Vertrag zum sozialen Miteinander?

Tja dann muss man mit Missverständnissen rechnen, was du sagst würde sich durch gute Moderation lösen lassen , mein Punkt eigentlich auch

Absolut daccord

Ja, die Moderation muss so oder so besser werden. In Game muss einfach zügig reagiert werden. Wenn man sich beleidigt fühlt sollte man das melden können und dann sollte ein Mensch und keine Automatik die Konsequenzen festlegen.

Warum sollte es das nicht geben können?
Im Gesetz existiert auch ein Beleidigungskatalog.
Ist übrigens recht interessant, wie teuer so geläufige flachsige Beleidigungen (auch schon Gesten) sein können.

1 Like

Den Punkt, dass das Ganze ohne Durchsetzung für den Eimer ist, hatten wir doch ganz oben schon. Das war nicht einmal sonderlich strittig.

1 Like

Richtig und dann würden auch die bestraft werden die das Meldesystem aktiv mit Vorsatz missbrauchen um z.B jemanden zu trollen ( war ja bei streamern so)

Dieser Katalog ist aber nicht abschliessend. Wenn da jemand eine „kreative Beleidigung“ erfindet die nicht im Katalog steht gibt es trotz eine Strafe.
Das ist also nichts wo man reinschauen und „erlaubt oder verboten“ entscheiden kann.

Fordere ich schon ewig und stimme dir zu 100% zu :wink:

Das ist keine Doppelmoral. Das ist einerseits das Wissen über die faktische rechtliche Einordnung (keine Mitschuld - die Zeiten sind vorbei) und gleichzeitig der Realismus, dass es aber dennoch verdammt miese Menschen gibt, denen das egal ist :man_shrugging:

Wie heißt es so schön? „Ein Realist ist jemand, der in beide Richtungen guckt, bevor er eine Einbahnstraße überquert.“

Edit: Und jetzt nach dem Posten lädt das Forum noch weitere 20 oder 30 Posts… Ok, der Text ist vermutlich nicht mehr so ganz aktuell in der Diskussion xD

2 Likes

Jo, da stimme ich Dir zu.
Kreative Köpfe gibt es genügend.

Allerdings frage ich mich schon, auf welche Basis eine „Bestrafung“ erfolgen kann,
wenn es dafür nicht einmal eine Definition gibt.

Weil auch „du geistig wenig reger, paarhufiger Omnivor“ eine Beleidigung darstellt. Es geht immer um den Inhalt, nicht die Formulierung. Studiere da mal genauer.

1 Like

Und was du unter „lachend in die Kreissäge rennen“ siehst hast du ja oben bereits klar gemacht. Zum Beispiel einfach schlecht zu spielen. Dann wäre es angeblich normal und berechtigt beleidigend und ausfallend zu werden und das sei halt zu akzeptieren.

Dieser ganze Debattenverlauf ist einfach wieder cringe.

Alleine schon das ganze Narrativ was du hier pusht. Hier gehts um einen kurzen Text der ein angemessenes Verhalten in einem Computerspiel betont. Und du fängst an irgendwas von irgendwelchen Stadtbezirken zu erzählen.

Alleine der Rahmen ist schon derart falsch. Und das ist genau der Grund, wieso man es irgendwann einfach nicht mehr ernst nehmen kann. Es ist einfach anstrengend, wenn Leute in Debatten permanent von Extremposition zu Extremposition springen.

Deine Beiträge lassen sich am Ende eben doch eindampfen auf die „Selbst Schuld-Phrasendrescherei“ und somit das klassische Victim-Blaming. Hier und da etwas ausgeschmückt, etwas philosophisch umrahmt mit irgendwelchen abstrusen „What-If-Szenarien“ die eig. schon an Geschmacklosigkeit grenzen im Kontext dieses Themas, aber am Ende doch eben wieder Victim Blaming in Reinform.

Und, ich wünschte es wäre anders, aber wenn man verstehen will wieso es so Maßnahmen wie diesen Vertrag jetzt zukünftig gibt, muss man halt einfach nur ins WoW-Forum schauen und gucken was für Leute da zum Teil posten und was sie posten.

Ich meine es als „völlig normal und okay“ anzusehen andere Spielerinnen halt zu beleidigen (!) in einem Computerspiel (!) weil sie vermeintlich (!) schlecht spielen oder irgendwas „sabotieren“ würden, sich gleichzeitig aber zu empören wieso es Maßnahmen wie diesen Vertrag gibt entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Allerdings bleibt einem das Lachen da eher im Halse stecken.

4 Likes

Wollte mal studieren (damals leider nicht geschafft).
Daher habe ich noch nie studiert.^^

Dennoch verstehe ich schon, was Blades und Du meinen.

1 Like

Äh ja wir hatten uns schon geeinigt auf unterschiedliche Meinungen :smiley:
Wir sind mittlerweile bei wie man diese , Verbesserung des sozialen Miteinanders“ moderieren soll

Ich auch nicht. Keine Ahnung, wann ich das gemacht haben soll. Ich habe in deinem Fall vor einer Weile deine Logs als Beispiel genommen, als ich es falsch fand, dass du dich ins Forum gestellt und dich damit gebrüstet hast, was du für ein guter Spieler du bist und andere Forenteilnehmer mutmaßlich neidisch auf dich wären, weil du mal ein paar Bosse Mythic gezogen wurdest. Das war im Zuge der Diskussion, in der du die WF-Leute als asoziale Nolifer hingestellt hast, wenn du dich erinnerst. Wenn man sich so arrogant hinstellt, muss man damit rechnen, dass die Leute einen mit objektiven Dokumenten, wie z.B. Logs, verbessern und ihnen aufzeigen, dass sie vielleicht doch nicht so geil sind wie sie denken.
Fakt ist, dass ich niemals bei Kritik von Leuten hergehe, kontextlos Logs rausziehe und dann jemanden fertigmache. Das ist eine haltlose Unterstellung und ich sehe das schon, dass du hier grad wieder mehrfach in den Angriffsmodus gehst, weil man dich mit deinen eigenen Aussagen konfrontiert und diese missbilligt.

Ich respektiere deine Meinung Shalandana , vertrete aber eine andere wie du bestimmt in 20 Posts lesen konntest. Das ist eine , philosophische Grundfrage über die wir hier diskutiert haben , da gibt es halt extreme Positionen weil jeder eine andere Philosophie verfolgt. Blades zum Beispiel ist für absoluten Opferschutz und keine Mitschuld des Opfers wie du , ich sage , eine Medaille hat zwei Seiten und man muss das ganze Bild , die ganze Geschichte aufgeschlüsselt betrachten um zu sehen , ob das Opfer nicht vielleicht auch Täter war. Wir vertreten unsere Meinungen verbal aktiv , ja , haben beide aber nicht unter die Gürtellinie geschlagen und ein gutes Gespräch gehabt.

Was du als cringe ( peinlich) siehst und was nicht , ist deins. Nur passt meine Argumentation nicht in dein narrativ das ich unüberlegt schreibe und alle über den Kamm schere , ich sage das genaue Gegenteil und bin fürs das aufschlüsseln und sogar noch gegen extreme ( lachend in die Kreissäge) , weil ich davon ausgehe das Menschen einen Verstand haben den sie nutzen sollten

Es ist sogar sehr unüberlegt, auch wenn du das anders sehen magst. Auf der einen Seite haben deine Beispiele nämlich nichts mit dem eigentlichen Sachverhalt hier zu tun und bewegen sich in einem extremeren Rahmen, auf der anderen Seite ist es rücksichtslos, solche Ansichten hier in einem Diskussionsforum wie diesem herauszuposaunen. Es gibt keinen Grund dafür, darauf herumzureiten, wie leichtbekleidete Frauen, denen etwas passiert ist, ihr Schicksal verdient haben. Du weißt nie, wem hier schon derartiges passiert ist und wie sehr du mit solchen Aussagen zündelst und mit den Gefühlen von Menschen spielst. Das ist einfach nur unanständig, denn deinen ursprünglichen Punkt, was auch immer dieser war, hätte man sicherlich auch anders verpacken können. Du schreibst, dass Menschen einen Verstand haben, den sie nutzen sollten, weigerst dich selbst aber, das zu tun und bestehst nur stumpf und tunnelblickartig darauf, deine Ansichten ohne Rücksicht auf Verluste rauszuscheppern, selbst wenn man dir sagt, wie unpassend das ist.

Ich lade sogar dazu ein mir zu widersprechen , das unterscheidet uns. Ich freue mich über gute Debatten in einem Forum. Und nein ich meine nicht mich , ich habe nie wirklich Beiträge erstellt über M+ , aber habe deinerseits oft gelesen das du unter kritischen Posts logs ziehst und denen dann sagst , ja siehst hier da würde Ich mich nicht wundern“

Während du anderen sagst das sie schlecht sind ( was die Leute verscheucht und damit unsere Mitspieler) sehe ich mir auch die logs an und die Rotation an der Puppe und helfe denjenigen.

Ich habe mich außerdem nie damit gebrüstet sonst wie gut zu sein , ich habe einfach gesundes Selbstbewusstsein wie du auch.

Arrogant wäre andere fertig zu machen wegen logs ( öhhh graue grüne logs haha * insert schlechte Beleidigung*)

Was ich mache ist versuchen soweit ich das nach meiner Kenntnis kann , zu helfen. Weder du noch ich sind bezahlte Mythic Raider , wir sind klassische Heroic Raid Andys die mal paar mythic Bosse mit nehmen nach nerf. :woman_shrugging:t3:

Keine Ahnung wo du her nimmst das ich arrogant bin , ich lache über meine fails wie die meisten

Gerne nochmal. Ein Opfer kann natürlich auch Täter sein. Wenn jemand einen anderen massiv angeht und der dann zurückschlägt dann gibt es natürlich eine Mitschuld.
Aber nicht weil man ein Fanshirt oder einen Minirock trägt, nicht wenn man nur schlecht spielt oder einen kleinen Fehler macht,… Sich in „ein Risiko“ zu begeben mag ev. nicht das schlauste sein aber es begründet aber keine Mitschuld.
Das sieht nicht „nur Blades so“ sondern zum Glück auch die Justiz.

2 Likes

Man ist noch gar nicht zu einem Entschluss gekommen in der Thematik und schon wird voll die moderne Internetanklageschrift verlesen von manchen :rofl:

Die meisten deiner derartigen Beispiele, die ich von dir gelesen habe zumindest, gehören aber eher in den Bereich Verhältnismäßigkeit bei Notwehr/Selbstverteidigung - und das ist noch einmal eine ganz andere Ecke.

Bezüglich der leicht bekleideten Frauen ist die Angelegenheit zumindest rechtlich eindeutig: Nein, sie haben keine Schuld. Ja, deine Ansicht war früher mal üblich - auch wenn du an dieser „philosophisch“ festhalten magst.

Edit: Bzw siehe Blades’ NinjaPost über meinem :wink: