Verstärker - werdet ihr ihn spielen?

Ich behaupte mal es wird anfangs sogar reichlich geben.
Einfach weil es dieses mal ja nicht eine neue Klasse ist, sondern eine ganz andere Spielauslegung, die es laange nicht gab.

Das wird zum Probieren verführen.
Ich freue mich jedenfalls auf diese Klassenvariante und werde sie selbstverständlich probieren, schon aus Neugier heraus, wie alle neuen Klassen von mir ausprobiert werden.

Die Dracthyr steigen damit aber in eine eigene Liga auf, denn damit haben sie neben einer eigenen Klasse ja auch noch eine eigene Klassenrolle.
Das erzeugt ein gutes Rollenspielgefühl, wenn man diese Klasse spielt.

Diese Art der Trennung, wünsche ich mir weit mehr in einem RPG, also Blizz mehr davon, es macht einfach mehr Spaß so und stärkt die Bindung zur Klasse und schlussendlich was man damit verkörpert.

1 Like

*nie

Nope zählt als DD

Spaß auf jeden Fall, Balancing wird aber gruselig

Dann wäre der Rufer Specc sinnlos. Was nützt es, wenn 2 DDs supportet werden im Schaden, wenn dafür der Support/Rufer nur low DPS fährt, das ist ja dann völlig Jacke, ob man 3 „echte“ oder 2 „echte“ und einen Supporter einlädt.
So macht das die Klasse, bzw den Specc nicht beliebter.

1 Like

Nein? Wenn zB 2 DPS + Support effektiver ist als 3 DPS - was wir noch nicht wissen können da das Balacing nicht final ist - dann wird der Specc schnell als mandatory angesehen. Wenn er das nicht ausgleicht, dann wird er tot sein

1 Like

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Specc gerade zu Beginn sehr stark sein wird. So das man die neue Spezialisierung anderen Spielern direkt schmackhaft macht. Dann ist diese für ein Paar Wochen OP bis sich jeder gut eingespielt hat und dann kommt die Nervkeule :smiley:

Sehe halt auch das Problem, dass der Auvoker abhängig ist von der Performance anderer. Ist das ‚Fire Mage Problem‘ wie ich es immer nenne. Selbst wenn der Auvoker OP wird, solange die anderen DDs nicht gut sind, bringt er viel weniger. Beim Mage muss entsprechend um ihn herum gepullt werden, damit er eskaliert.

In unserer Gruppe weiß ich wie die DDs sind, daher darf unser Evoker auch gerne Aug spielen^^

LG
Flauschkugel

1 Like

Das ist aber lieb von dir :smiley:

Find ich auch, vlt stirbt er dann seltener :smiley: und explodierende Tanks ist genau mein Ding.

LG
Flauschkugel

Ey das ist toxic :frowning:

Hab ja dann https://www.wowhead.com/spell=360827/blistering-scales für dich :stuck_out_tongue:

Hab ich tatsächlich Bock drauf :smiley:

LG
Flauschkugel

1 Like

Wird glaube nice :smiley:

Dps die vom Tank ausgeht ist immer nice, solange die Aggro auch für mich zählt darfst auch den Schaden davon haben^^

LG
Flauschkugel

Aggro zählt stand jetzt für dich, dmg für mich, aber ich hab ja auch noch nen Aggro-Buff als Spell also ist das eh kein Ding xD

1 Like

Sehr enttäuchend, wieder ne mist Magierklasse. Hatte gehofft es wird ne schöne Nahkampfklasse mit Schwertern usw. Werde ihn nicht spielen. Absolut nicht meins.

Habe die Beiträge hier nicht gelesen, aber will meine Meinung auch Mal teilen. ^^

Als die Spekulationen Rund um den dritten Evoker Spec bekannt wurden und es die Vermutung gab, dass es eventuell ein Supporter sein wird, der die Gruppe bufft war ich absolut nicht erfreut darüber. Klar, ein Dritter Evoker Spec ist erstmal Ansich nichts schlechtes, aber über die Art des Specs bin ich nicht glücklich.

Damals, wie auch heute denke ich: Entweder ist der Spec ein must have oder aber ein absolutes Nieschen"Produkt".
Ich glaube, dass er im Raid ein must have sein wird und man ihn dort unbedingt dabei haben will wohingegen der Devastation Evoker nutzlos wird bzw weniger gern gesehen, wenn man nur einen Evoker „DD“ im Raid hat.
Im M+ gibt es in meinen Augen zwei Optionen: Entweder seine Buffs sind so strong, dass man gar nicht wirklich ohne ihn laufen will und gerne auf weniger Dmg von ihm verzichtet dafür aber die starken Buffs will oder aber das Gesamtpaket, Dmg als auch Buffs sind so wenig vorteilhaft, dass man lieber einen kräftigen DD mitnimmt statt eine Support Klasse bzw ein halber DD.

Ich vermute einfach, dass einer der beiden Evoker Specs am Ende dasselbe Schicksal teilen wird, wie der SV Hunter.

1 Like

Worauf genau gründet sich diese Vermutung? Die Buffs, die der Augmentation mitbringt, sind ja kein Bonus, sondern ein Ausgleich für seinen mangelnden Schaden. Deine Annahme, dass das ganze entweder krass op oder useless ist, gründet sich auf nichts, das hast du ja im Grunde einfach so festgelegt, und dann darauf deine Theorie aufgebaut. Es gibt halt auch noch was dazwischen.

Bis jetzt deutet nichts darauf hin, dass da etwas krass op oder krass undertuned ist. Bis auf die Sache mit dem Schild, weshalb der ja auch letzte Woche -wie zu erwarten war- in Grund und Boden generft wurde.

Und du glaubst, das ein Spec der andere Klassen bufft total balanced sein wird und alles schön ausgeglichen ist? Wo das hier in WoW ja schon immer der Fall ist?
Wohl kaum…

Meine Annahme beruht auf reiner Vermutung. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich es vermute. :slight_smile:

Und wie komme ich darauf? Ganz einfach:

Es ist ein Spec der andere Klassen bufft aber gleichzeitig auch noch Dmg macht, wenn natürlich nicht so viel wie eine reine DD Klasse. Es ist wie ein PI, was bei manchen Klassen ultra strong ist, nur eben noch viel stärker.

Eine Fähigkeit, die den höchsten Primärstat den der Evoker besitzt (vermutlich dann INT) auf 4 andere Klassen um 10 Prozent erhöht. Das kann mit der richtigen Spielweise auf 100% uptime gebracht werden. Stell dir Mal 10% mehr Int bei Klassen vor die INT für den Dmg nutzen. Dauerhaft 10% mehr INT finde ich viel. Gehe man davon aus, der Evoker besitzt 2.500 INT dann sind das für die anderen einfach 250 zusätzliche INT und das dauerhaft über den ganzen Dungeon und/oder Raid.
Hinzu kommt, dass der Spec mit aktuellem Stand wohl nicht besonders schwer zu spielen ist. Eine Uptime von 100% zu erreichen wird dann wohl nicht so schwer sein.

Aber da ich ja gesagt habe, dass ich vermute dass einer der DD Specs dasselbe Schicksal teilen wird wie der SV Hunter hier ein Beispiel mit ihm:

In Shadowlands war der SV Hunter ab Season 4 durch das Legendary und den Setboni so strong, dass er in hohen Keys einfach ein Must have war. Er hat keine Utility mitgebracht oder einen besonderen Buff, nein, er hat einfach mit seinem krassen AoE Schaden geglänzt. Weit über 200k DPS in der Burstphase war zu dem Zeitpunkt extrem viel, das hat eigentlich sonst keine Klasse geschafft nur noch ein Hexer konnte da mithalten. Jetzt in DF ist seine Ära vorbei und man sieht so gut wie gar keine SV Hunter mehr. Warum? Er hat keine vernünftigen Deff Cooldowns und bringt ansonsten auch keine Utility mit und im Dmg kann er sich auch nicht abheben. Wieso ihn also mitnehmen? Überhaupt ist der Hunter aktuell nicht besonders stark oder beliebt.

Der Augmentation Evoker bufft eine Gruppe stark, verzichtet dafür aber auf Dmg. Wenn die Buffs aber nicht stark genug sind um seinen fehlenden Dmg auszugleichen, wird er vermutlich nicht gern gesehen und er rutscht in eine Niesche in der er vllt Mal in der passenden Konstellation rein passt aber sonst eher so „ne muss ich nicht haben“.

Sind seine Buffs aber sehr stark und man verzichtet dafür gerne auf jemanden der viel Dmg macht, weil man dafür 4 andere Spieler bekommt, bzw zwei andere DDs die dann rasieren werden, wird man ihn dann mit Kusshand nehmen. Und wenn es so sein wird und man lädt einen Evoker ein und stellt fest, dass es ein Devastation ist, kann es gut sein, dass er entweder gebeten wird den Spec zu wechseln oder er wird gekickt. So wie ich mit meinem Hunter in Shadowlands aufgrund meines Specs aus Gruppen gekickt wurde bevor der Key gestartet wurde.
Der Spec wird sich dann zu etwas mausern was man einfach dabei haben WILL. Wohingegen der Devastation dann in der Versenkung verschwindet.

Und im Raid? Man bufft den Dmg bei Mitspielern, alleine das ist Grund genug ihn im Raid als must have dabei zu haben. Ist der Dmg der Gruppe allgemein gut, warum auf einen Buff auf weitere Spieler verzichten statt einen einzelnen Spec zu nehmen der mehr Schaden macht?
Ich denke schon, dass wenn man nur einen Evoker DD dabei hat man lieber den Augmentation nimmt statt den Devastation.

Und das bringt mich eben zu der Annahme das einer der beiden DD Specs das Schicksal vom SV Hunter teilen wird.

Und langjähriger Spielerfahrung. Ein Support-Spec IST einfach nicht in allen Bereichen gescheit zu managen. Sonst hätte Blizzard sowas schon viel früher reingebracht denke ich.

Das trifft es ziemlich gut. So ein Support-Spec ist ein Alptraum fürs Balancing.

LG
Flauschkugel

Das wird zwar ständig wiederholt, aber nie begründet. 10% des Primärstats, ist das denn völlig neu? Hat es nie gegeben im Spiel? Ist denn Arkane Intelligenz ein Balancing-Alptraum? Und wenn ja, bei welcher Klasse/Specc?
Macht schließlich exakt dasselbe, nur halt mit weniger Prozent und der Magier fährt nicht wegen dem Int-Buff selber nur 70% des Schadens eines echten DDs.
Dann gibts nur noch den Vielseitigkeitsbuff, der aber zufällig ist, da kannst du schlecht Leute pushen, die besonders von Vielseitigkeit profitieren würden. Auch hier fehlt mir also jeglicher Hintergrund für die massenhafte Vermutung, da könnte etwas außer Kontrolle geraten.

Über die Zeit gesehen, macht das alles kontrolliert mehr Damage, und zwar einen durchschnittlichen und berechenbaren Damage. Und berechenbar und durchschnittlich ist ziemlich leicht zu Balancen.

Es gibt nur 2 Dinge, die potentiell Leute zu sehr pushen könnten: Der 3% Critbuff mit den 20% Chance, 15% des Schadens zu wiederholen, denn hier kann man gezielt Leute damit buffen und also immer die buffen, die davon am meisten profitieren, etwa Arkanmage während seiner kleinen und goßen CDs. Und die Orb, die jedem den Haupt-CD reduziert. Das erste ist jedoch insgesamt zu klein, um einen Mega Impact zu haben, dann macht der eine 6% mehr Damage draus und der andere 8%, und das zweite ist schlecht zu sehen und daher wenig praktikabel umzusetzen in hektischen Umgebungen wie M+ und Raid.

Dein Ernst? Wenn der Auvoker nur das mitbringen würde wäre er in der Sparte ‚nutzlos‘.

Ich habe es dir bereits begründet, andere ebenfalls. Du kannst oder willst das ja aber offensichtlich nicht verstehen.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber ich glaube nicht, dass der Auvoker gleichwertig ist zu einem normalen Dps. Und wenn Doch-was ist dann der Sinn dahinter, einen solchen Spec zu machen? Gibt ja dann keinen Grund für den Supporter wenn der normale Dps genauso gut ist.

LG
Flauschkugel