Unfreundlichkeit und Egoismus in der WoW-Community – Wo ist das gemeinsame Spielen geblieben?

gar nichts.

Das Spiel hat sich verändert. Daraus resultierend, hat sich die Community verändert.
Wenn du früher auf einem Server angefangen hast, war dieser wie eine Heimat, eine Gilde ein Zuhause.
Spieler die gerne in der Gilde und auf dem Server waren, pflegten auch ihre Serverinterne Kontakte. Es gab eine inoffizielle Richtlinie.
Man benahm sich, würfelte nicht jedem etwas weg, ausser man brauchte es, und Ninjalooting war verboten.
Wer trotzdem geninjat hat, der wurde vom Server gejagt, beziehungsweise konnte bei kaum einer Gruppe mehr mit.

Heute bist du sehr weit davon entfernt. Zuerst einmal kann man wenn man möchte, sämtliche Charakter vom Account verbergen lassen, also fördert dies negatives Verhalten.
Spieler brauchen nicht mehr die „Treue“ zu einem Server pflegen, weil sowas nicht mehr existiert.
Die Spieler melden sich im Tool an, man geht in einen Dungeon/Raid/Battleground/Arena, und wenn der zu Ende ist, dann geht man wieder aus der Gruppe raus.

Unspektakulär, linear. Fällt da etwas aus der Norm, ist die eigene Hemmschwelle jemanden zu kicken, sehr gering. Wieso?
Weil der nächste Spieler schon da steht, dank dem Tool.

WoW war früher einfach einloggen, und Spass haben. Heute ist es zu einem kompetitiven Spiel geworden, und da kannst du Blizzard danken.
Die haben das Spiel zu einem Wettbewerb gemacht, weil die Community sowas gefordert hat.

Sei es im PvP oder PvE.

Dazu muss man aber auch noch sagen, dass viele Spieler die heute WoW spielen, auch faul geworden sind.
Man möchte alles am liebsten besitzen, mit dem geringsten Aufwand. Das zeigt dir der MoP Remix am besten.
Oder PvP. Heutzutage können die Leute das 1.8 Elite Set kriegen, früher lag das höher. Das sowas auch Spieler anlockt, die sich nicht eine Minute mit der Klasse auseinander gesetzt haben, führt dann zu Reibereien.
Besonders im PvP ist man sehr kompetitiv. Weil es da um Rating geht, was man nicht gegen den Computer erarbeiten kann, sondern gegen andere Spieler.

Das Problem liegt daran, dass viele einfach alles haben möchten, ihre Zeit aber zu schade ist, sich richtig mit der Materie auseinander zu setzen.
Ich selber kann also durchaus verstehen, wenn manche Leute sauer werden, wenn Basics nicht erfüllt werden, oder das Grundwissen nicht da ist.

Das kann einem sehr ärgern. Aktuell ist es bei mir mit RBG Blitz. Die Leute haben ihren CC, haben eine Shift M Map, haben Kicks haben eine W,A,S,D Tastatur, nur davon etwas nutzen, kommt kaum in Frage.
Solche Spezialisten gibt es auch im M+, Raid usw.
„Die anderen machen das schon“ Typen. Oder wie ich sie nenne, Betonklotz.

2 Likes

Danke. Den Eindruck hab ich auch öfters. Das will mir einfach nicht in den Kopf. Ist mir auch wieder erst letzten Samstag passiert. Ich steh am Bahnhof … und mich quatscht einer an, aber da ich In-Ear Stecker habe, hör ich gar nicht was der sagt obwohl der vor mir stand. Ich habe nur geantwortet " Sorry, keine Ahnung, höre nichts " und labert mich weiter zu. hä ? was soll sowas ? Ich nehm dann die Kopfhörer raus, sage nochmal das ich nichts gehört habe und der Typ labert nur " Wanne Eikel Hauptbahnhof ? " ich so: " keine Ahnung " , er wiederholt seinen Satz wieder und ich nochmal " ich habe keine Ahnung. Guck auf den Fahrplan dahinten, ich weiß nicht welcher Zug dahin fährt. "
Hab mir dann die Kopfhörer wieder reingesteckt und der Typ ist weiter gegangen.

Meine Güte, was zum Geier soll sowas ??? Sind Menschen nicht mehr dazu fähig einen Fahrplan zu lesen, der nur 4 Meter im Aushang hängt ? Sorry, aber für sowas hab ich kein Verständnis mehr.
Da standen mindestens 30-50 andere Menschen rum, wo von zig Leute keine Kopfhörer drin hatten. Warum ich ? Besonders weil meine erste Antwort ja schon der Wahrheit entsprach als ich die Kopfhörer noch drin hatte. Ich weiß nicht wie man zum Hauptbahnhof in Wanne Eikel kommt… vermutlich mit Zug, Bus, Auto oder sogar zu Fuß.
Also hätte er mich doch gar nicht mehr weiter belabern müssen. Sorry, aber so ein Verhalten find ich absolut unangenehm und unhöflich.

Ne sorry, bei sowas fehlt mir jedwedes Verständnis. Das hat es vor 10 oder
20 Jahren so noch nicht gegeben.

1 Like

ich nehme mal an, entweder kurzer blickkontakt oder sympathischeres Aussehen im gegenzug zu den anderen 20 -50 Passanten.

aber ja stellen weise kann das wirklich nerven. heutzutage holen sich die meisten doch jede müll info aus dem internet, aber wenn es mal besser wäre sich dann an das internet zu wenden… nö, da nervt man lieber fremde. -.-

1 Like

Nein, dein Problem ist es nicht. Deswegen schrieb ich ja auch, dass man sarkastisches, ironisches oder zynisches eher zur Kenntnis nehmen sollte, als darauf zu reagieren.
Als „allgemein“ habe ich deinen sarkastischen Satz auch verstanden.

Nein, dass habe ich nicht geschrieben, sondern nur mein Verständnis darüber ausgedrückt, dass es jmd wichtig sein kann, dass M+ weiter besteht und dafür eben diesen „freundlichen Weg“ geht.
Das im Gruppenspiel, ob nun M+ oder Raid, Eigenverantwortung, Vorbereitung sowie Übung dazu gehören, habe ich niemals abgestritten.

1 Like

Okay dann habe ich dich falsch verstanden, my bad.

Habe ich ehrlich gesagt auch nur überflogen was er da geschrieben hat weil M+ eher weniger wegbrechen wird, wieso auch? Immerhin ist es mittlerweile eines der Standbeine von WoW.

1 Like

Ich spiele nur noch mit meiner Gilde oder solo. Alles andere möchte ich garnicht kennenlernen / erleben.

ich frage mich immer—wo findet ihr solche Gruppen?

In all der Zeit wo ich seit BFA in den M+ unterwegs bin, erst als Hexe, dann als Mönch Melee, dann als Evoker Heiler und nun als Monk Tank…
nur die absolut wenigsten Gruppen sind unfreundlich oder flamend :slight_smile:

Ein Hallo oder Hey les ich bisher immer :slight_smile: und am ende ein BB.

Wer böse Gruppen erlebt, sollte sich ne Gildengruppe suchen, das wirkt wunder.

Ansonsten,mit gutem Beispiel vorran kann helfen!

2 Likes

Wurde eigentlich bereits gesagt, würde das aber nochmal als Bestätigung wiederholen wollen:

Genau dafür gibt es M0. Die Mechaniken sind in M0 die selben und viele dürften da sogar bereits ähnliche Routen laufen, wie im M+. Mechaniken sollte man sich mindestens mal einen Guide angeschaut haben, besser aber diese in M0 erlebt haben. Perfekt wäre beides in genau der Reihenfolge.

Was man theoretisch machen kann im M+ ist die aktiven Affixe erklären, aber da hat man als „Unwissender“ meiner Meinung nach eine „Holschuld“ und muss sich ggf. vor dem Start des Keys melden und darauf aufmerksam machen, dass man eine kurze Erklärung braucht. War schon in BfA so, dass selbst Affixe nicht vorher erklärt wurden, wenn nicht danach gefragt wurde.

Sobald der Key gestartet ist, läuft der Timer und dann hat man keine Zeit mehr um irgendwas zu erklären. Ab da muss das sitzen. Wer sich nicht vorher informiert hat o.ä. stört den Key und das mitunter stark bis hin zum Fehlschlag.

3 Likes

Meine Freundin meint immer, dass die Leute davon ausgehen, wenn jemand unterwegs Musik hört, dass der sich dann da in der Gegend auskennt, sonst hätte der keinen Kopfhörer auf. Ich laufe oft mit MP3 Player und Kopfhörer herum und ich finde es nicht unhöflich, wenn mich trotzdem jemand anspricht. Aber das ist eben auch wohl Geschmackssache.

Es geht ja auch nicht - auch im Spiel - darum, dass ich jedem immer die ganze Welt erklären muss. Die meisten Dinge sind recht schnell erklärt. Auch in WoW.

Ich werde ja auch nicht 100 Mal am Tag um Hilfe oder nach dem Weg gefragt.

Es sind ja auch in M+ nicht nur Spieler unterwegs, die überhaupt keine Mechaniken kennen und nicht mal den Weg. Die meisten kennen sich in M+ so gut aus, dass man mit ihnen ohne größere Problerme durch kommt. Spieler, die überhaupt nicht wissen, was zu tun ist, erwische ich wenn es viel ist vielleicht alle drei Monate mal einen. Wenn überhaupt.

Vieles erschliesst sich ja alleine schon dadurch, wenn man die üblichen Regeln, wie nicht in bösen Pfützen stehen bleiben, Caster unterbrechen, Frontals ausweichen, etc. … einhält.

Und wenn es mir wichtig ist, dass ich möglichst schnell durch eine Ini durch komme und den Key um drei Stufen aufgewertet haben will muss ich das halt dann auch vor dem Start des Keys kommunizieren. Am besten im Browser.

Ich war z.B. neulich mit einer sehr freundlichen Truppe, die ihren Tank eingearbeitet hat für zwei M+ unterwegs. Ich hatte nach der ersten M+ einfach mal gefragt, ob die Gruppe noch einen zweiten Key laufen will. Als zweites wollten die in Grim Batol. Da hatte ich denen kurz geschrieben, dass ich da in TWW als M+ noch nie drin war und ob das für die in Ordnung geht. Die meinten Grim Batol sei nicht schwer. Es ging für die in Ordnung und wir kamen gut durch. Hätten die Nein gesagt, wäre das auch ok gewesen.

Lustigerweise konnte ich mich während der Ini sogar wieder an alles erinnern. Weil ich damals, als Grim Batol aktuell war, viel drin war.

Das ist für mich natürlich klar, dass ich mich, ohne den Dungeon schon mal vorher paar gelaufen bin und die Mechaniken nicht kenne, nicht für einen 10er Key anmelde. So was wäre dreist. Deshalb schauen sich viele Spieler die Inis erstmal auf niedriger Stufe an.

LG

Blàckì

Sorry, aber ernstgemeinte Frage:

Wie bitte kommt deine Freundin auf sowas ? Wo ist denn da die Logik und der Sinn ? Ich hab auch Kopfhörer auf wenn ich mal in Städten oder Gegenden bin, wo ich mich nicht auskenne.

Ich kann ja von von A nach C wollen und B ist ein Zwischenstopp/Umsteige-Station wo ich mich überhaupt nicht auskenne. Wie kann man überhaupt darauf kommen, das der- oder diejenigen mit Kopfhörer sich da auskennen ?
Das erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

Mir schon.

Grüße an die Freundin, aber da ist sie auf einem verdammt falschen Dampfer. ^^ Ich bin früher viel mit Bus und Bahn unterwegs gewesen und das immer mit Kopfhörern.
(es gab genau eine Ausnahme, aber das war, ja… eine sowieso sehr… interessante Zugfahrt. Ich habe heute noch Mitleid mit dem armen Mann, dessen weißes Hemd durchsichtig war, weil der Zug zum einen gnadenlos überfüllt (immerhin konnte man nicht umfallen) und zum anderen unverschämt überhitzt war (wofür haben Züge nochmal Klimaanlagen?)), aber von Kopfhörer auf „Kennt sich aus“ zu schließen ist schon ein wilder Schachzug.

Um aber mal bei M+ zu bleiben - es sind ja nicht immer die Mechaniken an sich, sondern auch Dinge drumherum - Nekrotische Schneise erster Boss - lasst doch die Würmer nicht Amok laufen, sondern verlangsamt sie, stunt sie, etc. Ich muss nicht 3 Fußballfelder Platz verbrauchen, nur weil ich als Heiler die Dinger bis nach Jericho kiten muss, weil sie zum einen keiner als Fokusziel und zum anderen niemand dafür sorgt, dass sie nicht wie wildgewordene Taranteln mir hinterherjagen. (klar kann ich als Priester der Feder die Dinger bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter kiten, ist aber nicht der Sinn der Sache…)

Wir haben z.B. einen 4er Nekrotische Schneise abgebrochen, weil weder Mechaniken ordentlich gespielt wurden NOCH der Schaden auch nur in im Ansatz ausreichender Höhe vorhanden war (war unser Key). Wenn halt 1 DD den Status „Ist anwesend“ hat, funktioniert das nicht.
Wir sind dann nach Wipe vier oder so raus, weil es einfach keinen Sinn gemacht hat. Mit dem Schaden wäre der Boss einfach nicht gelegen. (außerhalb der Zeit war der Key sowieso schon lange)

Und daran müssen sich die Leute halt gewöhnen. Verzauberungen bringen auch auf kleinen Stufen etwas (es muss nicht die 16k R3 Waffen-Verzauberung sein), Bufffood, Fläschen, Pots… All das hilft.
Will aber ein Großteil nicht benutzen.

LG
Klavy

1 Like

Japp, am besten stunnen und mit AOE schnell umhauen.

Ich finde es übrigens gut, wenn Du so konkrete Beispiele bringst. Damit kann man mehr anfangen wie mit einem eher abstrakten „Alle Randoms spielen schlecht.“ . Wie das manche schreiben oder zumindest unterschwellig suggerieren.

Ausserdem lesen dann vielleicht auch weniger gute Spieler mit und haben etwas Lerneffekt. Und wenn sie dadurch lernen, dass man die Bosse mit etwas Kenntnis auch relativ einfach legen kann / könnte vielleicht auch der Eine oder Andere die Motivation bekommen sich mal nen Guide anzusehen. Oder wenigstens mal nachzufragen.

Gut, wenn nach zig Wipes und wenn die Mechanik erklärt wurde, sich nicht wenigstens etwas bessert, dann macht es irgendwann keinen Sinn mehr. Man muss halt den Willen erkennen, dass die Gruppe da mitzieht. Und in paar Wochen werden die Mechaniken besser bekannt sein.

Ich vermute, dass Dir das vielleicht auch öfter passiert, weil Du mehr Dungeons läufst als ich. Ich bin random schon froh, wenn ich momentan mal zwei M+ an einem Abend hin bekomme. Das beste waren bisher drei M+ an einem 2 Stunden Abend.

Mit meiner mini rio werde ich ja schon oft für 2er Keys abgelehnt. Aber gut, da werde ich mich wie immer durchbeissen. Diese Woche habe ich immerhin auch wieder meine acht Keys für die Schatzkammer (7x 2er und ein 3er) hinbekommen. Und momentan kann ich noch Teile meines Champion Equips mit den Marken aus den 2er Keys aufwerten.

Ich glaube früher hat man bei dem Boss auch die Bühne vorher gecleared, um mehr Platz zu haben um den Boss zu ziehen. Und den Boss hat man am Rand getankt, damit, wenn er bricht, man die Schadensfläche so legen kann, dass da nicht viel Fläche verloren geht. Und vorher so clearen, dass die Gefahr von zufälligen Mob Pulls während dem Boss Kampf minimiert ist. Und Schild und Waffen unterwegs einsammeln und, wenn notwendig, einsetzen schadet nicht.

Leider war ich da in TWW bisher nur auf nhc erfolgreich drin. In M+ da wussten die anderen das mit den Würmern und den Waffen und Boss drehen auch nicht. Und nachdem ich das alles erklärt hatte, sind dann alle bis auf eine WoW Kumpeline abgehauen. So was verstehe ich dann auch nicht. Aber nekrotische Sch…sse sind damals schon viele Gruppen aus Unvermögen und Unwillen Erklärungen anzunehmen gescheitert. Schade eigentlich, weil es ein cooler Dungeon ist.

Morgenbringer habe ich übrigens mittlerweile den Dreh raus. Dank einer eher gemütlichen Gruppe wo ich vom Tempo her mitgekommen bin habe ich sogar den besten Weg zum finalen Kampf gegen den Endboss am Boden herausgefunden. Rechtsschlenker nach unten unter die Brücke durch und von rechts hinten an den Boss ran.

Ich glaube auch, dass viele den Squish noch nicht ganz wahrhaben wollen und so tun als wäre das neue +4 immer noch wie das alte. Keine Ahnung, was in deren Köpfe vorgeht.

Irgendwie scheinen sich viele Spieler vor den alten Dungeons in’s Hemd zu machen. Da findest kaum Gruppen für und auch keine Mitspieler für den eigenen Key. Ich hoffe das wird noch besser.

LG

Blàckì

denke ich tbh auch.

Ja, ursprünglich war es das und das Problem sind auch nicht M+ Instanzen oder deren Konzept.
Wie oft haben sich hier und anderswo Leute lauthals über ihre M+ Stammgruppe beschwert?

Der Haken, an dem sich das Ganze aufhängt, sind immer die PuGs, die anderen Spieler - und eben nicht die Schwierigkeit, nicht der Timer, nicht das M+ Konzept an sich. Wie so oft ist nicht „die Technik“ das Problem, sondern wie damit umgegangen wird.

2 Likes

Das rechtfertigt aber auch nicht das man sich genau diejenigen rausprickt um sie nach den Weg zu fragen. Die Leute hören meistens aus gutem Grund Musik, Podcast, Radio, whatever wenn sie unterwegs sind. Einfach nur unhöflich sich genau die rauszupicken, da hilft dann ein wenig nachdenken.

Und um hier den Weg wieder zurück zu M+ zu schlagen, ich bin nicht derjenige der anderen die Basics von WoW näherbringen muss wenn es darum geht organisierten Content zu spielen oder generell Content zu spielen. Vieles kann man sogar einfach mal selbst während dem spielen mitnehmen wenn man aufmerksam durch die Spielwelt rennt. Den oh Wunder alles kommt irgendwo in der Welt immer wieder vor und sowas wie Affixe lernt man auch einfach durch durchlesen des Tooltips + einfach mal vernünftig spielen.
Musste dann auch ein Random merken der aus der Gruppe entfernt wurde weil er beim ersten Boss Dawnbreaker gedacht hat er wird auf einem der Mounts mitgenommen und nach dem ersten Wipe nicht einsehen wollte das wieso er nicht mitgenommen wurde von einem der 4 aus der Stammgruppe und hat sich dann beschwert das alle instant vom Schiff runter sind um den AE zu dodgen und die Kugeln einzusammeln.

Da bist du dir sicher?
Wenn das der Fall wäre, müsste man sowas nicht immer anmerken weil gerade wieder jemand in einem AE-Effeckt verreckt ist aus dem man hätte rausgehen können oder das Cast en Masse durchgehen die man hätte kicken können usw.

Wie war das mit Polemik? Hat man keine Argumente mehr kommt man damit um die Ecke um überhaupt etwas zu sagen? Wenn du nichts dazu zu sagen hast lass es einfach.

1 Like

kann man nicht sogar das „normale“ fliegen da nutzen?
ansonsten kann man sowas auch vorher gerne klären, ob wer einen mitnimmt und nicht einfach voraussetzen, leute können keine gedanken lesen.
aber da isses halt wieder die kommunikation.

Kann man, wird aber schwer wenn sich herausstellt das zum leveln nur Mobs gehauen wurde und kein Loremaster für TWW vorhanden ist, Sky Riding keine Glyphen gesammelt wurden.

Tjo das ist es halt. Bei der Frage ob die Instanz soweit bekannt und alles machbar ist nur ein „Ja“ zurückkommt ohne weiteren Hinweis oder Nachfrage geht man davon aus das alles soweit passt.
Gut kicken konnte der beim dem kurzen Trash zwar nicht aber das war da noch nicht so wild, soviele Caster stehen da auch nicht war aber schon ein erstes Anzeichen gewesen abgesehen mal von dem 10-15% weniger Schaden im Vergleich zu den anderen beiden DD.

Weil man zum orientieren die Ohren braucht?
Ich dachte immer, dass dafür die Augen wichtiger wären, aber ok.

2 Likes

Das hab ich mir schon gedacht. Wie wäre es dann mal bitte, das du mir das erläuterst ? Weil genau danach habe ich gefragt und nicht ob sich dir das erschließt.

1 Like