Und du glaubst, das ein Spec der andere Klassen bufft total balanced sein wird und alles schön ausgeglichen ist? Wo das hier in WoW ja schon immer der Fall ist?
Wohl kaum…
Meine Annahme beruht auf reiner Vermutung. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich es vermute.
Und wie komme ich darauf? Ganz einfach:
Es ist ein Spec der andere Klassen bufft aber gleichzeitig auch noch Dmg macht, wenn natürlich nicht so viel wie eine reine DD Klasse. Es ist wie ein PI, was bei manchen Klassen ultra strong ist, nur eben noch viel stärker.
Eine Fähigkeit, die den höchsten Primärstat den der Evoker besitzt (vermutlich dann INT) auf 4 andere Klassen um 10 Prozent erhöht. Das kann mit der richtigen Spielweise auf 100% uptime gebracht werden. Stell dir Mal 10% mehr Int bei Klassen vor die INT für den Dmg nutzen. Dauerhaft 10% mehr INT finde ich viel. Gehe man davon aus, der Evoker besitzt 2.500 INT dann sind das für die anderen einfach 250 zusätzliche INT und das dauerhaft über den ganzen Dungeon und/oder Raid.
Hinzu kommt, dass der Spec mit aktuellem Stand wohl nicht besonders schwer zu spielen ist. Eine Uptime von 100% zu erreichen wird dann wohl nicht so schwer sein.
Aber da ich ja gesagt habe, dass ich vermute dass einer der DD Specs dasselbe Schicksal teilen wird wie der SV Hunter hier ein Beispiel mit ihm:
In Shadowlands war der SV Hunter ab Season 4 durch das Legendary und den Setboni so strong, dass er in hohen Keys einfach ein Must have war. Er hat keine Utility mitgebracht oder einen besonderen Buff, nein, er hat einfach mit seinem krassen AoE Schaden geglänzt. Weit über 200k DPS in der Burstphase war zu dem Zeitpunkt extrem viel, das hat eigentlich sonst keine Klasse geschafft nur noch ein Hexer konnte da mithalten. Jetzt in DF ist seine Ära vorbei und man sieht so gut wie gar keine SV Hunter mehr. Warum? Er hat keine vernünftigen Deff Cooldowns und bringt ansonsten auch keine Utility mit und im Dmg kann er sich auch nicht abheben. Wieso ihn also mitnehmen? Überhaupt ist der Hunter aktuell nicht besonders stark oder beliebt.
Der Augmentation Evoker bufft eine Gruppe stark, verzichtet dafür aber auf Dmg. Wenn die Buffs aber nicht stark genug sind um seinen fehlenden Dmg auszugleichen, wird er vermutlich nicht gern gesehen und er rutscht in eine Niesche in der er vllt Mal in der passenden Konstellation rein passt aber sonst eher so „ne muss ich nicht haben“.
Sind seine Buffs aber sehr stark und man verzichtet dafür gerne auf jemanden der viel Dmg macht, weil man dafür 4 andere Spieler bekommt, bzw zwei andere DDs die dann rasieren werden, wird man ihn dann mit Kusshand nehmen. Und wenn es so sein wird und man lädt einen Evoker ein und stellt fest, dass es ein Devastation ist, kann es gut sein, dass er entweder gebeten wird den Spec zu wechseln oder er wird gekickt. So wie ich mit meinem Hunter in Shadowlands aufgrund meines Specs aus Gruppen gekickt wurde bevor der Key gestartet wurde.
Der Spec wird sich dann zu etwas mausern was man einfach dabei haben WILL. Wohingegen der Devastation dann in der Versenkung verschwindet.
Und im Raid? Man bufft den Dmg bei Mitspielern, alleine das ist Grund genug ihn im Raid als must have dabei zu haben. Ist der Dmg der Gruppe allgemein gut, warum auf einen Buff auf weitere Spieler verzichten statt einen einzelnen Spec zu nehmen der mehr Schaden macht?
Ich denke schon, dass wenn man nur einen Evoker DD dabei hat man lieber den Augmentation nimmt statt den Devastation.
Und das bringt mich eben zu der Annahme das einer der beiden DD Specs das Schicksal vom SV Hunter teilen wird.