Vertrag zum sozialen Miteinander?

Über den Punkt der juristischen Schuldfrage im groben sind wir hinaus, danke.
Es geht um das individuelle Gefühl des beleidigt seins unter anderem.

1 Like

Ich bin doch selbst betroffen Nilann. Auch ich habe schon Fehler gemacht und habe seitdem andere Kleidung abends , habe einen Wachhund. :woman_shrugging:t3:

Rücksichtslos ? Ich glaube das wenn man von sowas getriggert wird solchen Diskussionen selbst fern bleibt. Aber kann ja zukünftig eine triggerwarnung schreiben.

Meine Beispiele waren aus der Realität , ob es schmeckt oder nicht und ja in einem Diskussionforum unterhält man sich über soziale Konflikte wenn die neuen Regeln das her geben.

Das ich gefälligst meinen Mund halten soll erinnert mich sehr an das japanische Motiv des abduckens und ja nicht andere beleidigen , nur ist ein Forum kein Inselstaat und einige debattieren gerne :woman_shrugging:t3:

2 Likes

Sry, ich habe auf einen Post fünf Texte über meinem geantwortet. :man_shrugging:

Mir ging es gerade auch um das obere aber ja wir sind über das juristische raus und wenn ich mich auf was beziehe wo wir geredet haben erwähn ich dich halt :woman_shrugging:t3:

Die Justiz schlüsselt zum Glück auf , da sind wir uns einig

Sollte kein Angriff sein, du liest noch nach nehm ich an? :slight_smile:

1 Like

Da ist absolut kein Unterschied, ich liefere mir hier täglich jede Menge Debatten, die fast alle auf höflichem Niveau ablaufen. Du kannst dich hier gerne noch ein paar Male beweihräuchern, wie ultra reflektiert und offen du bist, das interessiert hier gerade nur keinen. Niemand hat dir vorgeworfen, keine Meinungen akzeptieren zu können, dementsprechend weiß ich gerade nicht, warum du das immer wieder einbringst. Das finde ich merkwürdig und weiß nicht, was du zu kompensieren versuchst.

Da musst du mich verwechseln. Ich sage ja, haltlose Unterstellungen. Dir habe ich keine Hilfe angeboten, weil du dich bereits als super Spieler ansiehst und von deinem Punkt nicht abweichst. Doch weder greife ich schlechte Spieler an, sofern sie sich nicht im Ton vergreifen, noch zücke ich hier im Forum wiederholt Logs, um irgendwen fertigzumachen. Weiß auch gar nicht, was das alles hier gerade überhaupt soll und du konstant versuchst, irgendwelche mutmaßlichen Unzulänglichkeiten von meiner Seite aus zu finden und diese hier zu präsentieren, wo sie noch nicht einmal stimmen. Das zeigt mir eben auch nur, dass du nicht so meinungsverliebt sein kannst, wie du tust, sonst würdest du einfach akzeptieren, dass ich deine Haltung, die du hier im Thread zeigst und auch in anderen Threads bzgl. Beleidigungen gezeigt hast in den letzten Tagen, ziemlich mies finde und mir nicht irgendwelche Taten und Charakterzüge andichten.

Und das ist genau das, was ich meine. Rücksichtslos, ja. Es ist dir einfach völlig egal, ob es irgendjemanden betreffen und verletzen könnte. Du willst unbedingt solche Dinge schreiben und kannst nicht anders und wenn das jemanden verletzen könnte, ist der selbst Schuld und hat Pech. Das ist der Inbegriff von Rücksichtslosigkeit und das finde ich einfach absolut bescheiden, um es freundlich auszudrücken.

Hat niemand gesagt. Aber es spricht eben auch Bände, dass du es als Zensur empfindest, in einem Forum einfach mal einen Gang zurückzuschalten, um Rücksicht auf Andere zu nehmen.

Ich sehe das nicht so und empfinde es als Geschwurbel.

Du willst aus einem klaren Bezug ein anderes Narrativ pushen. Das sehe ich. Will ich aber nicht. Weil das eben die übliche Vorgehensweise ist von Leuten die das versuchen. Hier geht es um World of Warcraft. Um Verhaltensregeln in einem Computerspiel, die jetzt in Form dieses Vertrages kommen sollen.

Es geht nicht:

  • um irgendwelche Stadtbezirke
  • um Frauen
  • um irgendwelche juristischen Debatten oder Spitzfindigkeiten
  • oder irgendein anderer Käse der jetzt hier teils steht.

Es geht um Verhalten in World of Warcraft und darum, ob dieser Vertrag sinnvoll ist, wieso es ihn gibt, was für Vor- und Nachteile das evtl. bringt. Das ist das Thema. Und nicht wieder irgendein völlig ausufernder Überbau den einige daraus ableiten wollen.

Und im Kontext von WoW hast du z.B. M+ als Beispiel genannt. Wenn man dort „unterirdisch schlecht spiele“ (wo sich direkt die Frage stellt, wer das definiert, wo genau die Grenze liegt etc, aber geschenkt), dann sei es ja nachvollziehbar, wenn die Person dann beleidigt werde und damit solle man gefälligst rechnen.

Diese Einstellung halte ich für falsch. Aus meiner Sicht rechtfertigt das schlechte Spielen in einem Computerspiel nicht andere Personen zu beleidigen. Ich sehe es auch nicht als eine Meinung auf Augenhöhe, die ich akzeptieren oder gar respektieren müsste. Ich halte es für grundsätzlich falsch und verurteilenswert.

Das sehe ich so, weil Beleidigungen persönliche Angriffe darstellen. Und somit greift für mich der Grundsatz, dass Freiheiten dort enden, wo anderen geschadet wird. Was dann hier zutrifft. Somit braucht man mir erst garnicht mit der üblichen Masche „aber aber, Meinungsfreiheit!!!11“ kommen. Bitte einfach mal sparen an der Stelle. Das ist nicht der Punkt und normale Menschen sehen das auch.

5 Likes

Wie ist das so im sozialen Verhalten seine Textwall hinzuballern, während vieles schon geschrieben wurde und somit unnötig falsch noch zur Debatte steht nur um den thread zu verlängern, wenn man mehr als die Hälfte der gefühlten Diskursteilnehmer eh ignoriert in nahezu jedem thread und auch hier wieder?

Das letzte habe ich nie behauptet. Da unterstellst du mir was.
Das andere kann man ja nachlesen wen es interessiert , ich Kram deine alten Beiträge nicht raus , beteilige mich oft nicht weil ich mir denke , ach Mensch Nilann wieder , wer ist jetzt dran?“ und dann lese ich gespannt um was es geht. Ich muss mich nicht überall einmischen, das hier ist aber schon wichtig.

Ich brauche von dir keine Hilfe , danke , da fragt man sich wer sich hier beweihräuchert, wenn man deine Posts kennt , früher immer in Begleitung von dem netten Top DH , wo ist der eigentlich ?

Ich würde gerne mal in echt mit dir debattieren , aber wir würden wohl auf keinen grünen Zweig kommen , alleine schon weil ich Hordlerin bin und du Allianz :stuck_out_tongue:

Und ja ich gehe davon aus das sich jeder der sich beteiligt das Thema verkraftet :woman_shrugging:t3: Wäre es eine privates Gespräch , geschenkt, aber im öffentlichen Raum ? Da sage ich meine Meinung ( höflich) wie andere auch

1 Like

Alles gut :slight_smile:

Ich hatte eigentlich gerade aufgeschlossen (abgesehen von den Texten, die auftauchten während ich am tippen war) - andererseits hab’ ich glaube ich beim Querlesen auch ein wenig den Gesamtfokus aus den Augen verloren :wink:

1 Like

Jemand, der Andere des Schwurbelns bezichtigt jedoch …
Ach ich lass es lieber.

Ich würde ja mal lieber das Durchlesen der Definition dazu empfehlen!

1 Like

Zugegeben, es ist sehr komprimiert teils, jedoch ist jeder Kommentar in der Summe entscheidend. :innocent:
Ich empfehle, komplett zu lesen.

Ehrlich gesagt bezogen sich meine realen Beispiele auf WoW damit man einen inhaltlichen verständlichen Vergleich hat, geschenkt.

Was ich dir nicht geben kann ist das du jede andere Meinung als Käse und Geschwurbel bezeichnest , weil du weist das unser Gespräch durchaus fundiert war.

Das mit M+ sehen wir beide anders.
Habe ich Verständnis dafür das Leute in M+ nach dem 3-4 wipe oder Fehler beleidigt ( kritisiert) werden ? Absolut. Irgendwo ist bei vielen randoms halt Ende der Freundlichkeit und des Schweigens.

Finde ich es gut wie diese Kritik geschieht ? Nein absolut nicht , siehe Gespräch mit Nilann gerade.

Wir sollten einander bzw den kleineren Leuten helfen , denn seien wir mal ehrlich spielerisch wird es immer dünner , gerade bei euch der Allianz.

Wenn du willst das wir rein beim Spiel bleiben , reden wir doch über die Auswirkungen. Erinnerst du dich noch an unser Gespräch wo ich meinte das die Allianz auch selbst schuld ist das es weniger geworden sind ?

Genau das meine ich. Wir müssen Ursachenforschung machen und versuchen kleine Spieler aufzuklären. Das es so eine massives verschieben bei der Allianz Seite gab , woran lag das faktisch wirklich ? Wann ging das an ? Fakten , keine Meinungen.

Wenn wir WoW sozial verbessern wollen müssen wir den Einstieg für neue oder wiederkehrende Spieler verbessern

1 Like

Einfach nur traurig … da fehlen einer Ex Berliner Schnauze echt die Worte.

beleidigen kritisieren

1 Like

Mir auch :woman_shrugging:t3: Aber das sind halt randoms und ja , da habe ich Verständnis das man davon ausgeht das man halbwegs weis was man macht. Außerdem verwende ich beleidigen inflationär , das sieht halt jeder anders

Hä?
Das war genau auf Dich bezogen, weil Du für das Beleidigen dort Verständnis hast. :wink:

Das heißt ja aber nicht das ich es gut finde das es passiert , nur das ich verstehe woher es kommt.

Klar. Man kritisiert dich für deine geschmacklose Beispielwahl und du machst daraus „Ich soll gefälligst meinen Mund halten und mich abducken“. Also bitte. Wenn du es schon abstreitest, solltest du vielleicht vorher deinen Beitrag editieren.

…?

Keine Ahnung. Deine völlig kontextlose Angriffshaltung wird mir langsam auch zu albern. Unreflektiert, in Beißhaltung, anmaßend und selbstüberschätzt. Das ständige „Nein, du“, gepaart mit irgendwelchen komischen Begebenheiten, die du immer wieder gesehen haben möchtest, finde ich sehr seltsam und soll offenbar vom eigenen Gesprächsthema und den eigentlichen Kritikpunkten ablenken.

Du solltest einfach lernen, damit klarzukommen, dass deine Haltung, ohne Rücksicht auf Verluste alles an geschmacklosen Standpunkten rauszuhauen, wie du lustig bist, bei einigen Leuten nicht gut ankommen. Bei Leuten, die das offen und direkt missbilligen, alles mögliche an Schmutzwäsche waschen zu wollen und auszuteilen, ist einfach ganz schlechter Stil und nicht so reif und reflektiert, wie du dir selbst womöglich einredest.

Und genau darum geht es doch die ganze Zeit. Dass man Neulinge nicht einfach aus Inis schmeißt und ihnen sagt, dass sie schei* DPS machen oder Trottel sind, weil sie in eine Mobgruppe reinlaufen und versehentlich sterben. Das ist aber auch nur eine Spitze des Eisbergs in der ganzen Angelegenheit, wie man mit anderen Spielern umgeht. Nicht nur Neulinge und Wiederkehrer sind Opfer.

1 Like

Mit die dicksten Freunde hab ich in WoW getroffen indem man sich erstmal uneins war.
Wer definiert eine Beleidigung in welchem Kontext?
Was für eine Hypermoral wird hier vorgegaukelt?!

1 Like

Nicht jede Meinung. Lediglich jene, auf welche diese Formulierung aus meiner Sicht passt. Und wenn man das Thema weg von WoW eskalieren will hin zu anderen, konstruierten Themen, um ein bestimmtes Narrativ zu pushen, dann nehme ich mir das Recht heraus das als Käse zu bezeichnen. Und in Anbetracht der getroffenen Beispiele finde ich das auch noch höflich formuliert.

Es ist mir schon klar, dass du jetzt auch dieses Narrativ pushen willst. Ich schrieb es ja sogar extra, es war vorhersehbar. Jetzt kommt halt wieder die „niemand akzeptiert meine Meinung, ich werde unterdrückt-Nummer“. Beleidigungen sind aber einfach nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Ende.

Wenn jemand meint, es wäre ein gutes Recht aber darauf zu bestehen frei alles und jeden beleidigen zu dürfen, dann werde ich das auch weiterhin verurteilen und so benennen. Das ist einfach Käse und führt zu diesen extrem verworrenen Debatten.

Genau diese Einstellung ist doch überhaupt der Grund, wieso es diesen Vertrag gibt. Weil Leute das scheinbar einfach nicht begreifen und nicht ein Mindestmaß an Rücksichtnahme an den Tag legen können.

Und auch hier wieder:

Auf der einen Seite propagierst du, es wäre voll okay die Leute zu beleidigen und hälst dann einen Vortrag darüber, wieso Dungeons unbeliebter werden und Leute weniger Lust auf Gruppen haben.

Nimm dir einen Spiegel, dann hast du ein Teil der Antwort.

Das fängt übrigens schon bei Standard Normal-Dungeons an. Neueinsteigerinnen gehen da regelmäßig unter und werden von Pseudo-Elitisten aus der Gruppe geworfen. Da wird einfach schnell „afk“ geklickt. Das sich da jemand vielleicht einfach verlaufen hat, da neu im Spiel, ist noch nicht einmal am geistigen Horizont als Idee vorhanden. Nein, es wird gleich vom worst case (= die faule Socke geht dreist einfach afk) ausgegangen und der Kick gezückt.

Und die Leute wundern sich, warum Solo-Gameplay boomt?

Sorry, aber da muss ich mir hier ja nur einzelne Pasagen rausziehen und habe die Antwort.

1 Like