Verbindung unterbrochen (Vodafone, 1&1, Arcor)

Hallo zusammen,

vorgestern ging nichts, weil Vodafone (1&1) ein gewaltiges Problem in ihrem Backbone hatten, gestern ging bis Nachmittags nichts, weil Blizzard ein Problem mit dem Login auf meinem Realompool hatte. HEUTE dachte ich, alles ist wieder gut, bis ich gegen 13:00 Uhr aus dem Spiel flog. Wie es aussieht, hat nun wieder Vodafone ein Problem:

WinMTR Statistics

WinMTR statistics

Host % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
fritz.box 0 505 505 0 0 1 0
dslb-094-216-192-001.094.216.pools.vodafone-ip.de 0 505 505 13 18 95 15
188.111.163.228 36 212 137 0 14 28 14
92.79.215.16 0 505 505 13 14 28 14
145.254.2.179 2 475 467 18 20 99 20
145.254.2.179 2 482 476 18 19 123 18
pr01.eqfr5.blizzardonline.net 0 504 504 20 26 376 21
ae1-br01-eqfr5.as57976.net 0 504 504 27 30 84 30
et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net 0 504 504 25 29 138 26
et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976.net 0 504 504 25 28 115 26
185.60.112.157 0 504 504 25 25 65 26

Die 188.11.163(.)228 (36% loss) steht laut whois in Kassel, ist von Arcor registriert worden und gehört nun zum Vodafone-Backbone… Ich bin mir SICHER, den Support von 1&1 brauche ich garnicht erst anzurufen…

Besagte Firma soll nicht mehr so ein schlechten Support haben

Weisheit des Tages <3

Aguros, ich meinte nicht, dass der Support schlecht ist bei 1&1, im Gegenteil, ich bin da zufrieden - nein, ich meinte: wenn es ein Problem im VODAFONE-Backbone gibt, den 1&1 nutzt, dann können die Leute bei 1&1 nichts machen, als die Störung aufnehmen und mich vertrösten. Was das Problem nicht behebt :sunglasses:

1 Like

Ich hätte auch mal eine interessane Neuerung zu berichten, was 1&1 angeht. Ich habe tatsächlich auf meine Zuschrift eine Antwort erhalten, zusammen mit einem Anhang, der ein Tool enthält, mit dem ich gebeten wurde einmal eine Messung vorzunehmen, und das Ergebnis (Messwert-Datei) zurück zu senden. Was ich nun gleich auch mal tun werde.
Erstaunlich, denn meine Erfahrungen mit Providern ist generell nicht so extrem gut. Mal schauen, was das Tool alles so macht und wie der Output so aussieht.
Falls es dazu etwas Interessantes zu erzählen geben sollte, dann werde ich das mal berichten…
Ansonsten sieht die WinMTR-Statistik etwa so aus wie die letzen beiden Tage. Also keine neuen Infos in diesem Bereich.

Nachtrag:
Die von 1&1 übersandte Datei ist ein Script, welches unterschiedliche Ziele via traceroute abfragt. Man kann auch ein eigenes Ziel angeben, für welche ich einmal die <185.60.112.157> und in einem zweiten Durchlauf die <185.60.112.158> angegeben habe.
Der Output der Scripts ist eine Textdatei, welche das selbe Verhalten nachweist, wie auch WinMTR, nämlich daß die <188.111.206.222> häufiger Pakete wegwirft.
Ich habe das Ergebnis an 1&1 übersandt.
Mal sehen, ob es dazu eine Antwort geben wird …

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |

Host - % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
192.0.0.1 - 0 1696 1696 16 16 29 17
192.0.0.1 - 0 1696 1696 16 16 28 17
62.214.36.217 - 0 1696 1696 16 17 57 17
62.214.37.134 - 0 1696 1696 16 17 60 17
pr01.eqfr5.blizzardonline. net - 0 1696 1696 17 21 111 32
ae1-br01-eqfr5.as57976. net - 0 1696 1696 22 25 133 23
et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. net - 0 1686 1686 22 43 2640 23
et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976. net - 0 1696 1696 22 26 112 56
185.60.112.157 - 0 1696 1696 22 22 45 22
________________________________________________ ______ ______ ______ ______ ______ ______

Ich schließe mich mal an.

Ich habe die Probleme bereits seit Classic Release täglich, allerdings in unterschiedlichen Abständen. Mal geht es stundenlang ohne Disconnect, dann mehrere hintereinander, ab und an lagt es kurz, fängt sich aber nach 5s wieder.

Teilweise verliere ich wohl die Verbindung, bemerke es jedoch nicht, da ich mich ingame normal bewegen kann. Erst wenn keine Gegner mehr spawnen oder ich versuche irgendwas zu zaubern, macht sich der Lag bemerkbar. Chat und Voice laufen unterbrechungsfrei weiter. Irgendwann muss ich den Client abschießen oder es kommt die Disconnectmeldung mit Error 519000319.

et-0-0-2-br01-eqam1.as57976. net macht wohl die Probleme, hab aber keinen Schimmer was es damit auf sich haben könnte.

  • Rechner Neu
  • Router / BIOS / Treiber / Software auf dem neuesten Stand
  • Alle troubleshootingpunkte aus dem Supportbereich bereits mehrfach probiert
  • inklusive den dubiosen homöopathischen Vorschlägen (FPS begrenzen etc.)

ISP: 1&1 50 Mbit VDSL (Telekom )
Stadt: Würzburg
Realm: Everlook

Nein, das ist bei diesem Server so normal, da dieser absichtlich so konfiguriert ist und die Pakete von Ping-Anfragen nur mit sehr niedriger Priorität bearbeitet werden, damit sich diese nicht auf die Qualität der eigentlichen Spiel-Verbindungen auswirken.


Hattest du während des Tests denn diese Probleme oder lief das Spiel da einwandfrei? Falls das Spiel da einwandfrei lief, dann mal bitte die Tests auf alle 3 angegebenen Adressen laufen lassen, bis die Lags mindestens einmal aufgetreten sind.


Ansonsten könntest du auch einfach mal testen, ob sich etwas ändert, wenn du in den Einstellungen von WoW die IPv6-Unterstützung und die Geschwindigkeitsoptimierung der Verbindung deaktivierst. Das hat in den letzten Tagen wohl bei dem einen oder anderen geholfen.

Moin, Moin!

So, ich hätte mal eine Neuigkeit zu berichten. ich habe Nachricht von 1&1 erhalten, es geht dabei um Standorte die über die 188.111.206.222 geroutet werden.
Ich habe an dieser Stelle deutlichen ‘packet loss’ und deshalb eine Störung bei 1&1 gemeldet. Darauf hin erhielt ich eine Mail von 1&1 zusammen mit einem Script, welches letztlich einen mehrfachen ‘traceroute’ zu Adresssen durchführt, wobei auch bestimmt Adressen selbst angeben werden können. Ich hatte an dieser Stelle die Adresse eines der Blizzard-Classic-Server angeben.
Das Script stellte dann letztlich die selben Fehler fest, wie zuvor WinMTR. Nach erfolgtem Testlauf des Scripts, habe ich die dabei erzeugte Textdatei, gemeinsam mit den Statistiken von WinMTR an 1&1 gesendet, und heute darauf eine Antwort erhalten.
Die Antwort sagt im Wesentlichen aus, daß wohl bei dem Vodafone-Server (188.111.206.222) eine technische Überlastung bestehe, eine geplante Aufrüstung der Kapazitäten durch ‘Vodafone’ der Technik von ‘1&1’ selbst jedoch nicht konkret bekannt sei.
Als Lösungsvorschlag wird mir angeboten mein Routing dauerhaft durch technische An-/Umschaltung so zu verändern, daß ich in Zukunft nicht mehr länger über die 188.111.206.222 geroutet würde. Das einzig klitzekleine Haar in der Suppe, die technische Umschaltung dauert einige Wochen; sprich bis zu 4 Wochen. Ich vermute mal, daß liegt daran, daß bei 1&1 erst einmal plantechnisch geschaut werden müßte, wie und wo man mich an anders anschalten könnte, was dann als Auftrag an einen Techniker, durch diesen auch noch praktisch umgestzt werden müßte.

Insgesamt bin ich jedenfalls sehr angenehm überrascht. Das ist so in etwa das erste Mal in … ich weiß gar nicht so genau … etwa 25 Jahren vielleicht (?) … daß ich von einem technischen Support erstens eine sinnvolle und konkret lösungsorientierte Nachricht erhielt (Test-Script), und dann in Folge auch noch eine zumindest vielversprechende Alternative angeboten bekomme, um letztlich das Problem zu lösen. Das scheint mir geradezu ein Novum!

In der Vergangenheit habe ich regelmäßig erlebt, daß von anderen Anbietern bestehende Probleme ehr kategorisch geleugnet, heruntergespielt wurden oder aber versucht wurde mir einzureden, ich hätte gänzlich andere technische Probleme, die zu lösen man mir zwar helfen könne, was mich jedoch mehrere hundert Euro für den Techniker vor Ort kosten solle.

— eine kleine Anekdote dazu —
Zuletzt so durch einen anderen “Anbieter”, die mich über 2 Jahre mehrfach immer wieder technisch im Haus falsch angeschaltet hatten, was bei jedem Umzug von Nachbarn dazu führte, daß mein ‘falscher Anschluss’ einfach entfernt wurde, um den jeweils neuen Nachbarn anzuschalten. In einem Gespräch mit dem älteren Herrn “Techniker”, der bei jedem erneuten Besuch in selber Sache nervöser erschien, als beim Mal zuvor, stellte sich dann heraus, daß dieser gar kein Fernmeldetechniker war, sondern ein Arbeitsloser, der in einem 2 Wochen-Kurs ‘gelernt’ hatte Telefonleitungen anzuschalten. Nach der dritten oder vierten Fehlanschaltung durch den “Techniker” wollte der “Anbieter” dann damals Geld von mir für den erneuten Besuch des “Technikers” vor Ort. Hab ich aber damals abwenden können, für den groben Unfug auch noch Geld zu berappen. Doch das Problem zog sich natürlich auch noch weiter hin, bis eines Tages zwei Fernmeldetechniker von der Telekom im Schaltraum fummelten, und ich die beiden ansprach, aus Angst ich würde wieder abgeklemmt, was tatsächlich auch der Fall war. Letztlich hatten die beiden von der Telekom dann Mitleid, nachdem ich ihnen von der ganzen Horrorstory erzählt hatte, und auch dezent darauf hingewiesen hatte, ich hätte ja ‘früher’ auch mal zeitweise als Dozent bei T-Nova in Essen Schulungen für Fernmeldetechniker im Fach Informatik gegeben, und haben einfach für mich die korrekte Anschaltung vorgenommen. War auch nur ein kurzer Anruf, um die korrekte Leitung zu ermitteln, und einmal ‘anknipsen’. Seither funktioniert der Anschluss seit vielen Jahren problemlos. —

Insofern eine sehr angenehme Überraschung mal durch 1&1 mal wieder etwas ganz anderes zu erleben, so wie man sich das im Idealfall eben so vorstellt daß es sein könnte.

Die gute Nachricht lautet also, es gäbe wenigstens im Einzelfall eine dauerhaft wirksame Alternative; die weniger gute Nachricht, ob und wann Vodafone die Probleme mit der 188.111.206.222 beheben kann und wird, ist jedenfalls 1&1 derzeit nicht bekannt.
Damit ist für alle, die mit dem selben Vodafone-Router Probleme haben, keine Licht am Ende des Tunnels absehbar in Sicht.

Ich selbst kann leider nicht direkt bei Vodafone anfragen und Störungen melden, da ich dort nicht direkt Kunde bin. Doch meine persönliche Empfehlung wäre, Vodafone damit konsequent nerven, sofern man dort Kunde ist, bis sichergestellt ist, daß die ganz dringend Lust haben wirksam technische Abhilfe schaffen. Im Übrigen hat Vodafone schon sehr lange technische Probleme im Backbone, worauf auch der Wikipediaeintrag über Vodafone (unter Kritik) bereits für 2017 hinweist. Das scheint bis heute so geblieben.

Ich werde mir jedenfalls nun mal in Ruhe überlegen, ob ich das Angebot einer alternativen technischen Anschaltung in Anspruch nehme…

2 Likes

Interessantes Update, danke dafür Blechschwan!

Schön zu hören dass es hier offenbar beim Anbieter ehrliches Bemühen gibt die Sache zu lösen, und der geschilderte Weg dahin macht auch durchaus Sinn. Das einzige mögliche Problem welches ich hier sehe wäre dass dies keine „Mehrheits“-Lösung ist, Anschaltungs-Pläne an Routenpunkte werden ja üblicherweise via Kapazität des Knotens versus erwarteter regionaler Last berechnet.
Sprich, wenn der selbe Lösungsansatz für alle Nutzer zum Einsatz käme würde sich das gedachte Kapazitätsproblem potentiell nur von einem Knoten auf einen anderen verlagern… aber eine Teilung der Nutzerlast würde immer noch potentiell hilfreich sein.

Hoffen wir mal dass sich hier bald global was tut. :slight_smile:

1 Like

Normalerweise liegt der Wert bei dem speziellen Server im Durchschnitt auch bei knapp über 20.
Die 2640 kamen zu Stande, als der Lag gefolgt von einem Disconnect auftrat.

Grad mehrmals getestet. Immer kurz vor den Disconnects gehen die Werte auf 2600-3200 hoch.

Bin selber ein 1&1 habe erst vor 2 Wochen meinen Vertrag geändert da ich so billiger komme aber dafür ist er wieder 2 Jahre fest, was genau soll ich machen? Dort anrufen und sagen das ich nicht über 188.111.206.222 geroutet werden will?
Ich weiß jetzt schon das der Mitarbeiter am Telefon garnicht wissen wird was genau gemeint ist. (Während ich das schrieb ist mein Internet wieder 2x weg gewesen)
Und wie genau läuft das ab, müssen die das machen oder kann man das selber einstellen?

Wenn deine Internetverbindung komplett abbricht, ist das eher kein Routingproblem.

Ich hatte vor ein paar Monaten selbst ausgiebige Gespräche mit 1&1 bzgl. abbrechender DSL-Verbindung. Schuld war bei uns letztendlich ein defekter Telekom-Verteilerkasten auf der Straße. :slight_smile:

Vieleicht, jedoch traten die Probleme erst seit den großen Vodafon Ausfall am Mittwoch auf, gestern abend/nachts wieder und wie ich mich belesen habe gab es wieder Probleme an einer Vodafonanlage die Bundesweit Störungen hervorgebracht hat, daher denke ich das Blechschwans Theorie garnicht so falsch ist. Aber ich werde mich, sofern das nochmal passiert (und ich befürchte das wird es bestimmt morgen pünklich zum Raid :frowning:) mit 1&1 in Verbindung setzen. Im Moment gehts wieder aber das muss ja nichts heißen.

Sollte tatsächlich deine DSL-Verbindung abbrechen, sollte sich dies im Ereignisprotokoll deines Routers nachvollziehen lassen. Mit diesen Informationen würde ich dann den Kundendienst kontaktieren. :slight_smile:

Wenn aber nur die Verbindung bei WoW abbricht, trifft das vermutlich nicht zu. :sweat_smile:

Ne nicht nur WoW sondern es ist ganz weg, leider.

Keine Ahnung ob das hier jetzt rein passt oder nicht, weil ich nur die hälfte gelesen habe, aber die Verbindungsabbrüche und Disconnects und aus dem Spiel fliegen gibt es wirklich nur bei WOW und in keinem anderen Spiel. Ich spiele mehrere Onlinspiele. Ich kann auch den Mommentanen Classic Patch nicht laden, weil er seit gut 2 Stunden beim Patch Manifest fest steckt. ABer wir sind es ja gewohnt nach 15 Jahren :slight_smile:

also ich habe jetzt seit kanp 2 wochen extreme laggs ich kann nciht im spiel machen ,abgemeldet werde ich aber nie das problem habe ich aber auch nur bei blizzard spielen, ich weiss langsam nicht weiter, ich habe alles probiert was mir noch einfällt um eine lösung zu finden ,wisst ihr wodran das liegen kann?
Anbieter: Vodafone
Bundesland: Bremen
Realm: Dun morogh

Bei mir hat das Umschalten von WoW von IPv6 auf IPv4 geholfen. Seitdem keine Probleme mehr, davor sehr oft DC und Lag.

Menü --> System --> Netzwerk
[ ] IPv6 aktivieren, wenn verfügbar

Bin auch bei Vodafone und habe langsam die Schnauze voll, seit nem halben Jahr ständig Unterbrechungen von Telefon, Internet und jetzt auch noch diese dubiosen Netzwerk Probleme. Gibt hier leider keinen anderen Anbieter mit brauchbarer Bandbreite…

Das hat bei mir leider gar nicht geholfen, war aber ein Versuch wert.

Mir gehen die Lags, die gerne mal 15 Sekunden um den Dreh anhalten, tierisch auf den Keks. Da das System neu aufgesetzt wurde, behaupte ich auch, es liegt am Anbieter. Unitymedia (aka Vodafone).
Geht mir tierisch auf den Keks. So kann man nicht ordentlich spielen.

wie kann denn sowas zustanden kommen?

HOST: Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1.|-- fritz.box 99.8% 600 0.3 0.3 0.3 0.3 0.0
2.|-- 84.116.198.69 98.2% 600 7.2 9.0 6.6 15.9 2.8
3.|-- de-msr01b-rd02-ae-19-0.aorta-net 98.2% 600 14.6 14.7 13.0 19.7 1.8
4.|-- de-msr01b-rd01-ae-0-0.aorta-net 98.2% 600 17.6 14.8 12.9 21.0 2.5
5.|-- de-fra01b-rc1-ae-24-0.aorta-net 98.2% 600 12.7 15.7 12.7 24.4 3.4
6.|-- de-fra03b-ri1-ae-10-0.aorta-net 98.2% 600 12.2 14.4 12.2 25.3 3.7
7.|-- 72.14.195.116 98.2% 600 13.4 15.1 12.6 20.2 2.5
8.|-- ??? 100.0 600 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
9.|-- dns.google 0.0% 600 17.8 13.5 11.4 35.3 2.8

dürfte ich dann nicht gar kein internet haben?

Tja, sieht eindeutig nach einer ziemlich defekten Verbindung zwischen dem Computer und der Fritzbox aus.

Wenn 99,8% der Pakete verloren gehen, ist das ganz gewaltig was kaputt.

  • WLAN durch mehr als 1 Wand, und die Mikrowelle (die genau wie WLAN auf 2,4 GHz funkt) läuft seit 5 Minuten?
  • DLAN mit vielen Verteilersteckdosen dazwischen?
  • oder eine nasse Wäscheleine als LAN-Kabel?
  • oder ein PC mit drei gleichzeitig installierten Virenscannern, Firewalls und “Windows-Verbesserern”?
1 Like