung der Spieler untereinander gestaltet sein muss.

Relativ unpersönliches und zweckmäßiges Zusammenspiel gehört daher in meinen Augen genauso in das Genre, wie z.b. echte Gildengemeinschaften.

Ich denke aber auch, dass es den meisten Spielern generell völlig egal ist, zu welchem Genre das Spiel, dass ihnen Spaß macht, explizit zählt.

Ich bin z.b. auch jemand, der sich auf sowas nicht groß versteift, weil ich mir generell jeweils die Aspekte rauspicke, die mir gefallen und Aspekte, die mir nicht liegen ignoriere, sofern das Spiel das irgendwie ermöglicht.

So spiele ich z.b. viele Survivalgames eher als Bausimulator, sofern das Spiel es mir irgendwie ermöglicht, mich dem Survivalaspekt entziehen und dem Bauen widmen zu können (z.b. Kreativmodus).
Auch bei Spielen wie Die Sims baue ich und richte ich ein. Die eigentliche Lebenssimulation hingegen interessiert mich gar nicht. Das hab ich einmal ausprobiert und erkannt, dass es mich langweilt.

Worauf ich hinaus will ist, dass es nicht immer so wichtig ist, was da für’n Genrelabel dran hängt. So wie ich Survivalgames spiele, des Bauens wegen- ganz ohne mich sonderlich für den Survivalfaktor zu interessieren, so können natürlich Spieler, die ihren Char optimieren und Content erspielen als besonders unterhaltsam empfinden dies in WoW eben auch mit für sie beliebig austauschbaren Mitspielern machen.

Relevant in WoW ist halt unter’m Strich lediglich sich mit Leuten zu umgeben, die halt ähnlich gestrickt sind.
Kurzum - was juckt mich jemand, der gern unpersönlich seinen Krempel im Spiel erledigen will. Solange ich meine Leute habe für den sozialen Aspekt und er Leute findet, die wie er auch gern relativ unpersönlich und ohne sich groß zu verbandeln durch Dungeons, Raids und was weiß ich noch bewegen, lässt es sich doch problemlos ko-existieren.

1 Like

Ja auf jeden Fall. Natürlich soll jeder spielen was er möchte.

Ich finde es nur an der Stelle schwierig, wenn ein Spieler die Anspruchshaltung formuliert, dass das komplette Spielgenre zu etwas komplett Anderem umgebogen werden soll, nur weil man das ursprüngliche Genre offenbar gar nicht mag.

Wenn jemand, der keine MMORPGs mag trotzdem ein solches spielt ist das seine Sache. Wenn er sich aber hinstellt und sagt „Ich erwarte jetzt, dass das Spiel für mich bitte in ein Singleplayer-RPG umgebaut wird“, dann wirds halt schwierig.

Und dadurch entsteht dann auch diese Konfliktlinie, weil du auf der anderen Seite eben auch die Leute hast, die das Genre genau so haben wollen, wie es in der ursprünglichen Variante gedacht war, nämlich mit maximaler Kommunikation und Kooperation und minimaler Anonymisierung/Automatisierung.

Und letztlich ist es ja auch so: Wer lieber alleine spielt hat etliche Alternativen. Wer aber ein kommunikatives MMORPG spielen möchte hat die eben nicht. Und derjenige möchte eben nicht, dass „sein“ Spiel in etwas anderes transformiert wird. Dass dies in WoW Retail aber teilweise schon passiert ist zeigt ja der Erfolg von Classic und TBC Classic deutlich. Die haben eben ein recht großes Loch gestopft, was da inzwischen entstanden ist.

Jein, auch das funktioniert halt auch nur bis zu einem gewissen Grad. Natürlich kannst du das tun, aber irgendwann stößt du einfach spielmechanisch auf Grenzen, weil diese nunmal für alle Spieler gleich sind. Wenn die komplette Spielmechanik in allen Aspekten darauf getrimmt wird Anonymität zu fördern und Gruppenspiel obsolet zu machen kannst du das schwierig ausblenden.

Ist ein riesiges Fass, was man da aufmachen kann, aber nur ein Beispiel: Wenn für mich zu einem sozialen MMORPG auch eine lebhafte Welt gehört und der Aspekt, dass man mit anderen Spielern kommuniziert und kooperiert, du in der Spieltwelt aber eine große Menge an Leuten hast, die nur wie Bots reagieren, überhaupt nicht mehr mit dir interagieren und sich teilweise genervt fühlen nur weil du sie ansprichst, dann funktioniert das nicht. Natürlich gilt „WoW ist das, was die Spieler draus machen“. Aber die Spielmechanik muss das in gewissem Maß eben auch mittragen und fördern. Und das tut sie stellenweise nicht bzw. arbeitet teilweise inzwischen sogar hart dagegen. Und da wirds halt schwierig.

2 Likes

Prinzipiell bin ich bei dir.
Aber die Entwicklung von WoW hat sich schon immer mehr am Fast-Food-Ende der Skala orientiert. Schon Vanilla war ja im Gegensatz zu den MMOs davor der absolute Schritt richtung Ich-kann-auch-solo-spielen. Und das wurde einfach konsequent weiter geführt.

Eigentlich glaube ich, das MMO-Liebhaber hier mehr im falschen Spiel sind.

3 Likes

Das ist wohl leider so.

Ich spiele seit Ende Legion kein WoW mehr, zuviel Dailys, Weeklys, Farmlys, Raidlys.

Dann kam TBC. Ich, rein da. Ach dachte ich mir, zusammen leveln, Open PvP wie verrückt und kein Stress… so viel weniger zu tun und warum auch die Bosse bzw. Raids sind einfach wie Stroh.

Die Leute haben zu 70% in Dungeons reingeschwitzt, jede Repfarm ist eine Cleave um die Masse zu Bomben, beim Warten auf PvP bekommst du einen Bart, beim Questen ignoriert sich einfach jeder nur um schnell durch zu sein, selbst beim verdammten Farmen stehen Hordler neben Allies und wechseln sich an ihren Spots ab. Die Raids so einfach und trotzdem schwitzt selbst der letzte Peter in sein Gear rein, eingeladen wirste fast nur mit einem perfekten Setup obwohl die Raids letzte Woche in Grün lagen. Und die Community? Non existing, ein Haufen Alibabas die den LFG und Handelschannel vollschreien, die Gilden voll mit langweiligen 40 jährige Knacker die bei Fußball stop machen müssen und bei den alles cringe ist.

Ich habe beim Questen und Dungeons so wenige entspannte Leute angetroffen mit denen mal zusammen lachen konnte, dass ich sie an der Hand abzählen kann. Das ist neben League of Legends legit die schlimmste, arroganteste und langweiligste Community die ich jemals angetroffen habe.

4 Likes

Schwer zu sagen, ich finde Classic/TBC haben da für mich eigentlich genau den „Sweetspot“ getroffen. Es gibt genug, was man alleine erledigen kann. Die wesentlichen Dinge (Gruppenquests, Dungeons, Raids, etc.) erfordern aber Kommunikation, Organisation und Kooperation. Das Gameplay ist halt genau darauf ausgerichtet, dass du eben nicht alleine in der Welt bleibst sondern mit anderen in Kontakt trittst, weil es dir enorme Vorteile bringt.

Besonders ab Cataclysm ist das aber irgendwie extrem in die andere Richtung gekippt. Inzwischen wirkt Retal für mich eher wie ein Singleplayer-RPG mit optional angeflanschter Multiplayer-Option, aber mit der Grundidee eines MMORPGs hat das für mich nicht mehr wirklich viel zu tun.

1 Like

Deswegen spiel ich seit Classic auch auch wieder, weil das WoW von Vanilla bis WotLK (pre LFD) einfach mein Lieblingsspiel ist. Hatte eigentlich mit WoD endgültig aufgehört.

Ich würde ja sagen, falschen Server ausprobiert, aber auch wenn alles andere hier nicht so ist, die Gilden sind in der Tat auch hier voll mit langweiligen 40jährigen Knackern :sweat_smile:

Die MMO Branche hat seit WotLK die gleichen Automatismen in ihren Spielen angeboten.

Nach dem Motto, „Wenn WoW das hat, brauchen wir das auch“.
Und dementsprechend schlecht hat sich die MMO Branche seitdem auch entwickelt.

TBC ist das einzige MMO Addon was mir langfristig Spaß gemacht hat und dies hatte unzählbare Gründe. Kein MMO hat bisher an diesen Stärken anknüpfen können und deshalb ist die Langzeitmotivation nur noch in sehr selten in MMOs anzufinden.

TBC classic ist genau das was ich brauche.

Sorry aber man kann doch nicht die schuld dem Spieleentwickler zuschieben, egal welches Spiel. Hier sind die Eltern in der schuld, weil es die nicht juckt was gespielt wird, aber es sind nicht nur die kids, auch erwachsene sind sehr toxisch und das färbt auch ab. Everquest und FF sind ganz andere Spiele als WoW oder LoL umd haben ein ganz anderen fokus.

EQ und FF sind mehr storylastig, wow und lol sind schnelle Spiele für zwischendurch.

Aber toxisches verhalten gab es auch früher, da ist es nur nicht so aufgefallen, ich erinner mal an als Counterstrike anfing, das war das toxische Spiel, nicht umsonst wurden Witze gemacht das CS Spieler sich in wow verirrt hatten.

Es hat was furchtbar amüsantes, dass du glaubst World of Warcraft wird noch von Kindern gespielt.

3 Likes

Also ich hatte gestern mein erstes toxisches Erlebnis in TBCC:

Ich als kleiner Level 61er Hexer, non boostet, in der tbc Startzone am questen. Habe meine ini Quests für den Blutkessel bekommen, also suchte ich eine Gruppe.
Die Gruppe hat was länger gebraucht, aber wir haben alle gefunden. Ein Bär der tankt, ein Priester als heal, und Schurke, Jäger und ich als Hexer für den Schaden…

Alles gut soweit, man schreibt ja, wir porten, ini fängt an und joah als Hexer ist das mana nie knapp… Also ich habe food / trinken mit, also kann ich auch reggen, aber wenn der heal mit 85+% mana da steht, dann nehme ich es mir heraus Aderlass zu machen. Man kann ja was sagen.

Tja dieser Priester nicht:
Wurde auf meine Frage „könntest du mich eventuell auch healn?“ direkt angemacht mit „ich brauche mein mana selber, bin nicht für dein mana zuständig“… Ok grob aber gut dann halt self heal an und weniger dmg. Mir auch recht, als Dämo ist es ja machbar.

Dann sehe ich das meine wache, also pet, auch nicht gehealt wird. Ich frage also nach „könntest du denn bitte mein pet mit healn?“ natürlich war das auch wieder falsch, denn „ne jetzt nicht mehr. Habe bis gerade mit gehealt (hat er nicht) aber jetzt halt nicht mehr“…
Sind dann trotzdem gut durch gekommen und das ist dann die erste Person und die 3. In ganz wow die es auf meine ignore Liste geschafft hat.

Ja, da gibt es oft Reibungen zwischen Hexer und Heiler. Ich habe in Classic durchweg Hexer gespielt bis zum TBC Prepatch und folgende Strategie entwickelt womit es noch nie Probleme gab.

Nach einem Kampf mach ich das Mana mit Aderlass voll und benutze unmittelbar einen Verband. In der Hälfte der Fälle bekomme ich parallel eine Erneuerung oder vergleichbares, dann weiß ich direkt „alles klar der heilt mich mit“. Von da an halt mit Augenmaß, wie du es auch gemacht hast. Hat der Heiler wenig Mana, selbst regen. Den meisten Heilern kommt es einfach nur auf die Absicht an, dein Zeug selbst zu regeln und der Verband signalisiert das gut. :smiley:

Hab da auch schon oft positive Rückmeldungen bekommen, gibt wohl wirklich einige Hexer die grundsätzlich erwarten vollgereggt zu werden.

Also schnell von denen abgrenzen und die meisten Spieler helfen dir gerne mit dem Manareg. Ist wie im echten Leben, ein guter erster Eindruck macht das Leben für alle entspannter.

1 Like

Total OT:
Warum bekommen ich eigentlich so schlimm Pickel, wenn Leute durchgängig „Healer“, „gehealt“ und „healen“ schreiben? :smiley:
Bei „Tank“, „tanken“ und „DD“ passiert nix. Aber bei „gehealt“ sehe ich direkt aus wie ein Streußelkuchen. :stuck_out_tongue:

4 Likes

Bist nicht der einzige mit Pickeln :wink:

Ist halt einfach so, dass man sich wirklich keinen einzigen Buchstaben
im Vergleich zum deutschen „Heiler“ spart. Deshalb stell ich mir da auch immer
die Frage, was das soll.

o.t.
Ich hab bis jetzt in Classic ( und auch größtenteils die letzten 16 jahre in Retail )
noch nie schlechte Erfahrungen in Gruppen gemacht ( eher das Gegenteil )
Von solchen Sachen lese ich immer nur im Forum.
Entweder ignoriert mein Unterbewußtsein unfreundliche Menschen
oder das Problem ist bei weitem nicht so groß, wie es im Forum immer dargestellt wird.

Ich erwarte da zum Glück das nicht. In einer der vorherigen inis hatten wir einen Druiden Healer. Der hat direkt gemeint, „macht Aderlass, ich heal euch schon voll“ und wir waren 2 Hexer :grin:

Klar ist es mies das zu erwarten und ja ich heal mich auch selber, aber direkt so tun, als hätte ich gerade Gold ercheatet… Das ist halt schön übel :sweat_smile:

Kommt auf den content an und wie die Gruppe sucht.
Eine Gruppe die sucht „LFM BK fast, clear Mage pref“ ist wahrscheinlich nicht so entspannt wie eine die „LFM BK 1 DD Platz frei“ sucht. :sweat_smile:

Ich weis echt nicht wo oder mit wem ihr alle immer spielt, ich gehe auch jede 2te ini (grob) mit randoms und habe noch keine wirklich „toxische“ erfahrung gemacht.