Verhaltensregeln?

Und ich verstehe nicht, wieso der Tank diese Stellung beanspruchen sollte. Er ist der Tank und nicht der Boss oder der entscheider über das Tempo.

Wenn der Tank das erst erkennt, wenn der Rest der Gruppe ihm das mitteilt, macht er aber auch was falsch. Das erkennt man an den ersten pulls, die kann man ja gezielt so aufbauen.
Erster pull klein um die Zahlen zu sehen und dann steigern wenn alles passt. So hat man nach 3 pulls das Tempo locker raus.

Was je nach Klasse auch gar nicht nötig ist. Einfangen ist schon lange kein panisches hin und herrennen mehr. Genau so wenig ist es halt auch nicht das Ziel, als Tank stur sein gewohntes Tempo zu laufen, was stellenweise sogar in „Denkpausen“ mündet.
Wie oben geschrieben, das Ding ist ein gruppencontent, in dem sich alle auf die anderen einstellen sollten.

An was merkt man das? Hatte schon Tanks die zig inis gelaufen sind, aber trotzdem gefühlt im /Walk unterwegs waren.

„Wildes“ dazupullen habe ich erst 1x erlebt, der ist dann aber danach auch direkt lachen geleaved. Trolle findet jeder irgendwann mal.
Der Rest war dann eher kontrolliertes holen, um dem Tank den Weg zu sparen und weil es geht.

Von welchem früher sprichst du denn? Also ich tanke sein molten core und habe sowas nie erlebt. Also gabs da noch was von noch früher?

Genau das ist es halt schon immer gewesen. Instanzen sind nur Egocontent, wenn man sie auch allein in der vorgegebenen Zeit schafft (man wollte auch in brd keine 12 Stunden verbringen). Und da muss der Tank sich genauso an die anderen anpassen, wie sie an ihn.

Kommunikation ist das a und o und würde 90% aller Probleme vermeiden.

Naja, inzwischen sind aber alle Tanks im aoe-tanken brauchbar und wenn der dmg stimmt, dass ist ja die Voraussetzung für größere pulls, ist das immer sinnvoll.

Das gilt aber halt auch für den Tank. Er ist halt trotzdem nur einer von 5.

Dann hätten aber alle sowas oder?

Eigentlich zählt heute eher Erfahrung und utility.

offenbar schon

1 Like

Aber genau darum geht es doch. Das andere ist doch haarspalterei. Der eine findet der Tank entscheidet, der andere eben die DDs oder wer auch immer. Wenn man doch miteinander redet und sich sinnvoll einigt spielt es doch keine Rolle.

Somit ist ja nicht der TE schuld sofern es so gelaufen ist, sondern die Gruppe. Er schrieb er will nicht dass DDs dazu pullen.
Die sinnvolle und normale Reaktion wäre gewesen zu antworten! Und zwar dass es der Gruppe zu langsam ist und er dann doch bitte einfach mehr pullen sollte weil die Gruppe das packt… und nicht entgegen dem einfach weiter wortlos dazu pullen als wäre er es nicht mal wert ne Antwort zu erhalten.

Wer am Schluss das gewichtigste Wort hat, da sind wir uns nicht einig aber in ner Gruppe voller normaler Menschen die sich antworten sollte man sich eigentlich vernünftig einigen ohne dass man jemanden respektlos behandelt und ignoriert wird.
Auf sowas hätte ich auch keinen Bock. Da streit ich mich sogar lieber, als wenn ne Gruppe so tut als wäre man Luft

1 Like

Aber hier kennen wir eben nicht alle Seiten der Geschichte. Und wieso pullt er nicht mehr, wenn er merkt dass problemlos mehr geholt werden kann? Denn von einem wipe oder Problemen hat er eben auch nie was gesagt.
Er kann so viel wollen wie er will, wenn es nicht im Sinne der Gruppe ist und damit die Fähigkeiten der Gruppe nicht ausgenutzt werden, ist er eben das Problem in der Szene.

Aber das soll halt auch keine Unterstellung sein, wir kennen einfach nicht die ganze Geschichte.

Laut einigen Posts war es halt nicht so „Problembefreit“, was aber auch nur meine Interpretation sein kann.
Ich denke, da niemand dabei war wird hier nie jemand auf einen Konsens kommen…

Ich denke nur, dass wir uns alle einig sind, dass ein reiner Leave, weil er/sie/es eben nicht mit der Gruppe harmoniert, kein Meldegrund sein kann.

Es gibt hier zu viel „wenns“, „obs“, etc. pp. …
Manchmal würde man sich wünschen, alles wäre in Streams etc. festgehalten, damit man es nachvollziehen kann.

LG
Klavy

1 Like

Wenn ich mit Leuten spiele, die Random alles pullen, was sie möchten, dann mache ich einfach genau das Gleiche. Ich renne dann nämlich in die nächste Gruppe und pulle diese auch noch hinzu. Ich renne dann auch nicht hinterher und versuche die anderen Gruppen einzufangen, sondern tanke auch wirklich nur diese eine Gruppe, die ich selber gepullt habe. Wer pullt, muss auch tanken können. Ganz einfach.
Das zieht natürlich auch flame mit sich und wird die Gruppe wahrscheinlich auch zerstören. Aber immerhin fühlt man sich nicht selber wie nen Stück Dreck, dass hinter den anderen herräumen muss und so eine „Art“ von Gruppe wird die Ini wahrscheinlich eh nie abschließen. Von daher kann dir das ja egal sein.

Außerdem übersteigt die Antwort auf die Frage, warum du nicht auch einfach das Gleiche machen kannst wie deine Mitspieler (nämlich alles Pullen was da ist) die geistigen Kapazitäten solcher Mitspieler. Diesen gedanklichen Struggel zu beobachten, finde ich auch immer ziemlich witzig.

Im Grunde genommen schlägst du den Feind dann mit seinen eigenen Waffen und kannst dich immer auf dein „aber du machst das doch auch die ganze Zeit“-Argument zurückziehen. Ist nicht nett, aber in Zeiten der automatischen Systeme und des puren Minimalismus bei der Communityarbeit, bleibt einfach nichts anderes mehr übrig, um bei Verstand zu bleiben.

Aber hier liegt ja auch der Knackpunkt.
In anderen Forenbeiträgen wird ja auch häufiger mal gesagt, dass der Chat ausgeschaltet sei und man eh keine Lust auf Kommunikation/Konversation hat.
Da sind Missverständnisse ja faktisch vorprogrammiert.

Und sollte es tatsächlich so gewesen sein, wie im Eingangspost beschrieben, ist es doch nun wirklich kein Wunder, dass sich random kaum noch einer als Tank anmelden möchte.
Ich hab auch keine Lust, als A*sch vom Dienst behandelt zu werden und die „geilen Dämätschdieter“ meinen, machen zu können, was sie wollen, weil ‚der Tank macht das schon und soll nicht heulen.‘

Und wie man ja schön sieht, hat man als Einzelner eh die A-Karte.
Vier Leute melden dich wegen Trolling o.ä. und Du bist dann der Gelackmeierte.
Wieviel die einzelne Meldung wegen Beleidigung bringt, lasse ich mal dahingestellt.

Finde ich aber schon.
Der Tank ist schließlich der, der sich die Rüstung zerbeulen lässt.
Und wenn der Tank meint, zwei Mobgruppen sind für ihn genug, aus welchem Grund auch immer, hat keiner das Recht, ihm noch drei weitere Gruppen dazuzuholen.

In dem Punkt gebe ich dir Recht.
Aber auch hier wäre Kommunikation das Mittel der Wahl.
Der Heiler darf gerne sagen, wenn er unterfordert ist. Da kann man als Tank natürlich gerne die halbe Ini pullen, überspitzt dargestellt.

Absolut. Aber auch hier wieder: Kommunikation!
Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Klingt komisch, ist aber so.

!!!
Funktioniert aber auch nur, wenn diese in beide Richtungen geht.

1 Like

Das weist du woher? Nochmal, speziell hier im forum schlüpfen einige gerbe in die opferrolle

Wurde mit keiner silbe gesagt.

Ich geh auf den te ein, schließlich ist der hier, die anderen nicht. Konstruiert doch nicht immer irgendwas zusammen, was nie gesagt wurde.

1 Like

Nein es gab keinerlei hin und her gestreite in dem Lauf.
Nein ich bestehe nicht darauf das alle auf mich hören .
Wenn die Gruppe es vom DMG nicht schafft mehr zu drücken und er Heiler schon mit etwas größeren Packs am schwitzen ist un kurz vorm schreien ist nach Mana brauch ich keine noch größeren Packs .
Wenn Leute bewusst dinge pullen gehen , mit den Adds aber irgendwo am ar*** der welt stehen und der nächste sich auch noch denkt er pullt weil es lustig ist auch noch einige adds mit dazu und steht gefühlt am anderen ende der karte dann möchte ich bitte sehen wie die „TOP“ Tanks hier ihren AOE machen ( der wohl über die halbe instanz-map geht )
Nen „guter Tank“ der auf seine Gruppe achtet versucht eben auch diesen mist einzufangen und an sich zu binden. wenn die leute die pullen schon nicht soweit sind mit ihrer aggro armee zum tank zu gehen oder ihm zumindest entgegen zu kommen damit sondern stupide da stehen und versuchen aus ihren poppel chars bisschen dmg zu drückend damit bisschen größere zahlen da stehen als in ner NHC instanz .

Auch brauch ich keine Opferrolle einnehmen. Man kann mich gerne steinigen wie man möchte . Wenn ich schon drauf hinweise das man solch dinge unterlassen solle ( und nein das hat nichts mit dem tempo zu tun - da ich wie gesagt sehr zügig unterwegs bin sofern die gruppe es eben auch schafft ) und es dennoch ingoriert wird und kurz dannach selbiger mist wieder abgezogen wird weil man denkt ja wir sind die überflieger . dann darf man sich eben auch ned wundern wenn man dann sagt dann macht euer ding eben alleine .

Ich habe kein problem damit adds aufgeschossen zu bekommen , auch kein problem mit fehlpulls ( passiert ) aber ich habe ein problem damit wenn die gruppe sich komplett selbst überschätzt und dann weiterhin genau stupide dieses programm versucht durchzuziehen.

Desweiteren weiß ich nicht woher die annahmen kommen über die key-höhe etc da ich diesbezüglich nichts gesagt habe.

Ich habe auch bereits ein ticket eröffnet zudem sachverhalt und der strafe dich ich bekommen habe - die antwort ist ( für diejenigen die ähnliches erlebt haben ) ernüchtern : Man kann keine auskunft geben darüber welcher grund es ist man kann nur auf den verhaltenskodex hinweisen . also auch in dem sinne - danke an Blizzard das man gestraft wird obwohl diese 4 spieler mindestens gegen 6 Punkte verstoßen haben und aber KEINE STRAFE erhalten.

Ein danke aufjedenfall an alle in diesem Beitrag um mir die sichtweise von mehreren seiten aufzuzeigen .

Da es sich um dein warri handelt, wohl etwas zwischen 2-15

Zudem würde ich kyrian spielen, der speer ist ein aoe wunder. Den geschenkten legy gürtel fürs Pakt legy noch abholen und du kannst gefühlt die ganze ini tanken.

Du wirst egal um was es geht keine antwort erhalten, weil strafen in den seltensten fällen diskutiert werden.
Mit den verweis auf den verhaltenskodex wurde dir aber ein hinweis gegeben. Vielleicht nochmal drüber nachdenken, was ablief.

Klang im eingangspost nunmal ganz anders.

Und das weißt du woher, dass die nichts erhalten haben? Hast du sie überhaupt gemeldet?

was irgendwie vergessen wird, ist, das der Tank „selber“ das auch händeln können muss. Gerade in höheren Keys, merkt man sehr schnell als Tank ob es geht oder nicht. Da ist es nämlich Abhängig von eigenen Def CD, Damage CD, Heal CD etc, und Unterbrechen der Spieler, wie man pullen kann.

Gerade diese Woche ist wieder mal soviel schief gegangen, weil die Leute nicht mal Inspired richtig spielen können und trotzdem rumpullen, als wäre das nix. Da gehts so oft um Wissen welche Targets gefährlich sind und gefokust/CC werden müssen, selbst Marks werden da ignoriert, und dann sollen mir diese Leute Mobs dazu pullen, die eigentlich ausser vom Damage machen keine Ahnung haben, und sowas findet man auch in 20er Keys. Ehrlich gesagt Random nein Danke. Wenn die passende Performance da ist, bin ich schon schnell genug unterwegs. Gerade Random wird das als Tank sehr schnell sehr undankbar.

Kommunikation ist auch sehr Theoretisch. Ja würde helfen, wenn alle die gleiche Sprache sprechen und sich darin unmissverständlich ausdrücken können. In Internationalen Gruppen scheitert es oft schon daran. Und während man schreibt tickt die Uhr.

Ich bin sicher nicht repräsentativ für ein Verhaltensbeispiel als Tank oder Heiler, da ich als Main seit der Beta also seit Release ausschließlich meinen Hunter als Main spiele, kann aber durchaus sagen, dass ich sehr Community-Liebend bin. Auch wenn mich garantiert in dieser genauso viele hassen wie mögen, keine Frage. Dennoch muss ich sagen, in dem Fall habe ich klare Vorgehensweisen.

Als Tank: Setz ich mich einfach hin, wenn jemand meint das machen zu müssen. Oder spiel einfach als DD weiter, wie irgend möglich, bis der Rest anfängt einen Tank zu vermissen.

Als Heiler: Heile ich einfach die DDs nicht mehr, bis sie 20x verreckt sind und mach danach ne Ansage, sie sollen den Tank ihren Job machen lassen. Dann bekommen sie auch wieder Heilung.

Kommen danach Beleidigungen etc. , weise ich auf die neuen Bestimmungen hin und melde die Personen. Ganz einfach :slight_smile:

1 Like

Damit Provozierst du die Leute noch zusätzlich, somit könnten sie dich auch fürs Provozieren melden. Warum kann man das nicht im Vorfeld klären?

Streng genommen ist es im Vorfeld geklärt, es gibt schlichtweg in diesem Spiel-Genre absolute unumgängliche Regeln.

1. Tanks sind zum tanken da und sofern nicht anders kommuniziert der Leitwolf in einem Dungeon.
  2. DDs haben hinter dem Tank zu bleiben und nicht zu pullen.

Das ist Gang und Gebe und im Vorfeld geklärt, da brauch ich von mir aus nichts im Vorfeld klären, es tut mir wahnsinnig leid. Demnach ist meine persönliche Einstellung einfach. Wer ein auf Ego-Solo Touren macht, bekommt die entsprechende Antwort mit 0-Heilgung.

Ursache und Wirkung. Natürlich ist das Beispiel sehr weit her geholt aber ich finde WoW ist und bleibt ein Spiel, wo man sehr vieles, nahezu alles mit Fussball vergleichen kann.
Ein Torwart, der meint einfach im Sturm mitzuspielen, kassiert A: Tore und B: Wird ausgewechselt oder bekommt Anschiss von der Mannschaft. Da brauch man auch nicht im Vorfeld klären ob er heute mal zwischendurch in den Sturm läuft… Er ist ein verdammter Torwart! :smiley: Lg.

1 Like

Schonmal zb versucht als Schattenpriester beim DH oder Mönchtank mitzukommen, wenn du nicht während der Stillstandphase und deinen Instants schonmal dran vorbei gehst?
Auch gibt es einige Pulls die ein Range-DD deutlich sicherer hinbekommt als wenn der Tank dabei Denfensive oder Selfheal einbüßend erstmal hin und dann zurückrennen muss (Stichwort Aufschießen), oder massiv Hits abbekommt, wo der DD nur kurz anschließen und hinter ein Stück Mauer springen kann (Blutige Tiefen der Rundgang vorm zweiten Boss an der Urne zb). Vom möglichen Aggroverlust, wenn man schon eine andere Gruppe an sich hat die nicht so ganz mitkommt (Adds mit Bögen oder Wurfspeeren vorallem) mal ganz zu schweigen.
Und ganz lustig wird der Gedanke ja immer hinter dem Tank stehen zu müssen beim Spitefulaffix in engen Gängen, wenn man nach Ableben der Gegner nicht mehr durch und dran vorbei kommt.

Dann gibts auch wieder Fälle, wo der Tank ohnehin keine Chance auf Aggro hat, vorallem bei großen Ilvl Unterschieden. Da fährt man oft sogar von der benötigten Heilung besser, die DDs mit einem CD reinspringen und schnetzeln zu lassen, statt alles überall wild rumrennen zu haben, wenn der Tank erstmal Anpullen versucht und nach 2-3 GCDs wahllos alle DD und vielleicht Heiler ohnehin die Aggro haben, während man alles einzeln umhauen darf.

Insgesamt kann man davon ausgehen, dass jeder in dem Key (vermutlich auch so ziemlich allen Dungeons) Interesse hat diesen möglichst gut durch zu bekommen (und ja, Trolle und Leecher gibt es, die sind aber bei Weitem nicht die Regel). Wenn keine Absprachen erfolgen greifen aber nicht automatisch diese ohnehin veralteten Regeln, sondern jeder tut, was als am sinnigsten erachtet wird. Und das kann stark in der Vorstellung abweichen, basierend auf persönlichen Erfahrungen, Gewohnheiten, uä

Keine Ahnung, zu welchem Thema du etwas schreiben wolltest aber das hier ist definitiv nicht gemeint oder meilenweit verfehlt. Sorry.

Ich hab es doch sogar mit zitiert. Bist du irgendwie im Thread oder Beantworten verrutscht? Oder sind die „unumgänglich“ Regeln so unumgänglich für dich, dass es nicht vorstellbar ist, dass sowas mittlerweile je nach Situation schlicht nicht mehr zutrifft und es vermutlich das ganze Unterfangen nur erschwert, daran weiter immer steif festzuhalten?

Nein aber das was Du zum Thema geschrieben hast, geht völlig daran vorbei was gemeint war und worum es in diesem Thread geht.

Dann erklär doch mal an welcher Stelle es vorbeigeht? Es geht um Verhalten von Spielern in M+, deswegen nehm ich zu M+ Bezug und darin beziehe ich von dir in diesem Thread als allgemeingültige Regeln hingestelltes mit ein.