Und warum? Das ist das was viele mit planbar meinen. Ich finde es gut, dass es die freiwilligen Feuerwehren gibt und auch das sich Leute dafür Zeit nehmen. Ich hab zwei solche Arbeitskollegen und wenn da Einsatz ist, dann heisst das für mich Mehrarbeit. Ist OK. Allerdings ist noch keiner von beiden auf die Idee gekommen wortlos zu verschwinden. Die Zeit zum abmelden ist immer da.
In WoW einfach ein Makro auf ne Taste am A_sch der Welt legen (F10) mit „Ich bin Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und habe einen Einsatz. Ich komme nicht wieder, bitte entfernt mich aus der Gruppe und wartet nicht auf mich. Ich wünsche euch einen schönen Abend“ kostet 20 Sekunden einmalige Vorbereitungszeit und 0.5 Sekunden ingame Zeit und schon können alle planen und keiner wird dir böse sein.
Denn deine Gruppenmitglieder sind keine Internet NPCs sondern RL Menschen und haben zumindest etwas anstand verdient.
Gibt es wirklich noch Menschen, die nichts an Trockenfutter/Wasser für ihre Haustiere bereit stehen haben und immer springen müssen, wenn die sich gerade rühren? Wie schlaft ihr oder geht ihr arbeiten? Sind erzogene Tiere mit festen Fütterungszeiten und ansonsten Trockenfutter/Snacks nicht mehr möglich?
Genau das
WoW ist Zeitvertreib.
RL-Sachen sind wichtiger.
Wenn man umgeplant AFK gehen muss, reicht auch manchmal(selten) die Zeit für den Chat nicht.
Selbst wenn jemand nur für 15-20min offline geht ( wegen irgend einer dringenden RL-Sache), sollte er deswegen nicht angeschnauzt werden
Nur wer kein (wirkliches) RL hat, setzt bei WoW die Priorität.
Die Mitglieder sind ja zum Glück alles bots und verdienen es nicht, über Abwesenheit informiert zu werden. Man kann ja raten ob du einen DC hast oder dringend weg musstest.
Dir ist klar, dass Katzen nur im Notfall, wenn man wirklich nicht da ist, Trockenfutter haben sollen? Dir ist klar, dass es bei Kitten nicht möglich und nicht sinnvoll ist feste Fütterungszeiten zu haben? Die müssen fressen, wenn sie Hunger haben, damit sie zunehmen und wachsen. Diese kleinen Tiere haben einen extremen Energiebedarf. Wenn du die hungern lässt,nehmen die ratzfatz wieder ab.
Des Weiteren bin ich immer noch der Meinung, dass dies nicht diskutabel ist, da es Lebewesen sind.
Außerdem hat dies zumindest in meinem Fall nicht Mal was mit springen zu tun, da die nicht betteln und maunzen. Bei denen merkt man, dass sie Hunger haben, dass sie völlig abdrehen und nur noch Blödsinn machen. Man kennt seine Pappenheimer halt.
Es wird sich mit Sicherheit niemand, der noch halbwegs bei Verstand ist, daran stören, dass du wegen deinen Fellknäueln rasch weg musst. Aber wie Âlîssâ sagt, selbst wenn die Feuerwehr ruft, ein kurzer Satz (oder gar ein Makro) in den Chat “gerotzt” kostest nun echt nicht die Welt (generell gesprochen, nicht explizit auf dich bezogen!).
Und warum? Das ist das was viele mit planbar meinen. Ich finde es gut, dass es die freiwilligen Feuerwehren gibt und auch das sich Leute dafür Zeit nehmen. Ich hab zwei solche Arbeitskollegen und wenn da Einsatz ist, dann heisst das für mich Mehrarbeit. Ist OK. Allerdings ist noch keiner von beiden auf die Idee gekommen wortlos zu verschwinden. Die Zeit zum abmelden ist immer da
Wenn mein Melder geht und darauf steht „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ dann schreib ich nicht noch erst in den Chat sondern spring auf und ziehe los… Erkläre dann im Nachgang was los war.
An der Arbeit mache ich es genauso. Meine Kollegen hören den Melder ebenfalls piepen und sagen dann meistens noch so „Ciao“ und während ich aus dem Büro sprinte am Büro meines Teamleiters vorbei rufe ich „Feuerwehreinsatz“ und bin weg.
Unglaublich das man sich für sowas sogar hier rechtfertigen muss oder Unverständnis da ist. Es ist ein Spiel…
Edit: Das mit dem Marko wäre natürlich eine gute Idee.
Deshalb auch die Anmerkung „der noch halbwegs bei Verstand ist“, wobei ich natürlich absolut niemals nie den Verstand solcher Schreiberlinge anzweifeln würde! Ehrlich!
Wenn ich in einer solchen Situation wäre, wäre für mich ein Makro tatsächlich die naheliegenste Konsequenz. Kostet +/- ein paar Millisekunden auf die zugewiesene Taste zu hämmern und loszudüsen.
Aah, jetzt sind wir bei diesen (konstruierten) Beispielen angelangt, die der typische WoW-Spieler regelmässig antrifft. Sag mal, was hast du denn so für Versicherungen? Da würde ich mich gerne anschliessen, auch wenn bei mir Brände oder Überschwemmungen doch eher seltener vorkommen.
Da siehst du. Genau das ist was ich meine. Eine kurze Info. Und auch bei eingeklemmter Person macht es keinen Unterschied ob du noch eine Taste drückst oder nicht. Ich will nicht das du den Leuten erzählst wie lange du weg bist und was passiert ist. Aber die Leute verdienen einfach die kurze Info per Knopfdruck, dass sie ohne dich weitermachen sollten. Wir haben schon 25 Minuten auf nen Mitspieler gewartet (weil wir dachten DC) um dann am nächsten Tag rauszufinden, dass er spontan Trinkbesuch bekommen hat und deshalb einfach den PC ausgemacht hat…
Und wie oft kommt so ein Notfall wirklich vor? 99% der „Notfälle“ ingame sind doch gar keine. Wenn es in der Wohnung ist, würde ich dank BT Headset sogar noch live berichten. So erfahren das dann auch die randoms in der Gruppe. Erst ab dem Keller wird es da schwer.
Mir geht es weniger um „ich muss weg“ als um „ich lass die Gruppe mal im dunklen“. Denn die Mitspieler sind auch Menschen. Und die warten unter Umständen. Teilweise sogar sehr lange. Um dann irgendwann mit sinkender Stimmung doch die Gruppe zu verlassen. Classic wurde doch immer so für die Kommunikation gelobt und dann macht es keiner.
Wirkliches AFK gehen stört mich nur dann, wenn es wirklich nicht notwendig ist und übertrieben lange dauert (nach der Gruppeneinladung erstmal nen Kaffee holen und rauchen gehen. Das kann man auch vor der Suche machen und muss andere nicht 10 Minuten warten lassen) oder die gleiche Person x-mal am Abend die Gruppe aufhält. Wenn das Kleinkind fiebert und man alle 5 Minuten weg muss, dann ist das so. Aber dann nimmt man sich den Abend Zeit fürs Kind und versucht nicht nebenher noch Gruppencontent zu machen.
ich habe vorhin geschrieben, dass solche Situationen selten vorkommen können.
(Dass man keine Zeit zum schreiben hat)
Dennoch können sie vorkommen.
In den normalen AFK/Offline Situationen bleibt auch mir meistens die Zeit um noch ein paar Worte zu schreiben.
Aber dass man unerwartet, oder nach längerer Gruppen suche doch mal offline gehen muss. Dafür sollten die Mitspieler Verständnis haben
Ganz genau. Ein kurzes „sorry, muss weg“ in den Gruppenchannel „geknallt“ reicht doch völlig, denn dann wissen die anderen, ok, auf diese Person müssen wir nicht warten.
Ach, es wurde noch für sie vieles über den Klee gelobt und bei so ziemlich allem hat sich in den letzten Tagen/Wochen gezeigt, dass vieles eben doch nur Naivität und Wunschdenken war, insofern überrascht mich da nichts
Makro mit „sorry, muss weg!“. Und ganz ehrlich, wer DANN nicht mal mehr die Zeit hat, dieses auszulösen, wurde entweder vom Blitz getroffen oder hatte einen Stromausfall (oder ein Äquivalent in organischer Form).
und wer kümmert sich in der zeit wo du zockst um deine kinder und tiere? die frau? oder niemand? gut gemacht - einfach mal die arbeit abschieben an andere (oder vielleicht noch schlimmer, die bedürfnisse der dir anvertrauten kinder und tiere missachten, weil du ja jetzt grad am spielen bist?) und dann bei menschen, die sich selbst um ihre kinder und tiere kümmern die klappe aufreissen. ganz ehrlich - ich spiel lieber mit jemand, der seine verantwortung gegenüber seinen kindern und tieren ernst nimmt und ggf. mal afk ist, als mit jemandem der seine verantwortung einfach auf andere abschiebt und sich drüber beschwert, dass mitspieler ihre verantwortung noch ernst nehmen. für egoisten wie dich hab ich kein verständnis.
Wenn man das abspricht nennt man das nicht abschieben sondern „sich gegenseitig helfen“ und „Kompromiss“. Wenn man das kann funktionieren 99% der Partnerschaften und Freundschaften besser. Aber in der Ego Welt von heute fühlen sich viele ja direkt ausgenutzt, wenn jemand mal mit „könntest du bitte“ anfängt.
Und nein, auch Eheleute müssen nicht 100% der Zeit aufeinander sitzen und alles gemeinsam machen.
naja eigentlich solange es ein dd oder die gruppe gut ist können die auch die 1 oder 2 mob gruppen auch ohne einen 5 spieler machen. und da die inis in classic einfach länger dauern sollte man schon damit rechnen das einer aus der gruppe mal kurz afk muss. einfach auf follow und gut ist.