Vertrag zum sozialen Miteinander?

Wenn man nach der Meinung mancher Leute hier geht, dann ja nur, weil all diese Spieler Schneeflöckchen sind, die zu empfindlich für Gruppenspiel sind. Und diese Einstellung ist mMn der große Elefant im Raum. Die Wurzel, das grundlegende Problem. Der Unwille, sich seinen Mitspielern gegenüber auch in brenzligen Situationen oder Situationen, die für einen selbst vielleicht nicht angenehm sind, höflich zu verhalten. Der Wille, sich so zu benehmen und so zu schreiben, wie man das selbst für richtig hält, egal ob man damit jemanden verletzt, erniedrigt, überfordert oder abschreckt.
Man kann das natürlich immer wieder versuchen zu relativieren damit, dass ja keine Kritik gewollt wäre und jeder das ja „subjektiv“ sehen würde, was eine Beleidigung ist und was nicht und dass das ja alles mutmaßlich gar nicht so oft passieren würde, dass der Ton sehr rau bis beleidigend wird, aber das sind aus meiner Sicht stinkfaule Ausreden, um bloß nicht an sich selbst arbeiten zu müssen. Wie ich auch bereits sagte, bei manchen Leuten ist das auch wunderbar zu durchschauen, wie sie sich und ihre Art förmlich davon bedroht fühlen, dass Blizzard solche Sorgen der Community wirklich ernster nehmen könnte.

4 Likes

Da kann ich dir nur zustimmen.

Und -on top- kommen die generell sehr hohen Hürden, überhaupt jemals höheren Content zu erreichen. Als 0815 Casual-Spielerin. Wenigstens dieser Aspekt soll ja wohl etwas besser werden in Dragonflight mit weniger Systemen, aber eine grundlegende Problematik bleibt dennoch bestehen aus meiner Sicht.

In WoW tut sich hier zunehmend eine sehr starke Kluft auf zwischen Spielerinnen die schon sehr lange dabei sind und/oder „am Ball geblieben“ sind und Wiedereinsteigerinnen oder Neuanfängerinnen, welche von großen Teilen des Contents abgehängt sind.

Was sich zusätzlich aber teils auch aus der Struktur des Contents in WoW zusammensetzt. Siehe den Thread über Gilden. Auch hier gibt es zunehmend große Kluften zwischen Leuten die eben bereits lange quasi so einen Mikrokosmos haben der gut funktioniert und somit viele Bereiche des Games „öffnet“. Und auf der anderen Seite hast du viele Spielerinnen die sich eben nicht mehr drei Tage Abends binden wollen oder können o.Ä.

Dadurch kommen dann wieder die Random-Gruppen in den Fokus. Und dann führt es somit am Ende wieder auf das Verhalten der Spielerinnen zurück und wie zugänglich/motivierend dieser Random-Content dann ist. Das ist dann gleichzeitig wieder der Zirkelschluss wenn auf die Problematik dann reagiert wird mit „Such dir Gilde/Freunde“ aus oben genannten Gründen und auch weil sich das im Allgemeinen leicht hinschreiben lässt, vor allem wenn man selbst bereits im etablierten Nest sitzt, in der Realität aber keineswegs derart einfach ist.

Und auch hier wieder die Kluft: Langjährige Spielerinnen sehen das vielleicht noch halbwegs ein mitunter sehr lange hier nach wirklich passenden Gruppen zu suchen und wissen wie schwer das ist. Viele Wiedereinsteigerinnen/Neueinsteigerinnen schauen sich in der MMO Landschaft um und fragen sich zunehmend, wieso sie durch 50 Vierecke im Kreis springen sollen, bevor sie Spaß haben können.

Blizzard ist hier in keiner leichten Position, weil sie natürlich nicht die immer noch große Masse an Stammspielerinnen vergraulen will, aber prinzipiell tut sich hier aus meiner Sicht eine immer stärkere Kluft auf die sich aus meiner Sicht mittelfristig erstmal nur zeitweise etwas „entschärfen“ lässt, indem man den Content in WoW so zugänglich wie irgends möglich macht.

2 Likes

True. Dessen habe ich mich in der Vergangenheit ebenfalls schuldig gemacht, aber vor einer ganzen Weile ist auch mir bewusst geworden, dass es aus meinem Blickwinkel sehr einfach ist zu sagen, dass man sich doch einfach eine Stammgruppe oder Gilde nehmen sollte. Bis die Zustände sich gebessert haben, ist das immer noch die einzige einigermaßen wirksame Möglichkeit, seinem eigenen Spiel etwas Sicherheit zu geben und mehr Zugänglichkeit zu Content zu haben, doch gibt es mehr als genug alternative Lösungsansätze, die an Blizzard herangetragen werden.
Für mich ist es die natürlichste Sache der Welt, eine Gilde zu haben, mit der ich raiden kann. Erstens kenne ich es nicht anders und seit jeher, es ist natürlicher Teil meines Spielgeschehens und in gewissermaßen dadurch auch meines Alltags. Zweitens bin ich als kinderloser Mensch mit angenehmen Arbeitszeiten recht privilegiert, da ich speziell in den Abendstunden absolut flexibel meine Freizeit und Bettzeit einteilen kann und kein Problem damit habe, mich fest 3x die Woche stundenlang für eine Gruppenaktivität zu verpflichten zu festgesetzter Zeit.
Ich habe nur einmal erlebt, als es im RL etwas turbulent war bei mir für ein paar Monate, dass ich plötzlich durch Schichtarbeit und willkürlich festgelegte Arbeitstage nicht mehr die Möglichkeit hatte, in einer Gilde oder Stammgruppe zu raiden und auf Randomplay angewiesen war, weil es mit keinerlei Planung vereinbar war. Das war eine sehr seltsame Erfahrung. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, zwei Kinder hier herumflitzen zu haben und viell. einen Partner zu haben, der nicht im Gamingbereich unterwegs ist und gerne ohne Terminkalender Zeit mit mir hätte, kann ich nachvollziehen, wie unsensibel der Spruch „Such dir halt eine Gilde, ansonsten hast du Pech“ ist.
Ich bin immer noch der Meinung, dass es in Ordnung ist, wenn Randomgruppen im Raidbereich nicht soviel schaffen wie organisierte eingespielte Gruppen. Doch gerade an der Art und Weise, wie das Verhalten in solchen Gruppen aussieht, kann man sicherlich was machen. Was andere Spielmechaniken und grundlegende Designs angeht, die neue Spieler und Wiederkehrer stark abhängen oder in völliger Verwirrung zurücklassen, weil es auch keinen roten Faden im Spiel gibt, haben wir uns ja schon öfter unterhalten, da besteht ganz viel Nachholbedarf.

Edit: Da fällt mir, weil ich es jetzt gerade sehe, direkt wieder der PvP-Erfolg für die Kinderwoche ein. Es ist für mich kaum nachzuvollziehen, dass Blizzard da in all den Jahren trotz all der Proteste und Argumente nie gehandelt hat. Dieser Erfolg ist der Inbegriff von schlechtem und toxizitätsförderndem Gameplay. Nicht nur, dass die PvP-Leute jedes Jahr aufs Neue von Leuten genervt werden, die keine Ahnung vom BG haben und da nur für den Erfolg reinmüssen - ich fühle mich bis heute nicht gut dabei, dass ich selbst den Erfolg nur dadurch erhalten habe, dass ich ein A**** war, indem ich andere Leute von der Flagge weggegript habe, um sie dann selbst zu erobern. Es zwingt einen förmlich dazu, gegen andere Spieler zu spielen und das nicht PvP-mäßig, sondern gegen den Menschen vor dem Bildschirm. Das ist sad.

2 Likes

Schade. Mit einem Satz disqualifiziert!

Dein Zitat ist kein vollständiger Satz, sondern ein Teil eines Satzes, der hier nun ohne Kontext steht.

Ich stehe zu diesem Satz im Kontext in welchem er von mir geschrieben wurde: Normale Menschen sehen es nicht als Unterdrückung der Meinungsfreiheit, wenn man anderen in einem Videospiel untersagt beleidigend durch die Chats zu wüsten.

Und das sage ich als unnormaler Mensch.

Irgendwo sollte man mal einen Punkt machen. Gibt einfach gewisse Dinge die werde ich nicht als legitim akzeptieren und sich unter dem Deckmäntelchen der eigenen Meinung darauf zu berufen doch bitte Verständnis für Beleidigungen zu haben zähle ich definitiv (und zwar mit Ausrufezeichen) dazu.

Wenn das für dich eine „Disqualifikation“ ist, dann sei es so.

1 Like

Nun, solange ich nicht etwas übersehen habe ( :wink: ), war die Grenze hier in diesem Thread bislang ziemlich eindeutig durch Schimpfworte gezogen.

Eigentlich ist eine „Beleidigung“ halt echt nicht das so schwierige Konstrukt. Klar, Tonfall, Kontext und so - aber derart aufgeschlüsselt wurde das bislang hier nicht, und es spielt auch für den Großteil der Diskussion nicht die größte Rolle…

1 Like

Nein und falsch! Beleidigungen haben weder im Spiel, noch im richtigen Leben etwas zu suchen!

Frage:(n) Werden Spieler/Mitspieler besser, wenn man sie beleidigt? Glaubst du, dass der Key dann noch in time wird, wenn man Leute beleidigt? Glaubst du, sie haben dann noch Lust, in der Gruppe zu bleiben? Ich sag es dir: Nein. Ich bin grundsätzlich niemand, der einen Dungeon frühzeitig verlässt, heute habe ich es aber beispielsweise gleich zweimal hintereinander getan. Und warum? Weil ich beleidigt wurde. Und sowas lasse ich mir nun mal nicht gefallen. Da ist mir dann der Dungeon auch egal und die verlorene Zeit. Beleidigungen gehen gar nicht und das müssen Leute wie du halt bitte auch lernen!

Meinst du nicht, wenn man kurz und knapp etwas erklärt, was falsch war und wie man es richtig macht, der bessere Weg wäre/ist? Oder man hält einfach mal seine Klappe und sagt sich, ok, hauptsache wir timen den jetzt und gut ist. Aber beleidigen deswegen geht halt GAR NICHT! Und selbst, wenn man einen Key nicht timed wegen so etwas, berechtigt es niemanden, einen anderen zu beleidigen. Dafür haben wir ein StGB, wo du so viel von Jura sprichst … Da ist alles drin geregelt in Sachen Beleidigung …

Genauso weird und völlig daneben ist dein Vergleich mit leichtbekleideten Frauen in bestimmten Viertein usw. Wer leicht bekleidete Frauen für Anmachen in bestimmten Vierteln verantworlich macht, sollte nochmal in sich gehen und nachdenken. Denn Frauen dürfen sich kleiden, wie sie wollen und wenn sie damit aufreizend aussehen und Männer sich nicht im Griff haben, dann ist das das Problem von den Männern und nicht von der Frau! Soviel zur Täter-Opfer-Umkehr! Du machst hier die Opfer zum Täter quasi und verteidigst also das Vorgehen der Männer, diese anmachen zu dürfen, weil sie leicht bekleidet sind … echt schlimme Einstellung, muss ich sagen …

4 Likes

Alles was auch nur einen hauch competitive gameplay enthält lockt Toxisches verhalten leider an. Besonders an Dota 2 und LoL sieht man das.

Falsch! Wieder mal …

Kritik ist die Art und Weise, jemandem das (mögliche!) Fehlverhalten aufzuzeigen, konstruktiv und sachlich und Wege aufzuzeigen, dies besser zu machen! Eine Beleidigung ist schon alleine qua Gesetz strafbar und das hat mit Subjektivität nichts zu tun.

Beleidigungen sind KEINE Meinungen! Beleidigungen sind und bleiben strafbar und das ist auch gut so.

Dass Beleidigungen fallengelassen werden, ist so auch nicht richtig. Oftmals heißt es, dass kein öffentliches Interesse daran besteht und deshalb stellt die Staatsanwalt das Verfahren ein. Das heißt aber auch, dass man dann trotzdem noch mit einer Privatklage hinterherkommen kann! Und da wird nichts so leicht fallengelassen …

1 Like

Das heißt, ich hätte schon gut 100 Anzeigen machen dürfen und das hätte mir genau gebracht was ???

1 Like

und

Und genau wegen solchen Formulierungen würde ich den Vertrag schon befürworten.

2 Likes

Eine Beleidigung ist und bleibt eine Straftat gemäß StGB und ob und was es jemandem bringt, dies zur Anzeige zu bringen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Mir bringt eine Anzeige zum Beispiel die Hoffnung, dass der Angezeigte daraus lernt. Machen zwar leider die Wenigsten, aber dann soll er wenigstens für seinen Fehler geradestehen und eben die Konsequenzen tragen … Möchtest du trollen oder hast du sonst noch argumentativ etwas entgegenzusetzen zu dem, was ich geschrieben habe?

Ich frage mich wieso sich manche auf M+ fokussieren? Das „beschimpfen“ fängt schon in den normalen Inis ab Flammenschlund/Verließ an! Viele ziehen ihre twinks hoch und das voll mit erbstücken die immer noch stark sind. Und dann kommt ein neuling der die 1. ini random betritt. Und vielleicht spielt er nicht so gut. Wird dann aber trotzdem beleidigt weil der zu langsam ist.

1 Like

Ich level gerade ein Charakter für einen Kumpel hoch für das Magetower gedöns und trage das Gear, jedes Item was ich bekomme (Egal aus ner Quest, Drop oder dem Sack am Ende) ist stärker als die Erbstücke, geringfügig, aber stärker.

1 Like

Nur weil es selbstverständlich nicht immer gleich ne Anklage gibt, macht es das noch lange nicht richtig.

Ich will auch ganz ehrlich sein:

Der Umstand alleine, dass der Aufruf sich einfach angemessen zu verhalten überhaupt bereits kontrovers ist, ist doch eig. schon bezeichnend genug. Aus meiner Sicht wäre eine „gesunde Einstellung“ zu sagen: „Ja, klar sollten wir auf einen angemessenen Ton achten und uns ein wenig um respektvollen Umgang bemühen.“

Und hier liest du halt dann einfach als Reaktionen u.a. das es halt normal (oder irgendwie verständlich) sei angegangen zu werden man schlecht sei. Ich meine… ja, so kann man eben auch ein gewisses Bild vermitteln und das ist dann halt auch leider oft das Feedback was man bekommt. Ist halt am Ende des Tages einfach ein weiterer Punkt auf der Sad-Liste.

Auch dahinter steht für mich irgendwo ein toxisches Verhalten. Ich meine, wenn buchstäblich der simple Aufruf sich doch bitte respektvoll zu verhalten zu Kontroversen führt, was sagt das halt aus? Was vermittelt das für einen Blick nach außen?

Wenn man sich noch nicht einmal auf so eine, in meinen Augen, Selbstverständlichkeit einigen kann und stattdessen selbst da irgendwelche Sätze ausm Kontext reißt und irgendein Argumentationskonstrukt aufbaut wieso das alles ganz furchtbar sei, dann weiß ich es halt auch nicht.

Oder auch hier das mit der „Anklage“. Wen interessiert das? Selbst wenn es keine Strafttat wäre sollte doch ein Interesse bestehen einfach normal miteinander umzugehen, wieso müssen solche grundsätzlichen Selbstverständlichkeiten eig. immer derart zerlegt werden?

Ich finde die Situation komplett absurd, dass man überhaupt so in die Tiefe gehen muss über sowas eig. Selbstverständliches.

Ob man nun denkt das dieser komische Vertrag was bringt steht ja auf einem anderen Blatt.

Die wurden thematisiert. Und ja, auch da besteht das Problem, weil viele Leute mit einem gewissen Mindset reingehen und eine potentielle neue Spielerin haben dann viele einfach nicht auf ihrem geistigen Horizont bzw. wird dann oft vom schlimmsten Fall ausgegangen (= ist afk).

7 Likes

Soviel zum Schwurbeln …
Da kannste nur noch Gute Nacht sagen.

gn8

1 Like

Seien wir doch mal ehrlich, die Terms of Conditions können sein, wie sie wollen, was zählt, ist ihre Durchsetzung.

Ein Mensch, der sich einen Moment Zeit nehmen kann, sich mit dem Kontext einer Beschwerde auseinanderzusetzen, wird in den meisten Fällen sehr gut erkennen können, ob da nun jemand gezielt seine Mitspieler beleidigen wollte, ob das ganze nur ein Missverständnis ist (Schrift gibt schließlich nicht den Ton wieder), oder ob da einem ansonsten ruhigen Menschen bei einem besonders schwierigen Mitspieler irgendwann einfach der Geduldsfaden gerissen ist. Und so jemand erkennt im Regelfall auch zügig, wenn jemand dem anderen böswillig die Worte falsch auslegt, um ihm einen Bann reinzudrücken.

Das ist alles kein Problem, solange sich Menschen mit den Belangen von Menschen auseinandersetzen können.

Problematisch wird es erst, wenn das automatisiert abgearbeitet wird - oder von unterbezahlten Mods, die Logausschnitte at face value nehmen müssen und weder die Zeit, noch den Anreiz bekommen, sich mit der Situation auseinanderzusetzen, die zum Ticket geführt hat.

Doch wir alle wissen, dass Blizzard ihren Mitarbeitern schon seit Jahren nicht mehr die Zeit gibt, sich respektvoll und persönlich mit solchen Anliegen auseinanderzusetzen.

Von daher ist das wahrscheinlichste Ergebnis, dass man ein bereits jetzt schon nicht funktionierendes System nun noch schärfer schaltet.

2 Likes

Na wenn ich so sehr „eXpLoDiErT“ bin dann dürfte es ja absolut kein Problem sein uns ein entsprechendes Zitat zu liefern, der Thread ist ja noch nicht so lange her. Und um dir die Ausreden zu ersparen bitteschön :

Hass auf Lgbtqia+ - Community / Allgemeines - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

Bei Interesse kann sich jeder gerne selbst ein Bild davon machen wie sehr ich doch „explodiert“ bin. Und btw …

ist übrigens noch keine 2 Beiträge her. Vielleicht solltest du dir mal deine eigenen Worte mehr zu Herzen nehmen :man_shrugging:

Eigentlich fängt es schon damit dass wenn ich wo auch immer vollkommen regelkonform parke du mich (wenn es sich nicht um einen Notfall handelt) gar nicht erst vollzulabern hast warum ich da nicht stehen sollte.

Ich weiss auch nicht seit wann Empathie bedeuten würde dass es meine Pflicht wäre das Mimimimi von jedem Dahergelaufenen in möglichst langsam behutsamen Worten auszudiskutieren.

Wenn man sich ERNSTHAFT ! darüber empört dass da einem dahergelaufenen Typen gesagt wird er soll sein Mimimi mal bitte dem Mülleimer erzählen dann tut es mir Leid aber dass ist dann exakt die Definition von „Mimose“. Denn :

… ich bin nicht Mutter Theresa, die Wohlfahrt oder Mitglied der vereinigten Umparker und habe dementsprechend nicht das geringste Bedürfnis irgendetwas mit dir auszudiskutieren wo es absolut nichts auszudiskutieren gibt.

Ob das „Warum“ egal ist haben wir beide nicht zu entscheiden sondern jeder Betroffene für sich selbst.

Exakt, finde es persönlich zwar übertrieben jemandem wegen ner Beleidigung eine zu ballern aber weiss halt auch nicht was sich die Leute gedacht haben die dieses Gesetz gemacht haben.

Es wird noch soweit kommen.

Jein, ich finde halt einfach es sollte trotz allem im Kontext bleiben. Wegen groben Fehlern oder nem kaputten Key mit HS, Krebs oder RL Drohungen um sich zu werfen ist halt trotzdem maximal hängengeblieben. Aber wenn du dich wie ein grob fahrlässiger Idiot verhälst und Keys demolierst dann wunder dich halt wirklich nicht wenn du als solcher bezeichnet wirst.

Erzähl als leichtbekleidete Frau dem bösen Typen nachts im Park doch mal was vonwegen keine Rechtfertigung ich bin mir sicher er verhaftet sich direkt selbst.

Ich hab es in 15 Jahren nicht erlebt dass jemand angegangen worden wäre wenn er direkt bei Start der Instanz klar gemacht hat dass er neu ist. Das ist nämlich auch genau dieser kleine Funken „ich bemühe mich“ dem man dann auch Empathie gegenüber bringen kann.

Wenn man allerdings in welchen Content auch immer steppt und anderen Leute ihre Lebenszeit/Nerven klaut dann sollte man sich halt nicht wundern wenn man keine aufbauenden Worte dafür bekommt.

4 Likes

Wow du hast es geschafft allen zu antworten und sogar Recht, das mit dem selbst verhaften war sehr humorvoll und untermalt noch mal das Ideal und Realitätsproblem.

Aber ich finde es immer wieder faszinierend wie sehr man vom Ideal spricht ( wie einige hier) nur um andere im Forum dann dauernd zu provozieren in der Hoffnung das derjenige doch ausfallend werden könnte.

In Zukunft werde ich immer an die hohen Ideale erinnern die hier angepriesen werden , wäre doch gelacht …:stuck_out_tongue: