Unsicher bzgl. Spec @ 9.2

Ahoi!

Mein Hexer ist nun 60 geworden und ich wollte mich erstmal zwecks Legendary für einen Spec entscheiden.

Destru scheidet aus, da er mir so gar keinen Spaß macht.

Affli macht mir Spaß, jedoch scheint er derzeit relativ schwach außerhalb M+ zu sein oder?

Demo ist ok vom Spaß her, auch wenn mir da die Dots fehlen. Die Mobilität gefällt mir jedoch sehr gut. Dafür soll er derzeit am Besten im Raid sein und auch in Richtung 9.2 ist er laut Kalamazi gut aufgestellt. Natürlich kam noch kein Class tuning, daher weiß wohl noch niemand so richtig wie es werden wird.

Daher ein paar Fragen:

@Affli welches Legendary sollte man sich zuerst bauen?
Icy Veins empfiehlt z.B. Relic of Demonic Synergy, aber ich sehe eig. nie nen Affli damit spielen.

Welches trägt man heutzutage im Raid und M+? Bzw. zu welchem würdet ihr raten?

Bei Raidbots sehe ich bei reinen ST-Kämpfen meistens das Leg. Malefic Wrath, hab aber schon gelesen das es z.T. sehr umständlich ist den Buff/Stack aufrecht zu erhalten.
Sollte man daher erstmal für M+ und andere Kämpfe Decaying Soul Statchel anfertigen? Das liest sich auch angenehmer @ Spielbarkeit.

@Demo gibts wohl keine große Alternative, da spielen wohl eig. alle mit Wilfreds wie?

Da 9.2 ja noch etwas auf sich warten lässt: Zu welchem Spec würdet ihr derzeit raten, wenn man M+ ab und zu mal macht, aber doch eher raiden möchte?

Gruß

Carte

Aaaalso,

der beste Weg wäre natürlich, wenn du sowohl Affli als auch Demo nutzt, damit hast du alle Baustellen abgedeckt und da beide Specs im wesentlichen auf die selben Werte und Items gehen ist da kein wirklicher Mehraufwand. Okay du musst ein zweites Legy erfarmen, aber da man Seelenasche auf Twinks versenden kann sollte das kein Problem sein. Einziger Nachteil ist leider, dass sowohl Affli als auch Demo auf Dreamweaver gehen wollen und Blizzard hat leider noch nicht erkannt wie sinnvoll es wäre, seine Conduits per Foliant wechseln zu können.

Dementsprechend würde ich zu allererst Decaying Soul Satchel und dann Wilfreds basteln. DSS ist für Affli in M+ und in seinen starken Raidfights ein Riesensprung, und ist für Demo immerhin nicht komplett tot, während Affli durch Wilfreds fast nichts gewinnt, wegen den CD-Timings und weil Darkglare ein sehr schwacher Cooldown ist.

Dass Demo eine gute Mobilität hat kann ich btw so gar nicht bestätigen. Ist von allen WL-Specs das, welches bei Movement-lastigen Kämpfen am stärksten einbricht. Liegt daran dass die einzigen Instants die Core- und ggf. Calling-Procs sind und dass das gesamte Profil vom Demolock auf Ramp ausgelegt ist und dementsprechend einbricht, sobald die Rota ins Stocken gerät. Destro und Affli haben ihre Burstfenster und können - überspitzt formuliert - in den Phasen dazwischen Kaffee trinken.

Bei den geschriebenen Guides auf Wowhead, Icy und co. sollte man immer berücksichtigen, dass die für krasse Neulinge geschrieben sind. Malefic Wrath ist in der Tat das stärkste ST-Legy für Affli, und definitiv die nervige Spielweise wert, aber kann eben Neulinge schnell überfordern während Synergy komplett passiv ist. Da wird folgerichtig im Guide Synergy empfohlen.

Wenn mein Ziel wäre maximal den KSM zu machen und die Curve zu kriegen und ich nur 1 Spec zur Auswahl hätte, müsste die logische Wahl wohl Demo lauten. Ist im Raid gut und in M+ noch brauchbar, wenn mans drauf hat und die Gruppe mitspielt. Aber da ich den Pet-Demo mechanisch absolut verabscheue, würd ich nen F geben und Affli spielen. Ist im Raid etwas schwächer als Demo allgemein, aber in M+ so viel stärker - und vor allem spaßiger! :wink:

lg

2 Likes

Ich kann Tatzerfratze nur zustimmen…

ich schaue am anfang auch immer mal bei icy veins… aber sobald du die basics drauf hast solltest du dich wo anderst schlau machen :slight_smile:

Ich werde Affli spielen da ich den Demo verabscheue seit wir keine Demo form mehr haben ( ich will eine armee von dämonen beschwören, selbst zu einem werden… und dan im nahkampf meine feinde zermalmen… es wäre so cool… aber naja classfantasy mal außen vor gelasen)

Destro ist mir einfach zu wenig management… und Affli hat ein gutes allgemeinpaket

du bist nicht wie destro oder Demo: ein Turm der steht und dmg macht… sondern du bist ein wiesel was hier und da ist und einfach alles dottet was es sieht ( wenn der hunter einen in die eisfalle zieht… den solltest du nicht dotten :smiley: )

Bis zu 9.2:
m+ definitiv affli… das wird dir jeder außer eingefleischte demo locks sagen
dazu die pantoffeln mit nightfae leggy… und denkt dran: je größer der pull desto besser dein dmg…
Seed of Corruption in den zerg spammen… wusste barlow schon :smiley:

2 Likes

Danke an Euch zwei!

So langsam bekomme ich ein Gefühl für den Affli, aber verliere in M+ noch oft den Überblick über meine Dots.

Gibt es einen Dot-Tracker den ihr empfehlen könnt?

Die ST-Rota ist soweit klar.
Alle Dots rauf, Paktfähigkeit 2 Cd’s ziehen und Rupture spammen und dann Drainsoul als Filler spammen.

Benutzt man in der jetztigen Tyrannisch-Woche dennoch die AOE-Talente in M+ oder setzt man auf reine ST-Talente?

Danke im Voraus :wink:

Plater mit entsprechendem Profil - findest du auf wago. io

Ja, gibt keine Änderung. Wenn du mehr ST brauchst spielst du Demo und nicht Affli.

1 Like

Agonie: immer auf main target und 3-4 weitere
Verderbnis: Verteilt sich automatisch durch SoC
UA: Wird bissel kniffliger, am besten immer da drauf drauf hauen auf den mop der als erstes stribt für shards, wenn du dan noch ihn zu Tode saugst bekommst noch mal einen shard mehr

Talente:
Die einzige Situation die ich kenne in der Aussaat gegen Phantom getauscht wird… ist im pvp :smiley:
Ansonsten bleibt das immer drinn…

1 Like

Jo Plater ist eine Lösung, oder eben Elvui. In beiden Fällen willst du idealerweise Tracker die dir anzeigen, sobald du im Pandemie Fenster bist, bspw durch Blinken.

Bezüglich Tyra vs Fortified: Da ändert sich nichts für den Affli. Und sehe auch keine Szenario wo ich auf Demo switchen würde ausser halt wenn man auf das Spec eh mehr Bock hat. In höheren Tyra Keys wird der starke Seed-AoE mehr Zeit kaufen als das bisschen mehr ST durch zwei weitere Rapture-Dots oder den Spec-Wechsel und in kleineren Keys (bzw. wenn die Gruppe stimmt auch in höheren) wird man eh wo geht Trash in den Boss ziehen, da erhöht sich durch die Seed-Explosionen und die höhere Splitterzeugung gleichzeitig das ST-Output.

Naja, es gibt ja auch noch den Raid, und da nimmst du in jedem Kampf PS mit ausser bei Soulrender und KT.

1 Like

Ja gut… ich bin nicht am raiden…
meine aussagen bezogen sich nur auf M+…
Hätte ich vll dazu schreiben sollen (Y)

Also bei den 2 Kämpfen lieber Sow the Seeds wegen den Adds ja?

Danke Euch :slight_smile: .

1 Like

Also vielleicht bin ich ja auf dem falschen Dampfer, aber ich bin mir ziemlich sicher dass niya das go to für den Demo ist. Das würde das Problem ja für dieses raidtier lösen. Ich glaube von blizzard kommt da keine Lösung in absehbarer Zeit :frowning:

Das war mal so. Aber seit Renown 54 willst du Dreamweaver für jedes Warlock-Spec, in jedem Inhalt. Damit Dreamweaver im ST stärker als Niya performt musst du soweit ich weiß eine Uptime von 10+% auf Field of Blossoms haben, also wenn du die Hälfte der Buffdauer im Kreis verbringst reicht das schon und das schafft man selbst bei Movement-Fights zuverlässig.

Allerdings ist Niya im ST recht nah an Dreamweaver ran, deshalb kann man wenn man Demo eh nur für die guten Raidfights rausholt aus Bequemlichkeit hier auf Niya gehen. Zwischen den Bossen rausporten und Conduits wechseln ist halt ziemlich ungeil :man_shrugging:

Der Unterschied zwischen den Zwei liegt bei unter 100 dps. (Affli)
Und theoretisch ist Marileth von den Necro derzeit stärkster mit ca 250 dps mehr als Traumweber. (Affli)

1 Like

Kannst als Dämo beides spielen:

https://www.raidbots.com/simbot/report/uqTucto9BbM9vY6vsSDW3v

Ich nutze Niya. Zum einen wegen Conduitwechsel und zum anderen, weil DW nur bei 100% Uptime stärker ist und die hat man selten.

@Topic

Spec ist egal, man kann mit allen alles clearen.

1 Like

Geht gerade um Demo :wink:

Wo hast die Info her? Laut Council reicht schon eine 55% Uptime auf Field damit DW im ST vorn ist.

Beim Dämo ist der Unterschied 70dps (gesimt). Auch nicht der Rede wert.

Man spielt kein Dreamweaver zumindestens nicht in Mythic.

https ://www.warcraftlogs. com/zone/rankings/28#boss=2436&class=Warlock&spec=Demonology

Bitte keine falschen Infos verbreiten. Kannst alle Bosse durchklicken.

Natürlich simmt DW besser wenn du eine 75%+ Uptime garantieren kannst, das kannst du aber in den meisten Fällen nicht und daher ist das ne Sim Trap. Die Leute die mit DW weit oben in den Logs sind haben einfach gegambled. Imagine du kriegst bei Guardian Bombe im Opener.

Spielst z.B auch als Destru bei KT mit Korayn und nicht mit Dreamweaver.

Ich hab den Sim gepostet.

Current Gear = Niya.

1 Like

Habe alle Bosse durchgegklickt. Und du hättest die Regionen durchklicken sollen, es ist kein Geheimnis dass die Asiaboys total auf Niya abgehen und damit die Statistik verzerren. Stell mal auf US/EU und staune, wie sehr man doch DW auf Mythic spielt, ist quasi 50/50 geteiltes Feld. Warscheinlich weil einige von den Niya-Spielern auf die Asiaboys hören ansatt der Mathematik zu vertrauen. War bei dir ja offensichtlich auch so :man_shrugging:

Ich verbreite keine Falschinfos, ich verbreite nur den aktuellen Konsens aus dem Klassendiscord. Das ist der beste Weg, hier fundierte Antworten zu geben. Der Konsens ist im Zweifel mehr wert die Meinung eines durchschnittlichen CE-Spielers, der bei 5 von 10 Bossen noch keinen Epic Parse hingelegt hat und Statistiken nicht richtig interpretiert. Und wenn behauptet wird dass man eine 100% bzw. 75+% Uptime auf FoB braucht damit DW stärker als Niya ist, ist das faktisch falsch. 55% reichen und das schaffst du bei jedem Bosskampf wo du nicht das RNG des Todes hast. Ja, die Sims gehen von einer 100% Uptime auf FoB aus, aber du brauchst nunmal bei weitem nicht die 100% damit DW vorne landet. Daher ist das keine klassische Simtrap.

Sensation, wer parsen will nimmt also die höchste Upside mit? :exploding_head:

Geht dir eine Blossom flöten, joa. Tut trotzdem nicht nennenswert mehr weh als mit Niya an der Stelle.

Dann ist für dich Niya die bessere Wahl, jo :+1: Dennoch sollte man nicht pauschal anhand von Statistiken Schlüsse ziehen, sondern sich informieren und nachsimmen.

Hab ich getan. Meine Sim sieht genauso aus wie die von Tiendi, könnte daran liegen, dass wir fast identisches Endgear tragen.

Trollst du? Mein LInk steht auf all regions :smiley:

Außerdem was soll das für ne Aussage sein, nur weil Asian Niya spielen ist es schlechter? Und DW besser weil es in EU/US mehr gespielt wird?

Asian Players machen mit Niya mehr Dmg, also stellen wir auf Eu/US weil da sind die Logs ausgeglichener xD ne man.

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Richtig, und mein gut gemeinter Rat war, dass du dir die einzelnen Regionen für Auffälligkeiten anschaust. Und wenn 50% der Top 100 EU/US Spieler Dreamweaver bei Guardian Mythic spielen und nur 8% der Asiaten, dann ist das ne Auffälligkeit. Oder?

Nein, aber es ist ein Fakt dass Niya bei den Asiaten wesentlich häufiger gepickt wird als im Durchschnitt, was nichts mit der Soulbind-Performance zu tun hat. Siehe HC, da sind 60% der weltweiten Top 100 Parses mit DW gemacht worden, stellt man auf Asia um sind wieder 75% der Parses mit Niya. Mit anderen Worten: Da wurde bewust der schwächere Soulbind genutzt.