(veraltet) [A-RP] Die Taverne „Das Pfeifende Schwein“ in Sturmwind

Hui, das kommt jetzt äusserst überraschend und ist wirklich sehr schade.

Vielleicht hattest du wirklich zu viele Erwartungen. Aber ich sage auch immer, man sollte sich nicht zu etwas zwingen, das einem keinen Spass macht. Die knappe Freizeit die man hat, sollte man nicht dafür verschwenden. Darum kann ich deinen Entscheid verstehen.

Hat mich sehr gefreut mit dir zu spielen.

Ich hatte leider nur an einem Abend Gelegenheit im Schwein Gast zu sein und an diesem Abend konnte ich Deine Einschätzung nicht teilen. Ich kenne auch gar keine RPler näher, die Ragnaros IC töten (die Schwerter machen das ganz sicher nicht) und daher habe ich im großen und ganzen einen anderen Eindruck vom RP, auch wenn ich schon Spielern begegnet bin, die wenig Emotes schreiben - vor allem Anfänger, die sich damit schwer tun.
Den Vorwurf mit dem NPC-Sprechen oder -verkörpern nehme ich mal für mich an, habe da aber einfach eine andere Meinung. Wie gesagt, mir ist es wichtiger, das zB. Helbrek wirklich der anspielbare Wirt der Taverne ist, wenn kein Spieler dafür da ist, als dass ich ihn nichts sagen lasse.

Es tut mir leid, das gerade die letzten Events offenbar nicht gereicht haben, dich umzustimmen - oder - im Gegenteil - dir eher das Gefühl gaben, in deiner Meinung bestätigt zu werden (Reisezeit der Karawane zB, meine Meinung zur NPC-Nutzung).
Ich hoffe, Du findest andernorts - selbst wenn es ein anderes Spiel sein sollte - eine Plattform, die dir in ausreichender Anzahl Mitspieler bringt, die Deine Wünsche und Vorstellungen ans RP teilen. Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Einsatz, ich hatte Spass in der Taverne.

2 Likes

Oh dann hast du dich doch schon entschieden aufzuhören, Dileyra, das ist sehr sehr schade. Ich fand es besonders erfreulich, wie liebevoll und schön du die Bedienung im „Schwein“ ausgespielt hast.

Offenbar hast du sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht und das finde ich sehr schade. Wenn man öffentliches RP anbietet (und das sollte man, finde ich), dann kommt man natürlich auch mit lauter Spielern in Kontakt, die nicht dem eigenen Empfinden und Vorlieben entsprechen. Das ist dennoch etwas wertvolles und gutes, aber Frustrationstoleranz gehört leider auch dazu.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht sagen dass du übertreibst, es ist dein gutes Recht, zu sagen bis hier und nicht weiter.

Ich hab auch eine ganze Weile auf einem anderen Server eine Taverne ausgespielt, lustiger Weise die von Helbrek. zwinkert Schreibsauf zu Ich hab ihn allerdings mit eingebunden als muffeligen Besitzer und mein Char war dort nur seine angestellte Bedienung. Die Taverne blieb seine und er hatte das letzte Wort in den Dingen (und diese Worte hab ich ihm möglichst wenig in den Mund geschoben, außer dass er nun etwa meinen Charakter angestellt hatte).

Zu ein paar der genannten Dinge: Die verkürzte Reisezeit unserer Karawanen liegt mir auch immer etwas im Magen und wir haben auch intern mehrmals darüber gesprochen. Auf meiner Reise damals, die mehr dem P&P-Stil entsprach, haben wir für die gleiche Strecke eine knappe Woche gebraucht.

Auch für die Karawane zum Markt wäre das natürlich sinnvoll, es ist aber nicht praktikabel bei einer gewissen Gruppengröße. Ich selbst kann gar nicht jeden Abend und das setzt sich so fort, wenn man das weiter streckt. Ich fände trotzdem eine Übernachtung in Telsamar mit entsprechendem abendlichem Spiel dort sehr schön, kann aber gut verstehen, warum die Karawane auf einen Abend beschränkt wird.

Generell muss man leider immer gewisse Kompromisse eingehen. Je enger man wirklich mit den Spielern zusammenspielen möchte, die „genau zu einem passen“, desto mehr schottet man sich von allem anderen ab und spielt in seiner eigenen kleinen Blase. Ich verbringe den Großteil meines RPs in Elder Scrolls Online, wohin wir vom normalen WoW vor zwei Jahren ausgewandert waren. Allerdings bleibt es da bei einer sehr kleinen Kerntruppe, die verschiedenen Versuche, zu den anderen Rollenspielern dort Anknpfungspunkte zu finden, waren leider immer wieder ins Leere gelaufen, ohne dafür irgendwem die Schuld geben zu wollen. Daher genieße ich hier in WoW die leichtere Erreichbarkeit vieler Rollenspieler und bin vielleicht auf der Gegenseite kompromissbereiter, wobei es mir da bei so manchem was du aufzählst, absolut gereicht hätte. Power-RP, selbst erlegte wichtige Bosse, NPCs übernehmen um sich einen Vorteil zu verschaffen, das sind alles Dinge, wo ich mich dann zurückgezogen hätte.

Ich hoffe wirklich sehr, dass nicht auch ich beigetragen habe zu deinen schlechten Eindrücken des RPs hier. Eigentlich zieh ich mir den Schuh zu vielen der von dir genannten Dinge nicht an, aber ich neige dazu, erstmal Fehler bei mir zu suchen.

Und ich wünsche dir, vielleicht anderswo, das zu finden, was du dir erhoffst. Außerdem wünsche ich mir, dass du vielleicht dem ganzen hier noch eine Chance gibst, du musst ja das Schwein nicht weiter führen. Du könntest auch nach gleichgesinnten kleineren Gruppen schauen.

Ich war nicht oft im Schwein, aber mir hat es meist richtig gut gefallen. Ich hab natürlich nicht alles mitbekommen, aber die Dinge die du erwähnst, sind dabei zum Glück immerhin nicht passiert.

Hej,

Immer schade das jemand aufhört aber vieleicht ist auch nur die Taverne nicht deins hier auf dem Server.

Vllt würden dir andere Settings mehr Freude bereiten?

Lg

Tavernenrollenspiel ist eben auch - ohne das abwertend zu meinen - mehr oder minder der kleinste gemeinsame Nenner beim Rollenspiel. Soll heißen, jeder der auch nur ein kleines bischen am Rollenspiel interessiert ist, kann sich einen Tavernenbesuch vorstellen. Aus dem Grund zieht es gerade viele im Rollenspiel eher unerfahrene Spieler an, die es nutzen möchten um ins RP hinein zu schnuppern. Wenn man dann selbst relativ hohe Ansprüche ans Rollenspiel hat, könnte man fix entäuscht werden. Das war, meiner Erfahrung nach, schon auf der Aldor nicht anders.

1 Like

Ja, daher hab ich das Veranstalten von Tavernen auch mehr als Angebot an die Community verstanden, denn als Quell mich persönlich bis ins tiefste erfreuendes Rollenspiel. Oft machte es aber durchaus auch Spaß.

Neue Rollenspieler lernen am besten durch vorleben. Auch wenn sie in einer Taverne vielleicht nicht ausgeschliffene Darstellungen im Emote lernen, gibt es genug positives dort aufzuschnappen.

Dennoch ist es natürlich völlig legitim, das zu lassen, wenn zu wenig Spaß dabei entsteht.

1 Like

Wirklich sehr schade, Dileyra.

Willi wird dann wohl eine andere Bleibe suchen müssen. Gerade an die Öffnungszeiten gewöhnt, muss der Milchtrinker nun anderswo seinen Lieblings-Muntermacher zu sich nehmen.

Obwohl…

Vermutlich wird er, stur wie er ist, einfach weiterhin das Schwein besuchen. Auch wenn ihm die neue Bedienung höchstwahrscheinlich nicht so gut gefallen wird, wie die alte. Vielleicht trifft er ja noch auf andere Sturköpfe.


Wie auch bereits erwähnt, bedeuten mir liebevoll ausgestaltete Emotes und Atmosphäre sehr viel. Abgesehen von ganzen zwei Personen blieb mir dieses RP jedoch gänzlich vorenthalten. Ich bin kein Einzeiler-Freund.

Deine Vorliebe für sehr ausführliche Emotes ist mir aufgefallen und finde ich richtig GUT. Da war kein einziges Emote, dass mir nicht gefiel oder ich als überflüssig empfand.

Das Problem ist nur: Wenn zehn Rollenspieler auf kleinstem Raum anfangen für jede Handlung fünfzeilige Emotes zu verfassen, wird der doofe WoW-Chat viel zu schnell geflutet. Einer DER Gründe, warum ich mich mit Willi oft sehr kurz fasse.

Eine weitere Problematik ausführlicher Emotes (durch mehrere Spieler gleichzeitig) ist, dass die eigentliche Handlung seeeehr lange dauert.

Atmosphäre aufzubauen ist natürlich von enormer Bedeutung für ein erfüllendes Rollenspiel - diese Ansicht teile ich absolut. Allerdings kommt man nicht um einen Mittelweg herum.

An einem Ende der Skala findet man die hektischen Power-RPler, die in Engine-Echtzeit alles schaffen, die mächtigsten Überwesen, deine unliebsamen „Einzeiler-Freunde“. Am anderen Ende befindet sich das atmosphärischste Kaminfeuer der Welt. Wunderschön aber doch etwas handlungsarm (Nein! Du warst natürlich kein Kaminfeuer!).

Tja. Was soll mein Gefasel nun? Weiß ich selber nicht so genau. Wollte ich wohl nur loswerden, weil ich es so verdammt schade finde, dass der Server ein [hier beliebig viele positive attributive Adjektive einfügen] Mitglied der RP-Gemeinschaft verliert.

Winkt mit getrübter Mine
Alles Gute auf deinen Wegen
(im RP, privat und beruflich - du verstehst schon :wink: )

…oder Moment!

Hebt langsam seine Rechte zum Abschied. Gleichzeitig senkt sich das Haupt ein Stück weit herab. Er zwingt sich, die Mundwinkel nicht ebenfalls nach unten gleiten zu lassen, was ihm jedoch nicht ganz gelingt. Ein schiefes Lächeln macht sich in seinem Gesicht breit: „Alles Gute auf deinen Wegen“. Die Worte kommen ihm nur schwer über die Lippen und werden von einem langsamen Winken begleitet, dabei zeugt sein Blick von aufrichtiger Betroffenheit

2 Likes

Ihr tut ja gerade so, als würden meine Erfahrungen ausschließlich aus dem Schwein herrühren. Ich habe mich ja schon ein klein Bisschen genauer umgesehen.

Eure Worte sind größtenteils sehr nett. Doch für Bedauern gibt es wirklich keinen Grund. Im Gegenteil, ich sehe es sehr positiv. Ohne diesen absoluten Kulturschock hätte ich vielleicht anderes weniger zu schätzen gewusst und dadurch, dass ich gezwungen war, mich nach etwas anderem umzusehen, bin ich auf eine großartige RP-Möglichkeit gestoßen, die mir aus irgendeinem Grund offenbar vollkommen entgangen war.

Deswegen macht jetzt nicht so viel Bohei um dieses eine Persönchen hier, das es in die Ferne zieht. - Naja, eigentlich zwei. Aber der andere mag keine Abschiede.

Mein Character Dileyra wird IC übrigens in ihre Heimat in ein namenloses Dörfchen in Süderstade zurückkehren. So ist die Frage des IC-Verbleibs auch aus der Welt geschafft.

Und weil es ja scheinbar doch mehr Aufsehen erregte, als ich dachte - und falls es jemanden tatsächlich doch traurig stimmt und der mein RP doch nicht gänzlich missen will: Coole Dudes, die immersions- und emotetechnisch mit mir auf einer Wellenlänge sind und vielleicht mal in einem anderen Setting rollenspielerisch Hallo sagen möchten, können mich ja gern im Discord addden: Dileyra#9368

Ich füge dem Threadtitel noch „veraltet“ hinzu und dann kann das olle Ding hier auch in der Versenkung verschwinden oder geschlossen werden.

Macht’s gut!

Könnte ich also sagen, falls ich sie weiterführe, dein Trauma war doch zu groß?
Wobei, soll ich sie überhaupt weiterführen?

1 Like

Fände ich toll, Konstantino.

2 Likes

Hej,

Bevor Xaver antwortet, ein Lokal brauchen wir in Stormwind oder 2 oder 3.

Und der Hohe Rat würde dich sehr gern als ein Vertreter der Gastwirtschaft begrüßen.

Lg

3 Likes

Konstantino, es reicht doch zu behsupten dass sie wieder zurück in ihre Heimat gereist ist. Alles andere sind dann wohl Gerüchte und spekulation.

2 Likes

Grosser, nicht hoher Rat! lacht

Ansonsten, befolgt das Wort des Untoten Hexers, äh ich meine des Paladins der Argentumdämmerung.

2 Likes

Gut dann starte ich nächste Woche. Diese Woche geht noch nicht weil ich IC noch wegen dem Gnom und Urnenplot noch immer in Menethil sitze.

Als bekennende AA finde ich dies vollkommen in Ordnung. Halte bitte schieres Wasser vor.

P.S.: viel Spaß :slight_smile:

Konstantino bleibt es dabei das Du den Ausschank machst? Ansonsten kann ein Bratpfannenzwerg auch mit einem Karren voller Bier einkehren und die Leute besoffen machen.

Sagen wir es so, wie ich Diarmai schon mitteilte bleibt es dabei, dass ich es gerne machen möchte aber vom Urnenplot her noch immer in Menethil festsitze.

Hej,

Woran hengst hab euch ja bereits erwartet.

Bald wollte ich nach euch ic suchen lassen.

Lg

Die Schwerter mit der Magierin haben sich schon mit Tajic in Sturmwind getroffen, Konstantin? Sie sind glaube ich direkt per Portal nach Sturmwind gereist, die Kirin Tor ist ziemlich fit. Sprich Velessa doch mal an, ich glaube sie hätte nichts dagegen wenn du da mit gegangen wärst.

Velessa wollte noch eine Nachtelfe diesbezüglich mitnehmen, die hatte an beiden Tagen wo es für uns alle zeitlich ging Migräne und konnte deshalb nicht und jetzt hat sie soweit ich weiß keine Zeit. Diesbezüglich bekomme ich schon langsam Migräne. Zeit hätte ich jedoch immer nur halt ab 22:00 selten mehr Lust weil ich dank Covidquarantäne sowieso nicht wirklich was zu tun habe außer daheimzuhocken und WoW zu zocken.