Das die WoW Community zum Teil (!) toxisch ist, ist seit…ka…mindestens 12 Jahren so und bekannt. TESO und LOTRO sind IMHO dermaßen klein, dass sich die kritische Masse nicht bildet. SWTOR geht in eine ganz andere Richtung (und ist im Vergleich klein…also die Com)
FFXIV wird zu einem nicht unwesentlichen Teil von Konsolen aus gespielt und ist zu 99,99999% komplett auf niedlich gemacht. Die haben zwar eine massive Community, aber es wundert mich nicht, dass die weniger toxisch ist…
Wenn wir jetzt aus dem MMORPG Umfeld raus gehen und schauen wo es noch vergleichbar große Communities im Gaming Bereich gibt, wird es zum Teil richtig dunkel mit der Toxizität.
Sorry, aber den Mist konnte ich halt nicht einfach stehen lassen…der juckte zu sehr in meinen Fingern (und brannte in meinen Augen) x)
Naja gut verglichen mit dingern wie Csgo matchmaking ist WoW nichtmal ein feuchtes Streichholz im Keller aber ist super um Beleidigungen in jeder Sprache zu lernen.
hebt die Hand für ne Wortmeldung
Ich mach sowohl als auch Erfahrungen. Hatte schon nette Gruppen wo auch ab und an mal gegrüßt wurde und der Tank nicht die halbe Ini gepullt hat. Da freu ich mich dann.
Hatte schon Gruppen da pullte der Tank die halbe Ini und ich hechelte hinterher - nein, nicht mit der Jägerin - da grüßte niemand und das ist auch ok und stört mich mittlerweile nimmer denn ich bin auch dazu übergegangen nimmer zu grüßen also paßt das.
Und dann gibt es immer mal ne Gruppe wo ich am Ende einfach nur f… you denke und mich für die nächste Ini anmelde. Allerdings habe ich diese Erfahrung bisher sehr sehr selten gemacht.
Mein Fazit nach 20 Jahren WOW: Einfach an die Situation anpassen und mit der Zeit gehen.
ngl ich bin da faul… und Norddeutscher… ich nicke höchstens zur Begrüßung. Man will ja nicht aufdringlich sein
Es kommt halt auch drauf an. hab jetzt mehrfach mit paar random leuten zusammen immer wieder gequeued und da hab ich dann defintiv nicht mehr in jedem dungeon hi geschrieben… waren ja eh teils 3 der 4 mitspieler identisch.
und ich hatte glaub ich im ganzen jetzt seit Release 2 runs in denen wirklich mal geflamet wurde… Also zwei Spieler aus keine Ahnung wievielen runs. aber da war mir ehrlichgesagt die energie zu schade mich drüber aufzuregen über solche deppen.
Würde ich auch so ungefähr sagen. Sicherlich war meine Aussage sehr zugespitzt aber trifft doch vielleicht den Kern der Sache.
Oder auch früher RoM, Rift oder andere große Spiele wie GW1 oder 2. Nirgends war es so schlimm wie in WoW es jetzt ist.
Das mag auch an den M+ Content liegen. Die Beiträge über diesen Content an Unzufriedenheit, Beschwerden u.ä. liegen sehr weit über die Anzahl aller anderer Beiträge zu anderen Themen. Und es gibt in den anderen Spielen ( oder gab es auch nicht ) die genannt wurden nie solch einen komischen Content wie M+ wo die Aggressionen, der Hass oder die Wut oder auch Arroganz einzelner Spieler so hoch und eklig war wie hier in WoW.
Also die Com, welche sich bei RoM gebildet hat, als es frisch aus der Closed Beta kam…damals unter Frogster, die war toxischer als die von WoW jetzt…mag aber sein, dass sich das wieder gelegt hat, keine Ahnung. Ich habe RoM damals den Rücken zugekehrt als abzusehen war, dass die in naher Zukunft das P2W nicht nur nicht abschwächen, sondern noch viel krasser machen.
Keine Ahnung ob RoM noch so krass P2W ist, aber das Game ist bei mir mal zu 110% unten durch…mindestens…
PS: Ja, ich habe RoM in Closed und Open Beta gespielt
ich spiele wie Dhatura Wow seit nun 20 Jahren…und ja die Atmosphäre is deutlich toxischer geworden. Sieht man hier auch im Forum. Mir grauts mittlerweile vor jedem Dungeon. Früher hab ich Stunden in nem Dungeon verbracht, hatte Leute die das mitgegangen sind…war allerdings vor der RealmZeit…
Das Hauptargument hier ist immer das Gleiche: „Such dir ne Gilde/Stammgruppe“
Netter Ratschlag, da wären wir alten Hasen ja nie drauf gekommen. Allerdings ist das seit den Realms nicht mehr so ganz einfach. Durch die Masse ist man ersetzbar. Sehr leicht. Biste mal ne Woche nicht da…zack…sind die „guten Freunde“ weg…erst recht wenn du Chars spielst die nicht ins Konzept passen.
(an der Stelle Hinweis: Eine Destro HM …MUSS stehen…er ist kein Bewegungswunder)
Ich erinnere mich daran, dass es damals 2~3 Wochen nach Release eione Gilde gab, bei welcher kein einziger Spieler unter 300 € investiert hat…viele mehr…witzig war: selbst die sind an der Ameisenkönigin damals verreckt (war ne Ameisenkönigin meine ich oder? Der eine fette Boss? Ist lange her x))
Ich erinner mich noch an den verkappten „Balancing“-Patch am Ende der Beta mit welchem die alle Klassenkombos runtergenerft haben um die auf den Cash Shop vorzubereiten…
Ich hatte heute eine NHC Gruppe in „Stadt der Fäden“ und niemand ist vorgerannt! Wir sind schön zusammengeblieben!
Gut, weil auch wohl außer mir niemand wusste, was man machen muss und ich das auch erst seit gestern durch die Premade weiß, weil ich da mal dumm gefragt hab, wie man diese „Agenten“ eigentlich findet…
Vor dem Endboss ist der Tank dann (wir hatte den linken Gang gecleared) nach rechts in den Gang und hat ALLES zusammengezogen - Wipe.
Der einzige Kommentar im Chat vom DD-Krieger:„Das war jetzt Quatsch“
Danach Endboss und gut.
LG
Klavy
(ich weiß, diese Geschichte ist absolut irrelevant, aber ich wollte sie einfach mit euch allen teilen )
Wie will man auch noch Leute kennen lernen. Du wärst so wie du heute einen Dungeon spielst früher nie an den ersten zwei Trashgruppen vorbeigekommen da der einzig valide Tank der Krieger war der erstmal mühsam mit Rüstungszerreißen Aggro aufbauen musste. Ergo war schonmal Absprache bezüglich CC angesagt.
Dazu waren auch nicht alle Dungeons einfach mal so Husch Husch und durch. Ich kann mit noch gut an teilweise 2-4 Stunden Runs in den Blackrock Dungeons erinnern. Klar will heute niemand mehr soviel Zeit investieren warum manche Dungeons auch in verschiedene Teile gespalten worden sind.
Und zu guter letzt die Anonymität. Man spielt nicht mehr Serverintern und hat somit auch keinen Ruf mehr zu verlieren da man meist die wenigstens der Leute die man im Dungeon trifft jemals wieder dort antreffen wird.
Ein Bewertungssystem für Spieler gibt es halt nicht und wenn es eines geben würde würde es massiv ausgenutzt werden um anderen eins reinzuwürgen.