Verhalten Allianzspieler

Das war natürlich überzeichnet, ist aber der Grundtenor, der hier zum Besten gegeben wird.

Das es Spieler gibt, die sich auf einer Seite eher zu Hause fühlen als auf der anderen, dessen bin ich mir natürlich im Klaren.

Das diese Präferenzen aber irgendetwas mit der Mentalität, dem Charakter oder dem generellen Verhalten des Menschen hinter dem Pixelpüppchen zu tun haben soll, wage ich eben massivst anzuzweifeln.
Das könnte man sich eventuell noch einreden, wenn die überwältigende Mehrheit der Spieler die Fraktion nach RP Aspekten wählen würde - tatsächlich spielen bei der Wahl im Regelfall jedoch ganz andere Aspekte eine Rolle.

Allem voran Racials (was die jeweilige Verteilung auf PvP/PvE Servern stark widerspiegelt).
Da wo die Freunde spielen.
Völker-Optik/Animationen.

Ist das jetzt ne RP Aussage oder meinst du das tatsächlich ernst?

Sorry, aber wo ist der Umgangston bei der Horde bitte rauer oder deutlicher und warum glaubst du, dass auf Allianzseite keiner sagen kann was er denkt?

Ich hab wie gesagt mehrere Jahre auf beiden Seiten verbracht.
Es ist auf beiden Seiten das Gleiche. Mensch bleibt Mensch, egal ob er Orc oder Zwerg spielt.

2 Likes

Ich denke, dass viele Leute sich in einem MMORPG versuchen sich persönlich mit ihrem Charakter zu identifizieren und unbewusst einen Spielstil versuchen auszuleben. Aus diesem Grund teile ich Deine Meinung nicht, dass „Pixelpüppchen“ das Verhalten eines Menschen nicht beeinflussen.

Ich denke zudem nicht, dass jeder seinen Charakter bis auf die letzten Prozente perfektionieren will. Da gibt es manche, die sich einfach wohler fühlen in einer weiblichen Untoten, als in einer weiblichen Zwergenfrau.

Das ist doch nur die persönliche Einschätzung? Siehst Du es so, dass beide Seiten gleich sind? Dass sich vom Spielverhalten beide Fraktionen nichts nehmen? Schau Dir doch nur mal das Open-World PvP auf einem „ausgeglichenen“ PvP-Server an. Irgendwie besitzt die Horde da eine andere Mentalität als die Allianz, was den Mut angeht, selbst in der Unterzahl. Und das nur als Beispiel.

Ich sage auch nicht, dass eine Fraktion per se schlecht ist oder die andere besser. Worauf ich hinaus wollte war einfach nur die Frage, ob jemand meine persönliche Erfahrung, welche ich nun über Jahre gemacht habe, teilt. Anscheinend sieht @Zulfi das ähnlich.

Vielleicht teilst Du nicht die Meinung. Du kannst mir aber nicht erzählen, dass es auf den Seiten vom Spielverhalten und auch im Bereich des Sozialen Unterschiede gibt. Das glaube ich Dir einfach nicht.

1 Like

nein lieber beitragsschreiber, das ist keine „art von gutheissen“, denn sonst hätte ich nicht dazugeschrieben, dass die ausdrucksweise dir gegenüber unpassend war.

es war der versuch, humorvoll darauf hinzuweisen, dass die schreibweise nicht ganz passt. ja ich weiss, rechtschreibflames sind fies, doof und gemein und ich bedauere, dass ich mich dazu hinreissen liess. ich hab leider übersehn, dass in diesem forum meine art von humor bei den meisten unerwünscht ist. bitte entschuldige, wenn ich dich damit verletzt habe.

Als ob alle Idioten zur Allianz gehen würden und alle freundlichen Menschen zur Horde. Sowas kann doch keiner ernsthaft glauben.
Der Mensch der hinter dem PC sitzt bleibt der gleiche - egal ob er Allianz oder Horde spielt.
Ich hab Chars bei der Horde und bei der Allianz. Und ich kann da keinen signifikanten Unterschied beim Verhalten meiner Mitspieler feststellen. Es gibt überall nette Mitspieler und nicht so nette Mitspieler. Beleidigungen fallen auf beiden Seiten. Und selbst im AV ist im Grunde alles gleich. In einem Random BG gibts auf beiden Seiten nicht viel Teamwork. Da macht jeder das wozu er gerade Bock hat und es wird beleidigt wenn das BG verloren geht. Wenn ich immer von Allys lese „die Horde hat viel mehr Teamwork“ muss ich echt lachen. Erstellt euch mal einen Horde Char, levelt ihn auf 60 und spielt mal ein paar BGs. Und dann reden wir noch mal darüber wie viel Teamwork es da gibt. Nämlich so gut wie keines. Die Horde gibt sich vielleicht grundsätzlich ein bisschen mehr Mühe, weil sie im AV lange Wartezeiten hat und das BG nicht in 4 Minuten beendet haben möchte. Aber mit Teamwork hat das wenig zu tun.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man wird nicht zu einem anderen Mensch, wenn man sich einen Ally oder Horde Char erstellt. Man bleibt der gleiche Mensch. Und entweder ist man ein korrekter, netter Spieler oder eben nicht. Aber das hat nichts mit Ally oder Horde zu tun.

6 Likes

Ich habe erst wieder mit Classic angefangen und mir Charaktere auf beiden Seiten erstellt und mir ist jetzt schon aufgefallen dass bei der Allianz mehr A-Löcher herum laufen die einem Kisten oder Gegner vor der Nase weg nehmen und nicht mal um einen Questmob zu teilen in eine Gruppe gehen… nein die taggen den so schnell wie möglich dass bloß kein anderen den bekommt.
Klar gibt es so etwas auf beiden Seiten, aber bei der Allianz ist das VIEL auffälliger.
Und wenn ich zurück denke an die Vanilla-Zeit, dort war das auch schon so.

Mopse wurden zum töten gezüchtet (viel leckere knusprige Haut).
Wenn man schon richtig gut sein will sollte man die Haltung verurteilen, da auf Grund der Zuchtpräferenzen diese Tiere prädestiniert sind für gesundheitliche Probleme.

Nicht ernstnehmen weil mir gerade auf der Arbeit langweilig ist. Stimmt aber trotzdem.

Ich kann garnicht in Worte fassen wie sehr ich diesem Absatz widersprechen möchte.

In jedem einzelnen BG, sei es WSG gegen premades, damals noch AV gegen premades oder jetzt „normale“ AVs, hat die Horde ein extrem gutes Teamwork an den Tag gelegt und nie aufgegeben (bis auf 1 in den WSGs gg. Premades im Normalfall, der Rest war fleißig am tryharden).

Im AV werden schnelle Taktiken entworfen und neben kleinen Flames dann auch ausgeführt.

Bin ehrlich gesagt absolut begeistert vom Teamwork der Horde.

Ist schon amüsant so ein Flame von jemandem der der Groß - und Kleinschreibung nicht mächtig ist. :wink:

2 Likes

ist schon amüsant so ein persönlicher angriff, weils für ne antwort zum thema nicht reicht. wobei - vielleicht kann dein beitrag doch ganz gut als beispiel für das verhalten der allianz im vergleich zum verhalten der horde dienen. von daher: alles richtig gemacht.

1 Like

Noch amüsanter finde ich es, dass man dann nichts zu dem Thema beizutragen hat, wenn man schon austeilt. Du bist das Parade-Beispiel. Und das war jetzt kein Flame gegen Dich. Das ist ne Tatsache, oder möglicherweise auch die Intention Deines Beitrages?

Push.

Die Meinung teile ich zu 100%.

1 Like

Meine Erfahrung ist wie gesagt eine andere. Wie viele BGs spielst du so? Ich bin jetzt Rank 8 auf Venoxis Horde. Ich hab also schon „ein paar“ BGs gespielt in letzter Zeit.
Wie oft liest man im AV „Go north“ und die meisten Hordler bewegen sich keinen Millimeter vorwärts? Ich würde sagen sehr oft.
Wie oft lassen sich die Hordler am Stoneheart GY von der Ally abfarmen, anstatt sich mal zu sammeln und gemeinsam dort durchzureiten?
Klar gibts immer ein paar die nachdenken und gemeinsam mit anderen was reißen. Aber die Mehrzahl läuft rum als hätten sie ihr Hirn zu Hause gelassen.

Im WSG ist es noch schlimmer. Denn da fällt Unfähigkeit auf Grund der kleineren Anzahl von Spielern noch mehr ins Gewicht.
Wie oft bleiben Leute einfach regungslos im BG stehen und kämpfen gar nicht, wenn sie bemerken das sie auf eine Premade getroffen sind?
Wie oft wird sinnlos in der Mitte gezergt anstatt auf den Flag Carrier zu gehen, oder die Flag zu holen?
Mega Teamplay :smile:

Wie gesagt, das ist bei der Horde in Random BGs so und bei der Ally ganz genauso. Die andere Seite erscheint einem immer besser, wenn man da gerade selbst nicht spielt. Woanders ist das Gras immer grüner als daheim. Aber es ist leider ein Trugschluss. Auf der anderen Seite gibt es genauso wenig Teamplay.

2 Likes

Dem stimme ich zu. Allerdings war es die ersten Tag mehr als nur grausam, das Horden-Teamspiel. Die Premades haben die Horden-Spieler zu mehr Teamplay gezwungen. Das es jetzt so weitergeht, auch ohne Premades, könnt ihr euren Premades in die Schuhe schieben :slight_smile: vor den Premades waren m. E. beide Fraktionen gleichermaßen „unkoordiniert“.

Ich kann in Classic-WOW nur von der Horde berichten, allerdings habe ich nur einen Bericht zu berichten^^ Ein Horden-Schurke fand es lustig, mir ein Thorium-Vorkommen zu klauen, weil ein gespawnter Mob mich beschäftigt hat. Ich habe ihm den netten Hinweis gegeben, doch künftig bitte bei der Allianz zu spielen, weil wir solche Bobs nicht brauchen. Keine Ahnung ob es geholfen hat, aber ich bin immer noch der Meinung, das wir solche Bobs nicht brauchen.

Doch, schon! Im Bewusstsein meiner übernatürlichen Fähigkeiten (der Quasi-God-Mode) mit Wille der Verlassenen, stürme ich auch alleine gegen fünf hilflose Allys an, blinzel mich mittein rein, und Bombe und Novae, was geht. Durch meine Übernatürlichen Mächte kann mir sogar der gefürchtete fear nichts anhaben! Da kann die Allianz natürlich nicht mithalten und schaut recht blöd, wenn ich 2 Sekunden länger lebe, weil ich WOF raushaue. Immerwieder eine schau :slight_smile:

Aber im Ernst: ich sterbe in jedem AV wahrscheinlich fünf tode, nur weil ich ein paar Grüppchen angreife und aufhalte. Warum sehe ich diese Mages bei den Allys nicht?

1 Like

Und was hat das mit der Allianz zu tun?

In classic wow geht es aber genau um solche Sachen. Gildendramen, Streitigkeiten und alle anderen Arten von Interactionen zwischen den Spielern sind Bestandteil des classic wow contents.
Stell dir mal vor wie langweilig das Spiel wäre wenn dir niemand „dein“ Erz klauen würde xD
Ich hätte dich wohl als einen Bob bezeichnet wenn du mich wegen Erzdiebstahl angejammert hättest.

Wenn ich jemandem ein Mob „klaue“ (eigentlich war ich einfach schneller - das mob gehört ja niemandem) und er sich aufregt poste ich immer gerne noch ein rarer oder epischer world drop und behaupte das dieser Gegenstand gerade von diesem Mob gedroppt wurde xD

Ich habe ihn nicht angeschrieben, er hat mich angewispert, das 30 arkankristalle drin waren…

Wenn du deinen fraktionskollegen die Ressourcen klaust, kannst du das schon machen. Ich mache das nicht. Aber immerhin hab ich jetzt mal einen auf der igno-liste. Oder meinst du, der wird in meinem raid noch mal mitgenommen?

haha geiler typ :smiley:

Finde halt das hat mit klauen nichts zu tun weil du ja nie der besitzer warst. Vlt müsstest du weniger greedy sein und erst dein Umfeld genauer abchecken?
Oft wenn ich eine Kiste oder irgendwelche Ressourcen sehe, renne ich nicht gleich drauf zu sondern beobachte. Wenn da noch ein anderer Spieler in der nähe ist, dann warte ich extra ab bis dieser nahe genug ran geht und die aggro von den mobs zieht. So hat dieser Spieler mir eigentlich den Weg zur Kiste frei gemacht. Dieser Spieler beschwert sich dann auch noch und meint es wäre sein Zeug und ich würde es ihm klauen. Du siehst, dieser Spieler lebt in seiner eigenen illusion xD

Falls du einen eigenen Raid hast kannst du ja auch bestimmen wer mit kommen darf und wer nicht. Ist doch gut.

Ich würde ja nie jemanden wegen sowas auf ne ingo liste setzen… ist doch fast schon peinlich das zuzugeben? Der schurke hätte von mir ein „WP“ bekommen und die Sache wäre für mich vergessen.
Ey die Ressourcen bleiben ja innerhalb der Fraktion - so zum Thema Fraktionsgehabe :smiley:

Naja, ich war schon dran am Vorkommen. Aber wir haben wohl eine andere Vorstellung von fairplay und wie man mit seinen Fraktionskollegen umgeht! Sieht man ja auch hier sehr gut:

So ist das, wenn man sich auf der Arbeit anderer ausruhen möchte. Du scheinst ein sehr freundlicher Zeitgenosse zu sein, der sicherlich sehr beliebt ist bei der eigenen Fraktion und ein gern gesehener Mitspieler!

Wenn sich jemand die „arbeit“ macht, um an eine Kiste zu kommen, die du dann lootest, hast du vielleicht nicht den Inhalt geklaut, weil der in der Tat nicht ihm „gehört“, allerdings seine Zeit, weil er die „arbeit“ gemacht hat, die notwendig war, die Kiste/Erz zu looten. Wenn du meinst, den Spielern deiner Fraktion ihre Zeit klauen zu können, dann kannst du das natürlich. Musst halt damit leben, das du ggf. auch von Leuten nicht mehr mitgenommen wirst, die du noch nie gesehen hast. Ist ja nicht so, das man sich in der Gilde nicht mit anderen Spielern unterhält…

Wenn du auf so ein Verhalten stehst, tue dir keinen Zwang an! Manche finden es auch geil, wenn sich andere Leute an der Kasse vor drängeln. Jedem das seine. Ich finde so ein Verhalten asozial, und mit asozialen Leuten spiele ich nicht. Ist ziemlich einfach :slight_smile: Mir wäre eher peinlich, zuzugeben, das ich ein sogar die eigene Fraktion übervorteile. Hauptsache, ich ich ich, und hab hab hab.

Auf die Ingo-Liste ist er nur deswegen gekommen, damit ich ihm nicht ausersehen einmal helfe, ihn in eine Instanz mitnehme, ihm etwas abkaufe, oder sonstige Interaktionen mit ihm mache. Jemand, der mir dir Zeit stiehlt, ist keine Sekunde mehr relevant. Warum auch? Warum soll ich ihn besser behandeln, als er mich? Bin ich Jesus?

Auch wenn du schon am Vorkommen drann warst ist es noch nicht deins.
Scheinbar hast du dabei ein mob gepullt - du hast die Situation falsch eingschätzt.
Wenn ich weiss, dass man beim Versuch das Vorkommen abzubauen ein mob pullt, dann berechne ich das eben mit ein und lasse halt den anderen zu erst reinlaufen.
Das ist auch Arbeit von meiner seite. Work smarter not harder.
Finde es hat auch nichts mit Zeitstehlen zu tun. Zeit vergeht so oder so und du hast was für deine Zeit bekommen: eine Interaction mit einem anderen Spieler in einem Spiel, das ist Unterhaltung. Um das geht es eben auch in WoW.
Es geht nicht nur um deinen Geldbeutel oder setzt du jeden auf die Igno liste der deinen Vortschritt/Gold-gain irgendwie abbremst? xD

Wäre der andere etwas intelligenter, könnte er ja auch abwarten und mich reinlaufen lassen. Dann würden wir wohl beide da stehen und warten. Gut möglich dass man in so einer Situation dann anfängt mit einander darüber zu reden --> sozial.

Mann kann halt naiv sein und hoffen andere Spieler sind anständig und lassen einem gemütlich looten oder man weiss dass es auch asoziale Spieler gibt und man denen einen Schritt voraussein muss.
Du gehörst halt zu den naiven die im nachinein schimpfen und igno listen führen müssen. Ich habe noch niemanden auf der Ingoliste.
Nur weil ich mich nicht austricksen lasse bin ich noch lange nicht zwagsläufig asozial. Man kann auch mit mir reden und fragen ob ich die Beute teilen würde anstatt gleich wütend zu werden :smiley: Auf die Idee kommt auch niemand so zum thema Sozialkompetenz.

Ich finde es sehr asozial wenn man irgendwelche Vorstellungen davon hat wie andere Menschen zu handeln haben und allen die dem nicht entsprechen mit Rufmord entgegnet. Rufmord ist auch im echten Leben strafbar (also asozial?) auch wenn du findest jemand hätte es verdient.
Klar draf man selber entscheiden mit wem man was zu tun haben möchte.

Habe mal aus spass beim vorbei laufen ein mob aus einer Eisfalle befreit welches ein Hunter zähmen wollte (er hatte es trotzdem erfolgreich gezämt). Er schrieb mich an ich sei nun bei seiner ganzen Gilde auf ingo liste. Für was hält der sich und was hat der für ein Leben, dass sowas schon triggert? In solchen fällen denke ich mir nur dass dieser mir wohl damit ein gefallen tat - schliesslich würde ich wohl kaum mit solchen typen und deren Gilden was zu tun haben wollen.

Meistens sind da Mobs, wo die Kiste/Erz ist. Oder ziemlich oft. Was meinst du mit „falsch eingeschätzt“? Soll ich warten, bis der andere Spieler was macht? Was passiert, wenn zwei Spieler an einem Erz stehen, die beide deine Spielweise spielen? Dann wird wohl gar nicht abgebaut, oder? Ich meine, wer ist den dann so blöd, und haut auf den Mob?! :joy: oje, gut das diese Spieler die Minderheit sind. Den meisten ist ihr Ruf auf dem Server wohl mehr Wert, als ein Erz.

Aber wenn ich mal zwei Ottos vor einem Mob vor einem Erzvorkommen sehen sollte, weiß ich jetzt immerhin, was los ist :slight_smile:

Nur mal so, aus Interesse, ein praktisches Beispiel: du farmst gerade irgendwo Mobs und siehst eine Kiste. Du machst dich auf den Weg diese zu looten. Weil du ja aus eigener Erfahrung - ja quasi am eigenen Leib - weißt, das es diese

schaust du dich natürlich erst um… nichts zu sehen. Also haust du die Mobs um, die darum stehen. Plötzlich taucht ein Schurke auf, lootet die Kiste, winkt dir zu und verschwindet. Einen Tag später schreibt dich der Schurke an, weil er mit nach UBRS will. Nimmst du den dann mit? Und wenn er dann Ninjalootet, sagst du dann deinen Leuten „ja, der ist halt gut, hat mir auch schon die Kiste geklaut, WP undso…“?

Ich lege keinen Wert auf Interaktionen mit solchen Leute. Überhaupt keinen. Deswegen auch /igno! Das ist gut, wenn die Leute die Hosen bei ner Kiste/Erz runterlassen. Erspart man sich den Ärger wenns um Epics und Ninjaloot geht.
Oder willst du mir etwa erzählen, das wäre nicht genau der Schlag Spieler, der auch im Raid auf alle anderen schei***?!

Hm. Du solltest mal Horde spielen! Ich hatte - wie gesagt - bisher diese eine Erfahrung mit „Fraktionskollegen“ gemacht. Da scheint es bei euch schlimm auszusehen, wenn es naiv ist, einfach so zu einem Erz zu laufen. Bei mir auf dem Server drehen die Sammler schon ab, wenn sie sehen, das ich schneller bin. Oder andersrum. Aber wenn mir mal einer hinterher rennt, dann weiß ich jetzt, was zutun ist.

Du praktizierst die Spielweise, die ich asozial finde. Natürlich hast du niemanden auf der Liste. Wie willst du das toppen? Ninjalooten im Random-MC? Als PM vielleicht, aber sonst? Du solltest dich fragen auf wie vielen Igno-Listen du schon stehst. So wie ich das lese, ist das deine Spielweise; bei Kiste/Erz erst mal warten, ob ein anderer Idiot kommt, der die Arbeit macht. Du als Einstein bist doch nicht so blöd, und haust einfach den Mob um.

Warum sollte ich meinen Bekanntenkreis nicht vor solchen Leuten warnen? Damit er von denen auch noch ne Kiste holen kann :sweat_smile: das ist Classic-WOW, wo dein Ruf auf dem Server noch was Wert ist. So war es und so ist es und sogar Blizzard will es so. Also was willst du mir sagen? Die Asozialen in ruhe lassen, weil die ungestört ihre Spielweise umsetzen sollen?

Ich rate dir auch dringend dich mit den Begrifflichkeiten auseinander zu setzen. Rufmord bezieht sich auf Verleumdung. Mit der Verleumdung verhält es sich folgendermaßen:

„Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet

Wo ist das Rufmord???

Ja siehst du, und so geht es denen auch. Bzw. mir, wenn ich Leute sehe, die Spielen und Denken wie du. Also jedem das sein, oder?! Du schreibst es ja selbst auch:

Auf RP Servern vielleicht, aber PvE und PvP Spieler geben sich erfahrungsgemäß im Spiel gemäß ihrer realen Persönlichkeit.

So zumindest meine Erfahrung in den zig Jahren WoW.

Es sprach niemand von ‚jeder‘, aber ein nicht unerheblicher Teil scheint danach zu gehen.

Genau darin liegt der Grund, dass PvP interessierte Spieler tendenziell eher zur Horde gehen und PvE Spieler eher geneigt sind Allianz zu wählen.

Die Server spiegeln das deutlich wieder.

Wie gesagt – ich habe mehrere Jahre auf beiden Seiten verbracht und konnte menschlich keinerlei nennenswerte Unterschiede feststellen.

Iditionen hatte es auf beiden Seiten, genauso wie es auf beiden Seiten super nette, hilfsbereite, loyale und zuverlässige Mitspieler gab.

Das von Konradine gebrachte Beispiel mit den Battlegrounds kann ich übrigens auch nur unterstreichen, einfach weil es der Klassiker ist.

Ich hab Jahrelang auf Alliseite gehört ‚‚die Horde organisiert sich viel besser‘‘. Dann hab ich Horde gespielt und was höre ich im BG? ‚‚Die Allianz ist viel besser organisiert‘‘.

Es gibt einfach Die Horde und Die Allianz in dem Sinne nicht. Was man erlebt, ist Resultat dessen was die Menschen hinterm Bildschirm gerade machen bzw. wie sie sich benehmen.

Die wurden von ihren Reallife Eltern erzogen und nicht von Orks oder Zwergen.

Wie gesagt – auf RP Servern mag das grundlegend etwas anderes sein, wo Spieler eben tatsächlich in die Rollen ihrer Pixelpüppchen schlüpfen, aber ich kenne keinen PvP oder PvE Spieler, dessen Persönlichkeit oder Verhalten sich beim Einloggen ändert.

Wenn ich spiele, bin ich auch weiterhin ich und keine Nachtelfe oder Allianzmitglied.

2 Likes