Unfreundlichkeit und Egoismus in der WoW-Community – Wo ist das gemeinsame Spielen geblieben?

Das sollte eigentlich nicht möglich sein. Der Haken hat auch nur eine bestimmte Länge. Ich schrieb:

Eigentlich sollte/dürfte das keiner bewerten.

Sicher?

Lt. Wowhead Tooltip hatte das Ding 300m Range in SL:

Wobei das natürlich auch die Range sein könnte um das Target dafür auszuwählen… Jedenfalls wurde es seitdem für TWW geupdated und hat nun unlimited Range.

In all den NW Runs in SL muss ich auch sagen, dass mir das nicht aufgefallen wäre, dass wir das Add irgendwie näher am Podest vom Boss hätten tanken müssen, damit der Hook trifft…

Ah okay, das wußte ich nicht. Aber irgendwas scheint ja trotzdem nicht hin zu hauen. Haben ja mehrere das Problem.

Richtig, sollte übertrieben sein.
Niemand sagt was wegen paar % , wenn aber z.B. 3 DDs einen GS von 600 haben, und zwei davon um die 100k DPS machen, der Dritte aber nur so um die 50-60k DPS, dann muss wohl was falsch laufen.

Hast du grundsätzlich recht, aber…
Nehmen wir mal M+ und einen Spieler, welcher zwar durch Delves das notwendige Itemlevel, aber noch keinen M0 oder M+ gemacht hat. Klar gibt es Gruppen, welche es einfach mal ausprobieren möchten, aber die meisten möchte den Key timen, nach Möglichkeit mit der maximalen Aufwertung. Ich denke es ist save zu sagen, dass der Spieler die Dungeons erstmal in M0 oder in „lasst es einfach mal ausprobieren“ Gruppen macht, bevor er sich Gruppen anschließt, welche den Key timen wollen.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass er in letzteren an und für sich nichts zu suchen hat.

Dann sollte man das machen was @Blacki schrieb. Und genau das passiert zu selten.

Und das wäre was ?

Ich such jetzt nicht Blackis Beiträge durch.

Naja, ich sagte sagen und nicht flamen.
Bei flames und Beleidigungen braucht man nicht drüber diskutieren, aber inzwischen ist ja quasi alles toxisch was einem nicht passt, egal wie neutral es formuliert wird.

Aber davon hab ich halt gar nicht gesprochen, sonst hätte ich flamen gesagt.
Aber das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

Das Ergebnis. Nur manche wollen das nicht wahrhaben.
Ist man zu schlecht, ist man einfach zu schlecht. Da muss man sich auch gar nicht auf den Schlips getreten fühlen.
Genau dafür gibts so viel content und Schwierigkeitsstufen für jeden.
Und nein, 4 fremde ziehen einen Totalausfall ist halt kein Teamwork.

1 Like

Sich die Zeit nehmen und erklären / reden. Ein wenig helfen. Da bricht sich keiner ein Bein bei.

Ich habe auch lange nicht mitbekommen wie toxisch Wow eigentlich ist bis mein Freundeskreis im laufer der Jahre immer kleiner wurde.
Früher habe ich halt ausschließlich mit Freunden gezockt und zu jedem Addon start kamen die meisten wieder. Das ging bis ungefähr Shadowlands so und in DF war leider schon keiner mehr übrig.
DF war dann mein letztes Addon da ich dort schon feststellte, dass random Inis einfach nichts für mich ist.

Sorry, aber dafür hat man in M+ keine Zeit für. Da wird erwartet das man ab gewissen Key-Stufen die Mechaniken etc. kennt.

Für Erklärungen sind Guides, Gilde, Freunde oder Coms da.

3 Likes

Ey Ey Ey. Ich glaube ich sag jetzt nichts mehr dazu. Das man eine gewisse Eigenverantwortung hat ist klar. Aber deine Aussage ist einfach mal traurig.

1 Like

Wieso traurig? Das ist eine Tatsache. In m0 gibts keinen Timer und m+ bis „muss wer anders sagen“ sind die Timer so großzügig, dass man dafür die Zeit hat.
Aber in Pugs soll man dann auch noch Erzieher und Kindergärtner sein? Das ist doch realitätsfern. Da will man die Instanz machen und einmal nen schnellen Guide vorher anschauen ist nun keine große Aufgabe.
Und die Instanz lernt man nicht auf 7-10, was viele aber erwarten.

Für dich mache ich das wichtige mal fett.

Aber hast du eigentlich überhaupt einen eigenen Standpunkt?
„Ja, jeder hat eine Eigenverantwortung, aber wenn du sie erwartest ist das traurig“. Da weht das Fähnchen im Wind und dreht sich fröhlich wie ein Kreisel.

2 Likes

Zumal, er hat bei dir den Part mit Dmg zitiert, demnach geht es nicht mal wirklich um Boss Mechaniken sondern auch um allgemeines Klassenverständnis/Rota. Das heißt hier wird gerade erwartet, dass du dem, der nicht mal seinen Klassenguide durchliest, gefälligst seine Klasse erklären sollst.

3 Likes

Nein, ist die Wahrheit. Man hat in M+ keine Zeit für Erklärungen. Außer man hat sich vorher verständigt das z.B. der Key overtime wird / weekly etc.

3 Likes

Und das ist ganz sicher nicht meine Aufgabe oder die von den anderen Randoms.

3 Likes

Es wird am laufenden Band gejammert, dass es ein Spiel und kein Job ist. Aber man soll die Leute an die Hand nehmen und als Kindergärtner arbeiten?
Klingt ja total plausibel.

1 Like

Eben. Was hat man denn bitte damals in der Zeit gemacht VOR MMOs ? Vor Online-Spielen ?

Ich rede von Brettspielen. Da hat doch auch nicht jeder drauf los gespielt. Man in der Familie oder mit Freunden gespielt und es haben sich einer oder mehrere die SPIEL ANLEITUNG durchgelesen, falls irgendwer irgendwo eine Regel falsch versteht.

Wieso geht sowas heute nicht mehr im Online-Zeitalter ? Kann man hier keine Spielanleitung mehr lesen ? Nennt sich nur " Guides " heute.

1 Like

Mach ein Gyroskop draus was sich nicht entscheiden kann in welche Richtung es sich stabilisieren soll.

In M+ muss sich jeder selbst das nötige Wissen aneigenen wenn es keine Stammgruppe ist. Normal hat man da nur selten Zeit auch noch den Erklärbär zu geben. Den entweder setzt man sich mit der Materie auseinander mit der man seine Freizeit verbringt oder begibt sich erst gar nicht in den Content wenn man nicht dazu bereit ist.
Anders ausgedrückt … Wenn man nicht dazu bereit ist ein gewisses Eigenmaß an Verantwortung zu übernehmen hat man nichts in dem Bereich zu suchen wo es drauf ankommt was hier wohl schon +3-5 und aufwärts ist.

Macht man doch so oder nicht? Wenn ma mehr Ahnung hat als andere muss man das doch weitergeben, alles andere ist toxisch wie wir gelernt haben :dracthyr_nod:

2 Likes

Ich glaube dass das nicht zwingend der Zeitgeist ist sondern irgendwo in der Wow Historie liegt. Ettliche Jahre lang konnte man Dungeons relativ gut auch auf schwierigeren Stufen (damals hc) lernen. Mythic (bevor es m+ gab bzw m+0) ist immernoch so ausgestaltet, dass man ahnubgslos gut durch kommt.
Viele verstehen einfach nicht, dass damit ab m+ Schluss ist. Zumal früher m+ 1-5 eben auch sehr einfach waren.

Dazu kommt, dass man durchaus heute bequem in nem nhc Raid den Raid „lernen“ kann. Einfach so nebenbei… natürlich nicht jeder aber doch relativ viele, die dazu in der Lage sind. Stirbt man doch mal an einem Fehler bügeln es die anderen 19 aus… passiert das nur ein bis zweimal im Raid ist man in der Regel safe.

Also was ich sagen will: Wow hat einen erheblichen Teil der Community so erzogen.

Wieso man aber, wenn man seinen „Fehler“ bemerkt, darauf bestehen muss, dass m+ in dem jetztigen System einem alles verzeihen und die Comm einen trainieren lassen muss, ist mir ein Rätsel.
Aber viele lernen es glücklicherweise nach einem schmerzhaften Versuch und informieren sich… ist ja nicht die Masse.
Diese „Versuche“ wirds aber immer wieder geben. Zu jeder Season weils glaube ich für viele schwer begreifbar ist, dass dieser Content eben nicht so funktioniert wie die anderen.