Hier wird ja sehr engagiert diskutiert.
Um hier noch einmal die Grundaussage von Zuuma aufzugreifen.
Meiner Erfahrung nach ist eine Aussage, dass man im „RL“ so etwas nicht tut meist dadurch begründet, dass man solchen Situationen vorher nicht begegnet ist und somit einige Spieler überrascht über ihre eigene Reaktion sind.
Computerspiele haben ähnlich wie z.B. Brettspiele, Filme oder Sport ein potential Emotionen und Stress auszulösen was (um nicht zu tief in die Materie zu gehen) mit den Hormonen zu tun hat.
Hinzu kommt, dass man sich beim Spiel auch teilweise Angewohnheiten von anderen „abschaut“, bzw. „spiegelt“ oder die Terminologie ändert.
Wer kennt das nicht, dass man mit Freunden am Kaffee-Tisch sitzt, es wird ein Witz erzählt und man antwortet ohne darüber nachzudenken mit „rofl“ oder „lol“.
Oder man kommt wieder zur Gruppe und sagt „re“.
Solche Verhaltensformen, die von den Personen selbst oft als atypisch empfunden werden, treten wie oben schon erwähnt auch oft in anderen Stresssituationen (wie z.B. im Sport, oder auch im Supermarkt, wenn der Kunde vor einem mal wieder anfängt die Pfennige zu zählen) auf.
Wenn jemand also sagt „…normal bin ich nicht so…“, bedeutet dies meist entweder, dass eine solche Stresserfahrung für die Person ungewohnt ist, oder dass sie in einer solchen Situation nicht merkt, wie sie auf andere wirkt.
Denn häufig sorgt das Stresshormon Cortisol dafür, dass die Wahrnehmung verändert und einschränkt wird.
Aus diesem Grund ist es wichtig, vor allem in Computerspielen, wo man die Mimik und Gestik der Umstehenden nicht sieht, konstruktive Rückmeldungen zu geben, damit ein Spieler reflektieren kann.
Wer sagt „… normal bin ich nicht so …“ wird sich vermutlich mit dieser Rückmeldung auseinandersetzen und vielleicht für die Zukunft etwas ändern.
Und wer diese Theorie von mir auf die Probe stelle möchte:
Beobachtet einmal einen guten Freund oder jemand aus der Familie, wenn sie unter Zeitdruck ein Streitgespräch mit einem Verkäufer haben oder sich über den Kunden davor, der mit Pfennigen bezahlt, aufregen.
Natürlich verstärken sich solche Verhaltensformen, wie schon erwähnt, im Internet und das hat meiner Meinung nicht unbedingt etwas mit der echten Anonymität zu tun. Wer auf Sozialen Medien einmal schaut, was einige mit ihrem echten Namen schreiben, der sieht was ich meine.
Gerade im Internet, wo man die Reaktionen nicht durch Gestik oder Mimik sehen kann, ist es daher meiner Meinung nach wichtig, Rückmeldungen zu geben (am Besten freundlich, sodass die andere Person dies auch annehmen kann).
Wir alle müssen, als Community, die Regeln festlegen,die in der „realen“ Welt durch Jahrzehnte gefestigt wurden (z.B. dass ein Supermarkt einen rausschmeißt, wenn man sich agressiv vordrängelt).
~valdra