Vertrag zum sozialen Miteinander?

Du widersprichst dir die ganze Zeit selbst. Du sagst jemand spielt schlecht hat dann aber keine Mitschuld wenn er angegangen wird obwohl er besseren wissen handelt ? Und du würdest deinen Töchtern abraten aber wenn sie es doch machen sind sie nicht schuld ?

Oh Boy oh boy Doppelmoral ist mir ja bekannt aber das ist schon Hybris. Ich verstehe das du deine Töchter hier in Schutz nehmen würdest als Vater , aber wenn mein Kind wider meinen Rat handelt und absolut eigenschuld am Umstand hat , dann muss man objektiv bleiben. Über was wir hier sprechen ist aber eine philosophische Grundfrage , die von Fall zu Fall extrem unterschiedlich starten und ausgehen kann , nur so viel Doppelmoral Blades , das geht nicht . Da können das 10x deine Töchter sein , wenn sie angenommen was falsch machen haben sie trotzdem schuld auch wenn sie im Verlauf der Handlung zu Opfern wurden. Opfer sein befreit nicht von jeglicher eigen und fremdverantwortung

Sry aber der muss jetzt sein, ich dachte da drüben lernte man kein Englisch? :blush:

1 Like

Auf gar keinen Fall hat man da an irgendwas Mitschuld. Es bringt einem aber auch nix es drauf ankommen zu lassen weil im Endeffekt wurdest du dann begrapscht oder schlimmeres, da bringt einem auch nicht eine moralische Überlegenheit etwas.
Man sollte gewisse Szenarien mit gesundem Menschenverstand einfach vermeiden.
Ich gehe hier in Mexiko nachts auch nicht in Seitenstraßen. Ich kann mich schön darauf berufen dass man mich nicht überfallen oder abknallen darf, wenn es jedoch dann passiert bringt es mir trotzdem nix mich auf diesen Grundsatz zu berufen.
Wenn du verstehst was ich meine :slight_smile:

Man muss es ja nicht drauf anlegen, aber schuld den opfern zuschieben geht in keinster Weise

8 Likes

Steh’ grad kaputt auf der Leitung … :frowning:

Die Polizei warnt davor sich so zu verhalten und du negierst das einfach?

1 Like

Faktisch falsch. Ich verurteile lediglich Beleidigungen, die du für normale Meinungen hältst und finde es unmöglich, mit welchen Stories du hier aufwartest, die hier in diesem Diskussionsrahmen einfach nicht angemessen sind. Wir sind bei schlechtem Benehmen und da dann mit vergewaltigten Frauen anzukommen, ist einfach maximal übers Ziel hinaus. Das ist rücksichtslos, das ist geschmacklos.

„Aber du…!“. Ich benehme mich hier im Forum und bin überwiegend höflich zu den Menschen. Manchmal werde ich direkter, aber ich beleidige niemanden und pampe sehr selten jemanden unfreundlich an. Dementsprechend hat sowas keine Grundlage.

2 Likes

Genau das meine ich.
Wir müssen hier klar von ,gesellschaftlichen moralischen Ideal“ unterscheiden und von ,Lebensrealität“

Ich habe in der Schule auch ,Ich“ Botschaften in Sozialkunde gelernt , wenn ich das auf offener Straße bei einem Überfall machen würde , käme ich im besten Fall zum Psychologen , im schlimmsten wäre ich erschossen

1 Like

Warum nun Kritik / Beleidigungen in einem Satz? Kritik ist etwas positives, Beleidigungen etwas negatives. Du schmeisst mit dem Satz Pöbbler und Hilfsbereite in einen Topf?!?

Richtig. Denn es geht um die Schuld. Und die hat das Opfer eben nicht. Sonst darf jeder nur noch tagsüber in Vollverschleierung aus dem Haus weil sich irgendein Täter ja provoziert fühlen könnte.
Nein. Egal wie sehr das Opfer aus Sicht des Täters (!) „provoziert“ erist zu 100% alleien Schuld. Seine Strafe darf deshalb nicht um einen Deut gesenkt werden.
Alles andere ist meine Entscheidung, meine Risikobereitschaft. Aber dehalb bin ich nicht Schuld.

Jemand der nachts einen Mini trägt macht nichts falsch! Victim blaming vom feinsten.
„Die Frau hatte offene Haare und sah gut aus.-… hätte sie ja nicht machen müssen…“
NEIN!

2 Likes

In dem einen Beispiel wird quasi „gleiches mit gleichem vergolten“ und im anderen Szenario eben nicht.

Ich kann sagen „Ja selbst schuld wenn der Hund dich beisst, wenn du ihn geschlagen hast“ aber ich darf doch nicht sagen „Selbst schuld, dass du in ne dunkle Ecke gezogen wurdest, wenn du dich so angezogen hast“. Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Krass. :exploding_head:

Ein Spieler der schlecht spielt tut das wahrscheinlich nicht mit Absicht und das wiegt doch bei Weitem nicht so schwer wie eventuell darauf folgende harte Beleidigungen.

6 Likes

Ich suche zumindest nicht logs von vor Monaten raus und ziehe Leute die valide Kritik an M+ haben durch den Schlamm ala , git gud“

Das unterscheidet uns. Ich suche nie Gründe um jemanden zu beleidigen , das brauch ich rhetorisch nicht und ist gemein gegenüber dem , der sich mit logs zb nicht auskennt. Wobei ich mich eh frage was du da sehen willst , weil Person X halt mal nicht PI bekommen hat oder der pull generell poo war.

Ich verstehe absolut was du meinst, es ist ja auch nur die ausführliche Version von dem was ich auch sagte.
Im Endeffekt geht es eben nicht dem Opfer die Schuld zuzuschieben. Sagst du ja auch. Schuld ist alleine der Täter und diese Schuld kann auch das Verhalten der Beispiele nicht relativieren.

1 Like

Hast du den letzten Satz dem du da zustimmst auch gelesen? Strandtyp beschreibt meinen Standpunkt und nicht deinen!

Kurzum… die nicht reletivierbare Schuld liegt beim Täter.

1 Like

Warum darüber diskutieren? Leute die der Meinung sind, dass sie fröhlich und berechtigt beleidigen können und dieses „Recht“ auch noch verteidigen werden früher oder später die Quittung dafür bekommen.
Und über das nachfolgende Geheule darf man sich dann still und leise amüsieren, das verletzt rein gar nichts.
:laughing:

Naja du negierst hier komplett Eigenverantwortung sowie Aktion und Reaktion , du bist Kläger und Richter in einem. Man darf sich nie ideologisch blenden lassen , egal wie schön einfach das wäre.

Was soll ich dir da noch antworten wenn wir so weit voneinander entfernt sind ? Ich bin eine Frau von 20+ Jahren und kann dir sagen , dass genau diese Denkweise nicht vor Übergriffen schützt und damit die moralische Überlegenheit negiert

Der feine Unterschied liegt aber darin sich nicht absichtlich ob bewusst oder unbewusst im Brandbezirk zu gewissen Uhrzeiten aufzuhalten, das gleiche gilt für WoW, seltsame Verhaltensanforderungen stellen an Mitspieler ist eben wohl beleidigend heutzutage, wenn man nicht reagiert, das und darum gehts auch ist eine ganz andere Schuldfrage.

1 Like

Ich weiß natürlich nicht inwieweit so etwas die strafzumessung beeinflusst, da habe ich einfach keine urteile zu studiert bzw mit sowas mal durchgelesen. Kann man sicher machen wenn einen so etwas interessiert.
Aber das ist auch Teil der judikativen, da habe ich als Exekutive nichts mit zu tun.
Auch wenn so etwas schwer zu verstehen wäre kann ich mir gut vorstellen dass unter gewissen Umständen strafen für Täter geringer ausfallen könnten und der strafrahmen halt nicht ganz ausgeschöpft wird

1 Like

Er beschreibt beide , er gibt mir beim Menschenverstand recht ( sein Beispiel mit Mexiko) und deinem hohen Ideal des Opferschutzes.

Er hat die Synthese von unseren beiden Argumentationen gemacht und sie realitätsnah beschrieben

1 Like

Ich verstehe halt nur nicht wieso du meiner Aussage widersprichst und der identischen von Strantyp zustimmst :wink:

Die Zeiten in denen in der Justiz „provozierende Kleidung“ als Aufforderung strafmildernd gewertet wurde sind zum Glück vorbei.

1 Like

Weil sie nicht identisch sind.
Strandtyp geht auf den Menschenverstand ein und das es Eigenverantwortung gibt ( Mexiko Beispiel) du widersprichst dem komplett und würdest dem vermeintlichen Opfer immer Recht geben. Ihr habt nicht gleich argumentiert , wenn ich eine was kann dann Texte vergleichen