Unzumutbare Wartezeiten: Forderung nach einer Lösung!

Da es nun schon wieder mehrere angeblich so einfache Lösungen (nicht nur von dir, auch von anderen danach, z.B. Hackundknack) gab, habe ich das Posting von Blizzard extra noch einmal herausgesucht. Lese es gerne und erzähle Blizzard danach, dass sie es doch ganz leicht lösen könnten. Das gilt auch für die anderen:

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/en/wow/t/classic-the-unacceptable-state-of-classic-servers/1323722/7

"One common suggestion we get is to “just add more layers”, and it’s very important to understand that layers do not add in any way to capacity. Layers are a Classic-specific solution to alleviate congestion in the game world in densely populated areas. The way they work is that when a certain threshold of players congregates in a small area in the game (say, in Blackrock Mountain) the service will spin up another entire copy of the game world to try to load-balance any new players that log in. This is to prevent a situation where large numbers of players congregating, casting spells, sending server messages and updates to one another causes a severe degradation of the entire service/game world. This functions in some contrast to the “sharding” system that modern World of Warcraft uses which basically does the same thing but spins up additional shards on a per-zone or per-area basis.

Neither of these systems increase realm capacity. Realm capacity is dictated by the total number of connections that the service itself can handle. Every time a player connects to a realm, that connection interacts with numerous services, systems, and adds to the total load on the persistent database that the entire game relies upon to fetch data related to players, spells, quests, creatures, Auctions, etc. When that total number of connections to a realm’s DB and services reaches a certain number, the service will degrade or fail on multiple levels, leading to symptoms like severe Auction House lag or outages, Chat performance degradation, or lag when attempting to loot items. Never in wow’s history had the capacity of realms been as high as they are now, and even with our modern capacity we can still sometimes experience performance degradation when the realms are full and DB load is at its peak."

2 Likes

Cluster nicht layer! Kann aber weiterlesen wenn du magst…

Ja, habe ich:

„When that total number of connections to a realm’s DB and services reaches a certain number, the service will degrade or fail on multiple levels“

Da helfen dir auch Cluster nichts.

2 Likes

ich kann das hier auf dem handy nicht ausführlich tippen.

Die schreiben: mehrere gleichzeitige instanzen von blackrock.

Ich schreibe: eine instanz nur für blackrock.
(Oder halt ganz kalindor) für die spieler, die da rumkrebsen.

Das ist technisch etwas gänzlich anderes.

Wer hätte auch ahnen können, dass beim Start des beliebtesten Add-ons die Menge an Taschenrechner der Marke Casio, die Sie als Server bezeichnen, nicht reichen.
Höhere Gewalt da machste nichts

1 Like

Kann man auch anders schreiben, da muss man nicht gleich wie ein Depp daher kommen.

Damit hast dann aber direkt ein paar Tausend direkt in der Zone / dem Gebiet und alles wird gleichzeitig benutzt. Führt dann in dem Fall unweigerlich zu Engpässen weil das auch ein Cluster nicht abfangen kann. Und ansonsten sind es nicht nur Spieler die darunter fallen. Die NPCs muss man auch einrechnen weil die ständig irgendwas machen. Die produzieren genauso Daten.

Die Layer-Technologie entzerrt das aber schon mal weil es an sich eine neue Kopie eines bestehenden Bereiches mit neuen IDs darstellt. Damit lassen sich die Datenstreams einfacher händeln und dazu auch besser die Serverressourcen verwalten. Da muss man sagen hat Blizzard erfolgreich von anderen Betreibern abgekupfert die schon früher Layer benutzt haben weil man damit Serverressourcen effizienter verwalten kann als bei einem Cluster.

Dumm weil mad?

Rennt uns ja nicht weg, gerne auch später (ich lese ja auch nicht permanent hier).

Aber mal auf eine einfache Architekturebene herunter gebracht: Wenn du vorne Server für die Spielwelt etc. hast und dahinter einen Datenbankservice, dann kannst du vorne so viel skalieren, wie du willst. Wenn der Datenbankservice dahinter am Limit ist, ändert das einfach gar nichts.

Dann müsste man, insofern sinnvoll möglich, den Datenbankservice wechseln. Aber auch das ist mit Limitierungen und dann vielleicht ganz anderen Problemen verbunden, die das Gesamtproblem nicht lösen. Zudem ist das kein Austauschen wie ein Reifenwechsel. Und wir können das gerne auch auf einer technisch tieferen Ebene diskutieren, wir müssen da nicht an der Oberfläche kratzen. Ich bin beruflich ausschließlich in Public Clouds und Red Hat OpenShift unterwegs, habe also das eine oder andere schon gesehen.

1 Like

Ne du?
Wenn du den obvious Troll nicht verstanden hast, muss ich bedauerlicherweise von ausgehen

Ja das kann man. Ist aber in Classic von Spielern nicht gewollt.

Einen eigenen Kalimdor Cluster merkt nan nichtmal (wahrscheinlich) jedoch kann man anstatt auf eine Q zu schauen z.B. einen Twink spielen.

Sicher, daß Du in einem MMO richtig bist?

1 Like

Der Witz dabei ist, das die einzelnen Bereiche der Welt eigene Blades hat, zwischen denen man transferiert wird wenn man die entsprechenden Transportsysteme (Portale, Schiffe, Flugpunkte hier SWP) nutzt. Hat ja einen Grund wieso man den Ladescreen beim Kontinentwechsel hat.
Und wenn mich nicht alles täuscht, hat Blizzard sogar nach dem originalen TBC-Desaster mit HFP, teilweise für einzelne Zonen Blades aufgestellt um die Last zu verteilen. Das ist aber ehrlich gesagt nur eine Info die nur auf unbestätigten Quellen basiert.

Uh eine verwandte Seele. Bei mir kommen noch medizinische bildgebende Systeme dazu die im Echtzeitbetrieb für Operationen und Diagnostik benutzt werden.

Kommt davon wenn man sowas nur schwer erkennt aufgrund einer Störung :neutral_face: dann hab ich nichts gesagt.

1 Like

Seine Worte sind harsch, ja. Aber die Lösung in einem MMO soll sein den Realm zu wechseln?

1 Like

Immer wieder ein Genuss diese ganzen Blizzy Fanboys hier zu lesen, wo Blizzard niemals einen Fehler macht. Sollen doch alle Transen (: Lasst eure Comm die ihr aufgebaut habt links liegen, spielen ja kein MMO.

Manche denken echt das sei ein CoD hier.

Blizzard verbockt es immer wieder, bisher selten so einen Publisher gesehen, der seine Server nicht in Griff hat. Siehe Overwatch 2 derzeit.

Aber ja, Blizzard macht alles richtig :clown_face: :clown_face: :clown_face:

3 Likes

BITTE

kickt die Leute, die AFK sind! Ich hab leute in der Friends-List (keine wirklichen Freunde, meist Handelsbeziehungen über mehrere Tage), die als „Seit 2h afk“ angezeigt werden.

Gestern konnte ich um 22:50 rein nur damit ich um 23:00 wieder off konnte wegen Arbeit. Was ich da sah? Überall AFK chars.

Die Leute loggen sich am Mittag oder am Nachmittag via Teamviewer ein und sind dann bis in die Nacht im Spiel. Ob sie wirklich spielen ist dabei fraglich. Baut bitte nen kick nach 20min inaktivität ein!

1 Like

bei einem sonnenstudio musst du keine 200 euro zahlen, wenn du wieder auf das beste willst … außerdem nutzt du das sonnenstudio nicht annähernd so oft wie das spiel wow …

dieser vergleich ist also falsch und dumm …

Davon, den Teamviewer zu benutzen, würde ich jedem nur abraten.
Das könnte ansonsten evtl. sehr mieße Nebeneffekte haben.

ja, laut den blizzard fanboys kann man heutigen wotlk pve 25er raid content in 10 jahren eh solo machen, da braucht man doch jetzt nicht auf einem stark besuchten server spielen, auf denen man genug gleich gesinnte mitspieler findet, die die selben raid zeiten wie man selbst bevorzugen …

fanboys eben argumentieren so …

Nur zu gut das die wenigsten das behaupten.
Ist halt nur dumm wenn man Limitierungen durch Software und Hardware dem Publisher in die Schuhe der sich auch an Specs halten muss und nicht einfach machen kann was er will. Nennt sich realistisches Weltbild und fundiertes Grundwissen und Anwendungswissen im Alltag.

Alles klar und die findet man nur auf spezifischen Servern? Kleiner Hinweis dazu … Sowas kann man auch auf anderen Servern finden, muss man nur aus der eigenen Komfortzone herausgehen und halt mal was wagen. Das will aber ja kaum jemand machen. Merkst selbst den Fehler in deiner Aussage oder?

der ansturm auf die server wird mit der zeit nachlassen, dann sind die anderen server wieder so leer wie vor wotlk release …

das war bei bc auch … später sind die schwächer besiedelten bc server so leer, dass alle auf die vollen getranst sind …

ja, den fehler hab ich gefunden, er war in deinem post …

Das was ich gesagt habe ist nicht leicht war aber richtig, ich habe nur aufgehört zu diskutieren, weil es schon wieder in die gewisse Richtung ging und das gebe ich mir einfach nicht mehr. Andere Frage kennt sich einer mit nem esp8266 aus, kann zwar http Requests senden innerhalb meines Netzwerkes und auch Server außerhalb meines Netzwerkes sind kein Problem nur auf Callmebot bekomme ich es auf biegen und brechen nicht hin.

//Edit vielen Dank ich habs geschafft , es lag an der Fehlerhaften Zuweisung bei der festen Ip im Router, sehr ärgerlich war eigentlich nur, das sich das Mistding trotzdem ohne zu zucken verbunden hat.