Unfreundlichkeit und Egoismus in der WoW-Community – Wo ist das gemeinsame Spielen geblieben?

Du bist nicht viel random unterwegs oder?
Ich hab’s glaub ich noch nie erlebt, dass jemand geflamed wird weil er weniger DMG macht als sein sim hergibt. Höchstens wenn er permanent Tank DMG fährt und/oder dauernd tot war.

Und selbst das beobachte ich kaum bis gar nicht.

LG
Krawallgnomin Minci

Joar, dann gut. Warum taucht dann die Aussage hier auf? Bin ich da nur ner Metapher aufgesprungen?

Weil halt zu sowas immer 2 Leute gehören?

Wie oft hatten wir schon Threads wo sich jemand über Toxizität beschwert hat, nur damit die selbe Person sich dann über den Verkauf des Threads selbst als höchst toxisch entpuppt hat

Aktion und Reaktion, oft ist es eben genau so einfach

LG
Krawallgnomin Minci

1 Like

Also versteht mich nicht falsch, m+ ist keine Blumenwiese, vorallem Random nicht, da gehts auch mal etwas rauer her aber von toxisch kann man da nicht sprechen, das ist ein ganz anderes level.

Wenn dir jemand sagt das dein Damage oder so kot ist, ist das unfreumdlich jenachdem wie das ausgedrückt wird.

Wenn dir jemand am laufenden Band sagt wie oft er doch mit deiner Mutter schläft (auch wenn ich eine hübsche Mutter hab) etc so wie in CS zb das ist toxisch

Jedoch wenn du andauernd in jedem Randomkey angemault wirst das dein Damage zb einfach schlecht ist, sollte man vllt hinterfragen obs denn nicht wirklich stimmt.

Also meine toxischen WoW Erlebnisse kann ich aus 20 Jahren vllt gerade mal so ganz knapp an 2 Händen abzählen. Vllt bin ich aber auch der toxische und kriegs deshalb nicht mit :dracthyr_hehe_animated:

LG
Toxickadse

Nein auch das nicht, es war schon immer schlimm in Randomcontent.

Wurde als ich mit WoW angefangen habe (war irgendwann Ende Vanilla, Anfang BC, keine Ahnung, war zu jung) in Deathmines aufs übelste geflamed, weil ich den Weg da drin nciht kannte und mich paar mal verlaufen hab… also hauptsächlich in der Höhle vor dem Dungeon… Und die Flames waren nciht von schlechten Eltern die da kamen. Wurde dann nachm 1. Boss auch gekickt nachdem ich als Tank Warri auf die Zweihandwaffe mit Need gewürfelt und auch gewonnen habe… tja ich war halt neu und wusste es nciht besser.
Später waren ein paar Freunde und ich Random in BT für die ersten paar Bosse, da hatte ich dann schon meinen Druid als Bär gut im Griff und mehr Plan vom Spiel. Nach 2 Whipes am ersten Boss war das geflame im Chat abnormal. Zu dem Zeitpunkt war schon Sunwell da, viele waren eigentlich overgeared für den Raid, aber gut…

Was will ich sagen? Die „Toxicity“ war schon immer schlimm in WoW. Nur war man früher meistens in seiner kleinen Bubble unterwegs, mit der Gilde, mit Freunden, etc.
Wie oft man war man früher wirklcih Random raiden? Random in „hohem Content“ unterwegs? Heute geht man ständig random, vor allem M+. Natürlich fällt dass dementsprechend jetzt auch mehr auf.

Was M+ allerdings wirklich schlechter gemacht hat ist die Erfahrung mit Randoms in Normal und Heroic Dungeons. Weil viele einfach Big Pulls als „Standard“ sehen und gleich verstimmt sind, wenn das mal nciht passiert.

Da hat wohl noch nie jemand PvP gespielt…

Die Frage die sich mir stellt ist: Erlebt man in M+ mehr Toxicität, weil dort mehr dieser Spieler unterwegs sind oder vielleciht weil es der Content ist, der von einem selbst als auch den meisten Spielern gespielt wird (vor allem Random)?
Eine größere Datenmenge bringt natürlich auch mehr Vorfälle hervor.

Ich denke mal die „40% weniger Damage“ von Suidacra beziehen sich nciht auf Sims, sondern auf Verglecihswerte. Bei uns in M+ machen alle immer ziemlich ähnlichen Damage. Egal obs unser Frost DK, MM Hunter, Assa Rogue, Eule oder Havoc DH ist… Im Overall stehen die 3 DDs immer relativ beisammen, mal der eine mal der andere etwas weiter oben oder abgeschlagener, je nach DUngeon und Tode bei Big Pulls oder Bossen.
Hat man dann einen Random dabei, der mit einem eigentlich guten Specc und ähnlichem ilvl wie die anderen DDs plötzlich gut abgeschlagen der anderen 2 DDs steht, dann trifft die Aussage von Suidacra - wenn auch übertrieben mit 40%.

3 Likes

Schon damals im Herzen eigentlich ein Blut DK !

Sehe ich genauso.

Durch M+ habe ich viele sehr nette Leute kennengelernt.
Die L-Community hat sich gegründet.
Ich weiß nicht wie aktiv die noch ist, aber lange war es das mit abstand beste und freundlichste Community-Projekt das ich in irgend einem Spiel jemals erlebt habe.
So viele tolle und freundliche Menschen die so hilfsbereit sind auf einem Fleck gab es vorher schlichtweg nicht.
In Legion waren die Klassenforen voll mit Fragen zu wie spiele ich das - wie ist meine Rota- was soll ich skillen - welches Legi und und und. Das war die Zeit in dem ich das Forum angefangen habe aktiv zu nutzen weil dort so viele freundliche und hilfsbereite Mentoren waren.
Ja es gibt toxische Keys. Ja es gibt Leute die unter der Gürtellinie flamen, ja es gibt Leute die, die Hälfte vom Tank an Schaden machen und nicht bereit sind sich zu informieren (für mich auch toxisch).
Aber es ist auch viel gutes entstanden.

LG

5 Likes

Kann nicht sein, weil ich bin da drinn D:

LG
LKadse

1 Like

Ausnahmen bestätigen die Regel.

1 Like

Lüge, ich war, bin und werde immer toxisch sein.

Andere sagen halt einfach direkt, aber in 2024 ist das ja auch toxisch.

Im Grunde hast du es auf den Punkt gebracht, doch leider wirst du das aus 98 % der Spielerschaft nicht mehr raus bekommen.
Daher gibt es wirklich nur eine einfache Lösung:

Wirklich nur die Leute die deine Sicht/Denkweise teilen, Dann sollte einen entspannten spielen nichts im Wege stehen.

Wer dennoch, wie ich, lieber alleine unterwegs ist, muss öfters mal die Augen schließen.
„Augen zu und durch“

1 Like

Du machst mir hier nicht meine Träume kaputt :face_holding_back_tears:

1 Like

Das kommt wahrscheinlich drauf an, wie jeder einzelne für sich Toxicity definiert.

Für dich scheint „dein Dmg ist einfach ultra schlecht“ nicht toxisch zu sein, sondern lediglich eine unhöfliche Art jemanden zu sagen, was er an ihm bemängelt.
Andere hingegen betrachten das bereits als toxisch.

In Dragonflight bin ich Mal für ein Item immer wieder in Brackenfell gewesen und da hatte ich eine Gruppe, die wenig gekickt hat, was für mich als Heiler nicht so schön war und ich habe daraufhin dann in den Chat geschrieben „Your kick isnt Deco, pls use it“.
Ein Paladin hat am Ende des Dungeons Overall 4 oder 5 Kicks gehabt. Und der hatte meine Aussage als toxisch betrachtet und mir das am Ende des Dungeons auch gesagt. Nun, ich hatte im Laufe des Dungeons noch ein bisschen mehr Text mit ihm geschrieben, was sich hauptsächlich um die Kicks gedreht hat, aber seine Aussage am Ende des Dungeons war halt, das er mich für meine toxische Art reporten wird. :woman_shrugging:t3:

Wenn man jeden kleinen negativen Hinweis bereits als toxisch erachtet, dann ja, dann ist M+ voll davon. xD

Wenn man mich hingegen in Caps anspricht mit den Worten „DO THIS NEVER AGAIN U IDIOT“ und Caps ja allgemein als anschreien betrachtet wird und ich auch noch beleidigt werde, obwohl ich’s nur gut gemeint habe, dann ist das für mich toxisch. Und hätte dieser Spieler ein weiteres Mal so reagiert, hätte ich ohne weitere Worte den Key verlassen.
Ich habe ihn aber noch mit den Worten „schrei mich noch Mal so an und beleidige mich und du hast mal einen Key gehabt“ drauf hingewiesen. :wink:

Ich denke, es gibt Leute, die auch meine Antwort als toxisch betrachten. Vieles ist wahrscheinlich auch einfach Auslegungssache. :thinking::woman_shrugging:t3:

Das ist das Problem Leute sind unglaublich dünnhäutig geworden. Beleidigen lassen muss man sich nicht, aber rauere Ausdrucksweise ist keine Toxizität. Das was du da geschrieben hast ist nichtmal rau sondern einfach ehrlich.

LG
Toxickadse

4 Likes

Es wird eh viel zu schneller rumgejammert. Ich finde auch, dass man ruhig auch mal rauer sagen kann wenn was richtig Mist ist. Klar einfach durchbeleidigen ist schwierig aber man muss nicht immer mit Blümchen werfen wenn halt was richtig schief läuft.

2 Likes

This.

Man darf ja selbst in der realen Welt kaum noch was sagen, ohne das sich Menschen extrem angegriffen fühlen. Da wird dann auch Mal gerne Rassismus unterstellt, wenn man eine Person mit Migrationshintergrund auf etwas hinweist, was er nicht machen soll. :roll_eyes:
(Selbst erlebt. Zigarette auf den Boden geworfen, statt in den Mülleimer direkt daneben zu schmeißen. Hab die Person drauf hingewiesen und ich wurde mit den Worten „typisch deutsch. Als ‚Mensch aus einem anderen Land‘ darf man hier auch gar nichts. Ihr werdet direkt rassistisch“. Begrüßt. Like wtf? Oo)

Also weniger als 1023? :dracthyr_hehe_animated:

LG
Binärzahlgnomin Minci

Da is halt die frage was siehst du als rauer?

Nach dem 3ten wipe zum achten mal zu sagen „ey jetzt reichts aber warum kicks du nich“ das is eine sache aber die meisten kommen ja direkt mit „kannst du denn garnix? Wie blöd kann man seien? Lass das mit dem game lieber!“

Das is dann nicht mehr rau das ist ich will eigentlich beleidigen weis aber dass das Ärger gibt und das tut nich not

klar, sowas sind immer subjektive Wahrnehmungen. Verallgemeinerungen und dem anderen sagen das er nichts kann, hilft sicher nicht aber manchmal ist es halt auch der Frust haha.

Natürlich wäre es besser einfach zu sagen, was geschehen muss um den Boss/Key zu schaffen. Wie das halt so ist, klappt es trotzdem nicht oder es wird ignoriert.

Aber ich weiß was du meinst. Wenn dann im Chat nur steht: „Retri …“ oder „der Pala ist so trash“ dann wüsste ich wohl, dass niemand stolz ist auf das was ich getan habe, aber auch nicht was jetzt genau falsch war.

naja das heisst noch garnichts. bots sind schnell mit dem blamegame und wenn leute die schon mit 5 tasten überfordert sind fehleranalyse betreiben… gute nacht

Ich seh sowas zb immer entspannt, es kommt halt auf die Häufigkeit an.

Jeder hat maln schlechten Tag (ich rede jetzt nicht von dem Flamenden). Wenn ich aber andauernd angeschnauzt werde von verschiedenen Leuten (die Verbalausgleiser ignorier ich eh) dann überleg ich mir dann aber auch mal ob da was nicht stimmt. Manchmal reicht auchn sorry ums zu entschärfen und manchmal musste halt einfach den Ignobutton drücken.

Es ist noch kein Pro vom Himmel gefallen. (außer Rogue Mains)

LG
Roguekadse