Verknüpfungen der Classic Era-Realms am 19. Mai

Wie gesagt, die Zusammenlegung geschieht nicht auf Grund der Bevölkerungsdichte, weil die Spieleraktivität zum Release Tag unbekannt ist. Spieler die klonen bzw. Ära weiter spielen wollen wissen jetzt aber wo sie landen und ist eine gute Gelegenheit für Gilden oder Stammgruppen sich neu zu organisieren.

Von einem Realm, der 0 Horde- bzw. Allianzspieler hat, können aber nicht nach der Verknüpfung plötzlich aus dem Nichts solche Spieler auftauchen. Das muss also zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht führen, da dies nur nicht der Fall wäre, wenn die Bevölkerung der jeweils anderen Seite auf dem entsprechenden Realm ebenfalls auf 0 absinken würde.
Würde also bedeuten, Lucifron und Heartstriker müssten komplett zu TBC wechseln und kein einziger Spieler davon dürfte auf den Ära-Realms bleiben.

2 Likes

Ich verstehe nicht ganz, warum Heartstriker und Lucifron nicht zusammengeworfen werden. Beides 100% Alli und Horde Server mit gleichwertiger Population. Dazu ein 50/50 server und die Balance wäre auf den Server wieder hergestellt.

Wenn ein Server für eine Fraktion so oder so schon schlecht lief, gehe ich davon aus, dass diese Leute auch viel weniger geneigt dazu sind ihre Charaktere zu kopieren, was von 60/40 servern zu weiteren Fraktionsunstimmigkeiten führen kann.

Aber zum Thema Klonen selber. Mich habt ihr mit dem 35$ Clon verloren. Jeder den ich kenne weiß, dass es nur eine Business Strategie ist um die Leute eher dazu zu bringen, den „sehr viel günstigeren Preis“ zu akzeptieren.
Mit der Menge an Twinks und wie stark Leute teilweise von anderen Charakteren abhängig sind, macht für mich ein einzelner Klon sowieso keinen Sinn.
Solange nicht eine Realmweite Kopie angeboten wird zu einem von Anfang an anständigen Preis, werde ich keinen einzigen meiner Charaktere kopieren, obwohl ich beim ersten Announcement ein gewaltiger Fan von der Idee war. Ich habe viele Freunde von mir überzeugt mit mir ihre Mains zu kopieren, aber die meisten fanden schon die Vorstellung von 20$ zu viel für einen Twink neben TBC. (Und wofür sollte man sonst Charaktere Klonen, außer TBC und Classic gleichzeitig zu spielen…)
Wenn das so bleibt, wie es ist, weiß ich von keinen, selbst die die allgemein schon viel Geld in WoW mit mehreren Accounts gesteckt haben, dass sie ihren Charakter kopieren werden. Dafür bietet Classic Era eine viel zu schlechte Zukunft, die ihr mit eurem versuchten White Knight Vorhaben, verursacht habt.

Hört endlich auf der Community etwas vorzuspinnen nur um dann mit wenig Aufwand besser dastehen zu wollen. Wenn ihr wirklich mit der Community arbeiten würdet, würde auch viel mehr positives Feedback zurück kommen, was auf lange Sicht betrachtet zu einem viel gesünderen und langlebigen Spiel führt.

1 Like

Sie sagten „viele“ … und nicht „alle“

Daher kann es durchaus sein, das sie das Release abwarten und vielleicht dann die Realms noch weiter sortieren.

Bei uns gibt es da ein schönes Sprichwort: „Du sollst nicht dachte’n!“

Die manuell gezählten Populationen auf diversen Seiten sind so ungenau und veraltet, das es in keinster Weise eine verlässliche Quelle darstellt. Es ist davon auszugehen das Blizzard bei weitem verlässlichere Zahlen zur Verfügung hat.

Früher oder Später werden die Realms weiter eingedampft. Das ist aktuell nur der erste Schritt und nicht der Letzte!

4 Likes

https://ironforge.pro/servers/?locale=EU

Da werden die aktuell (!) geloggten Raidcharaktere aus Warcraftlogs gezählt. Natürlich spiegelt das nicht die genaue Population wieder aber dennoch lässt sich davon sehr wohl ableiten, dass auf Heartstriker fast niemand Horde spielt und auf Lucifron fast niemand Allianz.

Du kannst ja gerne selber mal kurz auf Heartstriker einen Horde Charakter erstellen und einfach mal im Wer-Fenster auf aktualisieren klicken. Da sind gerade jetzt zu diesem Zeitpunkt genau 31 Spieler auf Hordenseite online. Andersherum auf Lucifron sind es jetzt aktuell gerade 43 auf Allianzseite.

Wohlgemerkt: das Ergebnis dieser Who-Funktion ist auf 50 Einträge limitiert. Das heißt: das sind aktuelle Zahlen, die man ganz ohne irgendwelche wobbeligen zusatztools erheben kann und ein weiterer Indikator für das selbe: diese beiden Server sind quasi komplett einseitig besiedelt.

Also ja: natürlich hat Blizzard genauere zahlen aber sie haben mit ziemlicher Sicherheit keine zahlen, die da eine völlig andere Sprache sprechen.

Übrigens „dachte“ ich so viel wie ich das für richtig halte und ich würde es begrüßen, wenn das der ein oder andere vielleicht auch mal öfters tun würde.

2 Likes

Was ist denn das für ein neudeutsches Geschwurbel!

Es heißt „Konsequenz heißt, auch Holzwege zu Ende zu gehen“.

In dem Punkt ist Blizzard Oldschool.

1 Like

Wie willst du aus nicht genauen Daten irgend etwas ableiten?

Da kannst du auch gleich im Kaffeesatz lesen …

Du siehst doch das deine Annahme bezüglich der Zusammenlegung offenkundig falsch ist.
Wie du jetzt noch annehmen kannst, deine Datenbasis sei korrekt, ist mir ein Rätzel.

Echt witzig auf was für Ideen manch einer kommen mag.

Ich habe bis vor einem Monat noch auf Lucifron Allianz gespielt. Der letzte BWL Raid fand im letzten Jahr statt. Das war das letzte Mal als man noch fast 40 60er für einen großen Raid zusammenbekommen hat. In diesem Jahr gingen nur 20er.

Auf Heartstriker twinke ich Horde, weil ich es einfach mag in absoluter Unterzahl zu spielen. Da sieht es aber ähnlich düster aus.

2 Likes

Genau so wie man das bei allen Dingen tut, wo man keine genauen zahlen erheben kann: man versucht den Einfluss, den die Dunkelziffer haben kann, so gering wie möglich zu halten. Wie ich das in dem Fall hier mache habe ich dir erklärt: logg dich einfach ein und schau selber nach. Dann erhälst du eine ganz genaue Zahl der aktuell spielenden Spieler für diese beiden Realms in der jeweilig unterlegenen Fraktion. Die ist nämlich gering genug, dass man die ohne irgendwelche Hilfsmittel einfach und schnell selber erheben kann. Darüber hinaus kannst du das auch gerne an 50 Tagen hintereinander tun um einen brauchbareren durchschnitt zu erhalten. Weiter kannst du die Zahlen, die aus den Warcraftlogs hervorgehen, ebenfalls über viele Tage hinweg mitteln wenn du das für nötig hälst. Darüber hinaus kannst du auch die Berichte von Spielern dieser Server hier im Forum beobachten wie beispielsweise den von Ibara hier.

Wenn du das alles getan hast und danach tatsächlich die verschollen geglaubte Geheim-Allianz auf Lucifron gefunden hast, dann können wir gerne nochmal reden. Bis dahin muss ich aber davon ausgehen, dass du nur mal wieder zu viel Langeweile hast, oder tatsächlich nicht in der Lage bist diese Zahlen zu deuten.

Ganz ehrlich: wie du davon ausgehen kannst, dass es sich da eben anders verhalten würde, als diese Zahlen aufzeigen, selbst wenn es keine genauen Zahlen sind, geht mir nicht in die Birne. Über Corona gibt es auch keine genauen Zahlen… das ist wie bei jeder Krankheit. Trotzdem ist man irgendwie auf den Trichter gekommen, dass es eine Weltweite Pandemie gibt… wie hat man das wohl gemacht?

Und ja, ich hätte angenommen, dass Blizzard solche Zahlen dafür nutzt um im Vorraus eine Prognose darüber zu treffen, wie die Server am sinnvollsten zusammengelegt werden würden, weil es da einfach kein sinnigeres Futter für die Glaskugel gibt. Diese Annahme ist offensichtlich falsch gewesen. Habe ich aber in meinem ersten Post schon geschrieben, so what?

3 Likes

Uff… glaubst du auch an Echsenmenschen oder was? Evabaum hat recht und natürlich kann man aus diesen aktuellen und korrekten Zahlen auch etwas ableiten. Wie du annehmen kannst, dein Gefasel sei korrekt, ist mir ein Rätsel.

Echt witzig auf was für Ideen manch einer kommen mag.

2 Likes

Celebras wird wohl das Saarland unter den Realms.

Da bin ich ohnehin mal recht neugierig, wie das weitergeht. Die RP-Community ist klein, daher bin ich mal gespannt ob sie sich irgendwie intern einigen können geschlossen auf TBC zu wechseln oder bei Classic bleiben. Eine weitere Spaltung dürfte die ohnehin schon kleine Community wohl schwer verkraften.

RPler und sich auf irgendwas einigen? Guter Witz! :wink:

3 Likes

Der einzig relevante Content für RPler, das Goldhain Gasthaus, sieht in BC genauso aus wie in Classic, von daher egal.

duck und wegrenn :smiley:

Du verwechselst Celebras mit Die Aldor. :stuck_out_tongue:

3 Likes

Celebras hat momentan auf Allianzsseite 3 bespielte Tavernen. Goldhain gehört da nicht zu!^^

1 Like

Für diejenigen welche sich fragen wie die Auswahl zustande kam, hier ist die Reihenfolge wie die PVP Server damals erstellt wurden:

Lucifron
Venoxis
Patchwerk
Dragons Call
Transcendence
Heartstriker

Ich vermute mal es wurde einfach nur abwechselnd zugeteilt.
Damit kann zumindest erklärt werden warum Razorfen bei den PVE Servern nicht drin steht:

Everlook
Razorfen
Lakeshire

Macht natürlich erst recht keinen Sinn und zeigt wie wenig sich hier gekümmert wird.

@Blizzard
Entweder das Bevölkerungsverhältnis als Grundlage nehmen, alle in einen Topf werfen oder vorerst garnicht zusammenlegen. Am besten nochmal beraten lassen:

4 Likes

So ist glaub am besten.

Wir haben es wirklich lange auf Hs versucht, aber irgendwann kamen die Raids einfach nicht mehr zusammen.
Wenn ich überlege, dass wir bis zum 7. März weiter auf diesem „Geisterserver“ geraidet haben.
Manchmal vermisse ich HS, auf Hordenseite kannte einfach jeder jeden.

Bin gespannt wie die Server dann aussehen, wenn Blizzard das so durchzieht.

Gehen wir mal von prozentualen verringerungen aus(pure theorie):
100 hordler auf luci minus 80 die zu tbc gehen, bleiben 20
10 Allis auf luci - 8 die zu tbc gehen, bleiben 2.
Du hast recht. Das ändert alles!

1 Like