Unfreundlichkeit und Egoismus in der WoW-Community – Wo ist das gemeinsame Spielen geblieben?

Man kann halt Vanilla nicht mit jetzt vergleichen. Da war jeder neu im Spiel gewesen und da liegt es in der Natur der Sache das man mehr redet und mehr Kontakte knüpft als aktuell.

Was auch gut so ist. Spieler würden es sehr wahrscheinlich nur ausnutzen um ihren Unmut kundzutun weil Baum.

1 Like

gerade ebend als heal eine schnelle hc machen wollen

melde mich an…joine mit bereits 2 besiegten bossen…kein problem…sind schnelle marken

laufe zur gruppe…die schon den 3. boss pullt, komme natürlich nicht mehr rechtzeitig rein

bin nach deren kill aus der gruppe raus…mit einem freundlichen " 10 sekunden warten wäre kein weltuntergang gewesen "

da sollte echt was gemacht werden

3 Likes

Wir ham stunden in der managruft verbracht^^ vom prinzen will ich gar nicht erst anfangen…kara war episch.

Was mich etwas nervt und warum ich erst wieder mit den m+ anfange Instanzen zu gehen ist das sobald man ne HC betritt stürmen alle andern wie von der Tarantel gestochen los und hauen irgendwo drauf, meist sogar in 4 verschiedene Richtungen wenn möglich. Da fühlt man sich als Tank total fehl am Platze, dachte eigentlich HC wäre das neue m0 aber scheinbar geht das auch alles solo schon.

Ansonsten bisher meist nur positive Erfahrungen gesammelt mit andern Spielern, auch ohne geschreibe arbeitet man zusammen bei WQ oder Rares und co, denke manchmal ist man etwas zu empfindlich geworden, in Zeiten von 30 sec Tiktok Video Aufmerksamkeitsspannen und co kann man halt nicht mehr wow heute mit 2005 wow vergleichen.

Classic restart mitgemacht? Da hat keiner auf Rüstung zerreißen gewartet und war wichtig nicht nötig.
Übrigens gibt es heute so viele Möglichkeiten wie noch nie um Leute zu finden.

War halt aber auch der einzige mit den Ausmaßen. Da könnte man sich schon fragen warum nie etwas annähernd gleich großes wieder kam.

1 Like

tja …das ist wohl eine gewisse ungeduld einiger Spieler ,die nicht mehr ein bischen warten können …
Das ist aber nicht nur bei WoW so .
Weil ja öfter das Beispiel FF14 genutzt wird um zu zeigen das dort alles besser läuft …also das war tatsächlich so bis soviele WoWspieler das ausprobiert haben…inzwischen gibt es auch dort sehr viele ogogog Spieler ,die alles W2W pullen müssen ,egal ob jetzt der Tank oder der Heiler sich damit wohl fühlt.

In einer Diskussion im Neulingschat meinte ein Mentor (der ja eher anderen helfen sollte ,als nur Vorteile abzugreifen) ernsthaft , das er mit langsameren spielen 2 Minuten seines Lebens verschwenden würde. Ich finde das zeigt sehr gut die unterschiedlichen Sichtweisen beim spielen (auch bei WoW)
Die einen wollen im wahrsten Sinne des Wortes eine Welt „erspielen“ und die anderen wollen mit niedrigem Zeiteinsatz Dungeons laufen und Loot erspielen.

Ich würde einiges darauf verwetten ,das bei beiden SPielen viele nicht unglücklich wären ,wenn bei einer Erweiterung nur Dungeons auf Endlevel enthalten wären .

Da macht ESO es mMn ehrlicher mit den championpoints…man hat immer Endlevel und
erspielt sich „nur“ Vorteile…

also was ich heute in tww inis für leute hatte … einfach unmöglich. die nehmen einen mittlerweile so derbe den spielspaß.

da werden leute (dds) angemault weil sie nicht den perfekten guten schaden machen oder andere einfach nur übertriebenes wunschdenken mancher.
ja dann geht mit gildenleuten und lasst die rnd in ruhe. die leute sind teilweise so beleidigend, egoistisch und arrogant …
die leute die angeblich so schlecht sind entschuldigen sich dann sogar noch und da klopfen die immer weiter drauf …
also echt, mir reichts für heut. keinen bock mehr auf so egomanen

und nein es betrifft nicht mich, sondern andere. aber mir tun die dann immer leid …
bin off für heut, halten meine nerven nimmer aus :roll_eyes:

ach und wenn man denen dann noch was sagt, texten die einen ewig zu … man ist schon gar nicht mehr in gruppe und das geht weiter.
daher aktiviere ich jetzt mal wieder badboy und hoffe morgen auf vernünftige leute.
gn8 welt

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :wink:

Komisch und immer mehr Leute melden sich hier die sich beschweren aber hey das sind auch ALLES Einzelfälle :smiley:

Btw mehr Leute können sich hier ja auch gar nicht melden weil die schon vor langer Zeit vergrault wurden von gewissen Leuten :smiley: Und sowas wie bei Nadesha ist mittlerweile der Standart…gibts mein Trinket vom ersten Boss nicht dann wird halt geleavt.Komplatt abartig asoziales Verhalten für die restlichen 4 Leute. Aber hier wird dann wieder geschrieben „Ach ist doch nicht so schlimm, in paar Sekunden haste doch wieder nen neuen“. Die merken mittlerweile selber nicht das die mit genau dieser Einstellung Teil des Problems sind.

2 Likes

Es wird in ein paar wochen besser sein, wenn sich die „langsamen“ und die m+ler „trennen“ - das erste mal ist mir das in DF aufgefallen, war dort am anfang auch genervt, kann es nicht mal recht beschreiben , da ich auch mit schnellenn runs klarkomme.

Aber nach so vielen lfgs die ich gemacht habe, spürt man den anderen wohl durch seine bewegungen etc…

Dieses mal wieder das gleiche, es ist nicht mal was negatives passiert, merke bin irgendwie genervt, dass ich sogar mit anhängerdungeons (die ich eher lahm finde) unterwegs bin.
Ich kann es mir nur so erklären, dass am anfang alles zusammengemixt wird - komepetitive spieler trifft gemütlich spieler, trifft kurze zündschnurspieler, trifft pullealles spieler und sobald die kompetitiven/ möchte was erreichen spieler ihres weges gehen , normalisiertes sich wieder.
Ich meine das mit dem kompetitiven nicht negativ, aber haben wohl einfach einen anderen kommunikationsstil und haltung der wahrscheinlich eher als afressiv rüberkommt. Achtung, das ist jetzt krasse veralgemeinerung und erklärungsversuch wieso es so ist…

Lass mich raten: Meldemafia? Forenpolizei?

Genau deshalb ist auch das, was immer wieder und wieder wiederholt wird, so eminent wichtig: man suche sich eine Gilde/Stammgruppe! Ja, das ist mühsam. Ja, das ist anstregend! Ja, das ist zeitaufwändig. Aber schlussendlich ist es zielführender, als immer und immer wieder Threads über die ach so toxische „Community“ (was die Kundschaft nun einmal schlicht und einfach nicht ist) zu eröffnen/schreiben, welche schlussendlich nichts, aber gar nichts bewirken.

Nicht auf dich persönlich bezogen Solaara, du warst einfach grad ein guter Aufhänger.

3 Likes

Alles gut, ja, daher bin ich jetzt mit den anhängern unterwegs und wenn m+ los geht geh ich dann wieder mit spieler (oder wenn mich die anhänger noch mehr nerven :smile:) - ich mag es sonst wirklich mit fremden spielern unterwegs zubsein. Ich lvl eigentlich nur immer 1-2 chars per quests, alles andere zu 99% über dungeons und ich komme mit langsamen und schnellen klar.
Ich erlebe auch wirklich selten negatives, auch jetzt.
Ich merke es nur, dass ich am schluss genervt, gestresst bin, was ich sonst nicht habe.

Anfang DF ist mir das , dass erste mal aufgefallen, mit meiner genervtheit und das es sich wie verändert hat in den dungeons vom anfang nach ein paar wochen des spielens. Daher ist es einfach meine vermutung, dass dann eher twinker unterwegs sind und es auch in schnellen runs doch ein tick „gemütlicher“ wird oder es ist mal ein langsamerer oder kommunikativerer darunter , die das ganze in der summe entspannen…
(Plus das ich dann die wege kenne, macht wahrscheinlich auch noch was aus, wenn dann ein schneller kommt)

Das ist natürlich gut möglich, ja. Aber mal Hand auf’s Herz: ist es am Ende nicht schlicht und einfach egal, warum es gut, schlecht, langsam oder schnell lief bzw. warum sich die Mitspieler gut oder schlecht verhalten haben? Schlussendlich landet man mit vier zufällig ausgewählten Mitmenschen und nicht vier software-gesteuerten Anhängern in einer Gruppe und demzufolge werden sich diese vier auch nur menschlich verhalten. Man selber verhält sich ja auch nicht immer gleich, hat Höhen und Tiefen und reagiert halt auch dementsprechend.

Oder kurz gesagt: Zufall ist halt Zufall, weshalb man mit allem, wirklich allem rechnen muss. Wenn man das ausschliessen möchte, bleibt halt nur das, was immer wieder gesagt wird.

Das ist so, daher braucht es schon ein gewisse flexilität oder reflexion von einem selber.
Sonst wird man nicht glücklich in lfg/lfr

1 Like

Die negativen Beispiele bleiben halt öfters hängen als die positiven. Ich hab so richtig Spaß mit Zufallsgruppen so 2011 gehabt. Wo man wirklich den ganzen Abend gelacht und Spaß gehabt hat und auch mal einen ganzen Abend gewhiped ist. Ich würde schon sagen das Communitys grundsätzlich toxischer geworden sind und alles nur noch schnell schnell gehen muss auf der perfekten Route und das beim ersten Whipe sofort Leute die Gruppe verlassen. Und kennst du nicht alle Mechaniken von Anfang an dann bist du auch schnell der Buhmann der gekickt wird. Also das grundsätzliche Problem sehe ich schon, aber es ist auch nicht so extrem wie es gemacht wird. Man muss sich heute halt Leute suchen mit denen man Connected. Sowie früher einfach den ganzen Tag mit randoms laufen, dass kannst du heute nicht mehr so machen ohne das du Enttäuschungen erlebst.

1 Like

Ich hab jetzt 4 Chars auf 80 gebracht und 3 davon nur über TWW inis.
Das einzige was ich auch erlebt habe war dass die tanks manchmal etwas übermütig in die menge rennen aber ich habe auch dann keine unfreundlichkeit/toxisches verhalten im Chat gesehen.
Generell spiele ich seit Legion relativ viel M+ und auch dort hab ich so ein verhalten wie du es beschreibst nur äußerst selten erlebt.

Du kannst aber auch nicht erwarten, dass 4 leute sich mit dir die dungeons ansehen weil du das gerne möchtest.

Frage mich dennoch wie man so oft an sowas geraten kann…

1 Like

Ich spiele Dungeons eigentlich nur mit Rnd-Gruppen und diese „toxische“ Community treffe ich wirklich sehr selten. Meistens ist es halt einfach durch, nix weltbewegendes weder auf der positiven noch auf der negativen Seite.

Hat sich das Verhalten bzw. die Schreibfreudigkeit geändert in den letzten 20 Jahren, ja sicher, was aber weniger mit den ach so toxischen Leuten zu tun hat sondern eher mit dem Komfort der zusammengestellten Gruppen den wir haben.

Es wird so gerne mit Classic/BC usw verglichen. Diesen Vergleich kann man so einfach nicht mehr machen, denn die Notwendigkeit sich auf seinem eigenen Server zu repräsentieren fällt einfach weg.
Klar musste man um einiges freundlicher und kommunikativer sein wo man nur auf seinen eigenen Server eingeschränkt war und auf die manuelle Gruppensuche angewiesen war, hatte man da nen gewissen Ruf weg fand man einfach keine Gruppen mehr.

1 Like

Bei einer siebenstelligen Spieleranzahl… :thinking: :man_shrugging:

4 Likes

das ist wie mit dem würfeln, der eine hat glück - der andere nicht.
ich zieh allgemein so pechsträhnen an, auch im rl :smiley:

ja, aber du beginnst sicher nicht die leute zu beleidigen und co. denk ich jetzt mal. und da ist eben der unterschied.
und wenn das nach verlassen der gruppe noch weiter geht, ist es schon wirklich traurig.

und ich bin halt jemand die anderen „schwächeren“ leuten hilft wenn sie deswegen angefahren werden. und nein ich werde nicht beleidigend, dafür ist mir mein acc zu schade. aber das scheint dann diejenigen noch mehr zu triggern.
also einfach mund halten? ich hab keine ahnung, ist aber eigentlich nicht meine art einfach zuzusehen.

Ja so ist es leider mittlerweile der eine dd hat keine ausrüstung macht zu wenig schaden und wird gekickt der heiler kommt nicht hinterher mit dem heilen wird gekickt
Der tank fliegt weil er nicht inerhalb von 2 minuten vorm ersten Boss steht weil er sich nicht auskennt und und und wenn die kinder spielen sind allen anderen die ihre erwartungen nicht ensprechen halt voll…
Es wrd nicht besser sondern nur noch schlechter.