Update zu überbevölkerten Realms – 22. August

Halb so wild, trotzdem danke fürs Suchen.

… ich hab mich mit den ganzen Hintergründen RP-Server ja/nein bisher nie wirklich beschäftigt, kann aber die Argumente der RP-Liebhaber durchaus verstehen. Bin selbst auch kein RPler … Verständnis für die Anliegen habe ich aber durchaus

Unorthodoxer Vorschlag:
Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass es um die Einhaltung der RP-Richtlinien geht, wieso dann nicht der “in Deutschland laut eigenen Aussagen sehr große RP-Community” selbst das Heft in die Hand geben und eine Art RP-Moderator-Status einführen für ausgewählte Spieler, die sich nur um die Tickets der RP-Verstöße kümmern. Quasi wie ein Foren-Moderator … dann regelt sich die RP-Community selbst und es führt auch nicht zu Mehrkosten hinsichtlich der Betreuung der Server.

Diese Einbindung von Spielern bei Blizzard wäre zwar glaube ich neu (gibt es ja bisher nicht?!), aber so würde man das eigene Ziel der Bindung an die Spieler noch enger verknüpfen. In anderen Spielen funktioniert ein ähnliches System ja auch, wieso also nicht auch in WoW?

… hinsichtlich der übervölkerten Realm’s gibt es aber immer noch keine Besserung, weshalb es mir unverständlich ist, wieso nicht auch neue Ger-Realm’s für Montag angekündigt wurden. Zwar sind jetzt die beiden neuen Server auf “Medium” gesprungen … die ersten zwei sind jedoch immer noch “Full”. Frage mich, was die Ankündigung da gebracht hat? Waren die ersten beiden bisher “derart Full”, dass selbst ein Sprung von Low auf Medium dazu führte, dass der Status sich nicht ändert?

Ich bleib dabei … ohne neue Realm’s und ein vernünftiges Konzept, wird das zum Start chaotisch. Man hätte gestern bei der Ankündigung der neuen EU und US Realm’s auch mindestens 2 neue deutsche ankündigen müssen, dass man Gilden über das Wochenende die Chance hätte geben können, die Entscheidung noch einmal zu überdenken. Das ist nicht geschehen, trotz Ankündigung mehrere PVP Server für die EU Zone englischsprachig. Sollen die Neuankömmlinge dann Dienstag alle auf nen EU-Realm gehen, weil unsere deutschen völlig überfüllt sind? Erst am Montag oder Dienstag nun etwas nachzuschieben kann nicht das Ziel der Planung sein. Denn ohne Charaktertransfers wird man die dann bereits geöffneten Server nicht mehr “leer” bekommen. Wenn dieses Vorgehen von möglichen Charaktertransfers allerdings zur Roadmap gehört … okay, dann haben wir als Spieler wohl von einem geordneten Start einfach eine andere Vorstellung, als die Entscheider bei Blizzard.

aber … vor Montag liest das, wenn überhaupt, vermutlich eh niemand von den Entscheidern :slight_smile:

Gruß

Das war meines Wissens nach die falsche Aussage eines mvps im englischen forum.

Es gab iirc im 26.305 Antworten thread (nur EU realms) schon vorher die blaue Aussage dass man Tickets in seiner Sprache erstellen können wird. Glaube nicht dass sich daran was geändert hat nur weil es eben jetzt doch zusätzliche deutsche und französische realms gibt.

1 Like

An dieser Stelle wäre es nett von dir, mir die von dir genannten, gültigen Regeln einen RP Server betreffend zu nennen. Was genau von mir in dieser Hinsicht ignoriert wird, erschliesst sich mir allerdings nicht.:thinking:

Darf ich dich nochmals darum bitten mir mitzuteilen, woher du diese Information beziehst? Quelle…Belege…danke.

Wo bitte habe ich von einer “heilen Welt” geredet? Und nochmal…Quellen, Belege für deine Aussage bezüglich der Verzögerung von Wochen.

Ich stelle mich gerne manchmal auf den Kopf, der Durchblutung wegen. Solltest du auch mal versuchen :wink:
Bislang sind mir weder die erhöhten “Pflichten” noch “Aufwände” ganz klar…

Ganz ehrlich? Du stellst hier irgendwelche Dinge in den Raum die du nicht belegen kannst…sondern bewirfst mich mit kruden Theorien.
Durchaus unterhaltsam, aber nichtssagend.
Daher entschuldige mich bitte…winkt zum Abschied

3 Likes

Auf einem so moderierten Server hätte ich gerne gespielt. Erlebt habe ich das in 15 Jahren RP-Server aber nicht. Klingt für mich wie PR-Gewäsch, sorry.

2 Likes

Zum Beispiel, und dies nehmen Hersteller auch sehr ernst auf einem RP Server , sind sich aber auch der damit verbundenen Aufwände bewusst. Zumal Sachverhalte von Beschwerden und Tickets ja auch überprüft werden müssen. Denn Spieler schreiben für jeden Mist ein Ticket, was unnötige Aufwände verursacht weil man natürlich jedem Ticket nachgehen muss.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, ein Forum ist dazu aber nicht repräsentativ.
Blizzard müsste dazu also schon seine Kunden (Abo) pro Sprachraum per Email anschreiben und um Feedback bitten.

Kannst ja mal Spanier, Italiener , Holländer , Skandinavier oder Spieler aus Ost Europa fragen wie toll das seit über 15 Jahren ist, sich immer einer anderen Sprache anpassen zu müssen …

Mögest Du ewig jung bleiben Kilragg!

1 Like

Genauso ist es (gut geschrieben :joy:) und deshalb auf den letzten Drücker

PRO-RP-PVE

von einer NIcht-Rplerin (aber Vollzeit-Sympathisantin)

5 Likes

Gerade hierfür halte ich den Launcher für ein ziemlich mächtiges, aber leider nicht voll aussgeschöpftes Tool. Umfragen wären sehr leicht gewesen, auch Mehrfachabstimmungen hätte man damit leicht(er) vermeiden können. Beziehungsweise die Daten in Kombination mit anderen Hintergrunddaten in eine bessere Relation packen können. Am Ende des Tages hätte man wenigstens eine halbwegs seriöse Quelle für zu erwartende Spielerzahlen und die Präferenzen der Spieler gehabt. Wie gesagt, leider ungenutztes Potenzial.

Ich hab nie behauptet, dass die Situation für die anderen Europäer zufriedenstellend ist. Darum habe ich auch weiter oben geschrieben, dass man anhand von Umfragen dem Kunde (hier: deutsche RP’ler) wenigstens Argumente liefern könnte, aber das bleibt ja leider aus. Ich kenne die Zahlen nicht, aber anhand des bisherigen Andrangs auf deutsche Server und dem noch ausstehenden am Releasetag und kurz darauf, würde es mich nicht wundern, wenn genug Spieler für einen vollen RP-Realm vorhanden wären. Und jetzt soll bitte keiner sagen, dass 90% ja sowieso nach drei Monaten aufhören.

Der einzige Fact, der zählt:

WoW Classic wurde allen als tolles Erlebnis wie damals versprochen.
Jo, nur damals geb es auch deutsche und französische RP-Server zum Start,

alles weitere kann man sich sparen in dem Thread

8 Likes

Du nicht, aber anhand mancher Antworten hier im Thread sieht man wie einige schon wieder eine Extrawurst als Deutsche erwarten.

Sie haben sich also noch nie mit anderen RPlern oder Spielern in Europa auseinandergesetzt und wie beschissen das seit Jahren für sie ist, sich als Kunde dauernd der englischen Sprache anpassen zu müssen.

siehe oben…und jetzt?

2 Likes

Die Mehrkosten für einen RP-Server im Vergleich zu anderen Server-Typen sind immerhin ein richtiges Argument, im Gegensatz zu dem peinlichen Kindergarten um angeblich zu niedrige Spielerzahlen.

Eine mögliche Lösung wäre aus meiner Sicht, den deutschsprachigen RP-Server wie einen normalen PvE-Server zu betreiben, sodass er sich nur durch die andere Bezeichnung von diesem unterscheidet. Die Bezeichnung allein würde ausreichen, um an deutschsprachigem Rollenspiel interessierten Spielern eine klare Anlaufstelle zu geben.

3 Likes

Das wird meiner Erfahrung nach ja faktisch bereits so gehandhabt. Richtlinien und so weiter gibt(gab?) es zwar, ob die auch durchgesetzt wurden war aber schon immer reine Glückssache. Manchmal hatte man 'nen GM an der Strippe, der sich für RP interessierte und sich daher für einen einsetzte, andere Male wars eben jemand der die Richtlinien so lose wie nur irgend möglich interpretierte.

Mir persönlich ist das Wörtchen “RP” vor dem Server durchaus das wichtigste, damit man eben einen Sammelpunkt für Rollenspieler hat. Die Richtlinien und ihre Umsetzung sind zweitrangig.

3 Likes

Das macht wenig Sinn, weil jede Menge Spieler die überhaupt nichts mit RP zutun haben allein schon wegen der Warteschlangen Problematik sofort den Server besetzen würden. Übrigens auch nachvollziehbar, denn kein Spieler wird Warteschlangen akzeptieren und alternativ den am schnellsten zum spielen verfügbaren Server wählen.

Davon abgesehen macht ein RP Server nur der Bezeichnung wegen keinen Sinn wenn man die Regeln inklusive Namensgebung nicht konsequent durchzieht.

nickt Und deswegen fühle ich mich hier “zweitklassig”, da man mich scheinbar aussen vor lässt und mir nichtmals ein Grund dafür genannt wird.
Wie gesagt, wäre von Beginn an kommuniziert worden, dass es keine deutschen RP Server geben wird, dann hätte ich das zur Kenntnis genommen und mich nicht weiter mit dem Thema “Classic” beschäftigt.
Es wurde einfach geschwiegen und abgewartet. Und so ist es immer noch. Es war doch scheinbar von Anfang an klar für Blizzard, keinen deutschen RP Server zu stellen, aber anstatt das mitzuteilen wurde auf Zeit gespielt. Sowas finde ich einfach ungut und daraus resultiert nun das, was wir hier erleben.
Eine komplette Spielergruppe, die es von Beginn an gab, wird einfach vor den Kopf gestossen und ignoriert und dann wird sich darüber gewundert, dass eben jene Spieler sich zu Wort melden?
Blizzard sollte froh darüber sein, dass wir versuchen, zu kommunizieren und zu überzeugen. Denn das bedeutet Interesse und Kunden.

6 Likes

ach? ich würde generell auf keinem pvp oder rp server spielen, warteschlange is mir wurscht-wird eben anderswann eingeloggt, bin ja nicht vor irgendwas auf der flucht

Du, ich hätte auch gar kein Problem wenn Blizzard ankündigt wegen eben dieser Problematik 'ne Woche oder so zu warten ehe ein RP Server geschaltet wird. Wenn die mir Montag mit einer solchen Ankündigung kommen bin ich hochzufrieden und vollends glücklich.

2 Likes

Und das ist ihr gutes Recht aus meiner Sicht. Genau das würde auch mit einem “echten” RP-Server passieren. Selbst unter den Razorfäns regt sich so langsam die Befürchtung, dass es mit dem leereren Server nichts mehr wird.

3 Likes