Unfreundlichkeit und Egoismus in der WoW-Community – Wo ist das gemeinsame Spielen geblieben?

Ich höre in öffentlichen Verkehrsmitteln mit Hilfe der AirPods auch oft Musik und schotte mich zusätzlich mit ANC ab, aber ich trage die AirPods unter anderem auch, weil ich sie als Hörgerät benutze.
Durch exzessiven lauten Musikkonsum in meiner Jugend und einen Unfall bei der Army habe ich eine leichte Hörminderung, die sich wunderbar mit den AirPods beheben lässt.
Und je weiter Apple und hoffentlich auch bald andere sich in dieser Richtung entwickeln, desto mehr denke ich werden in Ears auch als Hörgeräte eingesetzt.
Es ist also zunehmend nicht zwingend davon auszugehen, dass jemand der Kopfhörer auf hat, nicht angesprochen werden will.

1 Like

Ich verstehe das durchaus und kann den Gedankengang auch nachvollziehen.

Ich höre natürlich auch immer Musik, wenn ich Mal woanders unterwegs bin, wo ich mich nicht auskenne.
Aber ich habe meistens ein Ohr frei, für den Fall, dass im Zug oder am Bahnhof eine Durchsage kommt die für mich eventuell relevant werden könnte, damit ich im Zweifel schnell nach einem anderen Zug oder so googlen kann.
Ich hab es schon erlebt, dass ich aufgrund von Musik eine Durchsage nicht mitbekommen habe und dadurch nicht mitbekommen habe, welcher Ersatzzug nun für meine Strecke gedacht ist.
Ende vom Lied war, dass ich 2 Std an dem Bahnhof gestrandet war, bevor ich meine Zugfahrt weiterführen konnte.
Jemand der sich dort auskennt und eventuell regelmäßig dort Strecken fährt, weiß eventuell, welchen Zug er nehmen muss, wenn sein eigentlicher Zug ausfällt oder Verspätung hat.

Außerdem sehe ich auch absolut kein Problem darin, wenn man mich anspricht, selbst wenn ich Musik auf den Ohren habe.
Ich finde es eher sehr unhöflich zu denken, dass man eine Sonderstellung hat, nur weil man Musik anhat und damit automatisch die Bitte um Hilfe nur beim Anblick ausschlagen kann. Wo ist hier denn das soziale Miteinander hin, dass man denkt, man sei unhöflich, wenn eine Person um Hilfe bittet, nur weil man Musik anhat? Du bist doch nichts besonderes oder was besseres als andere, weshalb man kein Recht hat dich anzusprechen. Lol
Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn man mich in Ruhe lässt, aber ich wäre die letzte Person, die jemanden Hilfe ausschlägt, nur weil ich Musik an habe oder wäre gar schlecht gelaunt deswegen. Oder ich gar unhöflich werde.
Zudem Musik hören auch nicht automatisch bedeutet „ich will meine Ruhe haben“.

Deine Antwort mit „Keine Ahnung. Guck halt auf den Plan.“, wenn die wirklich so ausgefallen ist, ist sie in meinen Augen schon unhöflich und sehr schroff.
Das hätte man durchaus netter ausdrücken können. Ich hatte solche Situationen auch schon häufig, statt aber zu sagen „schau auf den Plan“ hab ich mein Handy gezückt und für die Person rausgesucht, welcher Bus/Zug dorthin fährt, wenn ich die Zeit habe nachzuschauen. Die meisten Menschen fragen nämlich nicht, weil sie einfach zu faul sind, sondern, weil sie den Plan evtl. nicht verstehen, kein Handy haben oder kein Internet am Handy oder aus anderen Gründen.

Aber keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch einfach anders erzogen worden als du. :woman_shrugging:t3:
(Damit will ich nicht sagen, dass deine Erziehung schlecht oder schlechter war als meine)

Und zu M+ kann ich nur sagen: Ein Unding wenn man glaubt, dass Randoms in M+ einem erklären sollen, wie die Mechaniken funktionieren oder andere Dinge.
Man kann gern einmal eine bestimmte Mechanik als Erinnerung erwähnen, dass da auch ja alle dran denken, aber das war’s dann auch.
Den Dungeon selbst und die Bossmechaniken oder was genau zu kicken ist, das sollte sich jeder selbst vorher aneignen.
Wer M+ laufen will, hat sich gefälligst vernünftig darauf vorzubereiten und nicht blind rein gehen.
Sowas geht gar nicht.

Ich erwarte ja auch nicht bei einem offiziellen Turnier bei zB eines Pokémon Kartenspiels oder so, dass mir mein Gegner erstmal die Regeln des Spiels erklärt und mir WÄHREND unseres Matches Fragen beantwortet.
DAS ist MEINE Aufgabe, bevor ich mich bei einem Turnier als Mitspieler anmelde.
Genau wie es im M+ meine Aufgabe ist, mich vorher mit dem Dungeon auseinander zu setzen, damit ich zumindest grob die Mechaniken kenne und meine Klasse soweit beherrsche, dass ich nicht als absoluter Totalausfall gelte.
Alles andere hat im M+ nichts zu suchen.

1 Like

Hat halt nichts mit einer Sonderstellung zutun.
Ganz ehrlich? Wenn ich z. B. unterwegs bin und Over Ears drauf habe (was immer der Fall ist) sieht man eigentlich das man seine Ruhe haben will. Ich gehe auch nicht zu jemandem wo ich sehe das da Kopfhörer getragen werden.
Hier jetzt jemanden vorzuwerfen er hätte eine Sonderstellung ist der falsche Ansatz. Gibt halt genug die keine Lust haben sich den sozialen Mainstream zu geben wo alle nur „Ja“ sagen.

Obs nicht komplett irrelevant ist ob jemand Musik hört oder nicht, ich weiß ja nicht wie die restliche Menschheit das so macht, aber für mich beginnt die Kontaktaufnahme immer mit dem Blickkontakt.

Wenn der gegenüber diesen erwidert und dabei freundlich dreinguckt/lächelt weiß ich automatisch passt der hat jetzt höchst Wahrscheinlich kein Problem damit wenn ich ihn anlabber. Dreht dieser aber direkt den Kopf weg oder guckt mürrisch drein sucht man sich halt wen anderen.

Problem gelöst^^

3 Likes

Das verstehe ich bis heute nicht…wir haben damals selbst ab +2 in BfA VZ, Flasks und Pötte drin gehabt…das gehört einfach dazu.

Im ÖPNV hab ich in der Regel auch ANC an und nen Podcast oder Musik am laufen…alleine schon, weil ich keinen Bock auf solche Gespräche hab:

Schackeline: „Sag mal Schantalle, was lernst du eigentlich, nach der Schule. Hast du dich schon wo beworben?“
Schantalle: „Ne, ich lass mich schwängern, dann bekomme ich ja Geld und muss nicht arbeiten“

Und ich hab schon „intelligenteres“ gehört, was ich gerne nicht gehört hätte und was jetzt in meinen Kopf eingebrannt ist…

Auf der anderen Seite, wenn jemand versucht mich anzusprechen, zieh ich auch schnell einen der In-Ears raus, was ja auch direkt die Wiedergabe pausiert und bei mir dann auch direkt den Transparenzmodus aktiviert. Man ist ja kein Unmensch. :smiley:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen … Nein das ist egal. Unabhängig davon wird man mit Kopfhörer drauf angequatscht oder wie gerade angetascht weil man wohl unbedingt den einen fragen muss anstatt die vielleicht 20 anderen.

Sehen leider nicht alle so.
Ich mein in meiner Stamm passiert das automatisch das sowas genutzt wird, einfach weil man es so macht das man alles mit nimmt was das Gesamtergebnis verbessern könnte.
Einer aus de Stamm der auch Random geht (wieso auch immer) meinte letztens auch das er dachte er hätte alles gesehen bis jemand in einer Random Pots aus BfA benutzt hat in einer +7. Auf die Frage hin wieso nichts aktuelles kam auch nur zurück dass, das neue Zeugs zu teuer ist und man nicht einsieht soviel auszugeben.

1 Like

Ich habe in der Form wirklich noch nicht darüber nachgedacht.
Für mich waren bisher Leute, die Kopfhörer auf haben, einfach Leute, die sich die Zeit in Bus oder Bahn mit Musik hören vertrieben haben.
Dass die das aber machen, um in Ruhe gelassen zu werden, den Gedanken hatte ich überhaupt noch nicht.

Und seit wann bedeutet „Musik hören“ automatisch, dass man seine Ruhe haben will?
Ich höre Musik, weil ich sie gern höre und die Fahrt sonst einfach langweilig ist. Nicht, weil ich meine Ruhe haben will.
Nur, weil das auf dich zutrifft, heißt das nicht, dass das auch auf jeden anderen zutrifft.

Es klingt halt einfach genau so.
„Ich hab Kopfhörer auf und deswegen hab ich ein Sonderanrecht auf Ruhe und man hat mich ja nicht anzusprechen, alles andere wäre unhöflich“.
Genau so klingt es, wenn man sogar behauptet, dass es unhöflich ist, wenn man angesprochen wird.

Und deswegen kann und darf man unhöflich sein und eine Bitte um Hilfe ausschlagen, nur weil man kein Bock hat?
Sorry, aber das ist schon ignorant.

1 Like

Klar die gibt es auch, aber will ich gar nicht bestreiten und ist ja auch vollkommen in Ordnung. Genauso wie es halt auch sowas hier gibt:

Vor allem dann wenn die Leute dabei klar signalisieren das sie in Ruhe gelassen werden wollen.

Wenn man sieht das sich derjenige dabei mit anderen Sachen beschäftigt und absichtlich nicht mit der Umwelt interagiert kann man das absolut wo interpretieren.

Einfach mal über den Tellerrand schauen und weiter denken.

Kannst du so sehen, mir egal. Aber genauso gut kann ich für mich fördern das ich meine Ruhe haben will wenn ich klar ersichtlich Musik höre. Ich spreche in dem Fall auch keinen an.

1 Like

Nö, auch dann ist das kein Garant dafür, dass die Person einfach in Ruhe gelassen werden will.
Wenn ich Musik höre und gleichzeitig an meinem Handy ein Spiel spiele, kann das auch einfach nur sein, weil ich mir die Zeit vertreiben will.

Natürlich kann eine Person immer noch andere Menschen fragen und muss nicht zwingend auf mich zukommen, weil ich ja offensichtlich gerade beschäftigt bin, aber ich sehe hier auch immer noch keinen Akt der Unhöflichkeit, wenn man es doch tut.

Das hat mal nichts mit über den Tellerrand schauen zutun. ^^

So: 20 Menschen stehen am Bahnhof. Jeder hört Musik. Wen soll ich nun ansprechen, wenn ich davon ausgehen muss, dass jeder von den 20 Menschen seine Ruhe haben will?

Die Wahrscheinlichkeit ist in der heutigen Zeit sehr hoch, dass alle 20 Menschen tatsächlich Musik hören oder sich mit ihrem Handy beschäftigen, was ja auch darauf hindeuten könnte, dass sie keine menschliche Interaktion wünschen.

Du kannst gern deine Ruhe fordern, aber ein Sonderanrecht hast du deswegen nicht, nur weil du Musik hörst und damit signalisieren willst, dass du deine Ruhe haben willst. :wink:

1 Like

Gestern einen neuen Höhepunkt erreicht, als ich schon beleidigt wurde, bevor das BG überhaupt losging, weil ich als Rsham(schlechtester heiler momentan) das Team griefen würde.

:frowning:

Doch, natürlich willst du das damit andeuten, da man diesen Unsinn sonst gar nicht erwähnen würde.

Des weiteren ist "schau auf den Fahrplan " ganz bestimmt nicht unfreundlich, was ist das für eine dämliche Aussage? Ich weiß es vielleicht selber nicht und nein, ich muss mich dann bei dieser Person nicht dafür entschuldigen, nicht zu wissen, wo sie hin muss. Ich muss es auch nicht für diese Person nachschlagen. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass man dann mal wieder nicht so toll erzogen wurde, wie du. Die Storys werden mal wieder ganz wild hier. Wenn ich am Bahnhof mal wirklich gar nicht weiter wusste, habe ich explizit das Personal vor Ort gefragt. Wahnsinn, oder?

Es hat auch niemand ein Recht darauf, dass ich ihm seine Information per google heraussuche.

3 Likes

Doch hat es. Scheint dann aber wohl zu komplex zu sein.

Na ja doch.
Wenn derjenige mal so gar keine Reaktion zeigt kann man auch einfach weitergehen und jemand anderes fragen. Ich bin immer noch der Meinung das man anhand der Körpersprache sehr gut sehen kann ob jemand reagiert oder nicht und wenn man das ignoriert ist es schon hart unhöflich/unpassend.

Gibt es immer noch einen Schalter mit „Fachpersonal“.

Wenn alles sagt „Lass mich in Ruhe“ kann man schon verlangen das man nicht angequatscht wird. Mag vielleicht nicht in dein Verständnis passen, was dann aber auch egal ist. Wenn der gegenüber das nicht einsehen will bekommt er es halt direkt gesagt.

Ansonsten genug Off topic, hat halt auch generell nur sehr wenig mit dem Threadthema zutun.

1 Like

Private Paula ehm Ponti :saluting_face:

LG
Gaskadse

2 Likes

Moin,

in der Öffentlichkeit darf man schon damit rechnen, auch mal angequatscht zu werden, egal, ob da nun noch 20.50 weitere Menschen rumstehen - hat imo rein gar nix mit Unhöflichkeit zu tun. Ich quatsche auch wen an, wie es mir gerade passt.

Wer nicht in der Öffentlichkeit angequatscht werden will, sollte diese dann besser meiden.
Macht einen jedoch nur noch einsamer.

edit
Fragen kostet nix, das Schlimmste was passieren kann, ist ein Nein.
Und wenn dann mein Gegenüber zu verstehen gibt, dass es nicht helfen kann oder/und in Ruhe gelassen werden will (ohne schnippige Antworten), sollte das allerdings auch respektiert werden.

:coffee:

2 Likes

Hat ja nichts mit einem „Sonderanrecht“ zu tun. Alleine die Tatsache, dass man sich im Deutschen mit „Entschuldigen Sie“ oder „Entschuldigen Sie bitte“ als Kurzformen oder mit dem vollständigen „Entschuldigen Sie bitte die Störung“ Menschen in der „freien Wildbahn“ anspricht, impliziert ja bereits, dass jede Person hier ein Anrecht auf Ihre Ruhe hat und man damit stört. Das man stört wird erst wieder dadurch aufgehoben, wenn die Person, welche man anspricht, erwidert, dass man eben nicht stört. Auch ein „Alles in Ordnung“ entkräftet die Störung nicht, denn nicht immer ist dieses in Form von „Alles in Ordnung, Sie stören nicht“ gemeint.

Und so doof das klingt, in der heutigen Zeit davon auszugehen, dass es sich um Musik handeln muss und man deswegen „bei nichts stören würde“, halte ich für anmaßend. Viele hören sich heutzutage auch Podcasts und Hörbücher an und dass zum Teil auch zu fachlichen Themen. Wer höflich ist, versucht erstmal jemanden anzusprechen, welcher eben keinen „Stöpsel im Ohr“ oder gar einen Kopfhörer mit Bügel trägt.
Sollte niemand mit freiem Ohr zu finden sein, kann man die anderen immernoch ansprechen.

Um fair zu sein: Die meisten Bahnhöfe haben mittlerweile keine Schalter mehr und das auch dann nicht, wenn es ein Bahnhofsgebäude gibt. Zudem muss man dafür oft wieder reinlaufen, etc und verpasst ggf. den Zug, für den man wohlmöglich gerade fragen wollte, ob der schon weg ist.

2 Likes

Das meinte ich vorhin, man kann recht gut ablesen wer grad seine Ruhe haben will oder nicht.

Wobei ich als Richtwert nicht den Kopfhörer nehm, wenn ich den anschau/anlächel und auf ihn zugeh und derjenige eine offene Haltung mir gegenüber hat schließ ich daraus das es ok ist.

5 Likes

Deswegen auch die „“.
Ansonsten gibt es da eine App und die Anzeigen auf dem Gleis.

Da würde ich evtl sogar überlegen was zu sagen, allerdings legt der großteil direkt los weil sie meinen ein Anrecht auf Störung zu haben.

3 Likes

Nein, will ich nicht?!

Schonmal was von „Der Ton macht die Musik“ gehört?
Man kann einer Person auch höflicher sagen, dass man ihr nicht helfen kann. Statt ihr plump an den Kopf zu werfen „schau auf den Plan“.

Wann und wo hab ich gesagt, dass man sich entschuldigen muss?

Aber ein „Da kann ich Ihnen leider nicht helfen. Versuchen Sie es mal mit dem Fahrplan dort drüben. Der könnte Ihnen helfen.“. Klingt VIEL netter als „Keine Ahnung. Schau auf den Plan“. :wink:

Hab ich halt nie behauptet. Verstehe auch nicht, wieso du dich - obwohl ich dich nicht Mal angesprochen habe - von meinen Aussagen so hart triggern lässt.

Auch das hab ich nie behauptet oder?
Ich mache das aus reiner Nettigkeit und Nächstenliebe und nicht, weil ich irgendwie gesellschaftlich dazu gezwungen bin. :woman_shrugging:t3:

Und wenn du sowas nicht machst, ist da auch nichts verwerfliches dran.

Ich mein, du musst mir nicht glauben, ehrlich nicht. Mir ist auch relativ egal, ob du mir glaubst, dass ich für wildfremde Menschen mein Handy zücke und nach der Verbindung schaue.

ICH mache das, weil diese Personen sonst keine andere Möglichkeit haben.
An unserem Busbahnhof hängen keine Fahrpläne und falls doch, hab ich sie jedenfalls noch nicht entdeckt. Und das einzige Infobüro, welches Auskunft hätte erteilen können, hat vor über einem halben Jahr zu gemacht.
Wer also kein Handy hat um nach einer Verbindung zu schauen, der hat Pech gehabt oder muss im Hilfe bitten.
Ich lasse halt Menschen ungern im Regen stehen, weil ich mir auch Hilfe wünsche würde, wenn ich in so einer Situation wäre.

Das hab ich nicht behauptet!
ICH mache das FREIWILLIG.

Mir geht es hier um das Fragen nach Hilfe Ansich.

Hier wird behauptet, es sei unhöflich überhaupt nach Hilfe zu bitten wenn jemand Kopfhörer auf hat, weil man ja damit signalisieren will, dass man seine Ruhe haben will.

Du kannst immer noch die Hilfe ausschlagen, wenn du nicht helfen kannst oder es dir zuviel Aufwand ist. Ich habe NIEMALS behauptet, dass du in der Verpflichtung wärst, dann auch zu helfen, wenn man doch fragt. :woman_facepalming:t3:

Na dann ist das wohl zu hoch für mich. :slight_smile:
Auch in Ordnung.

Das ist aber wieder was anderes.
Jemanden zu bedrängen und weiter zu fragen, welcher bereits NACHDEM man ihn das erste Mal angesprochen hat und dieser mit Worten oder Gestik gezeigt hat, dass er kein Interesse an menschlicher Interaktion hat, das wäre dann unhöflich.
Mir geht’s hier aber um das überhaupt erste Mal fragen.

Nicht überall.
Bei uns zB nicht. ^^

Also tut mir leid, aber vielleicht bin ich ja einfach dumm
Aber ICH erkenne nicht, ob jemand in Ruhe gelassen werden will, wenn er einfach nur Musik hört und in der Gegend rumschaut oder auf dem Handy was spielt
Ich weiß ja nicht inwiefern ich das da erkennen soll, aber ich kann das darin nicht erkennen.

Und wenn ich davon ausgehen muss, dass JEDER der Musik hört und sich die Landschaft anschaut in Ruhe gelassen werden will, darf man ja in Zukunft niemanden mehr ansprechen, weil alles andere ja ein absolutes Unding wäre.

Und ich rede nur von der oben genannten Situation.
Ich rede nicht von „es gab bereits Augenkontakt und er hat direkt weg geschaut“.
Das sind klare Signale die man versteht und da würde ich dann auch nicht hingehen und die Person ansprechen.

1 Like

Was hat das mit „triggern“ zu tun, wenn man dir antwortet? Darf man dir nicht sagen, was man von deinen Aussagen hält? My bad.