Unterschied: RealLife vs. InGame?

This.
Zwar würde ich mich im Spiel als weit weg von „Ton angeben“ bezeichnen, aber ich kann freier mit Leuten schreiben, weil sie mich nicht sehen und meine RL-Schwächen nicht kennen. Ich habe also weniger Angst vor Verurteilung, als ich sie im RL habe.
Aber meine Versuche stets freundlich und empathisch zu sein gleichen denen im RL, denn ich bin mir sehr bewusst, dass da am anderen Ende auch Menschen sitzen.

Finde ich seltsam, hatte ich auch glaube ich noch nie erlebt, dass jemand sowas mal sagte. Und wenn würde ich es nicht glauben.
Ich vertrete da eher die Meinung, dass Leute die sich im Spiel asozial benehmen, im RL auch keine wären, mit denen ich gerne abhängen würde. Glaube nicht, dass jemand der „in Echt“ total lammfromm ist und ernsthaft versucht ein Guter zu sein, im Spiel extrem austicken kann. Die Neigung muss schon da sein, quasi :laughing:
Und klar „traut“ man sich von Angesicht zu Angesicht weniger, aber jemand dem die Gefühle anderer Online total egal sind, sind es ihm auch im RL, wenn es nicht vielleicht gerade Familie oder enge Freunde sind. Da ist freundliches Getue dann nur Mittel zum Zweck, damit man nix auf’n Deckel bekommt.

1 Like

Gilt für mich auch.
Ich bin ein ausgeglichener und freundlicher Mensch der gut mit seinen Mitmenschen auskommt, warum sollte ich absichtlich das asozialen Arsc*** spielen? Was hätte ich davon?

1 Like

Hmm… Am PC spielen ist eine Tätigkeit wie ein Buch lesen, auf der Arbeit Zahlen eingeben, oder den Garten umgraben.
Es ist also Reallife die man damit zubringt und eine Tätigkeit/Aktivität eine Leistung die Energie abverlangt. Jeder der mal 6 Stunden intensiv geraidet hat, wird das bestätigen.
Ich war noch nie so ein Fan von der Aussage Reallife geht vor. Ja ok, Essen, Trinken, Schlafen, den Körper fit halten, also alles was man als Naturgesetz bezeichnen kann, geht vor… Das gilt aber für alles andere ebenso, da der Körper nunmal Mechanismen unterliegt und der Rest irgendwelche Handlungen sind die man nicht durchführen müsste, sondern wie am Ende am PC spielen oder einen Nagel in die Wand schlagen, ein Ausdruck von sonstigen Aktivitäten sind.

Greifbare reale Werte sind vielleicht ein Unterschied.
Reale Werte sind auch dann vorhanden, wenn der Strom nicht fließt.

Aber auch jede Suchanfrage bei z.B. Google erzeugt Daten, die für diesen Konzern Geld bedeuten. Also jeder der im Netz aktiv ist, erzeugt am Ende Werte für die dahinterstehenden Firmen durch Daten und deren Nutzung.

Wenn ich einen anderen Mitspieler sitzen lasse oder meine Gruppe, weil ich ins Kino gehe, dann ist das nicht mehr oder weniger Reallife und geht vor. Es ist eine gute Ausrede…

1 Like

Hallo zusammen
Ich bedanke mich herzlich bei allen die geantwortet haben. Ich finde es toll, das die Diskussion ohne Stress geführt wird.
Die meisten „Blindgänger“ findet man tatsächlich in Foren (nicht nur in diesem hier). Man kann es ja immer wieder nachlesen wenn jemand etwas schreibt und so manchesmal andere Teilnehmer wie die Hyänen über ihn/sie herfallen. Hat ja oft eine unschöne Gruppendynamik. Ich müsste lügen wenn ich behaupte das ich noch nie an sowas beteiligt war. Es ist unschön und wird hoffentlich nie wieder geschehen. Es gibt aber Menschen die sich sowas zum Hobby gemacht haben, im Spiel wie auch hier und das ist eben schade.
Wenn ich im RP von einem Char angegangen werde das gibts ne Retourkutsche, meine Troll droht gerne damit aus dem Gegenüber einen Schrumpfkopf zu basteln. Das würde ich als Mensch hier niemals machen.
Eure Antworten zeigen ja deutlich das meine Wahrnehmung der Dinge evtl Einzelfälle sind und das beruhigt dann doch :blush:
Grüße

1 Like

:speak_no_evil:

1 Like

Und bei Elfchen werden sie besonders hübsch :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Real Life: Alle stellen sich brav der Kassa an und warten geduldig bis sie dran sind.

Keiner würde auf die Idee kommen vorzustürmen, das Geld auf den Tisch zu hauen und dann mit der Ware wieder raus zu rennen. Vielleicht noch mit einem hämischen lächeln im Gesicht zu den anderen die noch warten.

Aber Ingame betrachtet, verhalten sich die meisten Leute genau so. Und ganz ehrlich, wenn jemand schreibt er verhält sich nur im Spielen so, dann ist das geflunkert und er verhält sich zumindest auch im Real Life teilweise so. (Zumindest wenn er seien Chance sieht, keine großen Konsequenzen davon zu tragen) Das sind halt dann solche Leute wo man weiß, man sollte jedes Wort auf die Waagschale legen und nicht alles glauben was sie sagen.

1 Like

Hier wird ja sehr engagiert diskutiert.

Um hier noch einmal die Grundaussage von Zuuma aufzugreifen.
Meiner Erfahrung nach ist eine Aussage, dass man im „RL“ so etwas nicht tut meist dadurch begründet, dass man solchen Situationen vorher nicht begegnet ist und somit einige Spieler überrascht über ihre eigene Reaktion sind.

Computerspiele haben ähnlich wie z.B. Brettspiele, Filme oder Sport ein potential Emotionen und Stress auszulösen was (um nicht zu tief in die Materie zu gehen) mit den Hormonen zu tun hat.

Hinzu kommt, dass man sich beim Spiel auch teilweise Angewohnheiten von anderen „abschaut“, bzw. „spiegelt“ oder die Terminologie ändert.
Wer kennt das nicht, dass man mit Freunden am Kaffee-Tisch sitzt, es wird ein Witz erzählt und man antwortet ohne darüber nachzudenken mit „rofl“ oder „lol“.
Oder man kommt wieder zur Gruppe und sagt „re“.

Solche Verhaltensformen, die von den Personen selbst oft als atypisch empfunden werden, treten wie oben schon erwähnt auch oft in anderen Stresssituationen (wie z.B. im Sport, oder auch im Supermarkt, wenn der Kunde vor einem mal wieder anfängt die Pfennige zu zählen) auf.

Wenn jemand also sagt „…normal bin ich nicht so…“, bedeutet dies meist entweder, dass eine solche Stresserfahrung für die Person ungewohnt ist, oder dass sie in einer solchen Situation nicht merkt, wie sie auf andere wirkt.

Denn häufig sorgt das Stresshormon Cortisol dafür, dass die Wahrnehmung verändert und einschränkt wird.

Aus diesem Grund ist es wichtig, vor allem in Computerspielen, wo man die Mimik und Gestik der Umstehenden nicht sieht, konstruktive Rückmeldungen zu geben, damit ein Spieler reflektieren kann.

Wer sagt „… normal bin ich nicht so …“ wird sich vermutlich mit dieser Rückmeldung auseinandersetzen und vielleicht für die Zukunft etwas ändern.

Und wer diese Theorie von mir auf die Probe stelle möchte:
Beobachtet einmal einen guten Freund oder jemand aus der Familie, wenn sie unter Zeitdruck ein Streitgespräch mit einem Verkäufer haben oder sich über den Kunden davor, der mit Pfennigen bezahlt, aufregen.

Natürlich verstärken sich solche Verhaltensformen, wie schon erwähnt, im Internet und das hat meiner Meinung nicht unbedingt etwas mit der echten Anonymität zu tun. Wer auf Sozialen Medien einmal schaut, was einige mit ihrem echten Namen schreiben, der sieht was ich meine.

Gerade im Internet, wo man die Reaktionen nicht durch Gestik oder Mimik sehen kann, ist es daher meiner Meinung nach wichtig, Rückmeldungen zu geben (am Besten freundlich, sodass die andere Person dies auch annehmen kann).

Wir alle müssen, als Community, die Regeln festlegen,die in der „realen“ Welt durch Jahrzehnte gefestigt wurden (z.B. dass ein Supermarkt einen rausschmeißt, wenn man sich agressiv vordrängelt).

~valdra

4 Likes

Dafür bin ich vermuhtlich einfach zu alt.

Andererseits ist mir schon mehr als einmal ein „na muht“ herausgerutscht…

geht nach Hause und denkt über sein Leben nach

2 Likes

Menschen die sich im Spiel wie assoziale Menschen benehmen möchte ich auch im RL nicht als Freunde oder Bekannte haben.
Der einzige Grund wo ich das akzeptiere ist ein RP-Server aber wers nötig hat im Spiel beleidigend oder assozial unterwegs zu sein… brauch ich nicht.
Das schließt ganken übrigens aus. Wenn das zum Spiel dazugehört ist das so damit muss man leben… wenn jemand aber Spaß daran findet ne Stunde lang Lowbies zu ganken um sie zum ausloggen zu bewegen würd ich mir schon wieder gedanken machen ob ich so jemanden wirklich besser kennen lernen will.

Ich finde man sollte sich immer so benehmen, dass man sich selbst treu ist. Klar wenn jemandem RL wichtiger ist dann sit das so aber man kann heutzutage ohne probleme eben im discord bescheid geben.

Mir wird grad bewußt, dass ich nicht recht weiß, was ein Kaffee-Tisch ist…und man roflt dann über den drüber mit den Freunden?
Und rofl und lol sagt man dann am Kaffee-Tisch, das muss ich mir notieren, bin ja voll nicht mehr up to date am Service Point.
Morgen früh beim Bäcker sag ich dann : Lol 3 Brötchen und rofl 1 Croissant, bitte rofl lol.

in dem alter war ich nie - und du bist ne schippe älter als ich. meiner lieben schwester rutscht sowas immer mal wieder raus. son bisschen kommt es eben auch darauf an, wie aufnahmefähig man für solche wortschöpfungen ist. mein kleine guggt auf youtube gern irgendwelche minecraft-labertaschen. da fällt das übliche lol,rofl, alter, omg im sekundentakt.
begeistert bin ich darüber nich, will und kann sowas aber auch nich generell verbieten. er hörts ja doch irgendwann von allen seiten, ob in der schule, im freundeskreis oder in computerspielen.

viel wichtiger finde ich, den unterschied zwischen solchem gebrabbel und richtiger sprache zu vermitteln. bedenklich wirds erst, wenn dank dauerhaftem denglischen gebrabbel weder deutsch, noch englisch ordentlich beherrscht werden.

In den ersten Wochen bei einem neuen Spieler könnte ich das noch fast durchgehn lassen. Aber bei alten Hasen? Nö.

Aber Hormone sorgen nicht dafür dass jemand im Spiel völlig zum Psychopath wird.

Die letztere Gruppe nennt man Soziopathen.

Bei Soziopathen funktioniert das nicht.

Das erinnert mich an die „Weisheiten“ vom Sohn von Will Smith von vor ein paar Jahren. Oder ein berühmter Troll der von Twitter gebannt wurde. Oder unser allerliebstes Beispiel: D. Trump.
Die schreiben genauso wie die sich benehmen. Genauso wie andere unter Pseudonymen schreiben.

Bestes Gegenbeispiel sind Spieler die Trash pullen während man noch im Kampf mit einer Gruppe ist weil es denen „zu langsam“ geht. Da kann man schreiben was man will. Die sind einfach so bescheiden drauf.

Wir als Spieler hatten das. Damals als der Serverinterne Ruf noch etwas bedeutete. Blizzard hat das mit der Abhängigkeit vom serverübergreifenden Tool und Weigerung die Server mehr zusammen zu legen sabotiert.

Mach dir nix drauss. Ich tröte im Spiel genauso wie im RL. Anders sein ist nichts wofür man sich schämen muss. Normal is langweilig :wink:

Das ist dann die völlig falsche Verwendung der Begriffe. Korrekterweise sollte es „Plz drei Brötchen und ein Croissant, lol“ heissen damit der Bäcker weiss dass du gute Laune und Spass am Einkauf hast.

2 Likes

Das denglisch fällt mir in gesprochener Form gar nicht so doll auf, sieht nur geschrieben recht fellsträubend aus.

Mit „Jugendsprache“ hatte ich auch nie ein Problem, bis es aus dem Englischen rüberschwappte, dass es wohl cool sei zu reden wie ein Kleinkind.
Birb? Wirklich? Wörter auf Englisch und dann absichtlich falsch so aussprechen wie ein 6 jähriges Kind das sprechen lernt ist cool?
Öhhhm nein.

Aber „lol“ und „rofl“ finde ich irritierend weil es eine Mimik mit Worten ersetzt, das ist schon ziemlich abartig.
Es käme auch niemand auf die Idee statt zu lachen „lach“ zu sagen.

Nee nee, da Muhe ich lieber.

Mir sieht man den Freak von Weitem an, es ist völlig egal wie ich spreche, da muhss ich mir keine Sorgen drum machen :wink:

Doch die gabs damals in meiner Mickey Mouse und Donald Duck, Entenhausenzeit, einige Kandidaten sagten tatsächlich „lach“ und einer von denen wollte später auch mal Dagobert Duck werden, das letzte was ich hörte war, er war wohl auf der Finance School in Monaco " lach" …
Der hat auch alle Pfennige gesammelt in einem 1m großen gläsernen Bonbonglas.

Langsam finde ich es schade dass wir auf verschiedenen Servern spielen :wink:

Genau wird Zeit für einen Multiserver auf dem alle zocken.
Multipass, Multiserver, Multivitamin.
Oder ein Ort an dem sich alle treffen könnten von unterschiedlichen Servern, wäre ganz fein, würde zwar Belastungsprobleme und so geben, aber wäre das nicht möglich?

Wenn auf Antonidas über 10k zusammen spielen können, kann man problemlos ein paar der kleinen Server zu einer ähnlichen größe zusammenlegen.
Dafür hier entlang: Zusammenlegungen in Planung?

1 Like

Es ist relativ simpel, wer sich im Spiel wie die Axt im Walde verhält, wird auch im echten Leben ein Mensch sein, den man nicht wirklich um sich haben will. Das im Spiel ist nur ein Spiegel zu dem, wie man im echten Leben ist. Nur ist dies ingame oft deutlich verstärkt weil man dem Gegenüber nicht direkt gegenüber sitzt :wink:
Wobei ich mich da manchmal frage, wer im Spiel deutlich schwächere Spieler abfarmt, schubst der oder diejenige auch kleine Kinder von der Schaukel oder hat den innerlichen Wunsch dies gerne zu tun . mmh^^

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.