Nein auch das nicht, es war schon immer schlimm in Randomcontent.
Wurde als ich mit WoW angefangen habe (war irgendwann Ende Vanilla, Anfang BC, keine Ahnung, war zu jung) in Deathmines aufs übelste geflamed, weil ich den Weg da drin nciht kannte und mich paar mal verlaufen hab… also hauptsächlich in der Höhle vor dem Dungeon… Und die Flames waren nciht von schlechten Eltern die da kamen. Wurde dann nachm 1. Boss auch gekickt nachdem ich als Tank Warri auf die Zweihandwaffe mit Need gewürfelt und auch gewonnen habe… tja ich war halt neu und wusste es nciht besser.
Später waren ein paar Freunde und ich Random in BT für die ersten paar Bosse, da hatte ich dann schon meinen Druid als Bär gut im Griff und mehr Plan vom Spiel. Nach 2 Whipes am ersten Boss war das geflame im Chat abnormal. Zu dem Zeitpunkt war schon Sunwell da, viele waren eigentlich overgeared für den Raid, aber gut…
Was will ich sagen? Die „Toxicity“ war schon immer schlimm in WoW. Nur war man früher meistens in seiner kleinen Bubble unterwegs, mit der Gilde, mit Freunden, etc.
Wie oft man war man früher wirklcih Random raiden? Random in „hohem Content“ unterwegs? Heute geht man ständig random, vor allem M+. Natürlich fällt dass dementsprechend jetzt auch mehr auf.
Was M+ allerdings wirklich schlechter gemacht hat ist die Erfahrung mit Randoms in Normal und Heroic Dungeons. Weil viele einfach Big Pulls als „Standard“ sehen und gleich verstimmt sind, wenn das mal nciht passiert.
Da hat wohl noch nie jemand PvP gespielt…
Die Frage die sich mir stellt ist: Erlebt man in M+ mehr Toxicität, weil dort mehr dieser Spieler unterwegs sind oder vielleciht weil es der Content ist, der von einem selbst als auch den meisten Spielern gespielt wird (vor allem Random)?
Eine größere Datenmenge bringt natürlich auch mehr Vorfälle hervor.
Ich denke mal die „40% weniger Damage“ von Suidacra beziehen sich nciht auf Sims, sondern auf Verglecihswerte. Bei uns in M+ machen alle immer ziemlich ähnlichen Damage. Egal obs unser Frost DK, MM Hunter, Assa Rogue, Eule oder Havoc DH ist… Im Overall stehen die 3 DDs immer relativ beisammen, mal der eine mal der andere etwas weiter oben oder abgeschlagener, je nach DUngeon und Tode bei Big Pulls oder Bossen.
Hat man dann einen Random dabei, der mit einem eigentlich guten Specc und ähnlichem ilvl wie die anderen DDs plötzlich gut abgeschlagen der anderen 2 DDs steht, dann trifft die Aussage von Suidacra - wenn auch übertrieben mit 40%.